• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Ich benutze inzwischen auf allen Rollen die J-Braid 8, hatte zeitweise auch die Tournament 8 Braid Evo drauf, die ist noch etwas besser aber gut doppelt so teuer.

Am Anfang färbt sie leicht ab, behält dann aber recht konstant die Farbe.

Ich hatte die J-Braid auch mal und muss sagen im Direktvergleich ist die Tournament den Aufpreis meiner Meinung nach wert. Habe alle Rollen (Stationär) mittlerweile damit ausgerüstet.
Gut bei mir ist die J-Braid auch oft gerissen, was erheblich an Vertrauen einbüßen ließ
 

BASSTOURINO

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
75
Ich hatte die J-Braid auch mal und muss sagen im Direktvergleich ist die Tournament den Aufpreis meiner Meinung nach wert. Habe alle Rollen (Stationär) mittlerweile damit ausgerüstet.
Gut bei mir ist die J-Braid auch oft gerissen, was erheblich an Vertrauen einbüßen ließ
Schnurrisse hatte ich tatsächlich auch schon ein paar mal völlig unvermittelt. Jedoch nur auf der Baitcaster und nur bei der 0.10mm Variante der J-Braid, ich habe es dann auf vorherige Backlashes geschoben, danach ist nichts mehr vorgefallen. Die Tournament ist deutlich leiser durch die Beschichtung und dadurch auch minimal steifer, was auf der Baitcaster angenehm ist.
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Laut ist sie sicher nicht...........auf der Baitcaster aber nicht zu gebrauchen...hatte 8 Kombos damit bespult......das Zeug ist der letzte Rotz.
Ich hatte die 0,06er lange Zeit auf meiner SV 105 und hatte keinerlei Probleme. In Spanien habe ich mit dem dünnen Zeug Waller und Karpfen herauskubeln können. Was hat dich gestört?
 

Deihlos

Echo-Orakel
Registriert
25. September 2018
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
242
Alter
33
Website
www.instagram.com
Kann jemand was zu den Durchmesserangaben von den JBraid 8 sagen. Fisch derzeit die Spiderwire ..da ist eine 0,19mm real 0,26mm dick...
Interessant wären für mich die 0,13mm und 0,18mm!
Ansonsten wären andere Vergleiche Angaben zu real gemessen auch super!

Alternative zur JBraid wäre die Fireline Ultra8...
Lieber JBraid oder Ultra8?
Dank euch.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Die gewünschten J-Braid Schnüre habe ich zwar nicht, aber das messe ich mit einem sehr guten Messchieber bei folgenden Schnüren:

- 0,16mm/9kg -> 0,14-0,17mm
- 0,20mm/13kg -> 0,22-0,28mm

Da die J-Braid eine sehr weiche Schnur ist, misst man eher etwas weniger. Praktisch alle geflochtenen Schnüre sind nicht rund, die dickste Stelle erwischt man oft nur mit vielen Messungen.
Die 0,16mm/9kg dürfte sich kaum von der 0,13mm/8kg unterscheiden. Die 0,20mm/13kg ist schon deutlich dicker und trägt mit Knotenlosverbindern real ca. 10kg.
Die J-Braid ist für das Geld bekanntlich eine weiche, sehr gute Schnur.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich habe die 0,10er Version in Chatreuse nun eine Saison gefischt und kann folgendes festhalten:

-die Farbe ist schwächer geworden aber durchaus noch vorhanden. (Man kann ja drehen).
-der Abrieb ist, wie hier schon mal erwähnt, nicht optimal und ich hatte ein paar ausgefranzte stellen obwohl ich nicht mit Muschelbänken oder Packungen zu kämpfen hab. Sicherheitshalber würd ich immer mal schaun und wenn nötig cutten.
-der Durchmesser erscheint mir real, zumindest ist sie echt sehr fein und man hat eine weiche Schnur, top für Statios. Wurfweiten sind für mich auch Toll.
-der Preis ist absolut gut für die Schnur.
-keinerlei Brüche im Drill oder Wurf. Hechte hatten nie ne Chance. Auch keine Perücken oder Luftknoten und ich war auch ma bei na 5 oder 6 unterwegs.

Abschließend muss ich sagen, dass ich nie wircklich diese Probleme habe mit Schnüren wie man es öfter mal liest. Keine Ahnung was da los is. Ich kann sie empfehlen und Angel sie sicher weiterhin.

VG
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Eine unbeschichtete, weiche Schnur wie die J-Braid verschleißt ein wenig schneller, ist normal. Mit ungeeigneten Rollen neigen solche schnüre wie die J-Braid oder Stroft GTP-E mehr zu Luftknoten, mit der GTP-E hatte ich einiges an Geld vernichtet. Wie gesagt, für den Preis ist es eine super Schnur.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
In meinem Fall zwei alte Rollen von DAM und Okuma, mit neuen Rollen von Shimano und Daiwa war der Spuk vorbei.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Ich hatte / habe die jbraid einige jahre als standardschnur vorallem in Norwegen gefischt (20 und 30lb aus USA). Tragkraft real 11 und 17kg, Durchmesser real 0.28 bzw. 0.33mm.
In 3 oder 4 jahren in sumne 1 abriss.

Habe dieses Jahr auf den spinnrollen dir jbraid gegen sunline ersetzt. Diese ist deutlich dünner, aber ich hatte 3 oder 4 unvermittelte abrisse.

Halte die jbraid imner noch für je gute Schnur, zum aktiven spinnfischen ist sie evtl etwas zu dick, wenn man den deutschen Angaben traut. Würde immer in usa die ehrlichere Schnur bestellen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Nabend!
Wollt ma in die Runde fragen wies mit der JBraid Grand ausschaut?
Jemand ne Saison mit der gefischt etc.?
Hab sie mir eben in 0.10 bestellt für die kommende Saison...
Hab sie letztes Jahr mal befühlen können und war begeistert...mal sehen :)
 

manne1976

Angellateinschüler
Registriert
6. Februar 2018
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Saarland
Nabend!
Wollt ma in die Runde fragen wies mit der JBraid Grand ausschaut?
Jemand ne Saison mit der gefischt etc.?
Hab sie mir eben in 0.10 bestellt für die kommende Saison...
Hab sie letztes Jahr mal befühlen können und war begeistert...mal sehen :)
Hallo, ich habe vor 2 Wochen die JBraid x8 Grand aufgespult. Die Schnur fühlt sich wirklich gut an, jedoch verliert sie sehr schnell die Farbe.
Nach den ersten Würfen war an den Rutenringen überall die gelbe Farbe. Mitlerweile, nach 3 Angeltagen, ist sie fast weiß aber sonst top, relativ leise, bisher keine Abrisse, Luftknoten etc..
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Mit der 12,5kg Grand, einer Sustain FI und windigem Wetter hatte ich zuletzt doch paar Mal Luftknoten. Die Spule war zwar nicht übertrieben voll bespult, aber doch voll. Ob sie mehr als die alte J-Braid zu Luftknoten neigt, kann ich nicht sagen. Ich mag trotzdem mehr solche weichen Schnüre.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Danke für deine Eindrücke!
Das mit der Farbe klingt nich so geil aber was solls...die "alte" war in meinen Augen ok von der Beständigkeit her...
Ja als ich sie in der Hand hatte is mir auch die Feinheit aufgefallen. Da ich weite Würfe brauch, musste ich sie jetz einfach mal bestellen..
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Jetz ist die Grand angekommen und sie ist echt ne feine Sache...glatt und weich! Zudem günstig...die Farbe hat beim aufspulen das Zewa ordentlich gelb gefärbt...aber besser da als auf der Rolle und in den Ringen...mach das immer so..
Stört mich jetz nur bedingt...wie das am Wasser nach einiger Zeit aussieht wird sich zeigen aber mich interessiert mehr, dass sie eben so fein ist und ob sie dennoch die nötige Robustheit mitbringt wenn mal ein Hecht hängt etc..
Oberflächlich bin ich auf jeden Fall zufrieden...mein kurzer Eindruck damals im Geschäft hat mich nicht getäuscht...nochmal n Tick feiner als der Vorgänger...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
3.399
Ort
76-KA
Jetz ist die Grand angekommen und sie ist echt ne feine Sache...glatt und weich! Zudem günstig...die Farbe hat beim aufspulen das Zewa ordentlich gelb gefärbt...aber besser da als auf der Rolle und in den Ringen...mach das immer so..
Stört mich jetz nur bedingt...wie das am Wasser nach einiger Zeit aussieht wird sich zeigen aber mich interessiert mehr, dass sie eben so fein ist und ob sie dennoch die nötige Robustheit mitbringt wenn mal ein Hecht hängt etc..
Oberflächlich bin ich auf jeden Fall zufrieden...mein kurzer Eindruck damals im Geschäft hat mich nicht getäuscht...nochmal n Tick feiner als der Vorgänger...

die wird fast weiß... die graue Variante hält die Farbe jedoch viel besser
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Find ich persönlich wie gesagt nich so schlimm..
Die praktischen Attribute überwiegen da...kann mir ja die graue wenns is auch ma zu kommen lassen..
 

Zander1991

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2018
Beiträge
216
Punkte Reaktionen
630
Alter
32
Bezüglich der J-Braid kommt es halt sehr stark auf das Einsatzgebiet an! Da die Schnur ja ziemlich preiswert ist kann man jetzt keine Wunder von ihr erwarten, in der richtigen Schnurstärke ist sie jedoch ein recht zuverlässiger Arbeitspartner, welcher aber keinen Schönheitspreis gewinnt.

Persönlich fische ich von der j-Braid nur noch 2 Stärken:

0,24er PE 3: Meine Allroundschnur für größere Aufgaben in Norwegen, Lengangeln auf 250m, Großdorsche am Plateau usw.
0,18er PE ?: Pollackangeln, Spinnfischen auf Dorsch, Kutterangeln sowie mittleres Hechtangeln.

In diesen Durchmessern und mit den dazu verwendeten Wurfgewichten ist sie extrem zuverlässig, neigt nicht zu Perücken und Luftmaschen (wobei ich in den letzten 10 Jahren insgesamt max. 1 an ner Spinning hatte), ich hatte zum Glück noch keine Abrisse (teu, teu, teu,). Einziger Schwachpunkt: Die Schnur bleicht relativ schnell aus, was gerade bei einer Multicolor im Meer (um die Tiefe zu treffen) manchmal nicht so prickelnd ist. Deshalb drehe ich die Schnüre auf den Norge-Rollen nach einer Saison (5 Tage Ostsee, 1-2 Wochen Norwegen und einer Saison Hechtangeln) um und nach 2 kommt ne neue drauf. Insgesamt viel zuverlässige Schnur für 7€/m auf der Großspule.

Beim Barsch- und Zanderangeln geht halt der Trend zu immer dünneren Durchmessern und es gibt dafür etliche gute Schnüre, die aber halt dann oft das doppelte Kosten. In den dafür verwendeten Durchmessern hat halt die j-Braid doch ein paar Schwächen im Vergleich zu anderen Produkten... Wenn man nun aber zur Sicherheit eine Schnurstärke dicker als stille Reserve verwendet, fällt dies beim Angeln in 95% der Fälle gar nicht auf und man gleicht einige Schwächen der J-Braid damit ein wenig aus (Geschmeidigkeit->Luftwürfe, Durchmesser->Abrieb...)
Auf der anderen Seite wenn ich mir die benötigten Schnurreserven im Vergleich zu anderen Angelarten heranziehe verstehe ich persönlich nicht, warum manche 500€ für eine Kombo ausgeben aber bei den 100m Barschschnur oder 150m Zanderschnur 5 oder 10 € mehr oder weniger auf den 100mPreis kritisch betrachten (Norwegen z. B. 300m auf der Pilke, 500m auf der Naturköderrute)
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Moin,
0,18 - PE1.5

Ich fische die J-Braid auch von April - September in der genannten Stärke auf der Ostsee und in Norge. Insgesamt 6 BCs laufen damit und wir sind sehr zufrieden.
Im Vergleich zur PP verliert die Daiwa weniger Farbe in multicolor.
 

Oben