• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
ich denke ich hab doch beschrieben warum es meist zu diesen Abrissen kommt ... soll ich es jetzt unter jeden Post nochmal schreiben ;) schlechte Charges sollte es eigentlich nicht mehr wirklich geben jedenfalls nicht in diesem Ausmaß .. und wenn ich sehe wie bei den meisten Händlern von der Großrolle runtergespult wird owei ..... ich dachte damals das erst Temps ab 65c kritisch für die Struktur von PEs wird aber bei dne Hochleistungs PEs ist das schon ab 45c der Fall was auch Stroft auf nAchfrage angibt für die GTP S
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Aber 45 °C kannst du doch im Sommer locker erreichen (Sonne, Auto, DHL Transporter,etc.).

Bei der J-Braid haben selbst Daiwa Fanboys auf YouTube gesagt, dass Ihnen nach ein paar Wochen Angeln und komischen Abrissen das Vertrauen fehlt. Und da ging es um Originalspulen ( keine Großspulen). Wie die aufgespult haben, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber durch den Wechsel auf andere Schnur war alles Tutti.
 

Wahlberliner

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
49
Ort
Berlin
Es geisterten im letzten Jahr Gerüchte umher, die besagten, dass die Sunline absolut gleichwertig sei - zu deutlich geringerem Preis. Das ist allerdings lächerlich. Die Sunline ist ne richtig fette Kordel und auch echt laut im Vergleich zur 8-Braid. Habe ich nach zweimaligem Fischen wieder abgespult.

Von welcher Sunline sprichst du? Super PE, Super PE 8 Braid, Cast Away, etc. ?
 
S

scorpion1

Gast
Das die JBraid aber nicht Daiwas High End Braid ist wie die Evo weisst du aber ?? das es hier zu schlechten Charges kommt kann ich mir eher vorstellen, die rede war aber hier von der EVO ;)
Zwecks der Temperatur, gemeint war Reibungshitze... in wie weit das zu übernehmen ist auf das heisse Auto kann ich nicht sagen aber denke das es hier auch nicht besonders förderlich sein wird.


Aber 45 °C kannst du doch im Sommer locker erreichen (Sonne, Auto, DHL Transporter,etc.).

Bei der J-Braid haben selbst Daiwa Fanboys auf YouTube gesagt, dass Ihnen nach ein paar Wochen Angeln und komischen Abrissen das Vertrauen fehlt. Und da ging es um Originalspulen ( keine Großspulen). Wie die aufgespult haben, kann ich dir natürlich nicht sagen. Aber durch den Wechsel auf andere Schnur war alles Tutti.
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
Ja das war mir klar. Nur falls es doch etwas Daiwa-Prozess spezifisches sein sollte, ist es vielleicht interessant.
Aber wenn Du mit den Daiwa Schnüren zufrieden bist ist doch gut.
 
S

scorpion1

Gast
Nein zu der JBraid kann ich nichts sagen da die für mich nie interessant war da der günstige Preis ja irgendwo her kommen muss... glaube Claudio hatte mal gut beschrieben warum bei den High End PEs der Preis so hoch ist,weil es viel mehr Verschnitt gibt da die Prüfparameter viel höher sind als bei beispelsweise einer günstigen wie der Jbraid....Deshalb meine Aussage das ich bei der Evo eigentlich nicht mehr von fehlerhaften Charges ausgehe sondern Vorschädigung durch genannte Faktoren .
Bei der Jbraid kann ich mri jedoch gut vorstellen das da auch die eine oder andere schlechtere Charge den Weg ins Regal finden... irgendwo muss der günstigere Preis ja kommen
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Ich hatte die Sunline Super PE, denk ich. Kann natürlich auch sein, dass die empfohlene Schnur die Super PE 8 Braid ist. Müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Ich hatte die Sunline Super PE, denk ich. Kann natürlich auch sein, dass die empfohlene Schnur die Super PE 8 Braid ist. Müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.

Vielleicht "vor" dem Poltern etwas in dich gehen. Das hilft uns allen.

Ich war jahrelang mit der Daiwa 8 Braid SEHR zufrieden und hatte auf zig Spulen keine Abrisse.
Bezüglich J Braid und EVO kann ich bis auf die realen Tragkräfte auch noch nichts negatives sagen.

Ein Vergleich der 8fach EVO mit der 4fach Sunline hinkt.
Hier müsstest du jeweils die 8fach miteinander vergleichen und wenn möglich bezogen auf die reale Tragkraft.
 

Destrucktor

Twitch-Titan
Registriert
26. Februar 2014
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
14
Ort
Kassel
Zu der neuen EVO kann ich auch noch nichts sagen, aber die "alte" 8Braid habe ich auf sehr vielen Rollen sowie noch ein paar Füllungen als Ersatz ;-)
Wenn gewechselt werden muss, dann kommt bei mir die EVO drauf...
 
S

scorpion1

Gast
Ich hatte die Sunline Super PE, denk ich. Kann natürlich auch sein, dass die empfohlene Schnur die Super PE 8 Braid ist. Müsste ich nochmal in Erfahrung bringen.

