• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Laut?
Wie das denn?
Die J kenn ich bislang nur vom Befummeln, aber zur 8er hab ich keinen grossen Unterschied bemerkt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.906
Ort
Lörrach
Ich kann das ebenfalls nicht bestätigen. Im Vergleich zu anderen Schnüren finde ich sie schön leise. Die Farbe hält bei mir zwar nicht soooo gut, finde ich aber nicht weiter schlimm, da ich auf der Multicolor die Markierungen habe, welche immer noch gut sichtbar sind. Dennoch finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis weiterhin klasse (~10€/100m).
 

FangFabrik

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2014
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
39
Laut ist sie sicher nicht...........auf der Baitcaster aber nicht zu gebrauchen...hatte 8 Kombos damit bespult......das Zeug ist der letzte Rotz.
 

zanderzone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Laut ist sie sicher nicht...........auf der Baitcaster aber nicht zu gebrauchen...hatte 8 Kombos damit bespult......das Zeug ist der letzte Rotz.

Das ist so!! Auf der Spinning "OK" für den Preis, aber auf der BC der wirklich allerletzte Rummel!
 

Stockfisch

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2011
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
378
Jo habt recht ! Ringeinlage war Schuld ...
J-Braid nun durch ne Evo ersetzt
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Hi,

nachdem nun einige Monate vergangen sind, habe ich die Frage, ob inzwischen alle die J-Braid wieder unter geschmissen haben, oder ob sie noch verwendet wird?
Im Thread wurde teilweise erwähnt, dass die Schnur manchmal auffasert, nicht aber, bei welchen Schnurstärken und Anwendungen sowie, ob es bei bestimmten Farben häufiger vorkommt.
Auch wurde nicht erwähnt, ob es sich um Schnur von der Großspule oder um abgepackte Schnur gehandelt hat.

Da meine Erfahrungen mit dem ganz dünnen Zeug kaum vorhanden sind und wenn, dann negativ (Spiderwire), wollte ich fragen, welche Stärke maximal zu empfehlen ist für eine ML/M Spinning Rute mit 15 oder 20 g. WG (Jiggen / Twitchen)?

Für UL käme wahrscheinlich nur die 0,06 in Frage, aber das betrifft mich mom. nicht.

TL
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Das einzig negative ist, dass sie gern Wasser mitnimmt. Aber aufquellen tut sie nicht. Auffasern auch nicht.
Mich hat sie überzeugt und ich werd sie weiter auf der Spinne lassen. Hatte die 0,22 von der abgepackten Spule. Real wschl. so 0,25 mit dementsprechender Tragkraft, am Knoten vll. 8-9kg.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich benutze die Schnur in 0,06, 0,10 und 0,13 im Süß- und im Brackwasser. Viel negatives fällt mir zu der Schnur nicht ein. Die 0,06er benutze ich am längsten (ca. 1 Jahr), der Farbverlust ist 'okay'. Die Wasseraufnahme kann ich bestätigen.
An meiner Spinning Combo bis 5 - 20 g hab ich die 0,10er, fliegt super, raut nicht auf, reißt nicht aus unerfindlichen Gründen.
Ich habe nur die 150er bzw 300er Spulen und spule selber auf.

Rundum ist die Schnur für mich der erste Griff, wenn es um Preis/Leistung geht. Sicherlich gibt es besseres, aber es gibt auch viel vieeeeeeeeeel schlechteres.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Oiso, ich hatte/habe sie auf 2 Baitcaster in der Stärke 0,24 oben. Hat halt ned so wirklich funktioniert weil doch recht weich. Auf einer Spinning mit Sicherheit eine gute Schnur.

Was mir noch aufgefallen ist (subjektiv), ist dass die helle Schnur (Chartreuse denke ich) irgendwie eher Wasser saugt als die dunkle Version (grün). Zur Multicolor kann ich leider aus eigener Erfahrung nix sagen.

Auf einer Baitcaster brauche ich sie nimmer aber auf einer Spinning jederzeit. Vom generellen Handling her (knoten, etc.) ist die Tatsache, dass sie weicher ist aber sehr angenehm.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
1.244
Ort
Saarland
Ich fischee sie in 0,14 an meiner leichteren Zanderrolle (3000er) und in 0,10 an meiner Barschcombo. In multicolour hatte ich sie am längsten drauf und der Farbverlust ist ebenfalls in ORdnung für die Preisklasse. Die Chartreuse wurde deutlich shcneller bleich. Die 10er fische ich seit etwas mehr als einem Jahr und habe keine nennenswerten Mängel, die ich aufzählen könnte. Das mit dem Wassersaugen ist mir soeben erst aufgefallen, als es jemand erwähnte, kann da aber auch wenig vergleiche ziehen. Naja, die WFT Gliss hat weniger Wasser gesaugt...ist aber auch aufgrund der praktisch nicht existenten Abriebsfestigkeit maximal aquariumstauglich und draußen am Wasser zu nichts wirklich zu gebrauchen.
 

