• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Moin,

Ich hab die Schnur glaube ich auf 8 Kombos drauf.Selbst auf zwei Baitcastern funzt die Schnur jedenfalls für mein Empfinden. Die erste Rolle hatte ich vor ca. 3-4 Jahren mit der Schnur bespult.

Konnte noch nichts negatives feststellen in der Zeit. Evtl Farbabrieb in den Ringen! Aber alles im Rahmen....

0,10-0,12 hab ich auf den Barschruten, 0,12-0,14 auf Zander und die Stärkeren auf Hecht.

Solltest die dir im Laden evtl vorher anschauen. Die fällt ziemlich dünn aus für mein Empfinden. Kann jetzt nur mit stroft und Falcon silk vergleichen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
@Chris1711

Danke für die Infos. Ich habe mir die Schnur schon angesehen und auch mal kurzzeitig gefischt. Ich denke bezogen auf die realen Tragkräfte, kann man die vom Durchmesser ganz gut mir der Sunline Super PE 8 vergleichen. Die 0,08er mit realen 6lb ist vom Durchmesser ähnlich wie die 6lb Super PE.
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Ich kann nur sagen, dass die 0.10 EVO an der Zodias ML mit Stradic 2500 und meinem Wurfstil nicht passen. Ich hatte in der Kombination nur Probleme mit Verwicklungen an den Ringen. Die Schnur ist nun auf der Alde (150 m) ebenfalls an einer Zodias ML und tut da ihren Dienst gut (begünstigt durch den geradlinigen Ablauf beim Werfen). An BCs fehlen mir jedoch noch die Erfahrungen um sie ernsthaft zu bewerten.
Auf der Stradic habe ich nun die normale Daiwa 8 Braid. Diese neigt weniger zum Verwickeln aber dennoch tritt es mehrmals täglich auf und nervt mich sehr. Derartige Probleme hatte ich bisher noch nie. Ich werde aber bald mal beide Kombos auf sunline 4fach und 8fach testen. Um mich als Fehlerquelle auszuschließen.
Davon abgesehen finde ich die Schnur recht leise und auch die Tragkraft passt für mich.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
@Chris1711 Die 0,08er mit realen 6lb ist vom Durchmesser ähnlich wie die 6lb Super PE.

Dann verstehe ich aber nicht, warum du die Siglon verschmähst. Für mich war die Super PE auch nicht wirklich besser als eine T8 oder Spiderwire - technisch ein und der selbe Kram. Solide aber eben mehr auch nicht.

Mit der Siglon ging offenbar ein deutlicher Sprung im Tragkraft/Durchmesserverhältnis einher. Das ist für mich der Grund die genannten links liegen zu lassen. Erst gestern hab ich die 1800m-Spule Spiderwire kurzentschlossen zurückgeschickt und werde mich nun auf die Siglon X8 stürzen. Fragt sich nur, wo es da günstig Großspulen gibt. Dann ist mir nämlich auch die dauerhafte Verfügbarkeit egal und ich bin noch unabhängiger als ich es eh schon bin ;-)

Bei Lurenatic gibt's ja nichteinmal die 300m-Spule - immer schön die kleinen Einzelspulen kaufen … daher nochmal ein ausdrückliches Dankeschön an den 'Generalimporteur'
 
M

mueslee

Gast
Auf der BC bin ich von der EVO durch und durch überzeugt! Fische die Schnur auf allen Kombos, teilweise schon die zweite oder dritte Saison ohne Wechsel, und hatte bisher nicht mal ansatzweise Probleme. An der M Adrena biege ich selbst mit der 0.12er die Haken der Fudo-Jigs auf und die 0.14er an der MH ist gefühlt unkaputtbar. Unter 0.12 gehe ich mittlerweile aber nicht mehr, die fische ich von BFS bis M. Selbst auf die Alde BFS passen davon ca. 80m drauf, mehr als genug...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Gab es mittlerweile überhaupt mal negative Erfahrungen und wie realistisch seht ihr die „deutsche“ Tragkraft. Der dünne 0,08er Faden hält doch keine 5kg?!?

Welche Stärken fischt ihr auf was und mit was? Besten Dank.

