• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

zanderzone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Das haut mich jetzt auch um! Die ganze Welt ist doch von einer 4fach ausgegangen.. Habe Waku mal angeschrieben.
Bin gespannt...
 
S

scorpion1

Gast
Ich denk mal Boris wird sowas nicht ohne das nötige Wissen schreiben
 

zanderzone

Schusshecht-Dompteur
Registriert
11. Februar 2016
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
2
Das ging fix! Antwort von WAKU:

Sehr geehrter Herr Alferink,

besten Dank für Ihre Mail. Unsere STROFT GTP Typ R besteht aus 4 Strängen bzw. in den größeren Durchmessern aus bis zu 8 Strängen. Das „R“ steht für „round and tight“ „rund und fest“. Die GTP Typ S wird in einem sehr aufwendigen „Viel-Strang-Verfahren“ produziert, wobei bis zu 12 Stränge verflochten werden. Das „S“ steht für „smooth“ - „glatt“. Auch möchte ich Ihnen noch einen Absatz aus unseren FAQ´s -> http://www.stroft.de/faq_120115.html zeigen bzw. ans Herz legen:


Die polyfilen STROFT GTP Angelschnüre werden durch Verflechtung hergestellt. Im Gegensatz dazu gibt es auch polyfile Schnüre bei denen die Fäden nicht verflochten, sondern verdrillt, verzwirnt, verschweißt, verklebt (o.ä.) werden. Bei STROFT GTP werden zunächst die Fasern zu Strängen gebündelt. Je nach gewünschter Schnurstärke werden die Anzahl der Fasern pro Strang und die Anzahl der Stränge variiert. STROFT GTP Typ 12 besteht z.B. aus 8 einzelnen Strängen und jeder Strang aus 300 Einzelfasern. Ein speziell entwickeltes Flechtverfahren erzeugt einen nahezu kreisrunden Schnurquerschnitt. Durch die extrem enge und kompakte Flechtung sind auch die Luftzwischenräume äußerst gering, was die Schnur somit zusätzlich weniger „angreifbar“ macht. Außerdem wird dadurch das Eindringen von Fremdstoffen verhindert und die Lebensdauer erhöht. Bei der STROFT GTP Typ S werden die Einzelfasern auf eine noch größere Anzahl von Strängen aufgeteilt und dann in einem sehr aufwendigen "Viel-Strang-Verfahren" miteinander verflochten. Dabei werden die Flechtwinkel vergrößert, wodurch die Fasern etwas weniger stark gebogen werden. Und daraus wiederum ergeben sich für den Typ S die noch höheren Zugfestigkeiten. Das "S" steht für "Smooth", also glatt - denn diese Schnur fühlt sich fast so glatt an wie eine Monofile !!!

Unser besonderes Augenmerk gilt der Flechtung, die in besonderem Maße fest, kompakt und rund sein, und die höchst mögliche Packungsdichte aufweisen soll. Das beginnt mit der Frage nach der optimalen Anzahl der Einzelfasern pro Strang, wie auch mit der Frage nach der optimalen Anzahl der Stränge pro Schnurdurchmesser (wenn auch eine optimale Oberflächenglätte erzielt werden soll). Das es, hierdurch bedingt, bereits Unterschiede in der Packungsdichte gibt, ersehen Sie am besten, wenn Sie mal den Link http://hydra.nat.uni-magdeburg.de/packing/packing.html -> Circles in a circle klicken, was vielleicht ganz informativ ist. Da sehen Sie auch, dass eine Flechtung aus 8 Strängen (mit jeweils gleicher Faseranzahl pro Strang) möglicherweise nicht ganz optimal ist (was die Rundheit der Schnur betrifft), weil der Mittelstrang frei „schwebt“, bzw. Stränge von außen „einfallen“ würden. Das Ganze ist also ein sehr komplexes Thema.

Auch die neueste Ausgabe der Kutter&Küste befasst sich mit der Thematik der geflochtenen Schnüre und ist vielleicht auch ganz interessant für Sie!

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, so zögern Sie nicht uns anzusprechen!

Mit freundlichen Grüßen
André Giermann



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sacid

Echo-Orakel
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
4
Hallo Sacid,

PE 0.6 in Kombination mit 8 Fach geflochtener ist allerdings auch sehr dünn für die Baitcaster. Ich persönlich würde nicht unter PE 0.8 gehen. Selbst dann kann es bei Schockbelastung mal brenzlig werden. Dann ist es auch egal welcher Hersteller es ist. Wie du ja schon erwähnt hast ist Monofile Schnur bedeutend unanfälliger.

der zweite Abriss war ja keine Schockbelastung. Ich habe langsam Spannung aufgebaut. Die Bremse war auch nur halb zu, sodass die Schnur auch leicht abziehen konnte. Doch bevor es dazu kam, war sie schon durch. Vom werfen her fand ich sie eigentlich ganz ok. Durch die Umstellung hatte ich am ersten Tag das ein oder andere Backlash, aber die Schnur war ja nach der Brückenpfeiler Geschichte schon wieder runter von der Rolle.

scorpion1 schrieb:
Du bist aber auch schmerzfrei mit einer Typ 0.6 irgendwas an Abriebsfestigkeit zu erawarten hehe :smile:
nein mal im Ernst das ist absolut keine Stärke wo du irgendwas in dieser Hinsicht erwarten kannst, ganz einfach weil es eben wirklich nur ein feines Haar ist :smile:


Abriebsfestigkeit hab ich nicht wirklich erwartet, aber den Kontakt mit nem Brückenpfeiler sollte sie schon aushalten. Zumal sie da nicht unter Druck langgezerrt wurde, sondern die Strömung die Schnur hat an den Pfeiler gebracht. Der Köder selbst war noch nicht unter der Brücke. Schwer zu beschreiben, aber diese Art von Kontakt hätte sie aushalten müssen. Da hat die normale 8 Braid damals auf der Spinning mehr aushalten müssen und das auch getan. Und grade durch die Beschichtung sollte sie doch mehr Abriebsfestigkeit haben als die alte 8Braid.​
 
S

scorpion1

Gast
jepp das stimmt ich find die evo durch die neue Beschichtung aber doch merklich abriebsfester als die alte 8braid aber ist ja auch recht subjektiv.
Naja soooo wenig ist die Belastung bzgl des Abriebs an einem Brückenfeiler nicht den oft hast du hier Muscheln drann die extrem scharf sind ! da brauch es keinerlei Druck
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich hatte mal n ähnliches Problem lag an meinem Schnurlaufröllchen das hat mir die neue Schnur komplett aufgefasert in ungleichmäßigen Abständen man hat sie zwischen den Fingern gemerkt. Hast mal n paar Meter durch die Finger gleiten lassen?

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Welche Stärke der Evo kommt realen 0,28mm, also etwa ner "0,23er" Power Pro am nächsten?
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hier wird doch wohl jemand ne 0,20er oder 0,26er Evo haben, oder nicht?
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Fischt jemand die EVO auf Meerforelle & Co. welche hat sich bewährt ?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich fische beim Dorschangeln ne 18er Evo. Und die ist spürbar dünner, als eine 19er PowerPro, welche ich bislang drauf hatte.
Vielleicht hilft das weiter, @Gilberto ?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.727
Hier wird doch wohl jemand ne 0,20er oder 0,26er Evo haben, oder nicht?
Ja, ich fische die 0,26 und die 0,20er
Kann aber keinen Vergleich zur PowerPro ziehen, weil ich die Schnur das letzte Mal vor ca 7 Jahren oder noch länger gefischt habe.
Nur so viel, die 0,20er ist angegeben mit 18 Kg und ist zu wenig wenn du auf der BC mit 6er Shaker plus 10Kopf ne Klemmer hast. Eine 30Lbs Sunline Cast Away übersteht das hingegen.
 
S

scorpion1

Gast
Welche Stärke der Evo kommt realen 0,28mm, also etwa ner "0,23er" Power Pro am nächsten?

Ich hab die Power Pro Super 8 Slick an meiner 150gr Kombo in 0.28mm und diese entspricht der Evo in 0.26mm und ist auch absolut glatt von der Oberfläche, verkraftet auch mal nen Klemmer mit 100gr mehr kann ich bisher noch nicht sagen, hab zu ihr gegriffen da grad keine cast away ind´der Stärke da war.
Nach 3 Tagen ist die Oberfläche nicht mehr ganz so glatt aber man spürt immer noch keine Faserung
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich hab die Power Pro Super 8 Slick an meiner 150gr Kombo in 0.28mm und diese entspricht der Evo in 0.26mm und ist auch absolut glatt von der Oberfläche, verkraftet auch mal nen Klemmer mit 100gr mehr kann ich bisher noch nicht sagen

Sicher? Ich hab ne 0,26er Evo auf meiner leichten Jerke.
Ich meine auf meiner Standard-Hecht-Kombo eine 28er PP (oder 32er?) zu haben und die fällt deutlich dicker und kräftiger aus.
 
S

scorpion1

Gast
Power Pro 8 Slick ja ?
Ja ist zwar immer rein subjektiv aber von meinem Empfinden her ja. AUf keinen Fall aber deutlich kräftiger
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Danke, bin aber immer noch nicht schlauer :D
Hab jetzt mal bei paulusfishing die Daten zur Slick angeschaut, aber jetzt weiss ich natürlich nicht welche Deutschen den Pfundschnüren entsprechen.
Würde sich bitte einer von euch erbarmen und mir mal nen halben Meter von der 0,26er im Brief schicken?
Unser Saftladen hat die nicht und einfach so bestellen mag ich auch nicht.
Wäre demjenigen sehr verbunden.
Auf Anfragen derart reagieren Händler nicht mal, hab das schon mehrfach versucht.
 

Oben