• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
J

johannabeetle

Gast
Moin,
kann mir jemand sagen, wie die Angaben zur Schnurklasse bei der EVO einzuordnen sind? Ich habe eine 12Lbs Sunline Super 8 PE (die soll SK #1.2 sein) und hätte gerne eine SK drunter. Das wären bei Daiwa die "0,14"er. Die" 0,10"er soll SK 0,8 sein. Wäre dankbar für Input.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Moin,
kann mir jemand sagen, wie die Angaben zur Schnurklasse bei der EVO einzuordnen sind? Ich habe eine 12Lbs Sunline Super 8 PE (die soll SK #1.2 sein) und hätte gerne eine SK drunter. Das wären bei Daiwa die "0,14"er. Die" 0,10"er soll SK 0,8 sein. Wäre dankbar für Input.

Vom realen Durchmesser würde ich die 12lb Super PE 8 so ca. mit der 0,14er EVO vergleichen. Das passt auch jeweils mit der realen Tragkraft von ca. 6kg mit MEINEM Knoten. Wenn es eine Stärke unter der 12lb Super PE 8 sein soll, würde ICH zur 0,12er EVO greifen.
 
J

johannabeetle

Gast
Vom realen Durchmesser würde ich die 12lb Super PE 8 so ca. mit der 0,14er EVO vergleichen. Das passt auch jeweils mit der realen Tragkraft von ca. 6kg mit MEINEM Knoten. Wenn es eine Stärke unter der 12lb Super PE 8 sein soll, würde ICH zur 0,12er EVO greifen.

Danke Andy. Dann wollen wir dem Fanden mal eine Chance geben.
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Ich lese immer dass sich auf Daiwafishing Australia die korrekten Durchmesser / Tragkraftangaben befinden.
Ich finde jedoch nichts. Hätte jemand bitte einen Link dazu!!! Danke
 

Kaprifischer1973

Finesse-Fux
Registriert
14. März 2012
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
661
Website
Website besuchen
Danke. Die kenne ich. Hier sind aber nur lb Werte und keine Durchmesser. So eine Tabelle gabs schon mal.

Hintergrund: ich habe eine Evo in 0,26 und 0,14 und möchte passendes FC vorschalten. Die Angaben bei der 0,14mm mit 10,2 kg können ja unmöglich stimmen!

Würde ja gerne meine Schnüre nach der Tragkraft auswählen aber wenn die Angaben nicht stimmen ......
(löbliche Ausnahme -> Sunline bis vor der Siglon Serie)
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Die 0,14 hat keine 8kg am Knoten. Eher 6kg. Demnach etwa 0,20mm. Also maximal 0,25er Fc.
Steht alles schon im Fred.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Hab die 0,16er EVO und fische FG Knoten mit 16lbs 0,33er FC. Das passt, platzt am Einhänger. Die 0,14er packt das nicht! Für die geht 12 - max. 14lbs. FC.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Danke. Die kenne ich. Hier sind aber nur lb Werte und keine Durchmesser. So eine Tabelle gabs schon mal.

Hintergrund: ich habe eine Evo in 0,26 und 0,14 und möchte passendes FC vorschalten. Die Angaben bei der 0,14mm mit 10,2 kg können ja unmöglich stimmen!

Würde ja gerne meine Schnüre nach der Tragkraft auswählen aber wenn die Angaben nicht stimmen ......
(löbliche Ausnahme -> Sunline bis vor der Siglon Serie)

Dann versuche ich mal zu helfen.

Den Tragkraft Angaben der Tournament 8 Braid Evo kannste eigentlich vertrauen, daß sagt sogar die Konkurenz.

https://www.stroft.de/FuF_Schwerpunkt_Schnur_09_17.pdf

Ich traue eigentlich keiner Statistik die ich nicht selbst gefälscht habe, aber in dem Fall denke ich mal, daß die Zugtest Angaben korrekt sind.
Man beachte, daß der Test sich auf der Stroft Seite befindet.

Beim realen Durchmesser sieht das wieder etwas anders aus.
Die haben alledings nur die 0,16er getestet.