Die 0,08 hat bei meinen (nicht repräsentativen) Tests ca. 3,5 kg geschafft. Das ist aber okay.
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Ich kann nur sagen, dass die 0.10 EVO an der Zodias ML mit Stradic 2500 und meinem Wurfstil nicht passen. Ich hatte in der Kombination nur Probleme mit Verwicklungen an den Ringen. Die Schnur ist nun auf der Alde (150 m) ebenfalls an einer Zodias ML und tut da ihren Dienst gut (begünstigt durch den geradlinigen Ablauf beim Werfen). An BCs fehlen mir jedoch noch die Erfahrungen um sie ernsthaft zu bewerten.
Auf der Stradic habe ich nun die normale Daiwa 8 Braid. Diese neigt weniger zum Verwickeln aber dennoch tritt es mehrmals täglich auf und nervt mich sehr. Derartige Probleme hatte ich bisher noch nie. Ich werde aber bald mal beide Kombos auf sunline 4fach und 8fach testen. Um mich als Fehlerquelle auszuschließen.
Davon abgesehen finde ich die Schnur recht leise und auch die Tragkraft passt für mich.

Die Verwickelungen kommen wenn nur durch zu langes FC Vorfach bzw nicht gut gleitende Verbindungsknoten. Ist jedenfalls meine Erfahrung...
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Mir fällt auf, dass einige die Evo auf der BC fischen, fällt die denn recht steif aus für ne 8-fache? Ich persönlich mag auf der Caste lieber etwas drahtigere Schnur:emoji_thinking:
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Mir fällt auf, dass einige die Evo auf der BC fischen, fällt die denn recht steif aus für ne 8-fache? Ich persönlich mag auf der Caste lieber etwas drahtigere Schnur:emoji_thinking:

Anfänglich ist die Schnur durch die Beschichtung definitiv steifer und „drahtig“. Ob das dauerhaft hält, kann ich aber nicht sagen.
 

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.810
Punkte Reaktionen
8.280
Bei Lurenatic gibt's ja nichteinmal die 300m-Spule - immer schön die kleinen Einzelspulen kaufen … daher nochmal ein ausdrückliches Dankeschön an den 'Generalimporteur'

Gern geschehen. Angel Ussat oder Angelsport Moritz Nord verkaufen dir sicher auch die 1800m, einfach mal fragen. Die haben beide jeweils auch dünne Durchmesser in 1800m. Dass diese Großspulen zum Bespulen im Geschäft gedacht sind, ist dir aber schon klar?

Wir sprechen bei PE von Abnahmen von 150 Spulen pro Stärke und Farbe. Die lege ich ich mir bei so sporadischer Nachfrage danach sicherlich nicht ins Lager.

Wir bestellen Anfang 2019 bei Sunline. Ich kann gerne das was du brauchst gesondert beilegen lassen. Einfach mal bei uns anrufen. Aber da du kein Kunde werden möchtest, kann ich dir dann auch nicht helfen.

Gruß Carsten
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Mir fällt auf, dass einige die Evo auf der BC fischen, fällt die denn recht steif aus für ne 8-fache? Ich persönlich mag auf der Caste lieber etwas drahtigere Schnur:emoji_thinking:

Kann man definitiv so sagen! Die fällt wirklich etwas steifer aus und genau dass mag ich auf der BC. Weiss der Teufel warum aber mir den teils sehr weichen PE's ala Varivas komme ich überhaupt nicht zu recht uf der BC.

Fische die EVO sowohl auf der Spinne, wie auch auf der Casting. Ich mag diese "Drahtigkeit" auch wenn sie nicht extrem ist.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ich werde dann ein Kunde bei euch, wenn ihr ein gutes Angebot habt. Bisher habt ihr mir diesen Eindruck leider nicht vermittelt. Aber man soll ja niemals nie sagen.

Anrufen kann ich gerade nicht, ich grad arbeiten muss. Wenn dann schaffe ich das erst Nachmittag. Interesse an einer 1800m Spule habe ich auf jeden Fall.

Zur T8 - mir gefällt eine Schnur ohne starkes Coating allgemein mehr.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Ich werde dann ein Kunde bei euch, wenn ihr ein gutes Angebot habt. Bisher habt ihr mir diesen Eindruck leider nicht vermittelt. Aber man soll ja niemals nie sagen.

Ganz im Ernst, was hast du für ein persönliches Problem mit Lurenatic? Hat dir einer von den Jungs ein Mädel ausgespannt? Hast du dich mal als Teamer beworben und wurdest verständlicherweise nicht genommen? Zu wenig Abu in Programm? Das ganze Forum lachte schon über dich als Geomujo, jetzt bist du zurück als Satori und die Leute belächeln dich noch immer. Is das ein schönes Gefühl, von niemandem ernstgenommen zu werden?? Ich denke nicht! Mit so nem Bullshit machst du es halt auch nicht besser.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ich kalkuliere mneine Einkäufe genauso knallhart, wie es jedes betriebswirtschaftllich orientierte Unternehmen tut.

Du darfst mich auch gerne mit dem Usernamen ansprechen, den ich mir selbst gewählt habe.
 

Oben