• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Wie siehts mit der blauen aus weil da hab ich noch ne spule da?
Hallo, war eben mal beim Händler und er war so freundlich mir ein Stück der Daiwa Grand abzuschneiden....
Sorry, aber was allein beim durch die Finger ziehen an blauer Farbe abgegangen ist, entspricht nicht meinen Vorstellungen einer gefärbten Schnur...

Hab auch ein Stück der Daiwa Tournament bekommen, ok die Schnur spielt in einer anderen Liga....
Ich muss sagen für den Rhein wäre mir die Schnur zu schade und der Preis ist echt heftig aber allein auf den ersten Blick bzw. Griff ist die Daiwa Tournament ein sehr feines Schnürchen und würde ich nicht am Rhein fischen meine erste Wahl...

Wie gesagt, meine ersten Eindrücke von der Berkley X9 sind echt gut, sie liegt für meinen Geschmack liegt deutlich vor der zuvor gefischten Daiwa J-Braid X8 und passt perfekt für den Vater Rhein...
Die Daiwa Braid Grand kommt mir nicht auf die Rolle, der Unterschied zur J-Briad X8 empfinde ich als geringfügig und allein der extreme Farbverlust geht für mich gar nicht....

Aber jeder hat einen anderen Geschmack, eine andere Empfindung und so macht das Angeln Spaß.......
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Wie bereits hier mehrfach erwähnt wurde, das Stichwort bei der Grand ist Grau. Wenn man nichts grelles braucht macht man mit der grauen Grand alles richtig.
In einer anderen Farbe würde ich mir die womöglich auch nicht nocheinmal kaufen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich denke wenn die Einlagen und das SLR zugekleistert werden, dann wird selbst der unempfindlichste rasend^^
Ich hab das einfach noch nicht in ausufernder Form erlebt...Rückstände sind normal..
Das Zewa bringt schon etwas wenn man mich fragt...das gröbste wird abgetragen und so gibt es kein großes Geschmiere...

Der Grund warum ich etwas Zweifel habe,ich hab die ebenfalls beim Bespulen damals durch ein altes Buch laufen lassen.Hat nicht so ne Aufnahme wie ein Zewa,aber etwas ist trotzdem beim bespulen dran geblieben.
Habe ne Chartreuse J Braid seit ca Jul letzten Jahres auf ner Spule,und teilweise immernoch leichte Verfärbungen in den Ringen und am SLR die ich immer entferne.
Und das nach diesem Zeitraum !
Das Problem ist,wenn man gelegentlich sehr weit auswirft,kommt man an den Teil der Spule / Schnur,die nicht so oft das Wasser sieht.
Da ist dann immernoch Restfarbe die sich löst.
So war das auch von mir gemeint :)
Insgesamt find ich die Farbe nach dem Verblassen auch absolut ok,sollte keine Kritik daran sein !
Eher dass es nervt dass die gerade am Anfang,und aber auch noch später alles so einsaut.
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Ich suche für meine neue Shimano Twinpower 20 auch eine/zwei neue Schnüre. Habe die 2500er Spule und eine Ersatzspule 2500SHG:

2500SHG (Max Fassung: 150m/0,16mm): Hier soll eine Zanderschnur für den Rhein drauf

2500er (Max Fassung: 150m/0,25mm): Hier soll eine Hechtschnur für NL-Polder drauf (lieber stärker als schwächer)

Hatte bisher mit den Spiderwire gefischt und war eingentlich ganz zufrieden, aber mir wurde jetzt schon mehrmals die Daiwa (Tournament) EVO ans Herz gelegt. Farbe, wie z.B. Grau wäre bei mir gar kein Problem.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung zum Schnur (gerne auch andere Modelle/ Hersteller) und Durchmesser geben. Da bin ich ja mit dem Fassungvermögen der 2500SHG vor allem knapp unterwegs, denke ich dass ich weder der Angabe auf der Rolle, noch dem Durchmesserangabe vertauen kann und Richtung 0,10mm schielen sollte, obwohl für mich die 0,12mm eigentlich bessere wäre (1 Wahl) - oder, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Roede

Echo-Orakel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
184
Alter
69
Ort
Hamburg
Für Hecht kannst du eine 0,18 j-braid grand in multicolor nehmen. Ich hab 150m davon auf der stradic fl (160m 0,25 mono).
Für den Rhein habe ich keine Ahnung, für die Elbe auf Zander nehme ich die selbe Schnur :D
 

Rusty86

Schusshecht-Dompteur
Registriert
24. Mai 2020
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
15
Alter
37
Ort
Dortmund
Für Hecht kannst du eine 0,18 j-braid grand in multicolor nehmen.

