• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich hatte plötzliche Abrisse vor kurzem noch dementiert, aber gut 2h nachdem ich 'nem Kumpel geschrieben hatte, dass ich mit der Schnur in knapp einem halben Jahr noch kein einziges Problem hatte, ist sie mir bei einem Wurf mit der Spinne (!) einfach so gerissen. Es war mehr oder weniger ein Gewaltwurf,aber ich bezweifle, dass ich mit dem M-Rütchen genug Power erzeugen könnte um die angeblich 5kg tragende Schnur zu sprengen. Die Schnur kommt mir jedenfalls nicht mehr auf die Rolle.


Die Schnur ist gerissen, weil Du hier so viel Schlechtes über sie gelesen hast und nun nicht mehr an sie glaubst. Eindeutig ein psychologisches Problem. 8):lol:;-)
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Moin,
alles sehr interessant hier.
Habe mir, bevor ich das hier natürlich alles las, die US J Braid geordert. Es ist eine 30 lbs Variante und soll im März auf Teneriffa ihren Dienst tun.
Was ich mich nun frage ist, ob es mit den importierten Schnüren dieselben Probleme gibt/gab bzw. ob man das pauschalisieren darf?
Laut Börnie's PE Liste besteht ja da ein ziemlicher Unterschied. Die Tragkraft neuer Schnüre hat natürlich wenig mit der "Verschleißgeschwindigkeit" zu tun, aber vielleicht sind die Schnüre von der Haltbarkeit ja doch unterschiedlich.

Würde mich nach euren Erfahrungswerten richten und sie dann eher als Backup einpacken und eventuell eine EVO oder ähnliches drauf hauen.
Vielen Dank im Vorraus :)

Gruß Andre
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Ihr macht mir ja alle Mut.... hier liegen 2 x 2500er Daiwas mit jeweils einer Füllung der 0,16er JBraid.
Die Probleme klingen etwas wie damals bei der Code Red..... dass die Schnur recht glatt ist und sich einzelne Klänge auf der Spule unter andere legen... beim Auswurf reisst es dann. Luftknoten würde ich auch mal nicht ausschließen.....

Kann es sein, dass sich viele von den "Werbeversprechen" in Sachen Tragkraft verlassen haben? Sprich vorher ne Schnur gehabt die echte 5kg trägt und nun eine die das ggf nur auf dem Papier schafft?
 

FFM

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
68
Ort
FrankFurt am Meer
Guude,

ich fische die J-Braid seit einem guten Jahr in 0.10 und 0.16 und kann nicht von "spontanen Schnurbrüchen" berichten. Die 0.10 ist auf der leichten Combo für den Fluß, die 0.16 war auch schon mit am Mittelmeer aka Salzwasser. Aufgefallen ist mir:

- insbesondere die 0.10 ist sehr anfällig für Drall, bzw. nach/während dem ausgiebigen Fischen mit Spinnern schafft man es beachtliche Perücken zu werfen. So hatte ich das bisher bei keiner anderen Schnur.

- beide Durchmesser sind sehr anfällig für "Abrieb", wahrscheinlich weil die Schnur nicht beschichtet ist. Scharfe Kanten (Muschelbank, Steine/Mittelmeer) schwächen die Schnur immens, die Schäden sind im nassen Zustand nicht zu sehen. Hier vermute ich auch den Grund für die spontanen Brüche. Wenn man x Meter auswirft kann die Schnur auch weit hinter dem Köder beschädigt werden.

Ich mag an der Schnur, dass sie so geschmeidig ist. Kleinste Köder (00-Mepps) lassen sich mit der 0.10 sehr weit werfen.

Ahoi,
Dirk
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.959
Ort
Tief im Westen...
Moin,
alles sehr interessant hier.
Habe mir, bevor ich das hier natürlich alles las, die US J Braid geordert. Es ist eine 30 lbs Variante und soll im März auf Teneriffa ihren Dienst tun.
Was ich mich nun frage ist, ob es mit den importierten Schnüren dieselben Probleme gibt/gab bzw. ob man das pauschalisieren darf?
Laut Börnie's PE Liste besteht ja da ein ziemlicher Unterschied. Die Tragkraft neuer Schnüre hat natürlich wenig mit der "Verschleißgeschwindigkeit" zu tun, aber vielleicht sind die Schnüre von der Haltbarkeit ja doch unterschiedlich.

Würde mich nach euren Erfahrungswerten richten und sie dann eher als Backup einpacken und eventuell eine EVO oder ähnliches drauf hauen.
Vielen Dank im Vorraus :)

Gruß Andre

Die J-Braid Schnüre sollten alle identisch sein. Lediglich die Angaben unterscheiden sich enorm.
Während die Amis oder Australier die Schnur so angeben wie sie ist, gibt Daiwa DE die so an, dass die deutschen Angler die kaufen.

