• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Fischt jemand die EVO auf Meerforelle & Co. welche hat sich bewährt ?

Die Evo eignet sich meiner Meinung nach ausgezeichnet zum Salzwasserangeln, da sie nicht zu weich ist (keine Windknoten) und trotzdem schön leise und glatt ist. Nachdem ich ich mit der J-Braid bei einem Salzwassertrip ein totales Desaster erlebt habe bin ich letztes Jahr komplett umgestiegen und extrem zufrieden mit der Schnur.

Auf jeden Fall eine der besten Schnüre zum Salzwasserangeln die man einfach in Deutschland im Laden in allen Lauflängen kaufen kann.
 
S

scorpion1

Gast
Danke, bin aber immer noch nicht schlauer :D
Hab jetzt mal bei paulusfishing die Daten zur Slick angeschaut, aber jetzt weiss ich natürlich nicht welche Deutschen den Pfundschnüren entsprechen.
Würde sich bitte einer von euch erbarmen und mir mal nen halben Meter von der 0,26er im Brief schicken?
Unser Saftladen hat die nicht und einfach so bestellen mag ich auch nicht.
Wäre demjenigen sehr verbunden.
Auf Anfragen derart reagieren Händler nicht mal, hab das schon mehrfach versucht.

Reicht dir Dienstag aus ? dann fahr ich bei unserem Händler rann und hol dir paar Meter
 
S

scorpion1

Gast
Ok kein Problem
ich fand es bei der Evo auch schade das es keine Stärke zwischen 0.20 und 0.26 gibt
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hab bisschen getestet:
1,5m, oben Knotenlos, am Eimer Blutknoten (natürlich an 'nem Karabiner), doppelt durch's Öhr, 12 Wicklungen, doppelt gesichert, sauberst zugezogen, Wasser in den Eimer laufen lassen.
0,18: 8-9kg
0,20: 10-11kg
Meist am Knoten gerissen. Mit 2 Nonknots ist sicher etwas mehr drin.
Ich bin positiv überrascht vom Verhältnis Durchmesser/Tragkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.332
Punkte Reaktionen
9.724
Für ne Spinning sicher o.k. Ich kann dir nur aus der Praxis sagen das mir bei der 0,18er (hatte vorher 0,20 geschrieben) und Klemmern mir die Baits (6er Shaker) um die Ohren geflogen sind. Die Schnur ist mittendrin irgendwo gerissen!
Normalerweise habe ich kaum Klemmer, aber bei starkem Wind kann das mal vorkommen und dann war das Bait weg, wenn ich durchgezogen habe.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich glaub 8x sind da generell empfindlicher.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Ich hab die Schnur jetzt ein paar Stunden auf der BC gefischt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin.
Erstens ist sie fast geräuschlos und zweitens lässt sie sich sehr gut werfen. Einen Köderverlust gab es trotz Schnurklemmer nicht.

Tragkraft: 6,7kg
Farbe: Multicolor :smile:
 
S

scorpion1

Gast
Jopp diese Erfahrung hatte ich mit der EVO auch, für eine 8fach PE doch sehr gut Schockressistent Farbe behält sie auch relativ gut und die Oberfläche bleibt auch nach einigen Tagen am Wasser noch glatt.
Ich hatte kurz die Morethan 12 Braid die aber deutlich Knotensensibler war und bei weite nicht so Schockressistent
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ist die Daiwa 8b EVO auf gleicher Höhe mit der sunline super pe?... Süßwasser, Spinning, dünne Durchmesser.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ja, Super PE 8 braid.
Scheint ne gute Schnur zu sein und idiotensicher gefällt mir.

Hab das nun schon öfter bei manchen Schnüren-und Rutenkombinationen gehabt, dass sich die Schnur beim Wurf um die Spitze selber oder einen der letzten Ringe gewickelt hat.
Das ist beim leichten Fischen noch nicht so schlimm, bei schweren Jigs geht aber schonmal was kaputt.

Passiert ist mir das mit:
Daiwa Tournament8Braid 0.10
Code Red Stealth 0.10
Kastking Super Power 4x. 0.07
Nervt total. Entspannt werfen ist was anderes.
 

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Wie hast du das geschafft? Starker Wind? Statio oder Baitcaster? Persöhnlich ist mir das quasi nie passiert. Vielleicht auch nur Glück gehabt^^
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mir passiert das nur mit langem Monovorfach.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Das ist auch nicht normal...... Meine Fluoros sind 0.25-0.35mm und mit FG Knoten gebunden und 1-3m lang, je nach Laune, Wassersichtigkeit. Spinning..
Diese Verwicklungen haben schon Köder gekostet.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.964
Ort
Tief im Westen...
Das habe ich ab und an mit der Gliss. Aber das kalkuliere ich ein. Dafür komme ich einige Meter weiter. Früher mit der 0,10er Daiwa T Braid hatte ich das auch 2-3 mal.
 

FatSwingImpact

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2015
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
42
Mit der New Super PE 8 Braid hab ich deutlich mehr Probleme beim werfen gehabt als mit der der Tournament 8 oder CastAway.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Das ist auch nicht normal...... Meine Fluoros sind 0.25-0.35mm und mit FG Knoten gebunden und 1-3m lang, je nach Laune, Wassersichtigkeit. Spinning..
Diese Verwicklungen haben schon Köder gekostet.
Verwendest du einen Wirbel an deinem snaps?
Ich denke dein Drall kommt eher von deiner Mono oder FC, da dies starr ist und das Geflecht geschmeidiger.
Der Drall des FC zwingt das Geflecht regelrecht wie eine Feder die ihre Spannung entlädt, große Wicklungen zu schmeißen. Bei einer Statio/Spinning werden eh schnurbögen geschmissen und diese durch dein Vorfach verstärkt . Kannst einfach testen lass mal des FC weg. Da hast sicherlich keine beschriebenen Probleme mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben