• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei der PowerPro gab es (früher - heute evtl noch immer) ebenfalls schlechte Chargen.
Ansich war es (sofern man über die relativ flache Flechtung hinwegsehen kann) vom Handling eine sehr gut geeignete Schnur.
Wenn man aber eine schlechte Charge erwischt hat und wurde das vermeintliche Schnäppchen schnell ein teures Vergnügen.
 
S

scorpion1

Gast
Naja schlechte Charge ist zumindest bei Andre nicht der Fall da er 2 Rollen bei meinem Händler bespult hat also ich genau die selbe Line fische ... deswegen bin ich echt am grübeln woran es noch liegen kann und ehrlich gesagt damit überfragt ^^
 
P

Perch2711

Gast
Die Leute die diese unwillkürlichen Schnurbrüche mit der Evo haben müssen sich immer wieder die Fragestellung in Richtung " ...oder bist du vielleicht selbst Schuld" gefallen lassen. Ok Wir ermitteln in alle Richtungen, aber eins steht fest, es gibt wohl diese Probleme bei der evo. Dafür ist es Mitlerweile schon bei zu vielen passiert.
Auch ich fische seit ca 15 Jahren mit Geflecht auf Räuber. In der Zeit ist einiges an Schnur über die Rollen gelaufen. Und ich kann Angelspass nur beipflichten, auch ich hatte bis jetzt mit noch keiner Schnur diese Brüche. Egal welche Marke oder Preisklasse.
Deshalb ist dieses Problem meiner Meinung nach ein evo Problem und nicht ein Problem des Anglers.

Sehe ich genauso. Muss an der Schnur liegen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Mir ist die Evo vor 2 Wochen auch mitten drin gerissen.Allerdings hatte ich davor zwei Schnurklemmer an der BC und kann deshalb eine Vorschädigung nicht ausschließen.

@André das was du da schilderst klingt richtig traurig.Vor allem weil du da ja mittlerweile auch unbeabsichtigter Weise Fischen das Leben nicht leichter gemacht hast.Von den versauten Angeltagen und dem Haufen rausgeworfener Kohle mal ganz abgesehen.
Was mich daran allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache das dir das so extrem passiert und anderen,wie zB dem Martin der diese Schnur ja auch exzessiv fischt, nicht.
Verstehe mich jetzt nicht falsch,ich möchte dir da jetzt nichts anlasten oder dich irgendwie anmachen.Ich will dir nur helfen dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Kann es vielleicht sein das die Schnur irgendwie Probleme mit dem Kontankt minimalster Spuren irgendeines Stoffes aus deinem Alltag hat? Sprich irgendwelche Spuren von Lösungsmitteln oder Fetten (Rollenöl,..) mit denen du zu tun hast, oder ein Raumlufterfrischer oder gar Zigarettenrauch?Handcreme oder andere Kosmetika? Irgendwie sowas.
Das klingt schon ziemlich weit hergeholt aber irgendworan muss es ja liegen das du diese riesigen Probleme mit der Schnur hast.Und sowohl Charge als auch das falsche Aufspulen eines inkompetenten Händlers als Fehlerquelle fallen ja raus.Daher scheint da irgendetwas zu sein was alle deine Evos beeinträchtigt hat.

Grüße und schönes WE
Kai :)


Hallo Kai,
danke für die Anteilnahme, es ist und bleibt aber ein Luxusproblem welches ich auf einfachtse Art und Weise gelöst habe, Evo runter Stroft GTP-S bzw Falcon Silk drauf.

Ich war sehr viel angeln (bin jetzt gerade vom Rügenurlaub zurück) und habe nur zwei Erklärungen:
1. Produktionsfehler
2. "Unerklärbare" äußere Eiflüsse, z.B. chemische Unverträglichkeit mit irgendwas.

Mit der Sunline Super PE 8 Braid (die neue) hatte ich das Problem auch, werde die Schnur mal zu Lurenatoc schicken, ich habe beide Teile noch.
Mit GTP-S oder der Falcon Silk hatte ich derartige Probleme noch nie, wirklich noch nie.

Gruß

André
 

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Hallo André.

Das hört sich natürlich sehr ärgerlich an.

Würdest du uns noch etwas zu den Umständen verraten, wie das passiert ist? War die Schnur neu oder schon ne Weile in gebrauch?
An welcher Ruten und Rollen Kombi hast du gefischt? Welche Köder?