Ich fische sie gerne, aber durchaus auch andere.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
2019 und der Mist wird immer noch diskutiert.

lineare Tragkraft ≠ Knotentragkraft

Alle geflochtenen sind aus UHMWPE. Qualitative Schnüre sind etwa gleich dick bei gleicher Tragkraft.

Und jetz ersma ins AutoBild-Forum und sich über die hohen Spritkosten zur Urlaubszeit aufregen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
So Leute ich glaub ich brauch eure Hilfe

Schon eine Zeit Fische ich die Evo in 0,16 und bin eigentlich extrem zufrieden damit.
Gefischt hab bis jetzt 10g Trailer nie Probleme gehabt dicke Hechte und Welse auch damit heran gezogen. Seid kurzen Fisch ich 20g 28g plus Trailer komm dann auf ein Gewicht von 44g gesamt bei 28g da bricht mir aber die Schnur ab hab deswegen schon paar Köder verloren und ist es nicht die Schnur, dann geht der Knoten Flöte am fluo am Snap
Als Knoten nutze ich FG und fluo ein 0,40

Hab gelesen dass es sein kann wegen der Hitze dass die Schnur Schlechter wird, denn hab öfters meine Kombi im Auto um immer einsatzbereit bereit zu sein :rolleyes: hab mir jetzt eine 0,18 Schnur geholt Sicherheit halber.

Mein Kombo besteht aus einer Steez Harrier mit Alphas 105SV

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Oder war die Schnur Stärke nicht ausreichend für den Bereich und sollte mit ner 0,18 besser sein ?

Ich danke mal im Voraus für eure Hilfe :D
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Geben die Schnur bzw. der Knoten beim Schnurklemmer/Perücke nach oder beim normalen Wurf?
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Das bei 40g die Schnur durchknallt ist doch nicht abwegig...

Da ist schon ein ziemlicher Druck auf der Schnur .. mir sind schon 5g +4inch an der 0.12er durchgeknallt ..
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Geben die Schnur bzw. der Knoten beim Schnurklemmer/Perücke nach oder beim normalen Wurf?
Es ist jedesmal beim Wurf. Und wenn ich geschaut hab war es meisten der Knoten am snap und manchmal einfach die Schnur die durch geknallt war.
Das bei 40g die Schnur durchknallt ist doch nicht abwegig...

Da ist schon ein ziemlicher Druck auf der Schnur .. mir sind schon 5g +4inch an der 0.12er durchgeknallt ..

Ok gut zu hören hab ich mir auch gedacht aber dass sie bei 15g durch sollte auch nicht sein, ist mir auch passiert in der Nacht und hab mein Bomber verlohren damit :(

Deswegen zweifle ich ob ich was falsch mach oder nicht?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Du darfst halt keinen Backlash werfen ;)

Zieh die Spulenbremse etwas fester, dann ist das Problem meistens schon gelöst...

Glaubst du wirklich dass es daran liegt ?
Ich glaube echt nicht dass es dran liegt, wenn ich zu übermütig werde weiß ich es, aber ok wenn es wirklich daran liegen würde verhilft mir die 0,18 Schnur dann auch leicht bin mal gespannt :D

Was ist denn mit dem Knoten Bruch beim werfen ? Das ist kein Blacklash, schaut sonach das der Knoten sich löst immer und manchmal bricht der fluo! Benutzen tue ich den verbesserten Clinchknoten überlege mir gerade den Grinner zu machen, aber glaubt dass bei ähnliche Festigkeit haben oder ?
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Dh dein Köder verabschiedet sich inkl, Snap? Du hast aber keinen Backlash? Und die Verbindung zwischen Fluo und Geflecht ist stabil?
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Richtig genau so ist es bzw es ist beides. Daher nahm ich jetzt die Schnur runter und machte eine 0,18 drauf jetzt hält es besser komischerweise aber sobald ich 28g plus Trailer drauf hab verabschiedet sich der körder samt snap. Schaut immer so auch wie wenn der Knoten aufgeht einen blacklash hatte ich auch jetzt noch mit der neuen Schnur aber nur ab 28g. Ist eigentlich das maximal was ich Fische mehr tue ich nie drauf und hält die Harrier und die Alphas nicht aus.
 

Oben