• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Moin, wo ich gerade denThread hier entdeckt habe, hat jemand zufällig ne Info, ob und wann die Curado BFS nochmal ausgeliefert wird? Habe Ende des Jahres bei Angelcenter Kassel, wo sie plötzlich aufgetaucht ist, schön gepennt. Jetzt ist sie überall vergriffen. Danke im Voraus und LG.

Angeljoe hat sie, laut homepage, auch noch lieferbar.
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Alles klar , danke, die hatte ich auch auf dem Schirm, weiß aber nicht, wie sie auf den Preis kommen. Bei AC Kassel gab es sie für 164,95. Trotzdem danke.
Vlt. finde ich ja irgendwo eine gebrauchte oder starte im Forum eine Suche. Lg.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.833
Ort
Hessen
Alles klar , danke, die hatte ich auch auf dem Schirm, weiß aber nicht, wie sie auf den Preis kommen. Bei AC Kassel gab es sie für 164,95. Trotzdem danke.
Vlt. finde ich ja irgendwo eine gebrauchte oder starte im Forum eine Suche. Lg.
Beim Angelcenter Kassel war sie nur kurz im Angebot für den Preis zu haben und war schnell vergriffen. Preise um 200,- sind/waren normal für die Rolle. Ich habe für meine sogar 220,- bezahlt, weil ich sie unbedingt haben wollte, bevor es keine mehr gibt.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.046
Punkte Reaktionen
4.279
Ort
Linz
Ich habe meine regulär um 169,99 von Hiki, aber da ist sie momentan auch nicht lagernd...ev. die Benachrichtigungsfunktion dort nutzen, wenn sie wieder verfügbar ist.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Habe bei meinem Dealer vor Ort auch 200 gezahlt. Normaler Preis für die Rolle würd ich sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Hallo nochmal, ich meinte davor den Preis von Angeljoe (220€)
Habe die Rolle jetzt nach dem Tipp von @Hoppe bei AOS bestellt (190€), die mittlerweile auch schon versendet wurde.
War damals sogar auf der Seite von AC Kassel, wo sie verfügbar war, drauf. Dann gezögert, bis sie halt nicht mehr da war. Selber schuld halt.
Finde aber 190€ sind für die Rolle auch Ok.
Vielen Dank nochmal und LG.
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Wie würdet ihr die Wurfweite auf einer ML im Vergleich zur MGL beurteilen (mit ca. 6-10gr Ködern) ? Bei BFS ließt man oft von Nahbereich, leidet die maximale Wurfweite mit einer BFS?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Wie würdet ihr die Wurfweite auf einer ML im Vergleich zur MGL beurteilen (mit ca. 6-10gr Ködern) ? Bei BFS ließt man oft von Nahbereich, leidet die maximale Wurfweite mit einer BFS?

Ich bin echt kein Experte und in dem WG Bereich Anfänger. Ich komme mit meiner Curado, einer (noch) nicht passenden Rute und 7g Birne auf um die 30m. Erachte das als nicht wirklich weit, wenn man berücksichtigt das es ein Gewicht ohne Köder, also zusätzlichem Widerstand, ist. Mir genügt diese Weite und es ist die Weite die ich wollte. Mit Köder wird sich noch zeigen wie es sich dann verhält. Mehr Übung kommt sicher auch noch dazu, wobei es sich schon sehr ordentlich anfühlt. Meine Einstellung ist meist: Spulenbremse kurz vorm wackeln, Magnetbremse auf 2,5 oder 2. Die leichte Spule könnte aber dazu beitragen, weniger Weite zu erziehlen. Eine schwerere Spule "schwingt mehr nach", so der Gedanke. Bin gepannt ob jemand dazu noch was sagen kann. Auch wäre es Interessant welche Einstellung ihr nutzt für welches Gewicht um maximale Weite zu erziehlen...

VG
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Ich hab meine bfs auf einer levante f2. Bremseinstellungen eigentlich gleich wie @Dale Cooper . Würde schätzen, dass ich mit 7g Kopf und kleinem gummi auch ca um die 30m (geschätzt) werfe. Jedoch war ich auch erst ein paar Mal los mit der Kombo und es war nicht nötig besonders lange Würfe zu priorisieren. Mit etwas feintuning ist da vllt etwas mehr drin.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Wie würdet ihr die Wurfweite auf einer ML im Vergleich zur MGL beurteilen (mit ca. 6-10gr Ködern) ? Bei BFS ließt man oft von Nahbereich, leidet die maximale Wurfweite mit einer BFS?