Damit könnte ich mich anfreunden - aber wenn dann in grün - multicolor ist für mich mehr was für Grundangeln, damit ich große Distanzen besser einschätzen kann (z.B Brandung) ...

Würde eine 0,12mm auf die 2500SHG noch passen (z.B. die Daiwa Tournament EVO)?
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Auf Zander am Rhein fische ich ne 0,16er.

Allein wegen Muscheln/Steinpackungen. Trotz langem Fluo fühle ich mich da sicherer.
Auf meiner leichten Zander/Barschrute habe ich zwar ne 0,13er. Aber gerade im Rhein und auf einer reinen Zanderrute würde ich persönlich immer zu einer etwas stärkeren Schnur greifen.
Ist auch nicht so friemelig beim Knoten ;)
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Hallo,
war jetzt wieder 8h am Wasser und kann der Berkley X9 nur einen :emoji_thumbsup:geben.

Mein Hausgewässer ist ebenfalls der Rhein und auch ich kämpfe mit Steinpackungen und Muschelbänken, die Berkley X9 in 0,12 macht einen sehr guten Job und wirft sich einfach klasse...

Bei meinem letzten Besuch der Ijssel war ich in Holland mit der Daiwa J-Braid X8 in 0,16er und 0,13er auf Zander und Hecht unterwegs, heute würde ich nur noch mit der Berkley X 9 losziehen.....
Die 0,10er kam noch nicht zu Einsatz.....
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Jetzt macht ihr aber einen neugierig auf die x9. Mag Berkley als Marke eigentlich nicht, aber das Interesse für die Schnur ist geweckt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@alexp Ich sag mal so,ich will die jetzt auch nicht zur absoluten Über-Schnur hochjubeln, natürlich gibt es auch bessere Leinen :emoji_relieved:
Aber man muss halt auch immer alles in Relation zum Preis und Anwendung betrachten.
Und da schneidet die bei mir bisher echt mehr als solide ab.
Wenn Du neugierig bist teste bei Gelegenheit mal aus Fun ne 150m Rolle.Bereuen wirst Du es denke ich nicht,und wenn Du die kacke findest,fisch die paar Monate und nimm die zum Feedern oder whatever :emoji_grin:
Noch besser wird das P/L Verhältnis,wenn Du die bei Askari einfach mal mit einem von deren 15% oder 20% Aktionen holst :emoji_ok_hand::emoji_relieved:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Aktuell sind es bei mir die alte und neue J-Braid und Siglon x8. Der Berkley X9 traue ich nach euren Beschreibungen mindestens genauso gut zu sein wie die Siglon. Ich werde sie auf jeden Fall probieren.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Aktuell sind es bei mir die alte und neue J-Braid und Siglon x8. Der Berkley X9 traue ich nach euren Beschreibungen mindestens genauso gut zu sein wie die Siglon. Ich werde sie auf jeden Fall probieren.

Also ich sag mal so,Siglon haben u.a. Freunde drauf.Hab die selber dadurch schon gefischt
Das ist schon ne deutlich weichere Schnur,die J-Braid wäre wie gesagt dazwischen einzuordnen,jetzt im Vergleich.Was aber nicht bedeutet dass die Berkley stiff ist oder so,ich würde da in allen Fällen von Nuancen sprechen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hab gerade bei etwas gebrauchen Grand und Siglon geschaut, die Siglon empfinde ich als ein wenig steifer, aber beides weiche Schnüre. Ich kam auch mit der Asegai klar, obwohl sie vermutlich neu steifer ist, als die Berkley. Will noch der dünneren Asegai ne Chance geben und die Career High 6 als #1.2 muss noch ausgiebig gefischt werden, ich muss deutlich mehr angeln bei der Menge an Schnur :rolleyes:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ein Problem beim direkten Vergleich mit den Schnüren ist die tatsächliche Dicke,was ja hier in anderen Threads schon gemessen & besprochen wurde.
Die Berkley würde ich im Vergleich zur Siglon wie auch zur J-Braid immer in dem nächst kleineren Durchmesser vergleichen.
Fairer Weise muss man sagen,dass durch die x9 Konstruktion natürlich ein Strang mehr verflochten wird,was die Schnur nen Tick dicker macht als die 8-fach Schnüre.
Der Strang verläuft in der Mitte,und dann sind 8 Stränge quasi octagonal drum herum geflochten,um ganz grob den Aufbau zu beschreiben.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Hallo,
war jetzt wieder 8h am Wasser und kann der Berkley X9 nur einen :emoji_thumbsup:geben.

