• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Die Climax ibraid ist sicher vom Preis leistungs Verhältnis eine Alternative.

Ob sie ähnlich wenig abfärbt kann ich nicht sagen, da ich zu wenig mit der am Wasser bin.
Die grüne färbt zumindest beim aufspulen etwas ab.
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Ich suche für meine neue Shimano Twinpower 20 auch eine/zwei neue Schnüre. Habe die 2500er Spule und eine Ersatzspule 2500SHG:

2500SHG (Max Fassung: 150m/0,16mm): Hier soll eine Zanderschnur für den Rhein drauf

2500er (Max Fassung: 150m/0,25mm): Hier soll eine Hechtschnur für NL-Polder drauf (lieber stärker als schwächer)

Hatte bisher mit den Spiderwire gefischt und war eingentlich ganz zufrieden, aber mir wurde jetzt schon mehrmals die Daiwa (Tournament) EVO ans Herz gelegt. Farbe, wie z.B. Grau wäre bei mir gar kein Problem.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung zum Schnur (gerne auch andere Modelle/ Hersteller) und Durchmesser geben. Da bin ich ja mit dem Fassungvermögen der 2500SHG vor allem knapp unterwegs, denke ich dass ich weder der Angabe auf der Rolle, noch dem Durchmesserangabe vertauen kann und Richtung 0,10mm schielen sollte, obwohl für mich die 0,12mm eigentlich bessere wäre (1 Wahl) - oder, was meint ihr?

Habe mich heute für die Tournament auf beiden Spulen entschieden und bin rein haptisch sehr zufrieden und gespannt wie die Schnur sich schlägt. Mit der kleinen Twin Power ein Traum.

2500SHG: Hier sind ca.150m 0,12er fürs Zandern im Fluss (DE, NL) drauf gekommen
2500er Hier sind ca.170m 0,16er Hechtschnur für NL-Polder drauf gekommen
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ja das stimmt, Suche halt eine günstige Schnuralternative zu der EVO und bin mir noch etwas unschlüssig inwiefern die X9 qualitativ passt. Aber so wie ich das raushören konnte sehr ihr in dem Preisbereich keine Vergleichnare Schnur richtig?

Du ich denke so sollte man das nicht betrachten.Es gibt viele Alternativen,Sunline Siglon,Climax ibraid / ibraid ul,und bestimmt noch ein paar andere Kandidaten die jetzt noch nicht genannt wurden die alle +/- ein paar € in dem Bereich liegen.
Am Ende ist es auch ein wenig Geschmackssache,und hängt von vielen Faktoren wie Gewässer,Anwendung usw ab.
Ne schlechte Schnur isses in keinem Fall,und ne Spule zum testen wird Dich nicht arm machen falls Du neugierig bist :)
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ja das stimmt, Suche halt eine günstige Schnuralternative zu der EVO und bin mir noch etwas unschlüssig inwiefern die X9 qualitativ passt. Aber so wie ich das raushören konnte sehr ihr in dem Preisbereich keine Vergleichnare Schnur richtig?
Also günstig würe ich das jetzt nicht nennen, aber ich fische gerne die YGK G-Soul Super Jigman X8 und die YGK G-Soul X8 Upgrade. Beides mMn hervorragende Schnüre im mittleren Preissegment. Leise, abriebfest, tolle Wurfweiten und sie halten, was sie versprechen.
Wenn es günstiger sein soll, dann ist in meinen Augen die Spiderwire Ultracast 8 Ultimate Braid (besser) bzw. die Spiderwire Stealth Smooth 8 einen Blick wert. Beides für den Preis sehr passable Schnüre, zumindest meiner Erfahrung nach.
Muss aber ehrlicher Weise zugeben, dass Daiwa bei mir mit Vertrauensverlust zu kämpfen hat, seitdem ich mit der Tournament 8 Braid (also dem Vorgänger der EVO) einige unerklärliche Abrisse hatte...
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Also günstig würe ich das jetzt nicht nennen, aber ich fische gerne die YGK G-Soul Super Jigman X8 und die YGK G-Soul X8 Upgrade. Beides mMn hervorragende Schnüre im mittleren Preissegment. Leise, abriebfest, tolle Wurfweiten und sie halten, was sie versprechen.
Wenn es günstiger sein soll, dann ist in meinen Augen die Spiderwire Ultracast 8 Ultimate Braid (besser) bzw. die Spiderwire Stealth Smooth 8 einen Blick wert. Beides für den Preis sehr passable Schnüre, zumindest meiner Erfahrung nach.
Muss aber ehrlicher Weise zugeben, dass Daiwa bei mir mit Vertrauensverlust zu kämpfen hat, seitdem ich mit der Tournament 8 Braid (also dem Vorgänger der EVO) einige unerklärliche Abrisse hatte...

Seit dem ich das im Thread gelesen habe ist mir das jetzt auch schon 3 Mal passiert...
Noch bleibt sie aber für den Fall, wofür nutzt du welche YGK?
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Ich nutze im Prinzip beide YGKs für alles, wofür sie mir nicht zu schade sind, also hauptsächlich dann, wenn es mir auf Wurfweite ankommt und nicht allzu viele Schnurkiller im Wasser lauern, egal, ob Werfen und Einleiern, Twitchen oder Jiggen (was bei mir als Hardbait-Fanatiker aber äußerst selten vorkommt). Die Super Jigman in höheren Durchmessern verwende ich aber z.B. auch zum Schleppen oder Jerken (für letzteres allerdings mittlerweilen lieber die Sunline CastAway). Gibt es viel Totholz, Steine oder gar Muscheln im Wasser, dann greife ich zu ner günstigeren Alternative (Spiderwire, davor Berkley Whiplash).
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Ich hatte zuletzt die J-Braid x8 in Gelb. Das ist eine gute Schnur, keine Frage. Dennoch hat mich geschockt, wie schnell das Gelb weg und die Schnur weiß war. Das waren sicher keine 8 Std am Rhein!
 

