• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Du darfst mich auch gerne mit dem Usernamen ansprechen, den ich mir selbst gewählt habe.

Welchen meinst du? Geomujo unter dem man dich bereits rausgeschmissen hat, nachdem du jedem aufn Sack gegangen bist? Oder meinst du Satori, mit dem du aktuell jedem aufn Sack gehst und hoffentlich bald wieder entfernt wirst.

Was mich sehr stört ist, dass du immer lurenatic schlecht machst. Die Preise für jdm Kram sind bei uns fast überall ungefähr gleich. Und das du bei Lurenatic kein gutes Angebot findest, aber alle anderen schon, dass würde mich an deiner Stelle an mir zweifeln lassen.
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Was mich sehr stört ist, dass du immer lurenatic schlecht machst.
Tja als unabhängiger Angler kann ich es mir tatsächlich erlauben, meine Eigene Meinung zu vertreten.

Rausgeschmissen wird der, der sich nicht an die Forenregeln halten will. Alles klar?
 

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
46
Ort
Duisburg
Sorry aber Satori muss unglaublich gepiesackt worden sein von Lurenatic deswegen halte ich mich da raus aber es wäre schön, wenn ein Moderator das Unterbinden könnte.

Das ist leider jetzt der dritte Thread den ich lese, wo auf einmal unsinnige Diskussion wegen Satori gestartet werden und nein nicht jede Meinung bereichert ein Forum.

Im Übrigen finde ich es unglaublich, dass Du noch so ein nettes Angebot bekommst, obwohl von Dir nur negativer Scheiß zu lesen ist.

Und nein ich bin kein Kunde von Lurenatic aber was nicht ist kann noch werden. Aber alle Boardpartner sind bisher nur durch mehr als große Hilfsbereitschaft aufgefallen, klar ist ihr Business trotzdem sieht man, dass die häufig versuchen zu helfen ohne Dollarzeichen in den Augen zu haben. Aus diesen Grund kaufe ich auch Sachen die mir hier im Forum auffallen bei den Partnern sofern der Preis stimmig ist und Satori, Geomujo oder Hans wahrscheinlich haben die auch Familie und dürfen gerne was verdienen.

Frohes Fest

Sorry @Kanalbarschjäger nur noch zur Schnur .
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich hatte die in 0,10er auf der 3000er Daiwa LT, aus eigener Faulheit und Dummheit habe ich leider zu viele Meter durch hänger verloren. War ne geile Schnur.

Mal ne Frage nebenbei, wenn meine Schnur reisst dann nie am Knoten und ich habe auch noch nie einen Haken aufbiegen können. Mittlerweile nutze ich 0,3er Vorfächer auf 0,13er geflecht verbunden mit dem FG.
Da ist das immer ein Glückspiel an welcher stelle der Geflochtenen die Schnur reisst. Habe auch schon hinter dem FG Knoten die Schnur markiert um zu schauen ob sie dort immer reisst aber negativ. Letztens waren es 15m hinter dem FG.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich hatte die in 0,10er auf der 3000er Daiwa LT, aus eigener Faulheit und Dummheit habe ich leider zu viele Meter durch hänger verloren. War ne geile Schnur.

Mal ne Frage nebenbei, wenn meine Schnur reisst dann nie am Knoten und ich habe auch noch nie einen Haken aufbiegen können. Mittlerweile nutze ich 0,3er Vorfächer auf 0,13er geflecht verbunden mit dem FG.
Da ist das immer ein Glückspiel an welcher stelle der Geflochtenen die Schnur reisst. Habe auch schon hinter dem FG Knoten die Schnur markiert um zu schauen ob sie dort immer reisst aber negativ. Letztens waren es 15m hinter dem FG.

Komisch... Und das ist bei all deinen Schnüren so?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich hatte die in 0,10er auf der 3000er Daiwa LT, aus eigener Faulheit und Dummheit habe ich leider zu viele Meter durch hänger verloren. War ne geile Schnur.

Mal ne Frage nebenbei, wenn meine Schnur reisst dann nie am Knoten und ich habe auch noch nie einen Haken aufbiegen können. Mittlerweile nutze ich 0,3er Vorfächer auf 0,13er geflecht verbunden mit dem FG.
Da ist das immer ein Glückspiel an welcher stelle der Geflochtenen die Schnur reisst. Habe auch schon hinter dem FG Knoten die Schnur markiert um zu schauen ob sie dort immer reisst aber negativ. Letztens waren es 15m hinter dem FG.

Kann aber daran liegen, dass ein sauberer FG nahezu 100% der Tragkraft erhält. Und die Schnur reisst dann eben irgendwo, wo es zB eine Microbeschädigung hat.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Ich hatte die in 0,10er auf der 3000er Daiwa LT, aus eigener Faulheit und Dummheit habe ich leider zu viele Meter durch hänger verloren. War ne geile Schnur.

