• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
0,18 multi ist schon seit über einem Jahr nicht mehr zu bekommen. Versteh ich nicht.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
4.393
Ort
Nürnberg
Also ich fische jetzt seit ein paar Monaten die Evo in 0.12 auf der Vanquish und ich muss sagen ich hab noch nie eine geilere Schnur gefischt. Die Farbe bleibt erhalten. Kein auffransen. Abriebfest. Leise. Eigentlich kann sie alles was eine Schnur können muss.
 

Anhänge

IMG-20180915-WA0020.jpeg

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich habe auch die 0,12 auf mehreren Statios, und auf einer 4000er die 0,18, wirklich absolut ohne Mängel. Die Evo hatte bisher nur einen! ebenbürtigen Konkurrenten, die Toray SeaBass. Aber die kostet auch weitaus mehr.
 

Kaurelle 96

Twitch-Titan
Registriert
22. September 2018
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
161
Alter
27
Ort
Köln
Ich fische die Evo in Neon Grün in 15,irgendwas und 19,irgendwas kg auf BC und bin auch begeistert, sehr langlebig, fusselt kaum und bis 150 g noch kein Abriss.
Und ich bin BC Einsteiger...
Besser als Shimano Kairiki? Und 8slick.
Auch besser als 8 j braid, ich finde die schnur ist ihr Geld wert.
Power pro ist auch super aber deutlich lauter.
 

Virous

Schusshecht-Dompteur
Registriert
5. Dezember 2010
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
19
Alter
37
Ich fische die 0,12er auf meiner 30g Rute und die 0,16er an meiner Hecht-und Zanderrute für die klassischen Ködergrößen und bin nach wie vor sehr zufrieden. Wenn nicht ein Hänger dazwischen kommt ist die Schnur äußerst langlebig und dünn z.B. im Vergleich zu ner GTP E in entsprechenden Schnurklassen.
Ich hoffe nur, dass Daiwa die Schnur nicht irgendwann "weiterentwickelt" oder einfach aus dem Programm nimmt. Klingt zwar unwahrscheinlich bei der Beliebtheit, aber das gabs such schon bei anderen Produkten in der Angelindustrie... vermutlich spielen oft dann die Produktionskosten nicht mehr mit.
 

ozenfant

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2017
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
249
Ort
wien
suche hat nix ausgespuckt, drum mal hier rein, bevor ich nen neuen thread aufmache:
hat schon wer die neue J-Braid Grand 8x ausprobiert?
bin versucht, die 0,06er oder 0,1er in "light gray" für ne 2000er zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.976
Ort
Leipzig
suche hat nix ausgespuckt, drum mal hier rein, bevor ich nen neuen thread aufmache:
hat schon wer die neue J-Braid Grand 8x ausprobiert?
bin versucht, die 0,06er oder 0,1er in "light gray" für ne 2000er zu holen...

Verwunderlich, dass diese Leine bei Daiwa Australia gerade mal mit der halben Tragkraft angegeben wird, mit der sie hierzulande offeriert wird.
Sicher Insulaner-Understatement.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
N'abend!
8Braid Evo, schöne Schnur, mag ich.
Ich brauche definitive 6kg Tragkraft mit Knoten, welche Stärke wäre das eurer Meinung nach?
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
0,16er Evo sollte 6kg am Knoten schaffen, da sie mit 15 lb gerated ist. Am FG auf jeden Fall.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
31.003
Ort
Tief im Westen...
Gab es mittlerweile überhaupt mal negative Erfahrungen und wie realistisch seht ihr die „deutsche“ Tragkraft. Der dünne 0,08er Faden hält doch keine 5kg?!?

Welche Stärken fischt ihr auf was und mit was? Besten Dank.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hab bisschen getestet:
1,5m, oben Knotenlos, am Eimer Blutknoten/aka improved clinch knot (natürlich an 'nem Karabiner), doppelt durch's Öhr, 12 Wicklungen, doppelt gesichert, sauberst zugezogen, Wasser in den Eimer laufen lassen.
0,18: 8-9kg
0,20: 10-11kg
Meist am Knoten gerissen. Mit 2 Nonknots ist sicher etwas mehr drin.

0,18 für alles von 40-70g (hauptsächlich 20er Gummis an 14g).
0,26 für 80-140g, is aber ordentlich dick. Der große Sprung in der Millimeterangabe und Schnurdicke von 0,20 zu 0,26 korreliert also. Demnach würd ich einfach empfehlen in 2kg-Schritten runterzurechnen.

Was mich wundert ist warum es die Evo nicht in den Usa gibt. Heisst die da anders?
Scheint die sei nur so'n Europading. Hab da etwas Angst, dass die heimlich einfach wieder verschwindet.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die 0.08 hat demnach -1 bis -2kg.
Die 0,14 vom Kollegen hat sich aber schon wie ne 5kg Schnur angefühlt.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ja also die 0.14mm hält schon gut was aus, die fische ich auf der Zanderrute! Und da biege ich bei einem Hänger definitiv den 3/0er LK Jig auf falls nicht das Vorfach irgendwo in den Steinen hängt...

Also ich bin sehr zufrieden mit dieser Schnur und kann sie bedenkenlos weiter empfehlen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
31.003
Ort
Tief im Westen...
0,18 für alles von 40-70g (hauptsächlich 20er Gummis an 14g).
0,26 für 80-140g, is aber ordentlich dick. Der große Sprung in der Millimeterangabe und Schnurdicke von 0,20 zu 0,26 korreliert also. Demnach würd ich einfach empfehlen in 2kg-Schritten runterzurechnen.

Was mich wundert ist warum es die Evo nicht in den Usa gibt. Heisst die da anders?
Scheint die sei nur so'n Europading. Hab da etwas Angst, dass die heimlich einfach wieder verschwindet.

Die Evo ist kein reines Europa Ding. In Australien gibt es die auch. Gib mal bei Google „Daiwa Evo Australia“ ein. Dann findest du ganz andere Tragkraft-Angaben.
Ist die Samurai Braid eventuell die US Evo?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Da die bei der Samurai von soft reden bezweifel ich das.
 

Oben