• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Hab mit der J-Braid ebenfalls sehr gemischte Erfahrungen gemacht. Einerseits hab ich seit zwei Saisons auf einer schwereren (bis 28g) Barsch-Spinning Kombo die 0,12er drauf und hatte nie einen einzigen Abriss mit der Schnur.
Andererseits hab ich mir für diese Saison für eine Crank/Chatter Combo die 0,10er geholt und hatte innerhalb von drei Trips 4 Abrisse beim Anschlagen bzw. Freischlagen aus dem Kraut. Und das nicht am Knoten sondern irgendwo in der Mitte der Schnur. Ringe und Schnurführung kontrolliert: nichts!
Ist dann direkt von der Rolle geflogen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Hey, ich fische auf meinen Spinnings die JBraid und bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es die nicht in grau - eine auch preislich nahe Alternative wäre die Kairiki 8. Hat jemand beide Schnüre gefischt und kann sie für mich vergleichen?
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
950
Punkte Reaktionen
4.774
Ort
Oberbayern
Hey, ich fische auf meinen Spinnings die JBraid und bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es die nicht in grau - eine auch preislich nahe Alternative wäre die Kairiki 8. Hat jemand beide Schnüre gefischt und kann sie für mich vergleichen?
Die J-Braid Grand gibts auch in grau. Fische ich auf fast allen meinen Spinnings und bin sehr zufrieden. Habe davor auch die normale J-Braid gefischt.
 
S

Snotling4149

Gast
Gestern hatte ich n Schnurbruch auf der Rolle. Jig so vor mich hin, plötzlich rutscht die Schnur n paar Windungen weiter und das Ende läuft durch die Ringe. Konnte es grad noch fangen und die Montage retten. 40m draußen. Keine Macken an der Rolle. Schnur gerade erst aufgespuhlt. Muss ein Materialfehler gewesen sein.

Hab die Schnur auf allen Rollen. Kommt auch wieder auf die. Hake das mal als freak accident ab.
 

KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
31
Alter
29
Ort
Konstanz
Habe die J-Braid heute auf meine 300 Tatula gespult in 0,22mm für die schweren und großen Jungs bei mir am Bodensee.

Bin sehr gespannt wie Sie sich verhält. Bin noch relativ neu im Baitcasten :cool:
 

Sushler

Nachläufer
Registriert
13. Januar 2022
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
60
Ort
BaWü
Hey, ich fische auf meinen Spinnings die JBraid und bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es die nicht in grau - eine auch preislich nahe Alternative wäre die Kairiki 8. Hat jemand beide Schnüre gefischt und kann sie für mich vergleichen?
Ich hatte die j braid auf meiner Spinrolle und hab sie nach 5 (+-) Angeltagen durch eine Kairiki 8 ersetzt. Bisher bin ich mit der Kairiki sehr zufrieden. Habe sie 2 Wochen in Schweden quasi durchgefischt und nie Probleme gehabt. Für mich fällt die Entscheidung zwischen den beiden also leicht. Wie oben schon beschrieben hat man da wohl aber mal Glück und mal Pech.
 

KonstanzPredator

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2022
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
31
Alter
29
Ort
Konstanz
Habe die J-Braid heute auf meine 300 Tatula gespult in 0,22mm für die schweren und großen Jungs bei mir am Bodensee.

Bin sehr gespannt wie Sie sich verhält. Bin noch relativ neu im Baitcasten :cool:

Nach 30 Minuten Angeln mit der BC ist mir erstmal die Schnur gebrochen. Köder natürlich weg :mad: Wieder alles neu angeknüpft, Geworfen, wieder gebrochen --> Angeltag vorbei :coldsweat: Absolut die falsche Schnur für BC und schwerere Köder. Schade.
 

PikeDentist

Twitch-Titan
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
273
Alter
28
Ort
Kiel
Nach 30 Minuten Angeln mit der BC ist mir erstmal die Schnur gebrochen. Köder natürlich weg :mad: Wieder alles neu angeknüpft, Geworfen, wieder gebrochen --> Angeltag vorbei :coldsweat: Absolut die falsche Schnur für BC und schwerere Köder. Schade.

Meiner Meinung nach nicht nur auf BC. Das ist die Schnur, die mir bisher die meisten Abrisse beschert hat. Beim Werfen, Anschlagen oder Freischlagen aus dem Kraut. Sowohl bei Spinning als auch bei BC Kombos. Keine Ahnung ob das alles schlechte Chargen waren oder ob die Schnur einfach an sich nicht so der Bringer ist. Bei mir ist sie mittlerweile von allen Rollen runter geflogen.
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
ich habe beim Jiggen ähnliche Erfahrungen. Egal ob J-Braid oder J-Braid Grand...immer wieder Abrisse mitten in der Schnur beim Lösen von Hängern. Ähnliches kann ich von der Kariki 8 berichten. Guckt man sich mal ein paar mehr Meter an, fällt der ungleichmäßig Durchmesser direkt auf. Zumidest bei meinen Spulenfüllungen waren immer wieder 1-3cm mitten in der Schnur welche mit dem Auge erkennbare Durchmesserunterschiede hatten. Sieht da fast so aus, als wenn da nur 6 Fasern verflochten worden sind.
Von meiner Seite meide ich diese Schnüre auch.
Grüße Thomas
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
571
Alter
56
Ort
Neuss
Hi,
ich habe beim Jiggen ähnliche Erfahrungen. Egal ob J-Braid oder J-Braid Grand...immer wieder Abrisse mitten in der Schnur beim Lösen von Hängern. Ähnliches kann ich von der Kariki 8 berichten. Guckt man sich mal ein paar mehr Meter an, fällt der ungleichmäßig Durchmesser direkt auf. Zumidest bei meinen Spulenfüllungen waren immer wieder 1-3cm mitten in der Schnur welche mit dem Auge erkennbare Durchmesserunterschiede hatten. Sieht da fast so aus, als wenn da nur 6 Fasern verflochten worden sind.
Von meiner Seite meide ich diese Schnüre auch.
Grüße Thomas
Welche Schnur empfiehlst du denn fürs Jiggen?
 

zander66

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Hi,
ich habe jetzt seit Jahren die j-Braid X8 und auch die Grand auf allen Rollen.Und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.Fische sie in den Stärken 0,06 bis 0,10.Und ich gehe sehr oft fischen.