Mein Hausgewässer ist ebenfalls der Rhein und auch ich kämpfe mit Steinpackungen und Muschelbänken, die Berkley X9 in 0,12 macht einen sehr guten Job und wirft sich einfach klasse...

Bei meinem letzten Besuch der Ijssel war ich in Holland mit der Daiwa J-Braid X8 in 0,16er und 0,13er auf Zander und Hecht unterwegs, heute würde ich nur noch mit der Berkley X 9 losziehen.....
Die 0,10er kam noch nicht zu Einsatz.....
Ein Problem beim direkten Vergleich mit den Schnüren ist die tatsächliche Dicke,was ja hier in anderen Threads schon gemessen & besprochen wurde.
Die Berkley würde ich im Vergleich zur Siglon wie auch zur J-Braid immer in dem nächst kleineren Durchmesser vergleichen.
Fairer Weise muss man sagen,dass durch die x9 Konstruktion natürlich ein Strang mehr verflochten wird,was die Schnur nen Tick dicker macht als die 8-fach Schnüre.
Der Strang verläuft in der Mitte,und dann sind 8 Stränge quasi octagonal drum herum geflochten,um ganz grob den Aufbau zu beschreiben.

Einen Durchmesser kleiner oder vlt doch eher 2?
Mfg
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@Steen in meinen Augen definitiv einen Durchmesser,zwei fände ich überzogen.
Zudem bietet z.B. Daiwa 0.13mm an,und das Pendant von Berkeley wären 0.12mm,und man würde dann 0.10mm nehmen.
Man wird also immer relativ ungleichmäßige Werte haben.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
@Steen in meinen Augen definitiv einen Durchmesser,zwei fände ich überzogen.
Zudem bietet z.B. Daiwa 0.13mm an,und das Pendant von Berkeley wären 0.12mm,und man würde dann 0.10mm nehmen.
Man wird also immer relativ ungleichmäßige Werte haben.

Tendiere eh etwas mach unten bei schüren. Hat jmd den Vergleich zwischen der X9 zu einer Tournament 8braid EVO?
Mfg
 

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
@Steen in meinen Augen definitiv einen Durchmesser,zwei fände ich überzogen.
Zudem bietet z.B. Daiwa 0.13mm an,und das Pendant von Berkeley wären 0.12mm,und man würde dann 0.10mm nehmen.
Man wird also immer relativ ungleichmäßige Werte haben.

Hallo,
genau so sehe ich es auch.....:emoji_thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Atze22

Twitch-Titan
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
14
Tendiere eh etwas mach unten bei schüren. Hat jmd den Vergleich zwischen der X9 zu einer Tournament 8braid EVO?
Mfg

Hallo,
wie weiter oben geschrieben, hab ich lediglich die Tournament 8 Braid EVO als ein 30cm langes Stück vorliegen.

Die Tournament spielt in einer anderen Liga und wäre mir viel zu schade für den Rhein.....
Rein optisch betrachtet ist dieTournament super glatt, deutlich dünner (bei gleichen Schnurdurchmesserangaben) als die Berkley und fühlt sich Mega an.
Die Tournament kostet gut das Doppelte und somit wäre ein direkter Vergleich etwas unfair.....

Mein Fazit zur Berkley X9:
Läßt sich im Vergleich zur Daiwa J-Braid X8 deutlich besser werfen...
Färbt nach ca. 20 Angelstunden nicht ab....
Hat für meinen Geschmack bei gleichem Durchmesser (im Vergelich zur Daiwa J-Braid X8) eine höhere Tragkraft....
Die Berkley X9 ist wirklich leise.....
Preis-Leistungs-Verhältnis passt....
Die Abriebfestigkeit passt für den Rhein....
 
Zuletzt bearbeitet:

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
1.788
Alter
25
Ort
Bremen
Hallo,
wie weiter oben geschrieben, hab ich lediglich die Tournament 8 Braid EVO als ein 30cm langes Stück vorliegen.

Die Tournament spielt in einer anderen Liga und wäre mir viel zu schade für den Rhein.....
Rein optisch betrachtet ist die die Tournament super glatt, deutlich dünner (bei gleichen Schnurdurchmesserangaben) als die Berkley und fühlt sich Mega an.
Die Tournament kostet gut das Doppelte und somit wäre ein direkter Vergleich etwas unfair.....

Ja das stimmt, Suche halt eine günstige Schnuralternative zu der EVO und bin mir noch etwas unschlüssig inwiefern die X9 qualitativ passt. Aber so wie ich das raushören konnte sehr ihr in dem Preisbereich keine Vergleichnare Schnur richtig?
 

Oben