Aber warum auch nicht? Klappt ja immer wieder. Siehe alte 8 Braid, nun J-Braid oder selbst EVO...
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Ja das stimmt.
Das ist bei uns einfach eine Katastrophe. Habe mich nun eine ganze Weile mit dem Thema befasst und weiß zum Beispiel bei der EVO absolut nicht ob ich mich, wenn in Deutschland gekauft, nach den KG, den lbs, PE oder den mm-Werten richten darf ^^
Habe nun oft gelesen dass die PE Werte 1 zu 10 in reale lbs umgerechnet werden können.
Welche Angaben man nun bei der EVO glauben darf ist mir ein Rätsel. Im Norwegen Chat hatte jemand den Durchmesser einer 16er evo gemessen und kam auf 0,24mm bei annähend passender Tragkraft. Laut Börnie's Tabelle sollte man die KG-Angaben lieber als lbs Werte verstehen...
Alles nicht so einfach. Never ending Story..
 

EnGroSSeWilli

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2007
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
418
Ort
Würzburg
Die Schnur ist gerissen, weil Du hier so viel Schlechtes über sie gelesen hast und nun nicht mehr an sie glaubst. Eindeutig ein psychologisches Problem. 8):lol:;-)

Das ist natürlich möglich. Jedenfalls werde ich wegen so einem Zufall keine 300m Schnur einfach so in den Mülleimer werfen. Ich hatte sie ja von der gleichen Spule ein halbes Jahr auf meiner leichten Baitcaster und da hatte ich keinerlei Probleme. Aber so einen Abriss ohne irgendwelche Schlaufen auf der Spule hatte ich bisher noch nie.. :confused:
 

frischersfitze

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
3
Ich habe sie jetzt seit fast einem Jahr drauf. Zur Zeit im Winter ist sie nett, da man wirklich fast keine Eisprobleme hat.
Die Brüche sind aber fakt. Ich habe beobachtet, dass sie tendenziell an stellen auftreten, wo es zu Erwärmung kommt. Insbesondere Perücken, Knoten etc. Evtl. stecken das die feinen Faserchen schlecht weg.
Habe bei der dünnen jetzt fast 100 m insgesamt durch Abrisse und Perücken verloren. Total übel.
Habe jetzt für alle Glattheitsanwendungen (vertikal, Winter) auf WFT Gliss umgestellt für neue Rollen. Die Sachen wo es nicht drauf ankommt, bekommen billige Kastking.
Beide sind billig genug um rigoros bei Beschädigungen wegzuschmeißen.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Also die Gliss habe ich auf einer Forellen Rolle. Hab nur irgendwo gelesen, die wäre Murks.
Kann ich jetzt so nicht bestätigen,hab sie aber auch erst ein paar Stunden in Benutzung.

Die Beschichtung dürfte sich wohl, wie andere auch, nach einiger Zeit verabschieden, oder?

Ist die Gliss nun ne echte Alternative oder nur ...fürn Übergang ganz nett?
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Wenn du mal am Bach sein solltest mit der Gliss (nimm dir vorher ne Ersatzschnur mit), reibe sie mal unter leichten (!) Druck über einen Stein. Mehr muss man nicht sagen, außer nochmals zu betonen: Nimm dir um Gottes Willen ne Ersatzschnur mit. Zum Angeln im F-Puff oder Schwimmbecken zur Ködervorführung mag sie taugen aber für tatsächliches Angeln mit allem was dazu gehört: unbrauchbar. Hab sie mindestens 3 Monate gefischt und Meter um Meter aufgefaserte Schnur musste runter. Teilweise ist sie nur leicht mit dem Plastikreissverschluss meines Slingbags in Berührung gekommen und war sofort aufgefasert. Bei Stein- oder Betonkontakt war in der Regel sofort Schnurbruch angesagt...hat mich einige Hardbaits und anderer gekostet und aus Umwelt- und Nervenschutzgründen warne ich vor dieser Schnur :)
 

lebowski

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Juli 2012
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
178
Alter
46
Ort
Hamburg
Aaaalso, auf meiner UL-Rute habe ich ne 0,06er daruf und hatte bisher( nach einigen Endreissigern) null Probleme.
Dafür ist mir aber im Oktober die 0,10er beim Twitchen bzw. im Endbarschdrill einfach so und auf 10-12 Meter Distanz gerissen :-(
Hoffe der Stachelritter konnte den 78er Pointer( in meinem Lieblingsdekor...)noch abschütteln. Jetzt wird wieder mit PP getwitcht!
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Wenn du mal am Bach sein solltest mit der Gliss (nimm dir vorher ne Ersatzschnur mit), reibe sie mal unter leichten (!) Druck über einen Stein. Mehr muss man nicht sagen, außer nochmals zu betonen: Nimm dir um Gottes Willen ne Ersatzschnur mit. Zum Angeln im F-Puff oder Schwimmbecken zur Ködervorführung mag sie taugen aber für tatsächliches Angeln mit allem was dazu gehört: unbrauchbar. Hab sie mindestens 3 Monate gefischt und Meter um Meter aufgefaserte Schnur musste runter. Teilweise ist sie nur leicht mit dem Plastikreissverschluss meines Slingbags in Berührung gekommen und war sofort aufgefasert. Bei Stein- oder Betonkontakt war in der Regel sofort Schnurbruch angesagt...hat mich einige Hardbaits und anderer gekostet und aus Umwelt- und Nervenschutzgründen warne ich vor dieser Schnur :)