Wir haben einige hundert Kunden welche die Schnur fischen und solche Meldungen hören wir äußerst selten (auch wenn das wahrscheinlich alle Herstellers sagen würden, aber das stimmt wirklich). In den meisten Fällen waren dann doch andere Umstände Schuld, wie zb ein Beschändigter Ring oder Vorbeschädigungen durch Vogelnester. Allgemein bekommen wir eigentlich sehr viel positives Feedback zu der Sunline 8 Braid. Vor allem wird die Zuverlässigkeit gelobt und das gerade solche unerwarteten Schnurbrüche ausbleiben.

Erzähl uns mal bitte was zu den Umständen. Wir werden dass dann direkt an Sunline weiterleiten.

Beste Grüße

Claudio
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also eins muss ich jetzt mal schnell loswerden...ich finde es ja schon sehr toll wie schnell und zuverlässig sich hier einige Shops/Händler um ihre Kunden kümmern! Hut ab! Wenn das nur mal ein Tackledealer welche ich kenne so machen würden, hätte ich definitiv auch wieder mehr Bock im Fachgeschäft einzukaufen.

Weiter so!

@Lurenatic
Versendet Ihr auch in die CH wenn ich bei euch mal was haben muss?

Gruss marcel

Back to topic
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Hallo Marcel,

na klar, machen wir. Du kannst bei der Bestellung einfach die Schweiz wählen.

Gruß Carsten
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Ich finde solche Probleme einfach nur krass und für mich (zum Glück) total unverständlich.
Ich fische ja wirklich sehr oft, gerade auf Zander, oder auch auf Forelle. Beides so, dass die Schnur schon arg strapaziert wird. (Hänger lösen, hohe Gewichte, Muscheln, Steinpackungen, flaches Wasser mit Steinbrocken usw.) Bei mir ist noch NIE eine Schnur "einfach so" gerissen. Ich habe ja über Jahre auf diversen Rollen die Daiwa 8 Braid und YGK gefischt und es gab nicht einen "einfach so" Abriss. Mittlerweile habe ich fast alles auf Sunline 8 Braid und EVO umgestellt und auch da, bisher KEIN Problem. Lediglich mit der Gliss ist mir 2x bei starkem Wind und "Windfang" der Köder durchgestartet.

Bei der BC könnte ich das bei Selbstüberschätzung und dünnen Schnüren ja noch verstehen, aber mit der Spinne?!?
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Da die Schnur ja so hoch angepriesen wird, grade für die BC, hab ich sie mir letztens auch mal geholt. 150 Meter in PE 0.6 für die Alphas SV.

Resumé: Nach 2 Tagen hab ich wieder FC drauf gehabt.

Der Grund ist einfach. Die Abriebsfestigkeit ist gleich NULL. Hatte in Heidelberg an der Alten Brücke gefischt. Die Schnur ist mir einmal durch die Strömung an den Brückenpfeiler gekommen. Optisch hab ich keinen Schaden entdecken können, doch beim nächsten Auswurf - und der war nichtmal voll durchgezogen - machts Peng und weg war mein Köder.

Nächster Tag: Ich fische nen kleinen aber etwas Tiefer laufenden Wobbler. Doppelte Rutenlänge an FC vorgeschaltet (ca. 4m). Hänge an nem Stein fest, baue leicht druck auf (kein gezerre) und Peng war die Schnur wieder durch. Dabei hatte ich extra noch einige Meter am Vortag runter genommen, für den Fall das da noch ne Beschädigung ist.

Das FC hat übrigens weniger Tragkraft.

Ich fische normalerweise Berkley Trilene 100% FC als Hauptschnur in 0.22mm Durchmesser. Die Schnur ist schwächer als die PE 0.6 der EVO, damit hab ich aber schon bei einigen Wobblern die Haken aufgebogen!
 

Claudio-Lurenatic

Twitch-Titan
Registriert
15. Dezember 2015
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
57
Hallo Sacid,

PE 0.6 in Kombination mit 8 Fach geflochtener ist allerdings auch sehr dünn für die Baitcaster. Ich persönlich würde nicht unter PE 0.8 gehen. Selbst dann kann es bei Schockbelastung mal brenzlig werden. Dann ist es auch egal welcher Hersteller es ist. Wie du ja schon erwähnt hast ist Monofile Schnur bedeutend unanfälliger.

Als Kompromiss gibt es ja noch 4 Fach geflochtene PE's. Die stecken auf Baitcastern schon einiges Mehr weg.