Das WG, welches du angibst, ist aber auch eher was für ne BFS oder? Mein WG Bereich sind 5-10 oder 12g und da hab ich mich doch recht klar für ne BFS entschieden, da die 5g Gesamtgewicht wirklich gut möglich sein sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also wenn ich meine ALC-BF7 mit der Spule der LT7 fische, dann glaube ich weiter zu werfen. Habe es aber noch nie nachgemessen…..
Die Frage ist halt immer, ob es die paar Meter ausmachen. Im BFS-Bereich fange ich ziemlich oft im Nahbereich…
Hängt vielleicht mit meinen Gewässern zusammen…
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
Ich hab ne MGL, die ich mir für ne Molla M geholt hab. Jetzt hab ich noch ne Days ML und hab die auch schon mit der MGL gefischt und war eigentlich sehr zufrieden. Stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich ne BFS für die Days hole, oder die MGL darauf belasse und ne neue Rolle für die Molla hole, mit der ich dann in Zukunft auch mal etwas schwerere Köder bedienen kann.
Frage mich dabei, ob man bei der BFS mit Ködern am oberen Wurfbereich Weite verliert im Vergleich zur MGL?
Das WG, welches du angibst, ist aber auch eher was für ne BFS oder? Mein WG Bereich sind 5-10 oder 12g und da hab ich mich doch recht klar für ne BFS entschieden, da die 5g Gesamtgewicht wirklich gut möglich sein sollen...
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Ich bin auch relativ neu auf diesem Sektor, habe mich aber wie @Dale Cooper für eine BFS entschieden, da mein Wg auch bis 10g Max. 12g. geht. Klar machen andere Rollen vermutlich auch 5 g mit, aber wenn ich mit 5g Twitchbaits werfe, die doch n bisschen anders als 5g Birnenblei fliegen, kam nur BFS in Frage. Deswegen war für mich der untere Bereich von Bedeutung. Wenn ich im oberen leichte Einbußen habe (bis jetzt hat es immer gelangt) , dann nehme ich es gern in Kauf.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@agh meinst du mit MGL die 70er Reihe ?
Ich muss sagen z.B. die Curado 71,und auch die 151er ballern ab nem gewissen Gewicht schon derbe raus.Würde da mal so ganz grob ohne ne spezielle Rute dazu sagen, so 7-10g Köpfe plus kleinere Köder dran ( Gesamtgewicht wahrscheinlich dann ca 10-15g ) ,da sind die so ner BFS evtl überlegen.
Aber wenn man jetzt so kleine Wobbler ab sagen wir 4g bis 6-7g nimmt,oder sehr feine Finesse Rigs ,Spinner(baits) und Jigspinner usw, finde ich die wiederum cooler und habe definitiv mehr Wurfweite.
Darunter fische ich kaum mal,also so wirklich leichte Köder um 0,5-4g.
Deshalb kann ich da jetzt nicht explizit was sagen,aber klar blühen BFS Rollen da generell natürlich auf ( Passende Rute & Schnur vorausgesetzt ).
 

agh

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2021
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
55
Ort
Hamburg
@agh meinst du mit MGL die 70er Reihe ?
Ich muss sagen z.B. die Curado 71,und auch die 151er ballern ab nem gewissen Gewicht schon derbe raus.Würde da mal so ganz grob ohne ne spezielle Rute dazu sagen, so 7-10g Köpfe plus kleinere Köder dran ( Gesamtgewicht wahrscheinlich dann ca 10-15g ) ,da sind die so ner BFS evtl überlegen.
Aber wenn man jetzt so kleine Wobbler ab sagen wir 4g bis 6-7g nimmt,oder sehr feine Finesse Rigs ,Spinner(baits) und Jigspinner usw, finde ich die wiederum cooler und habe definitiv mehr Wurfweite.
Darunter fische ich kaum mal,also so wirklich leichte Köder um 0,5-4g.
Deshalb kann ich da jetzt nicht explizit was sagen,aber klar blühen BFS Rollen da generell natürlich auf ( Passende Rute & Schnur vorausgesetzt ).
Danke für die Einschätzung! Nach der Info hab ich gesucht.
 

Tim1983

Echo-Orakel
Registriert
8. Juni 2020
Beiträge
249
Punkte Reaktionen
632
Alter
40
Ort
Daldorf
Guck mal bei AOS fly fishing ;)
Bei AOS sollte sie, bis heute 10:25 Uhr noch 189€ kosten. Um 10:30 Uhr hat sie dann wieder 219€ gekostet. Ich habe beim Shop angerufen, da ich sie, wo sie noch 189€ gekostet hat, in den Einkaufswagen gepackt habe, mit einmal im Einkaufswagen, wieder 219€ gekostet.
Der Chef meinte dann, er habe das Angebot wieder zurückgekommen, da es die Rolle in Europa nirgends unter 219€ gibt.
Ich habe die Curado dann bei einem anderen Händler für 186,68€ bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben