• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
:(
Vermutlich weil hier nicht jeder ein Boot hat oder mieten kann/möchte und an vielen Gewässern das Erreichen der heißen Zone eben etwas mehr an Wurfweite erfordert? :)

Also bin auch öfters zu Fuß unterwegs, aber vielleicht habe ich auch nur Glück;)
 
M

mueslee

Gast
Wenn ich zum Beispiel eine typische Daiwa wie eine typische Shimano werfe, produziere ich selbst mit einem SV-Modell ein Nest nach dem anderen - und wenn ich umgekehrt die Shimano wie eine Daiwa werfe, komme ich damit nicht auf brauchbare Wurfweiten.

Wir sind ja meistens gleicher Meinung und ich möchte dir deine Meinung/Erfahrung auch nicht absprechen aber ganz selten kommt es vor, dass du für meinen Geschmack doch etwas zu sehr herumdokterst ;)

Ich fische in ungefähr gleichem Verhältnis Daiwas und Shimanskis (natürlich nicht so viele unterschiedliche Modelle wie du) aber passe meinen Wurfstil dabei weder der Marke an, noch kann ich großartige Unterschiede feststellen. Ich habe genau den einen Wurfstil und dabei ist es egal, ob eine Daiwa oder Shimano am Rollenhalter hängt. Vermutlich bin ich da aber auch wie Machete nicht so sensibel unterwegs :)

Die taugt gut für den CSD. Ansonsten ist die Farbgestaltung eher grenzwertig.

:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Ja Machete das stimmt, besitze auch immer noch eine Tatula type R der ersten Generation, was diese Rolle Preis Leistung bietet ist unglaublich, und finde sie in dem Bereich auch Konkurrenzlos, meine hatte ich damals bei einem super Wechselkurs in den USA für all in ca. 110Euro gekauft! Auch die Alphas SV ist wirklich eine gute Rolle und da muss es bei Shimano dann schon die Metanium MGL sein die deutlich mehr kostet! Aber dafür is halt Shimano mit der Aldebaran für leichte Köder wie ich finde klar vorne. Wie gesagt sie nehmen sich nicht viel. Mir ist nur aufgefallen das ich mich an der Shimano Optik schnell satt sehe, während die daiwa Rollen irgendwie zeitlos schön sind und mir über Jahre weg gut gefallen!
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Was ich bisschen schade finde ist das bei der Neuauflage der daiwa Z glaube ich bis auf nen neuen Anstrich und 1 Kg mehr Bremskraft sich glaub ich nix getan hat, korrigiert mich wenn ich falsch liege! Bei der Ryoga weiß ich nicht ob die da was geändert haben sieht für mich auch nur nach nem neuen Anstrich aus und das die Kugellager jetzt meagseald sind! Da bleib ich doch bei meinen beiden Schätzchen!
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@megabass123

Ich kann auch nur über die erste Generation mitreden, von der neuen Reihe habe ich nur die normale CT mal ein paar Würfe testen dürfen. Die macht allerdings schon einen wesentlich "klapprigeren" Eindruck von der Haptik her. Irgendwie nicht so wertig, wie meine alte Type R. Wurfweite war auch gut.

Derzeit stehe ich unheimlich auf die kleinen runden goldenen und silbernen CCs von Shimano und auch auf die kleine Ryoga.

Bei der Ryoga weiß ich nicht ob die da was geändert haben sieht für mich auch nur nach nem neuen Anstrich aus und das die Kugellager jetzt meagseald sind.

Das Getriebe ist wohl auch neu. Das Gegenstück zu Shimanos Micro Gear.
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@Machete
Also da haben wir es halt wieder finde die goldenen furchtbar mit diesen ganzen Löchern, da is die Ryoga einfach viel schöner! Welche mir am allerbesten gefällt ist aber die daiwa Z 2020 HL einfach die schönste Rolle überhaupt und auf Platz 2 momentan die Steez SV TWS!
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Was ich mich immer Frage, warum will man in DE immer ans andere Ufer werfen ?

So manch einer will halt gern mal jemanden "vom anderen Ufer" treffen.