Gruß,
Herbert
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Welche Schnur empfiehlst du denn fürs Jiggen?
Moin,
ich fische von Climax die iBraid in 0.12 und 0.14mm und bin sehr zufrieden.
Hi,
ich habe jetzt seit Jahren die j-Braid X8 und auch die Grand auf allen Rollen.Und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme.Fische sie in den Stärken 0,06 bis 0,10.Und ich gehe sehr oft fischen.

Gruß,
Herbert
Bei mir kam das bei den Durchmessern 0.12-0.16 regelmäßig vor. Das liegt etwas mehr als zwei Jahre zurück. Kann sein dass sich das geändert hat...wage ich aber zu bezweifeln, denn Angelkollegen hatten letztes Jahr noch diese Abrisse mitten in der Schnur. Nervt halt, wenn 20-40m Geflecht im Wasser nen neuen 6.5" ES zerschneiden...3€ für die Katz nur weil das Geflecht unberechenbar bricht. Aber schön wenn die Schnur bei anderen keine Probleme macht.
Ich jigge so zwischen 500 und 1000 Stunden im Jahr auf Zander und mit der J Braid sowie der Kairiki brauchte ich drei Spulenfüllungen pro Jahr a 150m.
Mit der Climax habe ich solche Sperenzchen nicht und von daher bin ich damit sehr zufrieden. Mit der Schnur komme ich mit einer Spulenfüllung im Jahr aus.
Grüße Thomas
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Hallo Thomas,
wir sind auch von April bis September auf dem Wasser und dazu noch einige Wochen in Norwegen.
Die Schnur ist also im Dauertest, in allen Tiefen und mit kampfstarken Fischen.
Bei uns gab es auf 4BCs und 4 Multirollen bisher null Probleme!
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Hi,
welche Durchmesser verwendet ihr denn? Nur mal aus Interesse.
Auf meiner UL und meiner L habe ich ne Kairiki 8 in 0.06 bzw. 0.10mm da kam das Problem bis lange auch noch nicht vor. Da habe ich aber auch so gut wie nie Hänger.
Wie gesagt, es ist super wenn andere diese Probleme nicht haben. Ich habe es halt schon öfter erlebt mit den genannten Schnüren in den Durchmessern und das ist für mich der Grund warum ich diese Modelle meide. Ging ja nicht nur mir so...es berichten ja mehrere von diesen Problemen.
Denke das wird dann an der Produktionscharge auf der Großspule liegen.
Mir sind bei den Abrisse immer diese "Fehler" in der Schnur aufgefallen Sieht halt, wie oben beschrieben, so aus, als wenn die Schnur da auf 1-3cm nicht richtig verflochten ist bzw. sah die Schnur da immer "verdreht" aus so als wenn die dort -auf der Großspule?- gequtscht worden ist.
Die Abrisse kamen auch meist, nachdem man die ersten 5-10m abgenommen hat und dann die "neue" ungefischte Schnur von unten kam. Hatte man dann nen Hänger auf max. Wurfweite hatte man mit mal teilweise 50m weniger auf der Rolle. Die Bruchstelle war auch nie "glatt" sondern immer "spitz ausgefranst" (schwer zu beschreiben ohne Foto).
Wie auch immer, ich will das jetzt gar nicht groß breit treten, wollte aber meine Erfahrungen mitteilen.
Vom Wurfverhalten und ohne diese komischen Brüche mitten in der Schnur würde ich die JBraid und Kairiki ja auch weiter zum Jiggen verwenden. Zum Leiern mit wenig Hängergefahr nutze ich die Kairiki ja auch noch.
Grüße Thomas
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Wir fischen die Schnur von 0,10mm - 0,22mm in Bereichen von 5m bis 200m.
Also die komplette Breite und Fische bis 10kg. in Norwegen in diesem Jahr.
Die Schnur ist ca. 5 Jahren im Einsatz.
 

DS Fuzzy

Echo-Orakel
Registriert
14. März 2022
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
159
Ort
Palz
Hatte die J-Braid in neongrün auch in 0,06/0,10 + 0,13 auf 3 Spinnings. Immer wieder Probleme mit unerklärlichen Abrissen, meist bei Hängern mit viel zu wenig Zug aber leider auch 2x bei richtig großen Fischen (Wels). Zudem haben sich vereinzelt Knoten nach einer Weile fischen bei Hängern oder im Drill aufgezogen die mit jeder, aber auch wirklich jeder anderen Geflochtenen halten. Nach 3-4 Monaten den ganzen Mist runtergeschmissen.

Seltsamerweise passiert all das mit ner 0,13er in olivgrün die ich auf ner anderen Spinning habe nicht, die funzt einwandfrei.

Aber was soll ich mir ne Schnur kaufen bei der es reines Glücksspiel ist ob sie tut was sie tun soll.
Mit Daiwa Morethan/Tournament/Tournament Evo/YGK Super Jigman/ Spiderwire Stealth Smooth 8/WFT Kg 8.0 usw. hab ich keines dieser Probleme jemals gehabt.
 

Oben