• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
@B o r i s : Hast du die Daiwa Evo mal irgendwann neben die GTP E halten können und kannst vllt sagen wie die Schnurstärke bei vergleichbarer Tragkraft ausfällt? Hab aktuell die 0.12er Evo auf einer Rolle und spiele mit dem Gedanken gegen die GTP E Typ 2 zu tauschen. Da ich damit aber in der Strömung fische sollte die Stroft nicht dicker sein..
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Klingt so.

Zumindest höre ich von Leuten wie oben die dickere Durchmesser fischen nur gutes. 0.12 und drunter überwiegt dann doch das Gefluche :)
Ich muss gestehen hatte sogar die normale 8 braid (keine evo)in 0.14mm drauf. Die war nicht so stark beschichtet. Habs sogar unterm digitalen Microskop angeschaut. Die ist weicher als die evo. Denke wenn die 0.14ner ne Evo gewesen wäre würde ich sie heute sicherlich noch auf der Caste fischen.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Wodurch wird das Problem denn verursacht?

Meines Erachtens hat man mit einer guten PE bzw mit der richtigen eigentlich keine Probleme.

Hab das Problem festgestellt und erkannt. Sorry war mein Fehler. Hab die 8 braid evo in 0.08er stärke auf ner 1000m Spule damals gekauft. Davor hatte ich noch ne 8 braid (keine EVO) in 0.14mm ebenfalls 1000m Spule und die hab ich aufgespult. Die ist definitiv zu weich gewesen für die BC. Auf ner Statio is se Top.

Hab ich vorher gemerkt als ich das Knäuel, welches ich ja am Wasser runtergezogen hatte, aus meiner Tasche in den Müll entsorgt hatte. Musste dies gerade nochmal korrigieren.
 

fisherac

Twitch-Titan
Registriert
27. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
20
Ort
Aachen
Liest mal relativ oft..... Die 8 Braid ist für BC gerade im feinen Bereich murks


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Ich wollte den Thread mal wieder ein bisschen aus dem Hintergrund holen.

Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mittlerweile nach gut über einem Jahr ? Fischt ihr die Schnur überhaupt noch ?

Nachdem ich mir letzte Woche eine neue Zanderrute mit Rolle gegönnt habe, stand ich mal wieder vor der Schnurfrage o_Oo_O

Zufällig gab es dann auch noch ein Angebot der Spiderwire Stealth Smooth 8 Code Red. Durch das gute P/L Verhältnis (10€ -100m) habe ich mir die Schnur in 0.14mm letztes Jahr auf meine 10-30g Abu Casting Rute packen lassen. Ich bin wirklich zufrieden für den Preis. Also dachte ich hey bevor du jetzt bestellst, schau sie dir doch nochmal an und "fühl mal".
Ich war ganz verwundert wie gut die rote Farbe noch zu erkennen war. Allerdings merkt man das die Beschichtung nicht mehr "Smooth" war und sich mehr wie eine Rauhe 8 fach geflochtetene angefühlt.
Dann mussten gleich meine Finger an die beiden Daiwa Tournamet Evo (20€-100m) Schnüre hin (0.10mm und 0.14mm). Dann merkte ich doch ganz schnell das es ein qualitativ sehr großen Unterschied gibt zwischen den beiden.
Ich habe dann hier im Forum wieder gestöbert und hab mir die Sunline PE ins mal angeschaut. Nach langem hin und her habe ich mich dann doch wieder für die Daiwa Tournament Evo in 0.16mm entschieden, da ich einfach so überzeugt von der Schnur bin Mittlerweile.
Egal ob auf Baitcaster oder Stationärolle, Sie macht einfach ihre Arbeit wie es sein soll. Bisher noch keinen einzigen Schnurriss und und Farbe wie am ersten Tag. Warum dann umsteigen dachte ich mir.
 

DD81

Bibi Barschberg
Registriert
20. Oktober 2016
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

da ich letzts Jahr auch viele Schnüre getestet habe kann ich hier meinen Senf dazu geben.

Die Daiwa Tournament Evo habe ich fast eine Saison in 0,16er gefischt, unteranderem auch auf der Peene (Gummi von 10 - 16 cm und Köpfe bis 5 - 40 g). Das war letztendlich die Schnur die ich uneingeschränkt empfehlen kann, damit hatte ich gar keine Probleme. Die hielt wie sau, so dass ich teilweise auch die Jigs im Falle eines Hängers aufgebogen hatte.

Im Gegenzug hatte ich die Kairiki und JBraid in ca. 0,14 gefischt und mit beiden Schnüren nur Probleme. Da standen immer wieder, wie Faser ab was letztendlich zum Schnurbruch führte. Von beiden Schnüren habe ich mich dann sehr schnell verabschiedet.

Werde die Evo dieses Jahr auf einer leichteren Rute in 0,12 testen und hoffe, dass die da genauso hält.

Mit der 12er vom S. Hä...el habe ich übrigens das Jahr zuvor gefischt und war damit auch zufrieden.