Mal ne Frage nebenbei, wenn meine Schnur reisst dann nie am Knoten und ich habe auch noch nie einen Haken aufbiegen können. Mittlerweile nutze ich 0,3er Vorfächer auf 0,13er geflecht verbunden mit dem FG.
Da ist das immer ein Glückspiel an welcher stelle der Geflochtenen die Schnur reisst. Habe auch schon hinter dem FG Knoten die Schnur markiert um zu schauen ob sie dort immer reisst aber negativ. Letztens waren es 15m hinter dem FG.


Ist bei mir auch so. Hab mich auch schon gewundert, habe es aber auf meine Unfähigkeit geschoben.
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Jungs, hier gehts um die Evo!

Weder um Satori, Geomujo, oder sonst was.

@Satori : Wenn du @Lurenatic sagen möchtest, was du von ihrer Importpolitic hälst, ruf sie an oder schreib ihnen in den Supportthread wenn du was wissen möchtest.

Und wenn jemand miteinander Probleme haben sollte: löst sie als Pm, oder macht eine Meldung(wenns einen Regelverstoß oder ähnliches gibt.

***Hätte gerne schon etwas früher geschrieben, musste mich aber um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmen(der kleine wollte eine frische Windel :) )

Also ab wieder zur Schnur...

MfG Matthias
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Aber irgendwo muss doch ein Snap oder Köder angebunden werden, dort reißt die Schnur doch eigentlich in den meisten Fällen
Dort reißt es bei mir nie.


Nur bei der 8-Braid Evo oder generell? Schon komisch....

Da ich die 8-Braid Evo nicht nutze, wähle ich Antwort B.
(EDIT: Halt doch, benutze die 0,10er, da passiert es in Kombination mit 0,25er FC)

Ist mir letzens einfach aufgefallen und habe mir bis eben nicht allzuviel dabei gedacht.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das ist seltsam, beschädigte Ringeinlagen kannst Du ausschließen?
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Und ich hab ein Problem damit, wenn man sachliche Kritik (fehlende Großspulen sind ein solcher Kritikpunkt) als persönlichen Angriff auf sich auffasst und sich nicht besser zu helfen weiß, als mit Beleidigungen umsich zuwerfen und haltlose Behauptungen aufzustellen.

Ich jedenfalls bezahle meine Produkte voll und ganz selbst.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Ich hatte die in 0,10er auf der 3000er Daiwa LT, aus eigener Faulheit und Dummheit habe ich leider zu viele Meter durch hänger verloren. War ne geile Schnur.

Mal ne Frage nebenbei, wenn meine Schnur reisst dann nie am Knoten und ich habe auch noch nie einen Haken aufbiegen können. Mittlerweile nutze ich 0,3er Vorfächer auf 0,13er geflecht verbunden mit dem FG.
Da ist das immer ein Glückspiel an welcher stelle der Geflochtenen die Schnur reisst. Habe auch schon hinter dem FG Knoten die Schnur markiert um zu schauen ob sie dort immer reisst aber negativ. Letztens waren es 15m hinter dem FG.


Hauptschnur und Vorfach müssen entsprechend zueinander dimensioniert sein.
Ein 0,30 er Vorfach wird immer um die +/-12 lb tragen. Ein 0,13er Geflecht, wenn der angegebene Durchmesser auch nur ungefähr stimmt, schafft das auf keinen Fall.
Bei der alten T8B fuhr man immer ganz gut, wenn man die Hälfte der angegebenen Tragkraft (D) als Vorfach verwendet hat, damit war das System auch i.d.R. ausgereizt.
Alternativ schlechte Knoten machen oder eine Sollbruchstelle bestimmen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Mittlerweile nutze ich 0,3er Vorfächer auf 0,13er geflecht verbunden mit dem FG.
Da ist das immer ein Glückspiel an welcher stelle der Geflochtenen die Schnur reisst. Habe auch schon hinter dem FG Knoten die Schnur markiert um zu schauen ob sie dort immer reisst aber negativ. Letztens waren es 15m hinter dem FG.

Interessant wäre, ob deine Schnüre von der Tragkraft zueinander passen. Die Durchmesser sind eigentlich uninteressant.
In meinen Setups entspricht die Tragkraft des Leaders, auch der der Mainline. 8lb PE + 8lb FC, 10lb PE + 10lb Leader und so weiter. Das geht bei mir allerdings auch nur mit dem FG Knot
Sollte deine Hauptschnur tatsächlich einer 0,13 nahe kommen, dann liegt die Tragkraft dieser vermutlich unter der des Leaders ( 0,30 dürfte um die 7kg rum haben).

Kann aber daran liegen, dass ein sauberer FG nahezu 100% der Tragkraft erhält. Und die Schnur reisst dann eben irgendwo, wo es zB eine Microbeschädigung hat.

Ganz wichtiger Punkt. Wenn ich die Tragkraft des FG Knots wirklich ausnutze, um ein Leader entsprechend der Hauptschnur anzuknüpfen, ist es sehr wichtig auf die kondition der Hauptschnur zu achten. Für mich ist plötzliches reissen der PE irgendwo auf der Länge, was mit der Zeit halt einfach auftritt, dann der Indikator die Hauptschnur zu erneuern.

EDIT: @mefosi war schneller :sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben