• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jerkys

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
5 Gramm Chebus fliegen mit der Tatula auch schon gut, zur Not auch 3 Gramm Chebus auf gute 20 Meter, aber bei weitem nicht mit einer solchen Leichtigkeit und Zielgenauigkeit wie mit der Curado.
 

Barschfeind_Nummer_1

Angellateinschüler
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Alter
40
Ort
Münster
Ich werde dieses Reel&Drag Grease mal versuchen...kann man den Clicker sonst auch ausbauen? Ich find den zwar cool bei einer Baitcaster, habe aber das Gefühl dass er Mitschuld an dem Ganzen hat...
Finde es krass dass die Bremse bei der Tatula um einiges besser war...die war echt smooth...da verzichte ich gern auf einen Clicker...eine Bremse die nicht wirklich nutzbar ist, ist in der Preisklasse meiner Meinung nach ein No-Go...ansonsten wie gesagt alles andere überzeugend, top verarbeitet...versteh so etwas nicht...
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.040
Punkte Reaktionen
4.223
Ort
Linz
Ich werde dieses Reel&Drag Grease mal versuchen...kann man den Clicker sonst auch ausbauen? Ich find den zwar cool bei einer Baitcaster, habe aber das Gefühl dass er Mitschuld an dem Ganzen hat...
Finde es krass dass die Bremse bei der Tatula um einiges besser war...die war echt smooth...da verzichte ich gern auf einen Clicker...eine Bremse die nicht wirklich nutzbar ist, ist in der Preisklasse meiner Meinung nach ein No-Go...ansonsten wie gesagt alles andere überzeugend, top verarbeitet...versteh so etwas nicht...
Das würde schon gehen, ist aber nicht zweckmässig...versuch's mal mit fetten, das sollte das Problem lösen....
besitze alle Shimano BFS'sen und bei keiner ruckelt da irgendwas, also liegts nicht generell am clicker...:emoji_thumbsup:
 

Jerkys

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Ich werde dieses Reel&Drag Grease mal versuchen...kann man den Clicker sonst auch ausbauen? Ich find den zwar cool bei einer Baitcaster, habe aber das Gefühl dass er Mitschuld an dem Ganzen hat...
Finde es krass dass die Bremse bei der Tatula um einiges besser war...die war echt smooth...da verzichte ich gern auf einen Clicker...eine Bremse die nicht wirklich nutzbar ist, ist in der Preisklasse meiner Meinung nach ein No-Go...ansonsten wie gesagt alles andere überzeugend, top verarbeitet...versteh so etwas nicht...
Klar kannst du den "Klicker" ausbauen , das ist eigentlich nur ein Nippel mit ner Kugel dran die in einer Feder sitzt.
Dazu musst du nur die Handkurbel und Sternenbremse abschrauben, 3 Schrauben an der "Sideplate" und eine von hinten lösen, den Deckel vorsichtig abziehen und auf dem Hauptritzel die obere Platte abheben, dann siehst du am Rand schon den Nippel mit der Feder.

Ich kann mir gut vorstellen das die Bremse danach feiner und softer anläuft. Der Klicker hat ja einen gewissen Wiederstand der dann nicht mehr da ist.
Aber ich belasse es so wie es ist, gerade der Dragsound gefällt mir sehr gut, wüsste nicht was mir das für Vorteile bringt. Vieleicht wenn ich auf Stichling angeln möchte :) und der soll es noch schaffen 10 Meter Schnur herunter zu ziehen.
Aber probiere es doch einfach mal aus, wenn du danach besser zurecht kommst hat der kleine Eingriff sich doch für Dich gelohnt.
 