Wenn es unbedingt PE sein soll und man sich nicht einschränken möchte, dann sollte man sich mal die Cast Away ansehen. Das ist eine Hybride Schnur bei der je 4 PE Faser und 4 Nylon Fasern verflochten sind. Die Cast Away ist schon wesentlich abriebsfester als gewöhnliche PE's und vor allem auch wesentlich resistenter gegen Schockbelastung.

Um mal ein extrem Beispiel zu nennen. Dieses Frühjahr war ich an ein Spot unterwegs an dem es auf maximale Wurfweite ankam. Ich fischte den 4.5er RA Shad (11g) + 14g Jig. Ich hab mit meiner Metanium DC ein gewaltwurf nach dem anderen hingelegt und es dann übertrieben. Anders als erwartet ist die Cast Away nicht gerissen, sondern der Köder ist mit voller Wucht zurück geschossen und steckte dann ca 30cm neben mir senkrecht im Boden. Glück gehabt... In dem Fall war es sie 12lb Variante der Cast Away. Das ist natürlich ein extremes Beispiel und wird nicht immer klappen, aber im großen und ganzen kann man sagen das die Cast Away wesentlich mehr ab kann als gewöhnliche PE's.
 
S

scorpion1

Gast
KAnn ich wirklich nur so bestätigen auch mit der alten 8Braid hatte ich nie Probleme obwohl es dort genauso diese Meldungen gab :/
Also die schlechte Charge oder falsches Aufspulen der Evo kann bei Andre definitiv nicht sein da ich genau die selbe Line von der Grpßspule vom Händler habe, hier muss definitiv ein anderer Grund die Fehlerquelle sein. Sonst hätte ich beim Einsatz an allen Kombos zumindest an einer diese Probleme auch mal gehabt aber dem war absolut nicht so.
Und da er diese Probs auch mit der Sunline hatte wo schlechte Charges noch weitaus unwahrscheinlicher sind lässt doch auf einen anderen Einfluss schließen der zu diesem doch recht krassen Ausfällen führt.

Kanalbarschjäger hat zudem doe Evo von mir bekommen die auch von der selben Großspule wie Andre seine kommt :)

Ich finde solche Probleme einfach nur krass und für mich (zum Glück) total unverständlich.
Ich fische ja wirklich sehr oft, gerade auf Zander, oder auch auf Forelle. Beides so, dass die Schnur schon arg strapaziert wird. (Hänger lösen, hohe Gewichte, Muscheln, Steinpackungen, flaches Wasser mit Steinbrocken usw.) Bei mir ist noch NIE eine Schnur "einfach so" gerissen. Ich habe ja über Jahre auf diversen Rollen die Daiwa 8 Braid und YGK gefischt und es gab nicht einen "einfach so" Abriss. Mittlerweile habe ich fast alles auf Sunline 8 Braid und EVO umgestellt und auch da, bisher KEIN Problem. Lediglich mit der Gliss ist mir 2x bei starkem Wind und "Windfang" der Köder durchgestartet.

Bei der BC könnte ich das bei Selbstüberschätzung und dünnen Schnüren ja noch verstehen, aber mit der Spinne?!?
 
S

scorpion1

Gast
Du bist aber auch schmerzfrei mit einer Typ 0.6 irgendwas an Abriebsfestigkeit zu erawarten hehe :)
nein mal im Ernst das ist absolut keine Stärke wo du irgendwas in dieser Hinsicht erwarten kannst, ganz einfach weil es eben wirklich nur ein feines Haar ist :)
Grad wenn du einfach solche Spots hast liegt es nicht mehr daran welche PE du fischt sondern ob du sie ausreichend dimensioniert fischt, wenn das überhaupt an diesem Spot möglich ist !
Die genannte Cast Away wäre für mich eine definitiv brauchbare Alternative die ich selbst gern gefischt hab aber wegen ihrer Schockbeständigkeit.
Da würde ich an diesem Spot aber direkt auf Typ 1.5 wenn nicht sogar Typ 2.0 greifen , nicht wegen der Tragkraft sondern einfach wegen der Abriebsfestigkeit, weil hier dann doch deutlich mehr Material zur Verfügung steht.


Da die Schnur ja so hoch angepriesen wird, grade für die BC, hab ich sie mir letztens auch mal geholt. 150 Meter in PE 0.6 für die Alphas SV.

Resumé: Nach 2 Tagen hab ich wieder FC drauf gehabt.

