• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hm... Kein Wirbel, nur snap. Aber wie soll es da ohne Spinner, verdrallung der Schnur geben? Die Idee ist sicher nicht verkehrt, zumindest eine Möglichkeit. Vielleicht ist der Drall schon beim Aufwickeln entstanden, ohne dass es so ersichtlich ist. Wie gesagt, nur bei manchen Rute/Rolle Kombinationen. Die spiderwire staelth smooth arbeitet auf einer anderen Kombinationen einwandfrei. Ist schon etwas eigenartig dass Ganze.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Alleine ein FC von 0.35 will die ganze Zeit kringeln zB nach dem Montieren. Es sei denn es wird ne gewisse Zeit gestreckt. Da verliert es allmählich die Eigenschaft. Aber so könnte ich mir dein Problem erklären. Des mit dem wirbel war nur ein Gedanke da ich grundsätzlich damit fische. Aber überwiegend mit 0.08 0.10 ner stärken und max 0.20 fc mittlerweile (für meine Gewässer ausreichend)
 
  • Like
Reaktionen: Khx

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Also auf Zander fische ich nicht unter 0.32. Das kringelt sich jetzt nicht sonderlich stark. Hardmono ist da schon eher so ein Kandidat. Ich vermute eher wenn die Schnur kurz vor dem Abwurf einen Moment zu locker ist und die recht weich und dünn ist, dann schlängelt sich sich um die Ringe. Ist nur eine These. Dünne weiche Schnüre zeigen schon m anderes Verhalten als sie etwas steiferen finde ich.
 

satanos

Twitch-Titan
Registriert
4. Juli 2017
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
42
Alter
39
Passiert mich auch desöfteren mal, mit einer Rute mehr als mit ner anderen (obwohl gleiche Schnur), denke das liegt auch an der Spitze und am Köder (WG) mit dem man arbeitet, Wind - ja natürlich wenn man groß dagegen wirf und die Spitze einen abzappelt kommts schonmal gern vor.

Allerdings bringt dir kein Wirbel unter Last etwas, sodass ein verwendeter Spinner dir keine verdrehte Schnur besorgt...

Wie alt ist die Schnur denn? Frisch bespult hatte ich damit i.d.R. wengier Probleme als mit einer etwas älteren, nässeren Schnur.
Vorfach war bisher immer egal, ob mit/ohne, Mono/Fluo oder nur geflochten durchgehend, ob mit Snap/Wirbel (id.r. nur Snap).
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
Moin,
hast du bei dir Unterschiede zwischen kurz und langes Leader gehabt?

Ich habe diese Probleme sehr selten, aber ab und an kommt es doch mal vor. Die Lösung habe ich auch noch nicht, gefühlt kommt es eher vor wenn ich lange leader Fische, teils bis auf die Spule aufgewickelt. Ich merke dann teils auch im Wurf, wie es ganz kurz hakt, so als wenn das fluo einen kurzen Moment langsamer durch die Ringe geht, die geflochtene aber ungebremst weiter, wodurch lose Wicklungen entstehen können, die sich um die Ringe legen.
Gruß
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hm...sehr gute Denkansätze.
Es kommt auch bei sehr neuer Schnur vor.
Mit dem FG bremst es aber nicht spürbar. Kleiner geht doch gar nicht?!
Ich werde auf jeden Fall das Vorfach kürzen und testen.
Das mit dem Wirbel am Snap leuchtet mir nicht so ein, da ich ja keine Spinner nutze. Aber vllt bringt es ja trotzdem was. Hab da noch etliche Mini-Wirbel rumliegen.

Danke für die Tipps. Gut...ne, gut nicht, aber beruhigend, dass auch noch Andere ab und an ein ähnliches Problem haben.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Spannend.

Mir gings mit ner 8-fach J-Braid (0,12) ganz genau so. Einfach so durchgerissen. Habs erstmal auf meine anfängermässigen Backlashes geschoben und brav weitergeworfen. Die wurden immer weniger aber die Quote Backlash = Abriss lag bei ca. 80%. Das fand ich dann doch etwas arg hoch, als Krönung ist mir im Wurf noch bevor ich die Spule losgelassen habe die Schnur gerissen und ich konnte meinen Wobbler gen Horizont fliegen sehen.

