• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.175
Punkte Reaktionen
1.790
Alter
25
Ort
Bremen
Sicher nicht, wie praktisch bei allen geflochtenen Schnüren. 0,13 hat real eher 0,2mm.


Wie ist denn die evo einzuordnen. Habe diese als 0,14, ist die j-braid eher dicker oder gleich.
Und zu der Abriebfestigkeit würde jetzt nicht allzuviel geschrieben. Hat da jmd vlt Erfahrung?
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
vielen Dank für die Beträge, gibt nichts besseres als ein solcher Erfahrunsaustausch...

Nachdem was ich lesen konnte (bis auf den einen Beitrag mit eventeuell schlechter Charge..) liest es sich so, als würde ich mit der Grand keinen Fehlkauf eingehen... Ja, die tatsächlichen Schnurdurchmesser der Grand würden mich auch interessieren...

Wenn jetzt noch einer Erfahrungen zur Berkley X 9 im Vergleich zur Daiwa j-braid grand x8 gesammelt hat und diese hier kurz schildern könnte, wäre genial.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Berkley x9 find ich sehr gut.Ist vom Gefühl her ein bissel dicker als die normale J Braid,etwas steifer,dafür aber auch ein wenig robuster und abriebsresistenter,so zumindest meine Wahrnehmung.
Hab die bisher in 0.10 , 0.17 & 0.20 gefischt,alle top.
Von der normalen J Braid habe ich die 0.16er im Vergleich zur 0.17er x9 geangelt ,und eigentlich ist die Daiwa für mich gefühlt so fein,dass man die eher mit ner 0.12er/0.14er x9 vergleichen müsste,so kam es mir vor.
Habe auch die J Braid Grand hier auf ner Spule in 0.13,aber noch nicht gefischt.Vom ersten Eindruck kommt die nen Tick fester als die normale,aber eben trotzdem noch nen Tick feiner als die Berkley x9.
Nicht wie ein Zwischending,sondern eher nur eine Nuance über der normalen J - Braid.
Ist aber wie gesagt alles meine persönliche Einschätzung,und Geschmäcker sind zudem verschieden ;)
Was man aber ganz objektiv sagen kann,die J Braid verliert gerade zu Anfang viel Farbe, und saut einem Ringe und Schnurlaufröllchen usw zu,hatte ich bei der Berkley nicht annähernd so stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo Dr. Hook,
ich glaube Du hast mir mit Deinem Betreig die Entscheidung etwas erleichtert....:emoji_thumbsup:

Ich werd mal die Berkley X9 bestellen, bin mir nur noch nicht schlüssig welchen Schnurdurchmesser ich wählen soll.
Die aktuell gefischte Daiwa J-Braid X8 verwende ich in zwei Schnurstärken 0,13mm (HA 8,0kg) & 0,16mm (HA 9,0kg) mit beiden Schnurstärken bin ich eigentlich sehr gut ausgekommen.
Bei Berkley würden diese Tragkräfte bereits bei einer 0,10mm erreicht werden, jetzt stellt sich die Frage reicht eine 0,10er wirklich aus oder sollte ich zu einer 0,12er bzw. 0,14er tendieren...

Grüße und vielen Dank für die Tipps
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die 0.10 ist bei mir auf ner 2500er die u.a. für Buhnenfischen am Rhein hergenommen wurde.Hat gut geklappt,aber nach bissel mehr als nem halben Jahr sieht man das der Schnur an.Die Steinpackungen usw. setzen der Schnur schon zu.
Auf ner 3000er,mit der ich noch mehr Buhnen fische ist deswegen jetzt die 0.12er drauf.
Höher würde ich fürs Spinnfischen aber mit der Schnur nicht unbedingt gehen.
Die großen Durchmesser von denen ich oben geschrieben habe nutze ich z.B. für große Baitrunner Rollen,also nicht unbedingt fürs Spinnfischen.
Ob und was für Dich passt,musst Du anhand der Gegebenheiten der Gewässer beurteilen an denen Du damit fischen willst.
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Was soll ich sagen, vielen Dank....

Da aktuell eine 300m Spule (Meterpreis) "fast" zum gleichen Preis wie eine 2000m Spule angeboten werden bestell ich mir eine 0,10er und eine 0,12er....
Somit kann ich die Schnur testen und beide Durchmesser vergleichen....
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Nix zu danken @Atze22 ;)
Das sind richtig gute Schnüre,denke Du wirst es nicht bereuen.Mein favourite bei den Farben is übrigens mittlerweile die crystal,weil einfach schön stealth ist und keine Farbe lässt,aber auch das is ja Geschmackssache.
Kannst ja mal berichten ob Du zufrieden bist wenn Du die ne Weile gefischt hast :)
In jedem Fall viel Spaß und tight lines :emoji_fishing_pole_and_fish::emoji_ok_hand:
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
gestern sind meine bestellten Schnüre eingetroffen und ich konnte die 0,12er bereits heute am Wasser testen.

Ein persönlicher Vergleich zwischen meiner zuletzt gefischten Daiwa J-Braid X8 und der neuen Berkley X9 würde ich wie folgt beschreiben:
Rein optisch betrachtet würde ich die 0,12er X9 von Berkley um einiges dicker als eine 0,13er Daiwa J-Braid X8 einschätzen und sagen, dass sie in etwa einer 0,16er Daiwa J-Briad X8 entspricht….
Vom Gefühl her fühlt sich die Berkley X9 nicht wirklich glatt an, scheint anders als die Daiwa geflochten zu sein und ist minimal steifer….

Am Wasser hat mich die Berkley X9 überzeugt!
Die Schnur wirft sich echt klasse und ich würde sagen, dass ich mit ihr ein paar Meter Wurfweite gewonnen habe.
Auf die Spule legt sich die X9 sehr gut und warf in 5h nicht eine Schlaufe.
Was die Tragkraft und Abriebfestigkeit der Berkley X9 betrifft, würde ich diese persönlich auch über der Daiwa einschätzen, wo ich sonst Abrisse hatte, drehte die X9 Steine um.
Die X9 verliert weitaus weniger Farbe als die J-Braid, lässt sich sehr gut knoten und ist wirklich extrem leise…..

Preisleistung Top!!!
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
Nutze beide sehr gern und das die Grand etwas „steifer“, glatter usw. sein soll, habe ich so direkt nicht gemerkt.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Ist bei der gelben Grand extrem, für mich ein Grund sie nicht mehr zu kaufen.
Ja das hab ich auch gemerkt konnte nach dem ersten tag mit der schnur erstmal die komplette rute+rolle putzen. Was daiwa sich da gedacht hat beim entwickeln
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Nutze beide sehr gern und das die Grand etwas „steifer“, glatter usw. sein soll, habe ich so direkt nicht gemerkt.
Ich hab den Eindruck, dass die Berkley X9 einen Hauch (minimal) steifer wie die Daiwa J-Braid X8 ist.
Einen persönlichen Vergleich zu einer Daiwa J-Braid Grand hab ich nicht aufgeführt.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Beim aufspulen lass ich die Schnur immer durch Zewa laufen und hab beim fischen nur kleine/normale Rückstände zu verzeichnen...nie so große Probleme gehabt wie hier beschrieben...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Beim aufspulen lass ich die Schnur immer durch Zewa laufen und hab beim fischen nur kleine/normale Rückstände zu verzeichnen...nie so große Probleme gehabt wie hier beschrieben...

Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen,das einmalige laufen durch Zewa,und das mit trockener Schnur beim Aufspulen,ist einfach sinnlos.Vermute mal Du bist da einfach weniger empfindlich ;)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Sorry, aber das kann ich mir nicht vorstellen,das einmalige laufen durch Zewa,und das mit trockener Schnur beim Aufspulen,ist einfach sinnlos.Vermute mal Du bist da einfach weniger empfindlich ;)

Ich denke wenn die Einlagen und das SLR zugekleistert werden, dann wird selbst der unempfindlichste rasend^^
Ich hab das einfach noch nicht in ausufernder Form erlebt...Rückstände sind normal..
Das Zewa bringt schon etwas wenn man mich fragt...das gröbste wird abgetragen und so gibt es kein großes Geschmiere...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ah doch einmal...bei der Iron Line 4× in Chartreuse...da war das Zewa auch nicht groß von Nutzen...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Extrem bedeutet natürlich nicht, dass sich die Farbe nach 2 Würfen komplett verabschiedet. Die Farbpartikel scheinen kaum in der dünnen Beschichtung eingebunden zu sein, deshalb ist nasses Küchenpapier oder Tuch wohl keine schlechte Idee. Von der gelben J-Braid Grand ist allgemein bekannt, dass sie vergleichsweise schnell die Farbe verliert. MMn hätten sie die Schnur besser weiß gelassen, anstatt derart zu färben.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Wie siehts mit der blauen aus weil da hab ich noch ne spule da?
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Nur mal aus der Praxis: seit genau einem Jahr im Einsatz. Farbabrieb war bei der Multicolor eher gering und an der Rute kaum feststellbar. (kein Vergleich zur Climax, da war die schwarze Rute gelb)J-Braid Grand 0,18mm Multicolor.jpg
 

Oben