• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Gibt es für die Evo eine Übersicht in welcher der reale Durchmesser gelistet ist?
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Auf meiner 1,5 Oz Baitcaster habe ich die Powerpro. Die Schnur macht einen Höllenlärm der mich einfach enorm stört. Deshalb möchte ich die Schnur ersetzen.

Ich habe derzeit auf den meisten meiner anderen Kombos die Daiwa Evo drauf, egal ob Statio oder Baitcaster. Mit der Schur eigentlich absolut zufrieden, was mich hier teilweise stört ist die grüne Farbe welche sich an manchen meiner Gewässer nur schwer vom Hintergrund abhebt.

Ich suche daher nach einer leisen/lautlosen Schnur die ähnliche Eigenschaften aufweist wie die Evo aber eine bessere Kontrastfarbe ausweist. Rot finde ich immer ganz angenehm.

Habt ihr hier einen guten Tipp für mich?
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Die Evo multicolor habe ich an meiner Pilkrute, da ist die Farbe allein schon wegen der Tiefenabschätzung top. An der Spinne mag ich es gerne einfarbig und möchte auch einfach mal eine entsprechende Alternative testen.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Ich hab jetzt 2 Jahre die Sunline Super Pe 8 gefischt, siehe einen Beitrag über mir und hab mir jetzt Testweise die Evo bestellt.
Bin bis jetzt absolut begeistert und find sie von den Eigenschaften sogar noch einen Tick besser wie die Sunline.
Zudem bekommt man die Evo ja für ca 16€ / 100m die Sunline gibts ja nur also 150m Rolle für 32€
Werde jetzt komplett umsteigen ...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Ich hab jetzt 2 Jahre die Sunline Super Pe 8 gefischt, siehe einen Beitrag über mir und hab mir jetzt Testweise die Evo bestellt.
Bin bis jetzt absolut begeistert und find sie von den Eigenschaften sogar noch einen Tick besser wie die Sunline.
Zudem bekommt man die Evo ja für ca 16€ / 100m die Sunline gibts ja nur also 150m Rolle für 32€
Werde jetzt komplett umsteigen ...

Wo bekomme ich 100m EVO für 16 Euro?

Edit: Gerade selbst geschaut und ja, die etwas dickeren gibt es tatsächlich zu dem Kurs.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Ich hab jetzt 2 Jahre die Sunline Super Pe 8 gefischt, siehe einen Beitrag über mir und hab mir jetzt Testweise die Evo bestellt.
Bin bis jetzt absolut begeistert und find sie von den Eigenschaften sogar noch einen Tick besser wie die Sunline.
Zudem bekommt man die Evo ja für ca 16€ / 100m die Sunline gibts ja nur also 150m Rolle für 32€
Werde jetzt komplett umsteigen ...
Welche Eigenschaften hast du als besser befunden im Vergleich Daiwa Evo und Sunline super PE 8 Braid?
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
@Sam
Ich war im Januar in Holland unterwegs und fischte die ersten 2 Tage mit der Sunline, dann wechsel auf die EVO bei gleichen Bedingungen.
Die Evo ist definitiv steifer, somit hatte ich bei dem starken Wind deutlich besseren Köderkontakt, da weniger Schnurbogen.
Gefühlt zog die Schnur auch weniger Wasser.

Wie ich oben schon geschrieben habe ist es gefühlt nur wenig Unterschied, aber die restlichen 2 Tage liessen sich damit einfach besser fischen und von den Kosten her ist sie auch eindeutig interessanter.
Die Sunline ist definitiv aber auch eine sehr gute Schnur!
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@Sam
Ich war im Januar in Holland unterwegs und fischte die ersten 2 Tage mit der Sunline, dann wechsel auf die EVO bei gleichen Bedingungen.
Die Evo ist definitiv steifer, somit hatte ich bei dem starken Wind deutlich besseren Köderkontakt, da weniger Schnurbogen.
Gefühlt zog die Schnur auch weniger Wasser.

Wie ich oben schon geschrieben habe ist es gefühlt nur wenig Unterschied, aber die restlichen 2 Tage liessen sich damit einfach besser fischen und von den Kosten her ist sie auch eindeutig interessanter.
Die Sunline ist definitiv aber auch eine sehr gute Schnur!

Das sehe ich genau wie du! Fische beide Schnüre auch, die Evo sagt mir aber mehr zu und ich finde auch die Wurfweite mit der EVO noch ein kleines bisschen besser. Auch habe ich wie du angesprochen hast, ein bisschen ein klareres Ködergefühl und weniger "laut" ist sie auch noch. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit der Super PE 8 Braid schon mehrere Windknoten hatte. Das hat es mit der EVO noch nie gegeben.

Die Sunline ist gut, keine Frage aber die EVO finde ich dann doch besser.
 

strasse93

Master-Caster
Registriert
16. Dezember 2007
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
125
Ort
Rosenheim
Das sehe ich genau wie du! Fische beide Schnüre auch, die Evo sagt mir aber mehr zu und ich finde auch die Wurfweite mit der EVO noch ein kleines bisschen besser. Auch habe ich wie du angesprochen hast, ein bisschen ein klareres Ködergefühl und weniger "laut" ist sie auch noch. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mit der Super PE 8 Braid schon mehrere Windknoten hatte. Das hat es mit der EVO noch nie gegeben.

Die Sunline ist gut, keine Frage aber die EVO finde ich dann doch besser.

Das mit der Wurfweite kann durchaus sein, aber natürlich sehr schwer zu sagen!
Knoten hatte ich mit der Sunline auch, aber fast nur mit der dickeren Variante auf meiner Bigbaitkombo, einmal sehr ärgerlich, da ca 40m Schnur in den Müll mussten.
Da muss sich die Evo bei mir aber auch erst beweisen, wie z.B. Auch im Thema Abriebsfestigkeit/Haltbarkeit, obwohl das in meinen Gewässern eher nicht so das Thema ist ...
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
@Sam
Ich war im Januar in Holland unterwegs und fischte die ersten 2 Tage mit der Sunline, dann wechsel auf die EVO bei gleichen Bedingungen.
Die Evo ist definitiv steifer, somit hatte ich bei dem starken Wind deutlich besseren Köderkontakt, da weniger Schnurbogen.
Gefühlt zog die Schnur auch weniger Wasser.

Wie ich oben schon geschrieben habe ist es gefühlt nur wenig Unterschied, aber die restlichen 2 Tage liessen sich damit einfach besser fischen und von den Kosten her ist sie auch eindeutig interessanter.
Die Sunline ist definitiv aber auch eine sehr gute Schnur!
Danke für deine Erfahrung,ich bin etwas überrascht.
Windknoten hatte ich noch nie mit der Sunline und laut fand ich sie auch nie aber ich muß gestehen daß ich die EVO bis jetzt noch nie gefischt hab,daher meine Frage.
LG Michael
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.188
Punkte Reaktionen
653
Website
Website besuchen
Habe die Evo in 0,26 auf meiner Super Stallion und bin sehr zufrieden.
Habe gerade erst die J-Braid Grand X8 entdeckt. Habt ihr dazu schon Erfahrungen?
Reale Durchmesser oder noch wichtiger reale Tragkraft?!
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.230
Punkte Reaktionen
3.921
Ort
Berlin
Bin ein großer Freund der Evo,aber bei Askari bestellen; Nein Danke!
 

Oben