Als ich bei meinem Händler des Vertrauens vorstellig wurde und ihm das erzählte fragte er welche Schnur das gewesen sei.
Beim Stichwort Daiwa J-Braid zuckte der nur zusammen und die drei Kollegen hinter der Theke schüttelten nur die Köpfe. Die hatten alle das gleiche erlebt und naja, Anfänger waren die halt nicht.
Er sagte dass die auf Stationärrollen ganz prima wäre aber eine wörtlich "selten miese" Schockresistenz hat und dementsprechend auf ner Baitcaster nicht sinnvoll zu nutzen sei.

Habe auf sein Anraten hin testweise Spiderwire gleicher Stärke ausprobiert und seitdem nicht einen Abriss. Okay, die Backlash-Quote sinkt ständig aber passieren tuts halt doch schon mal. Einen Abriss hatte ich allerdings schon. Am Stahlvorfach. Die Spiderwire hat gehalten :)
 

Anhänge

IMG_1414.jpg

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Evtl liegt es auch letzten endes an der Rute. Manche Kombis scheinen nicht zu harmonieren. Ich durfte auch erst kürzlich lernen was Windknoten sind, und dass es diese wirklich gibt. Eine steifere Schnur ist da schon weniger anfällig.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Wenn du dich auf mich beziehst:

Vendetta ML an Revo MGX
Vendetta M an Revo SX
Verdict M an Tatula CT 100 HSL

gleiche Schnur, gleiches Verhalten. Also massig Abrisse mit J-Braid, keine mit Spiderwire.

Ich bin so stumpf und schiebe es nicht auf die Ruten-Rollen Kombinationen :)
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Nein, habe ich nicht auf dich bezogen. Das Problem mit der 8 fach geflochtenen hatte ich mit der Power Pro als die neu auf den Markt kam. Seitdem nutze ich keine 8 fache mehr auf der BC. Eines der Probleme scheint dabei auch die glattere Oberfläche zu sein, die leichter unter Zug in die unteren Lagen einschneiden kann. Das gepaart mit einer Schockresistenz die gegen null geht ist dann tödlich.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich werde auch keine 8 braid mehr auf der BC fischen mein schöner SearchBait ist davongeflogen. Zum Glück hatte ich noch ne Rolle Reserve Mono. Die 8 braid am Wasser runter und die Mono drauf. Schwupps hatte ich ruhe. Ne Stahlspitze war Pflicht. Hier direkt angeknotet
90ebbff41d8fcae7b970148a61a0a3d8.jpg
b5110ac5d44a493516d7a4d95051cc07.jpg
632a07dd903b7b2089044bb86c9be2d8.jpg
 
M

mueslee

Gast
Ich habe festgestellt, dass man mit dem Albright-Knoten zum Verbinden von Mono/FC mit der Stahlspitze tierisch aufpassen und den Knoten vor dem Fischen sorgfältigst auf Zug testen muss. Ich kann es mir nach wie vor nicht genau erklären aber manchmal reißt das FC schon bei leichten Rucklern am Knoten während es beim nächsten Mal bombenfest hält. Dabei bilde ich mir schon ein, den Knoten immer sauber zu binden...scheinbar wohl doch nicht :)
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich habe festgestellt, dass man mit dem Albright-Knoten zum Verbinden von Mono/FC mit der Stahlspitze tierisch aufpassen und den Knoten vor dem Fischen sorgfältigst auf Zug testen muss. Ich kann es mir nach wie vor nicht genau erklären aber manchmal reißt das FC schon bei leichten Rucklern am Knoten während es beim nächsten Mal bombenfest hält. Dabei bilde ich mir schon ein, den Knoten immer sauber zu binden...scheinbar wohl doch nicht :)
Ja testen ist Pflicht. Weniger wickeln und schön befeuchten. Bei mir hält er meist nach dem 2ten Versuch. Je nach Mono/FC je stärker desto weniger Wicklungen. Vorher hab ich 10 Wicklungen gemacht bei ner 0.20mm mono--- riss. Ich mache den verbesserten Albright hab ihn dann nur 8 mal gewickelt und 3 mal durch die Schlaufe. Ordentlich spucke und er hält
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Titanspitzen knote ich immer mit dem Slim Beauty an. Knoten ins Titan, Schnur durch, Drei Wicklungen runter, zwei hoch und wieder durch den Knoten. Festziehen....hält!
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Nun hab ich meine Eindrücke auf der BC online gestellt. Auf der Stationär Rolle eine Top schnur auf BC komm ich persönlich nicht klar (war auch ne 0.14mm keine EVO) wurde zwar gewarnt aber konnte meiner Neugierde nicht standhalten

 
Zuletzt bearbeitet:

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wodurch wird das Problem denn verursacht?

