• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, so weit waren wir schon. Jetzt müssen wir nur rausfinden, wann sie lieferbar ist, besonders die weiße Farbe.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Hab heute auch direkt bei meinem Händler angerufen. Bestellt ist die Schnur aber wohl gibt es hier noch keinen genauen Liefertermin. :(
Wollte heute auch die weiße aufspulen lassen. :D
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.240
Hab heute auch direkt bei meinem Händler angerufen. Bestellt ist die Schnur aber wohl gibt es hier noch keinen genauen Liefertermin. :(
Wollte heute auch die weiße aufspulen lassen. :D


Wenn die genau so gut ist wie die weiße Power Pro dann kannst du dir je nach Gewässer gleich eine graue oder braune Schnur aufspulen. :cool:
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey Leute, habe morgen jetzt in kleinstarbeit den kompletten threat durchgelesen.
Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen es mit der Evo zu versuchen.
Nun zu meinen Fragen
Wo ist der Unterschied zwischen der Evo und der Evo +?
Und welche Schnüre würdet ihr mir empfehlen?
M BC 4-24gr die 0,16er?
MH BC 14-53gr die 0,18er?
XXH BC 30-110gr die 0,26er?

Gruß
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Hey Leute, habe morgen jetzt in kleinstarbeit den kompletten threat durchgelesen.
Mittlerweile bin ich zu der Überzeugung gekommen es mit der Evo zu versuchen.
Nun zu meinen Fragen
Wo ist der Unterschied zwischen der Evo und der Evo +?
Und welche Schnüre würdet ihr mir empfehlen?
M BC 4-24gr die 0,16er?
MH BC 14-53gr die 0,18er?
XXH BC 30-110gr die 0,26er?

Gruß

Die Daiwa Seite ist aktuell aufgrund von Wartungsarbeiten down, ich persönlich würde bei einer M allerdings etwas dünner fischen.
Bei der MH würde ich mitgehen
Bei einer XXH fische ich nichts unter 25kg Tragkraft, eher 30
Im Endeffekt hängt die Entscheidung auch von den verwendeten Ködern ab, den Bedingungen am Wasser, ob Ufer oder Boot und natürlich persönliche Vorlieben.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Kenne nur die "alte" Evo und da würde ich (wie im letzten Post schon geschrieben) folgende Stärken fischen:
M max.0,14mm
MH 0,18mm
XXH 0,30mm
Muss aber dazusagen, dass ich hauptsächlich in stehenden oder langsam fließenen Gewässern mit wenig Hindernissen fische.
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.813
Also die Tournament evo nutze ich in 0,26 bis 130 gr, hält da wunderbar.
Die 0,16er auf einer 35gr Rute passt bei mir auch wunderbar, würde eventuell auch ne 0,14er gehen. Bei der M würde ich auch wie oben empfohlen bei der 0,14 bleiben. Die 0,12 ist hier schon zu schwach.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hey danke erstmal für die Tips, jetzt bin ich am suchen und am suchen und habe mal hier, mal da die evo8 gefunden, jedoch selten so das ich die schnur komplett bei einem Händler ordern kann zwecks unnötiger Versandkosten.
Jetzt gibt es ja auch die Evo8 +
Kann mir einer sagen ob die Nachfolger gleichwertig sind ob ob die schlechter ist,
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Hey danke erstmal für die Tips, jetzt bin ich am suchen und am suchen und habe mal hier, mal da die evo8 gefunden, jedoch selten so das ich die schnur komplett bei einem Händler ordern kann zwecks unnötiger Versandkosten.
Jetzt gibt es ja auch die Evo8 +
Kann mir einer sagen ob die Nachfolger gleichwertig sind ob ob die schlechter ist,
Da die Evo+ sehr frisch auf dem Markt ist, versuchen wir das gerade rauszufinden. Sie hat auf jeden Fall eine andere, glatte Beschichtung. Ich habe mir ja die #1.2 und #1.5 gekauft, meine #1.5 hat eine vergleichsweise schlechte Tragkraft, das ist definitiv nicht normal. Ansonsten würde ich versuchen die Evo noch günstig zu bekommen, bis vor wenigen Monaten hatte A&M sie noch alle gehabt und dazu noch zu guten Preisen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
So Leute, habe mir die evo in 0,14 und 0,20 bestellt. Gerade mal die 0,20er auf meine Rhein bc kombo gepackt. Fazit bis jetzt, kaum farbabrieb und ein coating als ob die braid in einer mono eingeschlossen wäre. Extrem steif. Ob das so bleiben wird, wird sich zeigen.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
So habe jetzt mal 2 Std die schnur gefischt, BLs ließen sich lösen, das coating ist immer noch gut vorhanden und die Steifigkeit ist auch nahezu unverändert. Jedoch färbt die schnur genau so ab wie jede andere farbige geflochtene, aber das ist ja zu erwarten gewesen.
Die Schnur ist aber extrem stabil (mag aber auch am gewählten Durchmesser liegen ^^")
Einen Köder habe ich bei einem BL verloren, da ist aber das FC am Snap gerissen. Mal gucken wie die schnur sich ab dem 1.5. Bewährt ;)
 

simsalix

Angellateinschüler
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
7
Alter
38
Ort
Berlin
Ich hol den Thread mal wieder hoch...
Hab mir vor zwei Wochen, nachdem ich schon auf drei Rollen die Evo 8braid fische, mal wieder 135m 0.08er in chartreuse bestellt. Nur fühlt sich diese komplett anders an, als die anderen! Sie ist viel "rauer" bzw. mal so gar nicht glatt und deswegen auch viel lauter! Genau aus diesem Grund bin ich mit der aktuellen Charge (bei AM-Angelshop gekauft) mehr als unzufrieden! Kann hier jemand gleiches berichten oder wurde an der alten Evo irgendwas geändert??
 

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Juli 2014
Beiträge
1.913
Punkte Reaktionen
6.715
Ort
Emsland
Kann hier jemand gleiches berichten oder wurde an der alten Evo irgendwas geändert??
Ich jetzt seit ein paar Jahren die DAIWA 8Braid Tournament Evo. Habe immer Mal wieder auf andere Schnüre gewechselt aber bin doch wieder hier gelandet, weil die in Sachen Haltbarkeit einfach besser ist und mehr verzeiht (ich komme oft mit dem geflecht an Stein und anderen Stellen im Drill). Mir ist nicht aufgefallen, dass da ein Modell rauer geworden ist. Sowohl rot als auch grün.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, welche Charge. Ich habe zum Saisonanfang die Rollen neu bespult.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Ich hatte paar Mal das Gefühl, dass die Evo wegen der Beschichtung an scharfkantigen Steinen vergleichsweise schnell durchgeschnitten wird. Die Fasern also eng zusammengehalten werden und deshalb einfacher zu schneiden sind. Mag die Schnur aber sehr. Mit der weißen Evo+ noch zu wenig gefischt.

Die Rauheit bzw. Beschichtung kann etwas variieren.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Geht mir ähnlich mit der Evo. Ich fische die Schnur seit vielen vielen Jahren und bin sehr zufrieden. Nach ein paar Ausflügen in das Sunline-Lager komme ich immer wieder reumütig zurück. Erst vor ein paar Wochen habe ich wieder eine Rolle mit der Evo bespult. Sie funktioniert übrigens wunderbar auf BCs - habe keine Abrisse bei Klemmern, obwohl ich sie in recht dünnen Stärken fische (0,12er bzw. PE 1.0 auf M-Ruten und 0,16er bzw. PE 1.5 auf XH). Hoffe, dass die Evo+ keine Verschlimmbesserung sein wird.
 

Oben