Nein, das ist keine Diskreminierung:). Ich sage auch noch immer Negerkuß zum Negerkuß.

"Daiwa vs. Shimano". Ist doch egal, die Hauptsache man hat Spaß dran. Obwohl, Shimano baut die besseren Rücklichter:p.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Also da haben wir es halt wieder finde die goldenen furchtbar mit diesen ganzen Löchern, da is die Ryoga einfach viel schöner!

Finde die Goldene, die silbernen DCs und auch die Ryoga alle irgendwie schnieke. Deshalb muss ich auch einfach und ganz pragmatisch, alle drei haben! Natürlich nur zu Vergleichszwecken! ;)

Aber über Geschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Finde auch das das die beste Lösung ist, einfach alle haben :D. Wäre auch unfair den anderen Rollen gegenüber!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
noch kann ich großartige Unterschiede feststellen.

Für mich sind die Unterschiede jedenfalls ziemlich deutlich - sogar innerhalb der jeweiligen Marke (insbesondere zwischen den verschiedenen SV-Modellen).

Das heißt natürlich nicht, dass ich mit Modell xy überhaupt nicht klar kommen würde, aber einige Kandidaten liegen mir persönlich (bzw meinem Wurfstil) einfach besser.

Und jede Rolle bzw jedes Bremssystem hat (meines Erachtens) seine Stärken und Schwächen - und wenn man dafür nicht so empfänglich ist, umso besser: dann kann es einem natürlich wurscht sein, was man gerade benutzt... :D

PS: Ich bin dagegen immer erstaunt, was die Leute bei der Rutenbeschau im Angelshop durch Trockenwedeln und in die Decke pieksen herauszufinden versuchen - dafür bin ich scheinbar zu untalentiert... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Und jede Rolle bzw jedes Bremssystem hat (meines Erachtens) seine Stärken und Schwächen - und wenn man dafür nicht so empfänglich ist, umso besser: dann kann es einem natürlich wurscht sein, was man gerade benutzt... :D

Das stellt ja auch niemand in Abrede. Allerdings empfinde ich persönlich die jeweiligen Unterschiede nicht so gravierend, dass ich dafür meinen Wurfstil je nach Rolle und Hersteller, signifikant verändern oder anpassen müsste. Und ich bin quasi BC Neuling und mache das erst ca. seit nem Jahr. Klar wirft sich jede Rolle etwas anders. Aber ob nun Daiwas SV oder Shimanos SVS Infinity: Die werfen sich alle ziemlich narrensicher und sehr komfortabel. Wenn, sind die Unterschiede ab einer gewissen Liga wirklich minimal. Das ist eher jammern auf allerhöchstem Niveau. Mir zuviel Theoretisiererei.

Nur mal ein Beispiel. Hatte im Vorfeld viel über die CC 51 DC gelesen bevor ich mir die geholt habe. Bei TT und in diversen Foren. Dort hieß es oft, dass die Rolle zickig sei und weniger gutmütig, als andere i-DC4 Rollen. In der Praxis hat sich davon überhaupt nichts bestätigt. Ob 5g oder 30g, ich nutze die ausschließlich im Longcast Mode und egal wie ich die auch peitsche oder rannehme, richtigen Tüdel hatte ich mit der Rolle noch nie. So unterschiedlich sind halt eigene Erfahrungen und das, was man irgendwo liest. Deshalb bilde ich mir lieber selbst einen Eindruck von Ruten oder Rollen.

PS: Ich bin dagegen immer erstaunt, was die Leute bei der Rutenbeschau im Angelshop durch Trockenwedeln und in die Decke pieksen herauszufinden versuchen - dafür bin ich scheinbar zu untalentiert... :D

Die suchen das Bernsteinzimmer und den Humor von Mario Barth.
 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die suchen das Bernsteinzimmer und den Humor von Mario Barth.