Jetzt wo du's sagst (Reißverschluss) ... Klettverschlüsse mag sie übrigens auch gar nicht.
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
In nem thread müssten auch noch Bilder von sein wie sie auffasert nach nur nen paar Stunden am Wasser. Außerdem wird sie bei nur wenig Belastung platt
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Habe jetzt auchmal eine 0.13er JB aufgespult.
Kommt vom Durchmesser schon recht nah an die 0.10 Fox JigSilk, dementsprechend sollte die Tragkraft
eher bei grob geschätzten 60-70% der Herstellerangabe liegen. Von der Oberfläche recht empfindlich, habe mir vorsichtshalber
erstmal FC vorgeschaltet, habe ich bei der Fox nicht gebraucht (wirkt optisch robuster). Im Direktvergleich beim Angrabbeln ist die
JB viel empfindlicher als jetzt eine PP8, JS oder Cast Away.
Aber werde mich nicht entmutigen lassen, die Schnur ist hier, auffer Rolle und wird 2017 ausgiebig auf der 3000er Zauber CF für die Zanderjagd
am Kanal benutzt!

Frei nach dem Fahrschulprinzip; wenn nix gesagt wird (ist nix passsiert) dann gehts weiter (und ist in Ordnung) ;)


Jetzt wo du's sagst (Reißverschluss) ... Klettverschlüsse mag sie übrigens auch gar nicht.

Aber das is ja normal, selbst mein Bart fängt über kurz oder lang an zu splissen wenn der Klettverschluss auf die Jagd geht ;)
Reißverschlüsse killen ja sogar Mono je nach Durchmesser...
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Habe jetzt auchmal eine 0.13er JB aufgespult.
Kommt vom Durchmesser schon recht nah an die 0.10 Fox JigSilk, dementsprechend sollte die Tragkraft
eher bei grob geschätzten 60-70% der Herstellerangabe liegen. Von der Oberfläche recht empfindlich, habe mir vorsichtshalber
erstmal FC vorgeschaltet, habe ich bei der Fox nicht gebraucht (wirkt optisch robuster). Im Direktvergleich beim Angrabbeln ist die
JB viel empfindlicher als jetzt eine PP8, JS oder Cast Away.
Aber werde mich nicht entmutigen lassen, die Schnur ist hier, auffer Rolle und wird 2017 ausgiebig auf der 3000er Zauber CF für die Zanderjagd
am Kanal benutzt!

Frei nach dem Fahrschulprinzip; wenn nix gesagt wird (ist nix passsiert) dann gehts weiter (und ist in Ordnung) ;)




Aber das is ja normal, selbst mein Bart fängt über kurz oder lang an zu splissen wenn der Klettverschluss auf die Jagd geht ;)
Reißverschlüsse killen ja sogar Mono je nach Durchmesser...

Du fischt diese Fox ohne Leader?

Das mit dem Reißverschluss stammt nich von mir, ausserdem isses klar, daß egalwelche Schnur Schaden nimmt wenn sie im Reißverschluss landet.
Dass ne geflochtene bei kurzem Anhaften im Klettverschluss sofort ausfranst find ich ziemlich doof. Zumindest haben das viele Schnüre die ich gefischt habe nicht getan. Hinweis - - >Die Rede ist von kurzen anhaften.

Was willst du mir mit der Bartgeschichte sagen? Dein Bart splisst wenn du Klettverschlüsse reinhängst? Dann lass es... Meiner splisst auch ohne :wink:
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wie kommt denn eine Schnur in den Reissverschluss?:shock: Fischt Ihr ausm Bauch heraus??:grin:
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Du fischt diese Fox ohne Leader?

Was willst du mir mit der Bartgeschichte sagen? Dein Bart splisst wenn du Klettverschlüsse reinhängst? Dann lass es... Meiner splisst auch ohne :wink:

Jo ich hatte nie irgendwas vorgeschaltet, das habe ich erst gestern Abend nachgeholt (aus Gründen der Sichtbarkeit nicht Abrieb, Selbstplacebo)
Die Klettdinger sind ja kleine Haken, wenn die in die dünne Flechtung reingreifen wird schnell die Struktur geschädigt bzw. geweitet dann isses eh meist vorbei.

.... ab einer gewissen Bartlänge haste halt immer Probleme, obwohl bin ja erst bei 30cm ;)

Wie kommt denn eine Schnur in den Reissverschluss?:shock: Fischt Ihr ausm Bauch heraus??:grin:

... und für den Reisverschluss reicht ja meist ein Futteral unglücklich/unachtsam zu schließen oder der richtige Gegenwind zur falschen Zeit ;)
 

Oben