• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Er hat doch schon recht, mit dem, was er schreibt...
Aber zugegebenermaßen ist es nicht ganz glücklich formuliert ;)

Beim ersten durchlesen war das wie viel geredet aber nichts gesagt. Aber grundsätzlich verstehe ich jetzt auch was er sagen wollte. Das die Relation Durchmesser zu Tragkraft letztendlich immer nahezu identisch ist. Nur die Herstellerangaben sind immer sehr vielversprechend.
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Genau. Sorry für die Verwirrung. Die Schnüre sind alle aus mehr oder weniger dem selben UHMWPE.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Eben! Es gibt mit Sicherheit qualitative Unterschiede, wie sauber / rund die Schnüre geflochten / verarbeitet sind. Am grundsätzlichen Durchmesser/Tragkraft-Verhältnis ändert das aber nicht signifikant etwas.
 

Tsuribito

Twitch-Titan
Registriert
15. Januar 2018
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
46
Alter
24
Ich wollte mir die J-Braid in 0.06 auf die Rolle spulen lassen. Der Händler meinte ich soll lieber die Spiderwire nehmen, da die J-Braid meist einen anderen Durchmesser hat als angegeben und dazu nicht so zuverlässig sein soll. Genaueres hat er nicht gesagt. Ich habe dann die Spiderwire genommen und kann somit nichts persönlich über die J-Braid sagen.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Hab die x4 auf meiner 4 Oz Combo und kann nicht meckern.
Lediglich der Farbverlust könne das schnell angefressene Gemüt erzürnen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Was sagt denn der Langzeittest?

Die Schnur ist für eine BC- oder Multirolle gut und günstig. Farbresistenz ist wie Güllie sagte nicht die Beste, aber bei dem Preis.

Bin allerdings mittlerweile auf die Tailwalk PeeWee umgestiegen, wenns ne 4x Geflochtene sein soll. Diese ist glatter, nimmt weniger Wasser auf, Farbe hält sehr lange ... dafür kostet sie aber auch sehr viel mehr.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Die Schnur ist für eine BC- oder Multirolle gut und günstig. Farbresistenz ist wie Güllie sagte nicht die Beste, aber bei dem Preis.

Bin allerdings mittlerweile auf die Tailwalk PeeWee umgestiegen, wenns ne 4x Geflochtene sein soll. Diese ist glatter, nimmt weniger Wasser auf, Farbe hält sehr lange ... dafür kostet sie aber auch sehr viel mehr.

Bei dem Preis kann von mir aus nach 10 mal fischen gar keine Farbe mehr dran sein. :p
Hier wurde aber schon von Knotenbildung gesprochen. Das würde ja für eine eher raue und relativ weiche Schnur sprechen. Da passiert das gerne mal. Kannst du das so auch so bestätigen?
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Bei dem Preis kann von mir aus nach 10 mal fischen gar keine Farbe mehr dran sein. :p
Hier wurde aber schon von Knotenbildung gesprochen. Das würde ja für eine eher raue und relativ weiche Schnur sprechen. Da passiert das gerne mal. Kannst du das so auch so bestätigen?

Nein ist mir nicht passiert mit der Knotenbildung. Die Schnur ist sicher nicht die glatteste, aber auch nicht so "schlimm" wie eine Power Pro :D
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Nein ist mir nicht passiert mit der Knotenbildung. Die Schnur ist sicher nicht die glatteste, aber auch nicht so "schlimm" wie eine Power Pro :D

So letzte Frage jetzt :D. Ist die so steif wie man es von einem 4x Geflecht erwarten kann? Soll bei mir nämlich auf die Alde BFS wandern. Bei 10€ für 270m erwarte ich natürlich keine Sunline...
 
M

mueslee

Gast
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit der neuen J-Braid Grand X8 sammeln können?
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
30.098
Ort
Mittelhessen
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrung mit der neuen J-Braid Grand X8 sammeln können?

Direkt Erfahrung nicht, konnte sie aber im Laden schon mal "befühlen".
Fühlt sich deutlich besser und runder an als die Normale.
Deutlich weicher als die EVO 8Braid. Uns kam es beim "Test-Fühlen" fast so vor, als wäre sie wie die alte Tournament 8Braid. Wer weiß......
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
So letzte Frage jetzt :D. Ist die so steif wie man es von einem 4x Geflecht erwarten kann? Soll bei mir nämlich auf die Alde BFS wandern. Bei 10€ für 270m erwarte ich natürlich keine Sunline...

