• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Meine Curado läuft smooth,glaube bei dem Modell ist das ein bissel Glücksache.
Was wirklich alles übertifft was smoothness und aber auch build quality und feeling angeht ist echt die aktuelle Zillion !!!
Da hat Daiwa wirklich ein böses Brett rausgehauen,die Zillion ( zumindest meine ),kann sich meiner Meinung nach mit absolut jeder HighEnd Stationär- wie auch Multirolle messen lassen.
Großer Wurf von Daiwa :emoji_ok_hand:
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Meine Curado läuft smooth,glaube bei dem Modell ist das ein bissel Glücksache.
Was wirklich alles übertifft was smoothness und aber auch build quality und feeling angeht ist echt die aktuelle Zillion !!!
Da hat Daiwa wirklich ein böses Brett rausgehauen,die Zillion ( zumindest meine ),kann sich meiner Meinung nach mit absolut jeder HighEnd Stationär- wie auch Multirolle messen lassen.
Großer Wurf von Daiwa :emoji_ok_hand:

Ich hab jetzt mal bei meinem Händler angefragt, ob er mir noch eine bestellen könnte. Mal sehen ob die dann besser läuft und ich sie umtausche...schlimm ist es ja nicht, nur merklich...
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Das tut mir echt leid,dann drück ich mal die Daumen dass es ne gute wird !
Ich hatte bei Rollen die letzten Jahre wirklich overall ziemlich viel Glück mit sowas.
Dafür verfolgt mich seit Monaten eher das Pech bei Ruten,ich bekomme keine mehr wo nix dran ist :emoji_smile:
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Das tut mir echt leid,dann drück ich mal die Daumen dass es ne gute wird !
Ich hatte bei Rollen die letzten Jahre wirklich overall ziemlich viel Glück mit sowas.
Dafür verfolgt mich seit Monaten eher das Pech bei Ruten,ich bekomme keine mehr wo nix dran ist :emoji_smile:

Hab öfter Pech beim Tacklekauf, wobei ich das jetzt nicht so hart bei der Curado sagen würde, zumal ich sie noch nicht mal gefischt habe...
 

IceCreamManFromHell

Barsch Simpson
Registriert
19. Dezember 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo, ich hab mir auch eine Curado BFS besorgt und wollte die mit Hedgehog Kugellagern ausstatten, kennt einer von euch die Kugellagergröße ? Ich finde die Rolle nicht in den Listen für die Kugellager ☹️
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Hallo, ich hab mir auch eine Curado BFS besorgt und wollte die mit Hedgehog Kugellagern ausstatten, kennt einer von euch die Kugellagergröße ? Ich finde die Rolle nicht in den Listen für die Kugellager ☹
Die Rolle wird man so dort auch nicht finden, da es kein JDM-Modell ist. Ansonsten Kugellager ausmessen und dann passende bestellen. Dürften aber identisch mit der Scorpion BFS sein (ohne Gewähr).
 
  • Like
Reaktionen: lui

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also ich hab bei meiner Revo das mal ausprobiert und nur nen Vorteil für Köder 4g und leichter festgestellt. Und dann auch nur bei Unterhandwürfen usw. Aber das Ausprobieren und Schrauben und Vergleichen hat Spaß gemacht. Ist ja nicht so teuer, mir war es den Spaß wert. Roro kann ich empfehlen
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
408
Punkte Reaktionen
2.831
Alter
43
Hatte bei meiner Aldebaran 16 bfs xg auch mal Hedgehog Lager eingesetzt und sie wieder gegen die originalen getauscht weil sie besser liefen. Am besten ist einfach die Rolle erstmal bisschen einfischen und dann die Lager Spülen bzw säubern und neu ölen. Die Spule läuft danach klasse und man spart sich das Geld für teure Lager. Die Hedgehog air bfs Lager lohnen meiner Meinung nach im Nahbereich mit vielen Unterhandwürfen da die Spule leichter anläuft. Weiter werfen tut man mit den Lagern nicht. Und der leicht kratzige Lauf kommt halt durch die hohe Übersetzung und den Bodys die halt wie ein Resonanzkörper sind.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.969
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Die Lagergröße ist 730, das umrüsten auf Hedgehog Airs etc lohnt imho nicht wirklich. Auf meiner Scorpion BFS hat's nicht wirklich spürbar was gebracht außer dass sie lauter wurde. Wie schon von Reinhard gesagt, bei Bedarf reinigen und ein Tropfen Öl drauf...gut ist. Ein Geheimtipp für Stahllager Met Oust Oil!
Zumal der Lagerwechsel bei der Alde,Scorpion und Curado BFS mehr als "tricky" ist.
Das eine Lager liegt tief und ist durch die Mag-Bremse schwer zu erreichen. Kommt man auf die dumme Idee (so wie ich) die Bremseinheit aufzuschrauben fliegt einem zu 99% die Microfeder der Magnetbank ins Nirwana. Diese , oder wie bei mir ne neue aus Japan wieder einzusetzen treibt dich in den Wahnsinn und du hast für längere Zeit richtig Stress. Ich warte meine Rollen seit Jahrzehnten selber ABER DAS mache ich niemals wieder. Heilig geschworen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Habe meine Curado BFS nun ein paar Tage lang eingeworfen und bin echt zufrieden! 5 und 7g Birnen (leider keine Möglichkeit zu fischen) fliegen als Beginner echt stressfrei an die 30m. Wird sich mit dem Volumen eines Köders vielleicht noch ändern aber das sehe ich in der nächsten Zeit.
Laune machts aber mit ihr auf jeden Fall. Meine Frage wäre nun: Spulenlager mit Feuerzeugbenzin reinigen und einmal mit dem beiliegenden BFS Öl leicht ölen, oder sich Zeit lassen und irgendwann dann merken, wann es an der Zeit ist (weniger Wurfweite etc.) ?

VG
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Ich würde auch auf jeden Fall später sagen,und wenn da jetzt kein Dreck dran kommt,würd ich die im ersten Jahr maximal nach Anleitung Ölen und fertig.
Von so Rollen ist das finde ich ohne Probleme zu erwarten.
Genau so reicht vollkommen aus + halt auf die "Besonderheiten" wegen dem BFS Öl achten würde ich sagen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich würde auch auf jeden Fall später sagen,und wenn da jetzt kein Dreck dran kommt,würd ich die im ersten Jahr maximal nach Anleitung Ölen und fertig.
Von so Rollen ist das finde ich ohne Probleme zu erwarten.
Genau so reicht vollkommen aus + halt auf die "Besonderheiten" wegen dem BFS Öl achten würde ich sagen.

Welche "Besonderheiten" meinst du? Was hier verwendet wird ist ja das Bantam. Habe zudem das grüne BFS Oil...
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
Moin, wo ich gerade denThread hier entdeckt habe, hat jemand zufällig ne Info, ob und wann die Curado BFS nochmal ausgeliefert wird? Habe Ende des Jahres bei Angelcenter Kassel, wo sie plötzlich aufgetaucht ist, schön gepennt. Jetzt ist sie überall vergriffen. Danke im Voraus und LG.
 

Oben