• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

snap

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Reibungshitze und hohe Temperaturen ohne Materialkontakt, wie zum Beispiel im Auto sind auch 2 völlig verschiedene Beeinflussungen.
Aber ich weiss schon was du meinst!!
 
S

scorpion1

Gast
ja das stand auch nicht in Frage also alles gut war nicht böse gemeint
 
S

scorpion1

Gast
ohgott wollen wir das jetzt wirklich auch noch hehe aber meinte nicht jemand das das gefrieren von PE sie schädigen kann ?? schau mal paar Seiten zuvor
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Ich war am Sonntag auf der Ostsee und erlebte zweimal einen Schnurbruch ohne ersichtlichen Grund. Beim Jiggen war plötzlich die 8 Braid durch. Die Schnur habe ich im November auf gespult und seit dem kaum gefischt. Schäden waren auch nicht zu erkennen. Solches Verhalten ist mir völlig neu. Hatte bislang keine vergleichbaren Probleme mit der 8 Braid im Süßwasser. Kann es sein, dass die Schnur das Salzwasser nicht verträgt?
 

Paul55oo

Echo-Orakel
Registriert
1. Mai 2013
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
30
Womit gab's den Schnurbruch? Mit der 8 Braid oder der 8 Braid Evo?
 
S

scorpion1

Gast
Die Evo hat ein spezielles Coating also sollte Salzwasser definitiv kein Thema sein
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Ich glaube um die 12 kg Tragkraft. Wie gesagt, ich Fische diese Schnur schon ne Weile erfolgreich und höchst zufrieden im Süßwasser und hatte noch keine Schwierigkeiten damit. Hindernisse gab es auch keine im Wasser. Ich hatte ca. 2 m FC vorgeschaltet, aber die Hauptschnur war plötzlich durch :-/
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
aber die Hauptschnur war plötzlich durch :-/

Ich glaube nicht das es am Salzwasser liegt, mir ist das jetzt wiederholt passiert, hatte die Evo auf Statios und BCs.
Kein Grundkontakt, keine Steine, keine Macken in den Rutenringen oder an der Rolle, plötzlich macht es "peng" und durch ist die EVO. Einfach so, ohne erkennbaren Grund.
Ich habe sie jetzt von fünf Rollen runtergenommen und entsorgt, EVO kommt mir nie wieder auf die Rolle.

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Leider ja, 3 x BC und 2 x Statio, und auch unabhängig davon bei welchem Händler (alles Fachhändler aus Deutschland) ich die Schnur gekauft habe.

Ich hatte noch nie solche Probleme mit einer Schnur.

André
 
S

scorpion1

Gast
Beim Anhieb , beim Werfen oder bei welcher Situation genau ? irgendwo in der Mitte oder am Knoten ?

Ich glaube nicht das es am Salzwasser liegt, mir ist das jetzt wiederholt passiert, hatte die Evo auf Statios und BCs.
Kein Grundkontakt, keine Steine, keine Macken in den Rutenringen oder an der Rolle, plötzlich macht es "peng" und durch ist die EVO. Einfach so, ohne erkennbaren Grund.
Ich habe sie jetzt von fünf Rollen runtergenommen und entsorgt, EVO kommt mir nie wieder auf die Rolle.

André
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo,

1. beim einstellen der Bremse (Bremse war sehr weit auf)
2. Beim Einholen des zuvor ausgeworfenen Blinkers
3. Beim Einholen des zuvor ausgeworfenen Wobblers
4. Beim Drill einer Portionsforelle
5. Beim Zugtest
6. Immer mitten drin...
7. außer beim "Eimertest", da auch mal am Knoten was aber OK ist.