Meines Erachtens hat man mit einer guten PE bzw mit der richtigen eigentlich keine Probleme.

Ich habe mal ein Video hochgeladen (Premiere :blush: - scheinbar ein blödes Format, dass nur im Vollbildmodus gescheit anzusehen ist), bei dem ich eine Stroft GTP E auf einer Aldebaran 51 thumb-free nutze, um einen Backlash zu provozieren:


Die Schnur rollt einwandfrei ab und bildet beim Backlash eine Schlaufe, die weiteres Verheddern unterbindet. Ein kurzes Anheben der Rutenspitze genügt, um den Tüddel wieder zu lösen.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich muss gestehen, dass ich die Daiwa Tournament 8Braid evo echt mag und ich
halte sie für eine hervorragende Schnur.
An den beiden Spinnings verhält sich bei mir alles wie gewollt (durchmesser 0,12mm und 0,14mm).
Ich benutze hier ein FC mit ca.2,5kg weniger Tragkraft als die Hauptschnur und verwende als Verbindungsknoten den doppelten Grinner und am Snap den Clinch.
Bei Hängern gibt zuverlässig der Clinchknoten als erstes auf und ich kann getrost was frisches ran tütteln.
Ich habe es bei der Spinning bisher nur 2x geschafft die 8-Braid zu kappen und das war jedes mal auf den Schnurdrall nach dem führen von Spinnern zurückzuführen.

An der BC fische ich die Schnur auch, aber hier habe ich extra zu einer 0,20er gegriffen, da ich erst Einsteiger bin und sowieso nur eine leichte Hechtcombo besitze.
Wollte mir das ganze etwas einfacher machen und wenn das ganze dann mal richtig läuft kann man ja immer noch ne feinere Schnur aufziehen.
Ich habe also erst einmal viel rumprobiert und natürlich massig Vogelnester, Backslashes, Einschneidungen .... fabriziert.
Die Schnur ist trotz meiner Quälerei sehr gutmütig und hat bisher alles mitgemacht.
Habe sie auch nur einmal frisch knoten müssen, als sich ein Drilling mittig durchgebohrt hatte.
Ich bereue den Kauf und die Wahl des Durchmessers, bisher nicht.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@ B o r i s
Denke der Durchmesser spielt hier eine sehr große Rolle und die Eigenschaft der Schnur (variiert auch im Durchmesser). Denke wenn ich Drastisch den Durchmesser steigere würde sich sicherlich eine Steigerung/Verbesserung ergeben.
Oder ich wechsel einfach mal den Hersteller. Nunja never change the running System. Momentan ist in meinem WG Bereich die G-Line Neo ungeschlagen und erspart mir sogar das FC.
Bisher Keinerlei Probleme damit aber werde sie natürlich noch weiter und intensiver testen.
 

Castovich

Finesse-Fux
Registriert
6. September 2017
Beiträge
1.329
Punkte Reaktionen
1.805
Alter
52
Ort
Krefeld
Klingt so.

Zumindest höre ich von Leuten wie oben die dickere Durchmesser fischen nur gutes. 0.12 und drunter überwiegt dann doch das Gefluche :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
@Wild_Bass: Wenn dir Nylon/FC bzgl der Sensibiliät genügt und du mit Mono generell gut zurecht kommst, ist das doch ideal. Mich nervt bei Mono nur ein bisschen das eingeschränkte Wurfgewichtsspektrum (möglichst geringer Durchmesser für optimales Handling limitiert natürlich beim oberen Wurfgewichtsbereich). Deswegen habe ich auf einigen Rollen Nylon und auf anderen PE.
Das Bremssystem der Aldebaran BFS ist in Verbindung mit Mono auf jeden Fall ideal (funktioniert mit PE aber ebenfalls sehr gut).
 

Oben