Der Grund ist einfach. Die Abriebsfestigkeit ist gleich NULL. Hatte in Heidelberg an der Alten Brücke gefischt. Die Schnur ist mir einmal durch die Strömung an den Brückenpfeiler gekommen. Optisch hab ich keinen Schaden entdecken können, doch beim nächsten Auswurf - und der war nichtmal voll durchgezogen - machts Peng und weg war mein Köder.

Nächster Tag: Ich fische nen kleinen aber etwas Tiefer laufenden Wobbler. Doppelte Rutenlänge an FC vorgeschaltet (ca. 4m). Hänge an nem Stein fest, baue leicht druck auf (kein gezerre) und Peng war die Schnur wieder durch. Dabei hatte ich extra noch einige Meter am Vortag runter genommen, für den Fall das da noch ne Beschädigung ist.

Das FC hat übrigens weniger Tragkraft.

Ich fische normalerweise Berkley Trilene 100% FC als Hauptschnur in 0.22mm Durchmesser. Die Schnur ist schwächer als die PE 0.6 der EVO, damit hab ich aber schon bei einigen Wobblern die Haken aufgebogen!
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo André.

Das hört sich natürlich sehr ärgerlich an.

Würdest du uns noch etwas zu den Umständen verraten, wie das passiert ist? War die Schnur neu oder schon ne Weile in gebrauch?
An welcher Ruten und Rollen Kombi hast du gefischt? Welche Köder?

Wir haben einige hundert Kunden welche die Schnur fischen und solche Meldungen hören wir äußerst selten (auch wenn das wahrscheinlich alle Herstellers sagen würden, aber das stimmt wirklich). In den meisten Fällen waren dann doch andere Umstände Schuld, wie zb ein Beschändigter Ring oder Vorbeschädigungen durch Vogelnester. Allgemein bekommen wir eigentlich sehr viel positives Feedback zu der Sunline 8 Braid. Vor allem wird die Zuverlässigkeit gelobt und das gerade solche unerwarteten Schnurbrüche ausbleiben.

Erzähl uns mal bitte was zu den Umständen. Wir werden dass dann direkt an Sunline weiterleiten.

Beste Grüße

Claudio


Hallo Claudio,

Schnur neu, Rute Shore Gun 89EMH, Rolle Abu Revo MGX Spin, Köder DAM Effzett 22 gr.

Beim einholen an Pflanzen hängen geblieben, eimal kurz an der Schnur gezogen und durch war sie.
Das Stück wo sie gerissen ist war zuvor noch nicht im Wasser.

So, hier gehts um EVO, daher OT Ende und vielen Dank an Lurenatic für den wirklich guten Service!
(Das ist nicht ironisch gemeint.)

André
 

zanderzone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte auch die J-Braid auf meiner BC und hatte für mich unerklärliche Abrisse, beim Auswurf, Anschlag und Hänger. Habe sie runtergeschmissen und mit der Stroft R3 ersetzt und siehe da.. Keine Abrisse mehr.. Für mich liegt es daran, dass ich BC-Anfänger bin und die Beschichteten Schnüre Evo & J-Braid, keine Klemmer und Backlashs vertragen. Das Coating wird dabei beschädigt und so kommt es zum Abriss.. Die jenigen, die keine Probleme mit der Schnur hatten, habens einfach besser drauf zu werfen, sprich keine BL und Klemmer..
Dir R3 verzeiht diese und deshalb habe ich keine Abrisse mehr.. Mag wahrscheinlich an der 4-fach Flechtung liegen..
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Ja dem ist so das 4fach PEs meist deutlich shockresisstender sind, allerdings hab ich genauso noch meine 2-3 Backslashs über den Tag verteile mal aus unkonzentriertheut mal einfach weil man schaut was bei gegebender Situation das machbare Limit ist.

Zur Jbraid kann ich absolut nichts sagen da die bei mir aufgrund des Preises nie in Frage kahm weil ein gewisses Preisverhältniss einfach irgendwann mit geringeren Prüfparametern einhergehen muss
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Die Stroft GTP R ist übrigens keine 4-fach-PE, sondern wie die GTP-S eine 8-Braid.
 
S

scorpion1

Gast
das wusste ich zb noch nicht bin bisher immer davon ausgegangen das es sich bei der GTP R um eine 4fach PE handelt !
Dann kommt die besser Schockressistenz wohl durch die im vergleich zu anderen 8fach PEs eher lockere Flechtung (?)
 

zanderzone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Stroft GTP R ist eine 4-fach PE! Wird doch auch überall so beworben..
 

Oben