Und ich habe die Schnur sogar einmal gedreht, d.h. andersrum auf ne Ersatzspule gezogen. Die 012er und die 018er habe ich von einem Dir auch bekannten Händler, die 18er ist beim Zugtest (mit den Händen als bzw bevor ich sie auf meine Zillion Type R machen wollte) mehrfach mittig gerissen, die 012er zweimal am Vereinssee beim Forellenangeln, da sind dann gleich rund 15 Meter mit flöten gegangen.
Die 10er ist beim einstellen der Bremse (Aldebaran BFS Limited) gerissen, danach nochmal beim Zugtest weil ich es nicht glauben konnte.
Dann habe ich für einen Freund nochmal neue 012er auf eine RedArc gespult und damit einen 6,5 Gr. Stitch auf den Grund des Vereinssees geschickt, ich dachte eine Forelle hätte den Blinker angeschoben, dem war leider nicht so, die Schnur ist einfach beim einholen gerissen und das zweite Mal beim Drill.
Der Händler hat die gegen 014er getauscht, nach ein paar Würfen ging dann der letzte Stitch verloren, ebenfalls mit etwa 15 Meter Schnur beim auswerfen und dann nochmal beim einholen eines Payo Wobblers.

Glaube mir, ich habe von Cora Strong und Fireline über Stroft GTP R und S bis zur Falcon Silk 8Braid alle möglichen geflochtenen gefischt. Gerissen ist nie eine, wirklich nie, allerhöchstens mal die Stahlvorfächer oder die Fluocarbonvorfächer beim Hänger. Richtigen Schnurbruch hatte ich bisher nur bei der EVO.

Eigentlich ist das eine sehr schöne Schnur, dünn, leise, glatt, aber mit der EVO komme ich nicht klar. Oder die EVO mit mir nicht...
Und Du kennst mein Tackle und weißt was ich für ein Pingel bin, da gibts keine Macken oder Grate oder irgendwas an Rute oder Rolle was die Schnur verletzten könnte.

André
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
hatte heute auch einen unerklärlichen Abriss. Werde es weiter beobachten, bislang war ich aber sehr zufrieden. :-|
 
S

scorpion1

Gast
mh komisch da ich wie gesagt auf sämtlichen Kombos die Evo hab und teilweise die letzten Wochen bis zu 8std täglich gefischt hab und nicht einen dieser besagten Abrisse hatte, weder an der 0.12er noch der 0.16er noch der 0.18er die bei mir selbst bei Klemmern den 2Oz Deps Realizer Prop gehalten hat..
Hab die ja jetzt seid glaub Anfang November letzten Jahres auf 3 Kombos und bin nach wie vor zufrieden, zumal wir ja die Line vom selben Händler hm kann ich mir auch nicht erklären vorallem das es bei dir so gehäuft passiert
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
4.993
Ort
Eberswiggedy
Mir ist die Evo vor 2 Wochen auch mitten drin gerissen.Allerdings hatte ich davor zwei Schnurklemmer an der BC und kann deshalb eine Vorschädigung nicht ausschließen.

@André das was du da schilderst klingt richtig traurig.Vor allem weil du da ja mittlerweile auch unbeabsichtigter Weise Fischen das Leben nicht leichter gemacht hast.Von den versauten Angeltagen und dem Haufen rausgeworfener Kohle mal ganz abgesehen.
Was mich daran allerdings etwas stutzig macht ist die Tatsache das dir das so extrem passiert und anderen,wie zB dem Martin der diese Schnur ja auch exzessiv fischt, nicht.
Verstehe mich jetzt nicht falsch,ich möchte dir da jetzt nichts anlasten oder dich irgendwie anmachen.Ich will dir nur helfen dem Rätsel auf die Spur zu kommen.
Kann es vielleicht sein das die Schnur irgendwie Probleme mit dem Kontankt minimalster Spuren irgendeines Stoffes aus deinem Alltag hat? Sprich irgendwelche Spuren von Lösungsmitteln oder Fetten (Rollenöl,..) mit denen du zu tun hast, oder ein Raumlufterfrischer oder gar Zigarettenrauch?Handcreme oder andere Kosmetika? Irgendwie sowas.
Das klingt schon ziemlich weit hergeholt aber irgendworan muss es ja liegen das du diese riesigen Probleme mit der Schnur hast.Und sowohl Charge als auch das falsche Aufspulen eines inkompetenten Händlers als Fehlerquelle fallen ja raus.Daher scheint da irgendetwas zu sein was alle deine Evos beeinträchtigt hat.

