• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.440
Punkte Reaktionen
3.242
Ort
München
Die Verwickelungen kommen wenn nur durch zu langes FC Vorfach bzw nicht gut gleitende Verbindungsknoten. Ist jedenfalls meine Erfahrung...
Kannst Du mir den Zusammenhang kurz erläutern? Die Verwicklungen sind meist 4-6m (grobe Schätzung) hinter dem Knoten.
Aber ich werde definitiv mal mit der Vorfachlänge spielen, auch wenn ich die so seit Jahren fische.
Danke für den Tipp
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich wähle die Tragkraft des Vorfachs idR maximal so strakt wie die Hauptschnur, eher einen Hauch schwächer. Somit reißt die Schnur fast immer am Verbindungsknoten zum Snap/Köder. So geht weniger Schnur verloren und es verbleiben keine unnötigen Schnurreste im Wasser, welche Tieren oder Ködern anderer Angler eine Falle stellen könnten.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Das fiel mir das erste mal mit der EVO richtig auf und hatte das gleiche verhalten auch bei zwei anderen Herstellern.
Aber das geht wieder in die Falsche richtung hier geht es um die EVO Schnur und die war Top.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Das fiel mir das erste mal mit der EVO richtig auf und hatte das gleiche verhalten auch bei zwei anderen Herstellern.
Vielleicht vertraust du zu sehr auf die angegebene Tragkraft und wählst daher ein zu starkes Vorfach, bei welchem die Tragkraftangaben evtl. realistischer sind. Da die reelle Tragkraft des Geflechts ggf. geringer ist, reißt dann die Hauptschnur.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ja ich habe immer eine fette Leader mit min. 0,3 bis 0,5 wegen Abrieb usw., da ist das geflecht immer schwächer.
 

Bassnatic

Gummipapst
Registriert
21. Januar 2015
Beiträge
865
Punkte Reaktionen
1.884
Ort
Hamburg
Trawar angelt das vorfach nicht wegen der Fische sondern weil Vater Rhein generalimporteur für muschelbänke ist.
Ein 20er vorfach musst quasi alle drei Würfe wechseln, wenn du an der richtigen Stelle stehst, weil es aufgefasert ist.
Und ne dickere hauptschnur angelt er nicht, weil die Strömungsanfälliger ist.
Hab das früher an Vater Rhein ebenso gemacht.
Binde deinen Knoten schlechter, dann reißt sie nicht mittendrin.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Kannst Du mir den Zusammenhang kurz erläutern? Die Verwicklungen sind meist 4-6m (grobe Schätzung) hinter dem Knoten.
Aber ich werde definitiv mal mit der Vorfachlänge spielen, auch wenn ich die so seit Jahren fische.
Danke für den Tipp


Entweder Ringe zu klein oder Mono zu dick/steif.
Hatte das Problem beim Hechtfischen. Mit 7er Ringen und 0,60 wars unfischbar, dann hab ich sie auf 8er Ringe umgebaut und bei der Mono bin ich auf 0,50 gegangen. Jetzt läufts.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Trawar angelt das vorfach nicht wegen der Fische sondern weil Vater Rhein generalimporteur für muschelbänke ist.
Ein 20er vorfach musst quasi alle drei Würfe wechseln, wenn du an der richtigen Stelle stehst, weil es aufgefasert ist.
Und ne dickere hauptschnur angelt er nicht, weil die Strömungsanfälliger ist.
Hab das früher an Vater Rhein ebenso gemacht.
Binde deinen Knoten schlechter, dann reißt sie nicht mittendrin.

Genauso ist es.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Ja ich habe immer eine fette Leader mit min. 0,3 bis 0,5 wegen Abrieb usw., da ist das geflecht immer schwächer.
Das erklärt dann wohl deine Abrisse, da braucht man sich eigentlich nicht wundern.

Ich würde mir da die Frage stellen, ob es nicht ökonomisch und ökologisch sinnvoller ist lieber mit der FC Stärke runter zu gehen, sein System so auszurichten das der schwächste Punkt direkt vorm Köder ist und dafür dann vielleicht öfters mal den Knoten am Köder zu erneuern oder nen Stück wegzunehmen, als beim Abriss immer gleich Vorfach plus etliche Meter PE zu versenken. Gerade die Schnur ist ja nicht "nur" Umweltverschmutzung, sondern auch akut gefährlich für tierische Bewohner im und am Wasser.

Vorfachmaterial 0,30-0,35 verarzte ich an einer 16lb X4, welche mit ca 0,17mm angegeben und in real sehr dünn ist. Da krieg ich weder Haupt- noch Vorfachschnur durchgerissen, da biegt eher der 3/0er Haken auf, oder der Hänger kommt zu mir, 1/0 hat überhaupt keine Chance.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach
Ja das werde ich jetzt mit der neuen 16LB Siglon auch so machen, auf dauer wird es auch relativ teuer.
Oder ich arbeite mit zwei vorfächern, wobei der erste dann die sollbruchstelle darstellt.
Fett-->Dünn-->PE
 

Chris1711

Zander-King 2023
Registriert
23. Juli 2015
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
2.495
Kannst Du mir den Zusammenhang kurz erläutern? Die Verwicklungen sind meist 4-6m (grobe Schätzung) hinter dem Knoten.
Aber ich werde definitiv mal mit der Vorfachlänge spielen, auch wenn ich die so seit Jahren fische.
Danke für den Tipp

In deinem ersten Post liest sich das als wenn die Schnur sich um die Rutenringe legt und da tüddelt.

Dieses Problem kenne ich wohl auch und das löst man mit kürzeren FC Vorfächern, die man nicht bis in die Ringe reinzieht.
Alternativ kann man auch dünneres FC verwenden. Der Knackpunkt ist die Dicke des Knotens.

Ich erkläre mir das so, das der Knoten an den Ringeinlagen hängen bleibt und das steife FC ( 0,40 ) starr bleibt. Dann überholt quasi das Geflecht den Knoten und schlägt ne Schlaufe, welche sich um den Spitzenring oder auch zweiten legt.

Jedenfalls erkläre ich mir das so...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Gerne, … daher nochmal die Frage, was dich von der Siglon X8 wegtreibt.

Bis auf ein seeehr günstiges Angebot im Ausland bei dem wir damals eine Sammelbestellung getätigt haben, hat mich bisher noch nicht sooo viel zur Siglon hingezogen. Da ich fast noch auf jeder Rolle die Super PE habe und noch KEIN Problem damit hatte, spule ich nur bei Bedarf um. Die Siglon habe ich lediglich auf der Vertikalrute und auf der Hardbait-Barschrute. Da macht die Schnur jeweils nen guten Job. Allerdings gibt es mir bisher zu viele negative Erfahrungen. (zumindest hier) Beim Tacklehändler ist das allerdings momentan die meist verkaufte Schnur...o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Gut, ich hab die Schnur jetzt noch nicht soo lange, aber es gibt definitiv einen Qualitätssprung im Vergleich zur Super PE, welche sich in spürbar mehr Wurfweite bemerkbar macht, sofern das bei dir eine Rolle spielt. Hier an der Havel ist so ein Umstand ein klarer Vorteil, daher auch meine Nachfrage, was da nicht ganz so gut läuft. Ja der Preis ist so eine Sache aber mit etwas Umsicht kann man da vllt. was machen.
 

habbakuk

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
30. Mai 2018
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
29
Alter
46
Muss mal kurz nachfragen wegen dem hier erwähnten FC Vorfach. Fisch ich ja auch, wenn nötig. Aber wenn da noch Stahl mit dranhängt, ist der Vorteil der Sollbruchstelle am Snap ja wieder weg - hängt ja dann noch das Stahl am Köder. Oder überseh ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Mich würde ein direkter Vergleich zur Power Pro interessieren. Fischt jemand beide regelmäßig?
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Mich würde ein direkter Vergleich zur Power Pro interessieren. Fischt jemand beide regelmäßig?

Naja da vergleichst du jetzt eine power pro (4 Fach Geflecht) mit einer daiwa evo (8fach Geflecht). Preißmässig liegt da auch einiges dazwischen.
Hab beide in Verwendung in mehreren Ausführungen. Was würd dich genau interessieren?
 

- Markus -

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2016
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
14
Das es sich um vier- bzw. achtfach geflochtene Schnur handelt ist klar. Mich interessieren die praktischen Unterschiede am Wasser, wie ihr im Vergleich zueinander mit den Schnüren zufrieden seid.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.614
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich mag die Evo ganz gerne. In dünneren Stärken hat mich die Schnur nicht überzeugt, dafür hat sie zwei Jahre lang regelmäßig Zander gedrillt und gehalten.

Anfang 2018 kam zu meinem Tackledealer aber die erste Rolle 0,16er Morethan 12 Braid. Seitdem hab ich nie wieder auch nur eine Spule Evo gekauft.

Eine rundere Schnur habe ich bis heute nicht in den Händen gehalten. Stress hat sie auch noch nie gemacht. :)
 

Oben