:smile:

Das stellt ja auch niemand in Abrede. Allerdings empfinde ich persönlich die jeweiligen Unterschiede nicht so gravierend, dass ich dafür meinen Wurfstil je nach Rolle und Hersteller, signifikant verändern oder anpassen müsste. Und ich bin quasi BC Neuling und mache das erst ca. seit nem Jahr. Klar wirft sich jede Rolle etwas anders. Aber ob nun Daiwas SV oder Shimanos SVS Infinity: Die werfen sich alle ziemlich narrensicher und sehr komfortabel. Wenn, sind die Unterschiede ab einer gewissen Liga wirklich minimal. Das ist eher jammern auf allerhöchstem Niveau.

Ich passe meinen Wurfstil auch nicht an - und suche mir stattdessen einfach das Modell aus, dass meinen Bedürfnissen am meisten entgegen kommt.

Und natürlich kann man sich mit allem arrangieren, aber die Unterschiede sind doch mehr als deutlich - beim SVS-Infinity gegen SV sowieso und selbst beim SV der Alphas gegen das SV der SS gibt es riesige Unterschiede (und nicht umsonst basteln einige an den Induktoren und Magneten rum bzw kaufen sich 'ne RCS-Spule oder entscheiden sich für ein HLC-Modell).

Und wenn man das nicht merkt, frage ich mich nach welchen Kriterien man eine Rolle denn dann aussuchen soll? Nach Farbe, Preisschild und Namen? (ist nicht böse gemeint, aber für mich ist das Brakingprofile einfach entscheidend)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Und natürlich kann man sich mit allem arrangieren, aber die Unterschiede sind doch mehr als deutlich - beim SVS-Infinity gegen SV sowieso und selbst beim SV der Alphas gegen das SV der SS gibt es große Unterschiede.

Das ist doch alles richtig. Bestreite ich doch auch nicht, Boris. Nur in der Angelpraxis sehe ich die Auswirkungen der diversen Modelle und Systeme in der HighEnd-Rollenliga, eher weniger prägnant, als Du. Kein Problem.

Und wenn man das nicht merkt, frage ich mich nach welchen Kriterien man eine Rolle denn dann aussuchen soll? Nach Farbe, Preisschild und Namen? (ist nicht böse gemeint, aber für mich ist das Brakingprofile einfach entscheidend)

Spielt doch aber alles mit rein. Farbe, Design und vorallem natürlich die Leistung. Aber das Auge isst schließlich auch mit. Die Prorex könnte z.b. 400m per Rückhandwurf aus dem Handgelenk geschlenzt schaffen. Die würde ich trotzdem nicht kaufen. ;)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
und selbst beim SV der Alphas gegen das SV der SS gibt es riesige Unterschiede (und nicht umsonst basteln einige an den Induktoren und Magneten rum bzw kaufen sich 'ne RCS-Spule oder entscheiden sich für ein HLC-Modell).

Klar gibts da Unterschiede das sind ja auch alles komplett unterschiedliche Spulen bzw. unterschiedliche Bremsprofile.
Hast du ernsthaft was anderes erwartet?

Was @B o r i s These der Empfänglichkeit für die unterschiedlichen Bremsprofile angeht kann ich diese aus eigener Erfahrung unterstützen, nur hat sich diese bei mir genau andersrum geäussert.
Ich bin mit dem SVS System der Scorpion XT1001 überhaupt nicht zurecht gekommen. Erstens war mir die Einstellung zu umständlich, zweitens hatte ich nur Perücken oder null Weite (Nein, ich möchte niemanden vom anderen Ufer kennen lernen! :rolleyes:) und das unabhängig von Bait, Schnur oder Rute.
Ich hab der Scorpion damals echt über ein Jahr lang alle Chancen gegeben und stand immer wieder vor der Tatsache, dass die mir die olle ProMax besser liegt. Dann kam die erste Daiwa (war glaub ne Tatula Type R) und ich war zuhause.

Warum nun die Geschichte?
Wer was gut oder schlecht findet ist doch total subjektiv. Generelles profilaktisch neurotisches Shimano, Abu oder Daiwa gebashe find ich dagegen ziemlich hölzern.:confused:
Und das bezieht sich jetzt nicht auf @B o r i s Aussagen sondern auf die Entwicklung des Freds allgemein.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
(Nein, ich möchte niemanden vom anderen Ufer kennen lernen! :rolleyes:) und das unabhängig von Bait, Schnur oder Rute.