00_Schneider

Echo-Orakel
Registriert
14. August 2012
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
11
Ort
Straight Outta Hessen
Kann ich so auch nochmal bestätigen. Habe die 15lb über die US Bucht bezogen und nun seit fast einem Jahr auf der Zanderkombo am Fluss in Benutzung. Hat damals mit Versand um die 17 Pesos gekostet, daher klare Kaufempfehlung. Farbbeständigkeit ist bei meiner Chartreusen absolut ertragbar, Geräuschentwicklung in den Sic-Ringen kaum vorhanden, Abriebfestigkeit passt ebenfalls und die angegebene Tragkraft ist schon sehr nah an der Realität. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit dem verbesserten Albrightknoten, seitdem ich aber zum FG gewechselt bin gibts so gut wie keine Abrisse mehr an der Schnurverbindung zum 0,35mm FC. Wenn was reisst dann der Uni/Grinner/Clinch am Snap oder das 15lb Stahl an der Twizzlung. Preis-Leistungstechnisch somit das beste was ich bisher an geflochtener auf der Rolle hatte, wenngleich mir die Sunline Super 8 Braid in allen Parametern einen Tick besser gefällt, koste. Liegt aber wie so vieles, im Auge des Betrachters.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Ich fische die J-Braid jetzt seit einem Jahr! Preis-Leistung ist top! Würde sie aber auch eher als weich bezeichnen. Habe mir extra zum Topwatern, aufgrund der Windknoten eine Daiva 8-Braid Evo angeschafft, welche wesentlich steifer ist. Zum Jiggen & Finesse fischen kann ich die Schnur Uneingeschränkt empfehlen.
 

Gäddsax

Echo-Orakel
Registriert
9. Oktober 2005
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
15
Danke für die Erfahrungsberichte!
Insgesamt scheint die Schnur trotz des geringen Preises wirklich empfehlenswert zu sein.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich fische die J-Braid 0,16 auf meiner Hechtkombo und bin da voll zufrieden.
Die 0,10 habe ich mit meiner leichten Twitche gefischt und die Perücken sind mir über den Kopf gewachsen, so dass ich sie wieder runtergeschmissen habe...
 

STRF

Angellateinschüler
Registriert
15. Dezember 2009
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wiebelskirchen
Moin,
ich habe die Jbraid in verschiedenen Durchmessern ungefähr 9 Monate gefischt und war Anfangs ganz angetan von Haptik und Preis / Leistung.
Leider habe ich dieses Jahr dank der Jbraid einige gute Fische verloren, da diese nach längeren Fluchten, an garantiert unbenutzter Stelle, ohne Vorwarnung gerissen ist.
Erst dachte ich es läge vielleicht an mir ( Drillverhalten) aber auch Bekannte und Freunde haben ähnliche Erfahrungen gemacht.
Fazit: Alles runtergeschmissen und kommt auch nicht mehr drauf......
 

Buschwiesel

Echo-Orakel
Registriert
20. Januar 2015
Beiträge
142
Punkte Reaktionen
16
Ort
Ammersee
Ich habe bei daiwa Mal angefragt wie es sein kann, dass die j braid in de andere Durchmesser hat als in anderen Ländern bei gleicher Tragkraft.
Antwort hab es keine. Seitdem ist daiwa Deutschland für mich Geschichte.

Als günstige Alternative kann ich die kastking mega8 ins Rennen werfen. Konnte die Schnur zwar noch nicht oft fischen (erst fünf Mal oder so) aber habe bis jetzt nichts negatives feststellen können.

edit: Einfach so gerissen ist sie bei mir allerdings nie und prinzipiell war ich mit der Schnur zufrieden. Mal abgesehen davon, dass sie für die Tragkraft relativ dick ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich hab die Jbraid auf ziemlich vielen Rollen und habe SEHR oft gefischt in der letzten Zeit.

Gerissen ist sie "einfach so" nie.

Ich würde wirklich mal die Ringe und deren Kanten, insb. Spitzenring checken. Solch ein Problem hatte ich an einer Rute schonmal. Das Inlay war gebrochen. War auf den ersten Blick nicht erkennbar, aber fühlbar.

Dann würde ich wirklich die uralte Regel beherzigen, nach einer Zeit X die ersten 2-4m Hauptschnur abzuschneiden. Insbesondere bei dünneren Schnüren kann sich im Bereich der Stelle, an der Du die Schnur vor dem Wurf mit dem Finger fixierst eine Schwachstelle durch Abnutzung bilden.
Berkley Nanofil hat sich dabei besonders hervorgetan.

Das sie "einfach so " irgendwo ohne Grund reisst, möchte ich nicht glauben -.-
 

Oben