Grüße und schönes WE
Kai :)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Also ich hatte sie seid dem Treffen in Magdeburg mit und seid dem wie gesagt auf allen Rollen.... von der L Kombo mit der Fanta Nano bis zur Raid Acekillz mit 2.5Oz wo die 0.18er drauf ist, in den kleineren Durchmessern die CHarteuse und ab 0.16mm die dunkelgrüne...
Hab gestern mal drauf geachtet in wie weit die die ich seid November hab irgendwelche Verschleisserscheinungen hat aber sowohl Farbe ist noch komnplett drauf als auch das Coating also sie ist nicht aufgerauht noch fasert sie in irgendeiner Weise aus.

Ich hab gestern zum Vergleich mal die Sunline Trout PE in 0.4 auf die Alde BFS ltd gehaun und die hat schon extrem abgefärbt ich stell mal Vergleichsbilder rein wie wenig bzw nicht die Evo abgefärbt hat und die Sunline Trout.
Bei nem kleinen 7gr Chatter hat die Trout es nicht geschafft n Klemmer zu halten , die 0.08mm Variante der Evo schon welche rein subjektiv den selben Durchmesser hatte.

Ansonsten von Werfen her nehmen sich beide nicht viel, sehr angenehmes Handling die Trout PE , nicht zu weich relativ leise dafür das sie zumindest gefühlt kein Coating? hat .
Sichtbarkeit ist enorm, aber durch den starken Farbabrieb beimn ersten fischen hab ich die Befürchtung das das nicht lange so bleibt.

Wenn die Trout PE runter ist werd ich nochmal in die Evo in 0.08mm investieren und irgendwann muss ich dann ja auch mal eine schlechte erwischen.

Gestern hatte ich an der F5 Kombo wo ich die 0.16er Evo einsetze über den Tag verteilt gut 4 Hänger wovon ich einen nur noch durch Abriss lösen konnte, selbst danach gabs keine Probleme das die Line weniger ab konnte.
Also ich bilde mir das ja nicht ein und bin ja nun nicht seid kurzem erst von der Line so begeistert sondern kann mir ja wirklich schon ein gutes Urteil drüber erlauben so oft wie ich sie im Einsatz hatte und vorallem auch in fast allen Stärken bis 0.18mm wobei die 0.12 0.16 und die 0.18mm am meisten im Einsatz waren.
Also ich werde definitiv weiter zur Evo greifen, empfehlen vlt nicht mehr da es doch einige Leute gab die schlechte Erfahrungen gemacht haben aber für mich definitiv noch meine Nr1 da ich persöhnlich absolut 0 schlechte Erfahrung gemacht hab was Handling, Abriebsfestigkeit,Farbechtheit und Schockressistenz angeht... von der Wurfweite und dem geringen Geräuschpegel mal ganz zu schweigen
 

snap

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Die Leute die diese unwillkürlichen Schnurbrüche mit der Evo haben müssen sich immer wieder die Fragestellung in Richtung " ...oder bist du vielleicht selbst Schuld" gefallen lassen. Ok Wir ermitteln in alle Richtungen, aber eins steht fest, es gibt wohl diese Probleme bei der evo. Dafür ist es Mitlerweile schon bei zu vielen passiert.
Auch ich fische seit ca 15 Jahren mit Geflecht auf Räuber. In der Zeit ist einiges an Schnur über die Rollen gelaufen. Und ich kann Angelspass nur beipflichten, auch ich hatte bis jetzt mit noch keiner Schnur diese Brüche. Egal welche Marke oder Preisklasse.
Deshalb ist dieses Problem meiner Meinung nach ein evo Problem und nicht ein Problem des Anglers.
 

Oben