Haha... Du meinst quasi die sogenannte Prorex-Lagune? :D

Wer was gut oder schlecht findet ist doch total subjektiv.

Auf jeden Fall. Aber ist ja alles gut, blieb doch immer sachlich. Klar, etwas vom Thema abgekommen, der Fred. Ich persönlich hab kein Problem auch mal ne Daiwa zu kaufen. Ne Abu teste ich irgendwann auch mal an.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Klar gibts da Unterschiede das sind ja auch alles komplett unterschiedliche Spulen bzw. unterschiedliche Bremsprofile.
Hast du ernsthaft was anderes erwartet?

Mir ist das klar :wink: und nicht aus Jux&Tollerei habe ich bei den ABUs ganze Bremssysteme ausgetauscht. :blush:

Was @B o r i s These der Empfänglichkeit für die unterschiedlichen Bremsprofile angeht kann ich diese aus eigener Erfahrung unterstützen, nur hat sich diese bei mir genau andersrum geäussert.
Ich bin mit dem SVS System der Scorpion XT1001 überhaupt nicht zurecht gekommen.

Mit den alten Shimanos bzw dem alten SVS/VBS konnte ich damals auch nichts anfangen (genauso wenig wie mit dem typischen Handlebackplay) und habe stattdessen ABUs bevorzugt und hier und da auch einige Daiwas benutzt.

Den Shimanos gebe ich erst den Vorzug seitdem es das SVS-Infinity und FTB gibt. Das bedeutet aber nicht, dass ich die übrigen kategorisch ausschließen würde. Dafür bin ich viel zu neugierig... :yum: :smile:
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Auf jeden Fall. Aber ist ja alles gut, blieb doch immer sachlich. Klar, etwas vom Thema abgekommen, der Fred. Ich persönlich hab kein Problem auch mal ne Daiwa zu kaufen. Ne Abu teste ich irgendwann auch mal an.

War auch kein Vorwurf an spezielle Personen. Das mit der Abu mach ma. Icj bin bei denen nicht so der Durchsteiger aber die LTX die ich hab.... die geb ich nie mehr her auch wenns mir die anfangs ebenso schwer gemacht hat. Aber läuft schon n paar Jahre mit ohne Wartung absolut ohne zu murren, ausserdem kann die echt saugut mit kleinen Gummis. (Was dann auch wieder zur Lilalaune - Lagune passen würde :confused:)
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.806
Ort
Deepest Hell
Den Shimanos gebe ich erst den Vorzug seitdem es das SVS-Infinity und FTB gibt. Das bedeutet aber nicht, dass ich die übrigen kategorisch ausschließen würde. Dafür bin ich viel zu neugierig... :yum: :smile:

Du meinst ich sollte meinem Forscherdrang also auch mal nachgeben?
Ne Alde 2015 hab ich schonmal gefischt. Kein Plan was da jetzt für Bremssystem drauf war, irgendwas komisch einstellbares zumindest und so richtig gerockt hats mich auch nicht.

Aber ich glaub ich guck mir das mal genauer an. Irgendwelche Empfehlungen?
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
:smile:

Irgendwelche Empfehlungen?

Was weiß ich!? :smile: Jeder Jeck is anners... :yum:

Ich bin jedenfalls ziemlich gespannt auf die neue Aldebaran und meine BFSen möchte ich auch nicht missen. :emoji_metal: Die 71er-Metanium is natürlich auch goil :emoji_ok_hand: - aber wenn man nicht weiß was man möchte, tut's selbstverständlich auch 'ne Steez SV. Die kann nämlich einfach alles - egal ob 1/8 oder 3 volle Unzen. :smile: Die Tatula is nicht ganz so super duper - die tut's nämlich erst ab 5/32 und endet bereits bei 2 Unzen (wenn man denn alles glauben darf, was im Internet so verbreitet wird...). :sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben