• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
3.796

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Jo - die Steez SV TW kann sowieso alles (3-80g) und ist noch viel geilerer als die Steez SV ohne TW (3-40g)... :smile:
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
1.258
Leider hat Daiwa meiner Meinung nach mal wieder total versagt was die Neuerscheinungen für unseren Markt betrifft. Ich hatte ja auf die Aegis sowie auf die Steez Spinning-Ruten und Rollen gehofft. Naja muss ich dann wohl doch in Japan bestellen.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
4 neue LT Stationärrollen - nicht schlecht. Aber Exceler LT, Fuego LT und Legalis LT unterscheiden sich ja fast nur in der Optik und im Preis.

Bei den BC's: Prorex SV TW einfach mal 50€ teurer wie die Tatula SV TW - obwohl es die gleiche Rolle ist :D

Bei den Ruten könnte die Ballistic X UL viele BA'ler ansprechen. Gibts mit Solid Tip für Finesse und mit Tabular für Hardbaits und zum Jiggen :)

http://www.daiwa.de/dw/de/produkte_...74,75,1,1__products-model.htm?ovs_prdrows2=10
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Danke! Sollten alle Hersteller mal einführen [...].

Das Problem dabei ist ja, dass die Informationen bzgl des Wurfgewichtsbereichs auch nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen.

Ich wäre schon mit der Angabe des Spulengewichts und der korrekten Schnurfassung ganz zufrieden.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Werden wohl auch nicht viel billiger - die ballistic lt ist bei Tackle Warehouse für 225$ gelistet.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Kann es sein, dass die neuen Daiwa-Statios insgesamt etwas kleiner geworden sind und sich mehr den vergleichbaren Shimanos annähern??
 

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
98
Steht zumindest so in der Artikelbeschreibung:

Die neuen LT Rollen sind dabei deutlich leichter und gleichzeitig stärker in der Einholkraft als die bisherigen Modelle. Die Rollenkörper werden dabei in den Abmessungen reduziert wobei die Einholkraft durch die neue Getriebekonstruktion sogar verbessert wird.
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
gibt es eig tuningparts für die Tatula SV damit die mehr in Richtung leichte Köder geht? Laut Videos geht sie ja mit 1/8oz ganz gut.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Hatte letzte Woche den Händlerkatalog in der Hand..
Die Exist hat es nicht mehr ins Programm geschafft......
 

putschii

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2017
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
260
Ort
Ruhrpott
Wie leicht möchtest du denn fischen? Bevor ich da großartig mit tunen anfang, würde ich eher eine wirklich dafür passende Rolle anschaffen :)
Ja das ist meine Überlegung. Schwanke halt zwischen Aldebaran, Scorpion oder halt der Tatula. Wobei halt andere Optionen wesentlich teurer sind und die Tatula mit ihren wenigen Backlashes ziemlich gut klingt. Gehe halt hauptsächlich auf Barsch mit max 5-7g Jigs, Wobbler sind so im Chubbybereich. Ab und zu gibt es hier halt kleine Hechte als Beifang.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ja das ist meine Überlegung. Schwanke halt zwischen Aldebaran, Scorpion oder halt der Tatula. Wobei halt andere Optionen wesentlich teurer sind und die Tatula mit ihren wenigen Backlashes ziemlich gut klingt. Gehe halt hauptsächlich auf Barsch mit max 5-7g Jigs, Wobbler sind so im Chubbybereich. Ab und zu gibt es hier halt kleine Hechte als Beifang.

Also die Scorp BFS ist preislich jetzt nicht so weit weg von der Tatula - müsstest aber halt importieren.
Ich würde die Tatula SV TW aber eher auf ne M - vielleicht gerade noch ML setzen. Ne richtige BFS Reel a la Alde bfs, Scorp BFS oder Daiwa SS / Alphas Air ist die Tatula und die 70er Scorpion halt nicht.
 
M

mueslee

Gast
Da hat Marc recht, bei den Gewichten würde ich die Tatula SV nicht mal in Erwägung ziehen. Importiere dir lieber die Scorpion BFS oder warte auf gute Alde BFS oder Alphas Air Angebote hier im Marktplatz oder eBay-Kleinanzeigen.
 

Oben