Also das die 8Fach PE von Sunline dicker ist als die EVO in gleicher Tragkraft ist Murks.... man sollte schon genau sagen welche Line man denn meint bevor man solche Aussagen in den Raum stellt die vlt der eine oder andere Anfänger als bahre Münze nimmt ...
 

catch_and_release

Twitch-Titan
Registriert
28. Juli 2011
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
2
Kritik is angekommen ;-) Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es ne Super PE UND ne Super PE 8-Braid gibt. Asche auf mein Haupt. Die von mir getestete Schnur war jedenfalls den Test nicht würdig. Und um das Rätsel zu lösen: es war tatsächlich die Super PE! Der entsprechenden 8 Braid werde ich nochmal ne Chance einräumen. Danke für den Input.
 

snap

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
So, habe die Problematik mit dem Aufspulen von der Großspule, und der eventuel auftretenden Reibungshitze, mit meinem Dealer besprochen. Er konnte nicht abstreiten, daß das umspulen mit großem Tempo geschiet. Aus diesem Grund hat er mir aus Kulanz eine neue Fülling aufgespult. Diesmal in Zeitlupe;-). Und chapeau für dwn Service.

Werde diese Füllung und auch die "schlechte" jetzt im Vergleich fischen, um zu sehen obs wirklich daran gelegen hat.
 
S

scorpion1

Gast
Ja die Maschinen lassen wirklich eine derart hohe Umdrehungszahl zu das selbst 100m in ein paar Sekunden oben sind.
Ich hab mich mal ein wenig zu verschiedenen PEs umgesehen und fast bei jeder 8fach PE gibt es Berichte dieser merkwürdigen Abrisse ohne große Last.... Oft wurde dann gemeint schlechte Charge aber wie schon oben beschrieben ist das zumindest bei den Premium PEs meist nicht der Fall da hier wirklich hohe Prüfparameter gegeben sind und es schon so viel Verschnitt gibt.

Logisch ist das wenn eine Line auch ohne große Last reisst es eine Vorschädigung gegeben haben muss, dies kann durch Äste Muschelbänke usw der Fall sein, wenn sie aber jedes mal an unterschiedlichsten Stellen reisst ist das ein Hinweiss das diese Vorschädigung auf gesamter Länge statt gefunden hat .
Was beim Aufspulen dann recht fix zustande kommt.
 

snap

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. April 2015
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Erstaunlich ist, daß den meisten Händlern diese Problematik anscheinend nicht bekannt ist.
So hatte auch meiner bis dato noch nicht davon gehört.
Will das aber in Zukunft durchaus berücksichtigen.
 
S

scorpion1

Gast
hm wenn es danach geht dann hab ich schon so manchen Unfug gelesen den Händler aus Unwissenheit oder einfach Festgefahrenheit verbrochen haben :) hatten wir doch letzten Monat erst einen Thread dazu mensch worum ging es da nochmal ??? da hatte ein Händler auch extremsten Unfug erzählt ?

Ich muss aber zugeben das ich selbst nicht wusste das schon ab 45^c die Oberflächenstruktur von PEs beschädigt werden KANN , ich dachte immer so an 65c aufwärts aber auch da musste ich mich selbst eines besseren belehren lassen.

Viele PEs sind eben auch nicht so empfindlich wie die modernen Premium PEs daher woher soll der Händler der wahrscheinlich zu 90% Power Pro bespult das auch wissen das kann man ihm nicht mal zu Lasten legen
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich muss aber zugeben das ich selbst nicht wusste das schon ab 45^c die Oberflächenstruktur von PEs beschädigt werden KANN , ich dachte immer so an 65c aufwärts aber auch da musste ich mich selbst eines besseren belehren lassen.

Soo groß ist der Unterschied zwischen Mono und PE laut Stroft auch nicht (60°C vs 50°C). Und normalerweise sollten diese Temperaturen beim Aufspulen nicht erreicht werden, da ja eigentlich keine Reibung entsteht - es sei denn man lässt die Schnur mit großer Geschwindigkeit zwischen den Fingern laufen. Außerden ist die Geschwindigkeit bei der Flechtung sicherlich nicht geringer als beim Aufspulen.
Und wie heiß wird es eigentlich während des Hochsommers im Auto bzw. bei direkter Sonneneinstrahlung?

Also ich bin da etwas skeptisch und würde den Gedanken an eine schlechte Charge nicht ganz verwerfen.
 
S

scorpion1

Gast
Bei unserem Dealer ist es so das er beim Aufspulen die gesamte Zeit mit 2 Fingern die Verlegung übernimmt.
Sicher ich sage ja bei den günstigeren PEs gibt es eben nicht so starke Messkriterien und somit auch weniger Verschnitt also demzufolge auch die eine oder andere Fehlcharge aber bei Hochleistungs PEs sollte die Zahl doch verschwindend gering sein. Claudio hatte in einem anderen Thread mal sehr gut erklärt woher der relativ hohe Preis zb von Light Game PEs usw her kommt
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Bei unserem Dealer ist es so das er beim Aufspulen die gesamte Zeit mit 2 Fingern die Verlegung übernimmt.

Und dennoch sollten dabei keine 50°C erreicht werden - es sei dennn Chuck Norris höchstpersönlich ist die Schnuraufspulschlampe. :)

Was spricht denn gegen eine miese Charge? Der relativ hohe Preis?
 
S

scorpion1

Gast
die hohen Prüfstandards die bei den Premium PEs verwendet werden , hier fällt dadurch viel mehr Verschnitt an was ja dann die Fehlcharges wären. Ich bitte Claudio nochmal das er was dazu schreibt ich find den Text von ihm grad auf die schnelle nicht.

Oh doch selbst mit feuchtem Handtuch erreichst du locker ohne weiteres diese Temps .... schau mal 37c ist alleine die Körpertemperatur also 50°c sind keine hohe Temperatur glaub das schätzt du bissl falsch ein. Ich hatte mal die Außentemps eines Steaks mit einem Infarotthermometer gemessen auch wenn es was völlig anderes ist aber bei 55^c empfand ich das gefühlt grade mal als lauwarm.
 

Oben