Also ich hab die Schnur nicht mehr im Einsatz und auch keine Spule mit der Schnur mehr im Haus. Kann die Steifheit leider nicht mehr genau wiedergeben.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Grad ne 0.16er mit 10kg der J Braid x8 Grand gekauft ... ich werd mal was dazu schreiben wenn ich sie eingeweiht habe
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hi, so nach dem Trip vom Samstag kann ich schon mal eines definitiv berichten ...

Die Farbe in der Ihr die Schnur kauft ist mal eben ganz egal …nach ein paar Stunden ist die Farbe fast vollständig ab und es ist alles weiß … mal abgesehen von der Rute und euren Fingern die sind dann halt in der jeweiligen Farbe. Bei mir gelb.

Die Tragkraftangaben scheinen soweit zu stimmen, die Schnur war in meinem Setup leider die leichteste Komponente mit 10kg und somit war auch immer das komplette Vorfach weg ;-(.
Die Wurfeigenschaften würde ich als gut bezeichnen und der Köderkontakt war … soweit es der Wind es zugelassen hat … wie zu erwarten bei Geflochtener Schur. Leise war sie ebenfalls.

Alles im allen, bis auf den Farbverlust ganz Ok für den Preis.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Hab die J-Braid Grand X8 0,16 in grau jetzt den ersten Tag genutzt.
Eindruck: weich, leiste, Durchmesser entspricht anderen Daiwa Schnüren (Tournament...). Hab beim aufspulen die Schnur durch ein weißes Tuch laufen lassen, hierbei war (wie zu erwarten) ein gewisser Abrieb zu sehen. Nach ca. 6 Stunden am Wasser konnte ich bei der grauen Version keinen großartigen Farbverlust feststellen.
Am Anfang hat die Schnur jedoch Wasser transportiert (bei schnellen kurbeln, spürte man dies an den Händen). Der Effekt hat bei längerer Nutzung etwas nachgelassen (vielleicht hat sie sich gelängt und die Flechtung enger zusammengezogen)...
Für die Spinning find ich sie (nach kurzem Test) ganz gut für die BC wär sie mir zu weich.
 

ChrisO

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Januar 2019
Beiträge
431
Punkte Reaktionen
859
Alter
41
Ort
Kreis Aachen
Hab die J-Braid Grand X8 0,16 in grau jetzt den ersten Tag genutzt.
Eindruck: weich, leiste, Durchmesser entspricht anderen Daiwa Schnüren (Tournament...). Hab beim aufspulen die Schnur durch ein weißes Tuch laufen lassen, hierbei war (wie zu erwarten) ein gewisser Abrieb zu sehen. Nach ca. 6 Stunden am Wasser konnte ich bei der grauen Version keinen großartigen Farbverlust feststellen.
Am Anfang hat die Schnur jedoch Wasser transportiert (bei schnellen kurbeln, spürte man dies an den Händen). Der Effekt hat bei längerer Nutzung etwas nachgelassen (vielleicht hat sie sich gelängt und die Flechtung enger zusammengezogen)...
Für die Spinning find ich sie (nach kurzem Test) ganz gut für die BC wär sie mir zu weich.

Naja was will bei grau schon groß an Farbe verloren gehen.

Werde sie runterfischen und dann gegen was anderes austauschen. Die Farbe ist da ja nicht aus modischen Zwecken drauf. Alles andere kann ich getrost bestätigen.
 

phonky

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2015
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
484
Farbverlust kann ich bestätigen. Meine war auch nach einem Tag weiss. Fand ich aber gut ,passt viel besser zur Rolle...die Eigenschaften der Schnur find ich bisher recht gut (circa 15 Angeltage), glatt und selbst in Titanringen leise mit guten Wurfweiten. Gut für die Kohle!
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
78
Ich benutze inzwischen auf allen Rollen die J-Braid 8, hatte zeitweise auch die Tournament 8 Braid Evo drauf, die ist noch etwas besser aber gut doppelt so teuer.

Am Anfang färbt sie leicht ab, behält dann aber recht konstant die Farbe.
 

Oben