Gruß Daniel
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Moin......habe heute festgestellt, dass die Evo8Braid Evo anscheinend altert!!??
Habe die Schnur knapp 2 Jahre benutzt und nach dem sie mir zum Anfang für die feine Angelei fast zu steif war war ich zuletzt eigentlich sehr zufrieden mit ihr da sie mit der Zeit etwas weicher wurde.
Relativ farbecht und kaum Beanstandungen bei der Wurf Performance . Gefischt wurde die Schnur(0.08) auf einer 1000-er Stradic FB an UL bzw.L Rütchen.
Dann lag sie mehrere Monate abmontiert im Regal(warm). Jetzt nach mehrmaligem benutzen reisst sie einfach. Erst am Knoten und jetzt ohne große Mühe einfach mittendrin per Hand.
Hat noch jemand das Problem?
 

kernelpanic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Juli 2015
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
422
Ort
Karlsruhe
Moin......habe heute festgestellt, dass die Evo8Braid Evo anscheinend altert!!??
Habe die Schnur knapp 2 Jahre benutzt und nach dem sie mir zum Anfang für die feine Angelei fast zu steif war war ich zuletzt eigentlich sehr zufrieden mit ihr da sie mit der Zeit etwas weicher wurde.
Relativ farbecht und kaum Beanstandungen bei der Wurf Performance . Gefischt wurde die Schnur(0.08) auf einer 1000-er Stradic FB an UL bzw.L Rütchen.
Dann lag sie mehrere Monate abmontiert im Regal(warm). Jetzt nach mehrmaligem benutzen reisst sie einfach. Erst am Knoten und jetzt ohne große Mühe einfach mittendrin per Hand.
Hat noch jemand das Problem?

Weiß nicht wie oft du angeln gehst, aber die Schnur kommt bei mir nach einem Jahr in der Regel runter. Fische auch alle 12 Monate im Jahr durch und im Winter wird die Schnur auch stark strapaziert durch die Temperatur.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.974
Ort
Leipzig
Ich habe die Evo 0,8 die letzte Saison auf meiner ML-Combo durchgefischt und es gab keine Probleme. Zum Anfang dieser Saison habe ich die Schnur ersetzt, weil ich dies generell nach einem Jahr immer tue und die Füllung auch schon etwas abgenommen hatte.
Grundsätzlich altert jede Schnur und verliert dann langsam ihre guten Eigenschaften. Gerade trockene Wohnungsluft ist dauerhaft nicht förderlich.

Die Schnur braucht Wasser, verdammt noch mal! :D
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Hab noch mal den Thread durchstöbert und grad am Anfang wurden ähnliche Probleme beschrieben. Unterschied zu mir ist ......vor zwei Jahren gab's keinerlei Probleme als die Schnur neu war. Jetzt auf einmal?
Habe das mit noch keiner anderen Schnur gehabt.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Pleiten, Pech und Pannen!
Ich habe mir die EVO in 0.10 für meine Stradic 2500 bestellt und aufgespult.
Seit dem habe ich ständig Probleme das sich die Schnur beim Werfen um die Ringe oder Spitze legt. Erst dachte ich, dass ich Drall auf der Schnur habe, aber das ist nicht der Fall. Habe dadurch jetzt auch schon zwei Köder verloren.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Ich habe genau das gleiche Setup wie du auf einer Zodias 268ML2 und absolut keine Probleme damit. War vorher erst im Angelladen und hab mir für meine neue Baitcast Kombi wieder die Tournament EVO in 0,20mm geholt. Auf allen Rollen ob Stationär oder Baitcast hab ich mittlerweile diese Schnur weil ich mich einfach zu 100% drauf verlassen kann.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich habe auch die selbe Rute. Hatte heute auch das Gefühl, dass die Schnur sich stark selbst in den Ringen bremst.
Die Wurfweiten mit 7gr Chebu waren eher durchschnittlich.
Ich überlege ob ich die Schnur auf meine Alde spanne und da nochmal teste.....ebenfalls an der ML.
 

Swabian_Perch

Master-Caster
Registriert
11. Juli 2017
Beiträge
640
Punkte Reaktionen
2.415
Ort
BaWü
Gute Idee wenn du so ein "Vergleichs Setup" hast !! Ich hab die 0.12er Evo auf meiner Scorpion 71 und einer Zodias 5-15g (ML) und komme da fast oder auf die selben weiten wie mit der 4-12g(ML) Spinning.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Habe der evo 8 0.10 heute nochmal eine Chance gegeben.
Ich hätte es lieber lassen sollen.
Gefischt wurde ausnahmslos mit sich nicht drehenden Ködern und zwei Wirbeln am Stahlvorfach. Der Köder hat sich an den letzen 3-4 m frei an der Rute hängend max 4x pro Richtung gedreht. Dieser Wert ist nach meinem Empfinden normal. Ich kann also übermäßigen Drall auf der Schnur ausschließen.
Wieder hat mich die Schnur einen Dera Break gekostet sowie ein Tungsten Chebu.
20180911_191947.jpg 20180911_192013.jpg
 
B

BGL

Gast
Ich hatte die Evo in der Stärke 0.12mm auf meiner Freams. Eine wahnsinnig geile Schnur. Sie ist farbecht geblieben, extrem leise und ich kam weit mit ihr raus. Das sie sehr steif ist kann ich ebenfalls bestätigen. Neben der Super BR8D von MBfishing bisher das beste gewesen was ich auf meiner Rolle hatte.
Nach dem ich fast alles aufgebraucht hatte musste eine neue Schnur her. Ich wollte dann mal die etwas günstigere Jbraid in 0.13mm testen. Eine absolute Katastrophe. Werde mir demnächst definitiv eine neue Schnur drauf spulen. Sehr laut, franst überall auf, viele Schnurbrüche, die Farbe war nach dem ersten angeln bereits sehr ausgeblichen, die Wurfweite war auch nicht mehr so gut wie bei der Evo und ich habe jedesmal das Problem das die Schnur sich sehr oft um die Ringe legt. Super nervig und absolut nicht zu empfehlen. Dann besser doch was mehr zahlen und die Evo kaufen.
 

Oben