John The Fisherman

Forellen-Zoologe
Registriert
1. Juli 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
48
Ort
Bonn
Muss aber ehrlicher Weise zugeben, dass Daiwa bei mir mit Vertrauensverlust zu kämpfen hat, seitdem ich mit der Tournament 8 Braid (also dem Vorgänger der EVO) einige unerklärliche Abrisse hatte...

Das hatte ich schon mit einer Stroft R2. Ich habe denen eine Schnurprobe geschickt und Ersatz bekommen. Ärgerlich war das Ganze trotzdem. Ich weiß bis heute nicht, woran das gelegen hat.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Ich hab die J-Braid X in Regenbogen. Nach einem halben Jahr ist sie im Gebrauchsbereich graugrün. Aber sonst gut
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Das hatte ich schon mit einer Stroft R2. Ich habe denen eine Schnurprobe geschickt und Ersatz bekommen. Ärgerlich war das Ganze trotzdem. Ich weiß bis heute nicht, woran das gelegen hat.
Naja, dieses Ärgernis mal zu haben ist das Eine - wie bei deiner Stroft. Da würde ich einfach auf ne schlechte Charge tippen. Aber ich hatte das Problem auf zwei unterschiedlichen Rollen, bei unterschiedlichen Schnurstärken und -farben, bei unterschiedlichen Händlern zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft. Und meinem Angelbuddy ging's genauso. Also stehen hier für mich drei Referenzwerte, die ich nicht so einfach ignorieren kann. Und Gott sei Dank muss ich das auch nicht, da andere Hersteller ja auch gute Schnüre anfertigen ;)
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Seit dem ich das im Thread gelesen habe ist mir das jetzt auch schon 3 Mal passiert...
Leider hat meine Daiwa J-Braid X8 nach einem viertel Jahr fischen doch auch ziemlich nachgelassen. Der Farbverlust hält sich ja noch in Grenzen, aber die Abrisse sind doch heftig. Ich habe eine Fluo davor mit einer Tragkraft von 6 kg, die reißt nicht, aber die geflochtene Hauptschnur mit 8,0 kg so dass ich kaum noch Schnur auf der Rolle habe.
Mal sehen, was ich als Nächstes probiere. Ich wollte eigentlich die Grand, aber bin mir jetzt doch nicht mehr so sicher. Vielleicht die Berkley X9 oder die Shimano Kairiki 8.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Knotest du oder hast du Knotenlosverbinder?
Ich hatte bisher keine Probleme damit. Was die Farbe angeht, ok ist nach einer Saison weg. Ich hab die Schnur runtergenommen und halt andersrum wieder aufgespult
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.467
Ort
Schleswig-Holstein
Hab letztes Jahr die 0.10er getestet auf der Barschrute. 3 Abrisse in kürzester Zeit... 1 x beim wurf, 1x beim Twitchen und 1 x beim Anhieb. Hatte zwischendurch 10-15 Meter runter genommen, vorsorglich, falls die schnur iwo einen mitbekommen hat. Aber nö... Schnur kam wieder runter und auch nie wieder drauf
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Also, entweder hat Daiwa solche Qualitätsschwankungen oder ich verstehe es nicht.
Wir haben im Juli in Norwegen in 3 Wochen Fisch in dreistelliger Anzahl rausgeholt und bei unzähligen Speedjigging Aktionen nicht einen Abriss verzeichnet.
Auch bei Krauthängern beim Polackfischen riss uns immer das Vorfach ab.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Knotest du oder hast du Knotenlosverbinder?
Ich hatte bisher keine Probleme damit. Was die Farbe angeht, ok ist nach einer Saison weg. Ich hab die Schnur runtergenommen und halt andersrum wieder aufgespult
Nein, ich knote. Die Schnur ist aber nicht am Knoten gerissen, sondern fast immer die Hauptschnur direkt und weiter hinter in Richtung Rolle. Deswegen habe ich ja kaum noch Schnur auf der Rolle. Ich habe eine 13-er drauf.
 

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
185
Alter
69
Ort
Hamburg
Dann verstehe ich das auch nicht. Ich hab Knotenlosverbinder und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Ich Hab mir eine Großspule (1.350m) zugelegt und diese Schnur auf meinen Rollen drauf, für Hecht und Dorsch. - Ohne Abrisse-
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
257
Punkte Reaktionen
473
Ort
Mainz
Hatte letztes Jahr auch große Probleme mit J-Braid in verschiedenen Durchmessern.
Geknotet und mit No-Knot.
Hauptsächlich bei der Multicolour...
Habe die dann bei allen Rollen in den Durchmessern bis 0,20mm runtergeschmissen.

Seitdem ist Ruhe.
Hatte die sogar bei verschiedenen Händlern bezogen.
Können auch schlechte Chargen o.Ä. gewesen sein...
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Wir haben auf 10 Rollen nur die Multicolour in Stärken von 0,13-0,22mm im Einsatz.
 

Oben