Barschfeind_Nummer_1

Angellateinschüler
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Alter
40
Ort
Münster
Danke für eure Tipps, jetzt bin ich doch recht optimistisch dass man die Bremse noch etwas optimieren kann. Ich werde mir dieses Fett mal bestellen und berichte dann ob's was gebracht hat.
 

zander66

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Hallo in die Runde
Ich war gestern zum ersten Mal mit der Baitcaster am Wasser. Mit der Curado BFS,einer selbst gebauten Rute aus einem 7er Fliegenruten-Blank WG ca.3-10 Gramm.Bespult mit einer Sunline PE8 in0,06
Mich irritiert,daß ich mit der Einstellung der Magnetbremse auf 1 und Spulenspiel relativ locker eingestellt, stundenlang keine Perücke bekam,Nicht mal ansatzweise.Gefischt habe ich mit dieser Einstellung sämtliche Köder.Easy-Shiner von 3 bis 4 inch plus 4 Gramm Chebu,Spinmads zwischen 4 und 10 Gramm.Das leichteste waren 2 inch Gummis am 2 Gramm Chebu.Mit den schwereren Ködern ging es im Schnitt auf gute 25 Meter Plus,trotz ordentlichem Wind.Mich erstaunt halt,das ich als blutiger Baitcastanfänger keine Probleme bekam.
Zur Rolle muß ich sagen,daß sie nahezu ungeschmiert war und die erste Zeit etwas rauh lief.Jetzt läuft sie deutlich smoother.

Gruß,
Herbert
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hallo in die Runde
Ich war gestern zum ersten Mal mit der Baitcaster am Wasser. Mit der Curado BFS,einer selbst gebauten Rute aus einem 7er Fliegenruten-Blank WG ca.3-10 Gramm.Bespult mit einer Sunline PE8 in0,06
Mich irritiert,daß ich mit der Einstellung der Magnetbremse auf 1 und Spulenspiel relativ locker eingestellt, stundenlang keine Perücke bekam,Nicht mal ansatzweise.Gefischt habe ich mit dieser Einstellung sämtliche Köder.Easy-Shiner von 3 bis 4 inch plus 4 Gramm Chebu,Spinmads zwischen 4 und 10 Gramm.Das leichteste waren 2 inch Gummis am 2 Gramm Chebu.Mit den schwereren Ködern ging es im Schnitt auf gute 25 Meter Plus,trotz ordentlichem Wind.Mich erstaunt halt,das ich als blutiger Baitcastanfänger keine Probleme bekam.
Zur Rolle muß ich sagen,daß sie nahezu ungeschmiert war und die erste Zeit etwas rauh lief.Jetzt läuft sie deutlich smoother.

Gruß,
Herbert

Hi.
Habe am Anfang auch mit solch einer Einstellung geworfen. Bei mir haben sich die Lager nach etwa 2 Monaten "eingeworfen" und ich musste alles etwas strenger einstellen. Werfe mit 5g plus 2-3 Inch stressfrei, bei gerade so wackelnder Spule und Magnetbremse auf 2-2,5.
Je nach dem wie oft man fischt, wirft sich die Rolle also noch ein, bei mir zumindest auf jeden Fall...
Die Rolle wurde auch bei mir, wie bei dir, mit der Zeit etwas smoother vom Lauf her.
Micro Module würde ihr aber dennoch nicht schaden ;)

VG
 

zander66

Twitch-Titan
Registriert
2. Januar 2008
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
204
Alter
57
Ort
neuffen
Hi.
Habe am Anfang auch mit solch einer Einstellung geworfen. Bei mir haben sich die Lager nach etwa 2 Monaten "eingeworfen" und ich musste alles etwas strenger einstellen. Werfe mit 5g plus 2-3 Inch stressfrei, bei gerade so wackelnder Spule und Magnetbremse auf 2-2,5.
Je nach dem wie oft man fischt, wirft sich die Rolle also noch ein, bei mir zumindest auf jeden Fall...
Die Rolle wurde auch bei mir, wie bei dir, mit der Zeit etwas smoother vom Lauf her.
Micro Module würde ihr aber dennoch nicht schaden ;)

VG
Hi,
danke für Deine Antwort. Mal sehen, ob es bei meiner auch so sein wird.
Muß ich halt öfters fischen gehen

Gruß, Herbert
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hi!

Ich habe heute meiner Curado BFS das erste Mal eine Spulenlager Pflege gegönnt. Habe sie jetzt etwa ein halbes Jahr und relativ oft gefischt. Die Spulenlager habe ich mit Feuerzeugbenzin gesäubert und mit dem original BFS Öl geölt...
Ich habe ein, zwei feine Tropfen auf die Kugellager gegeben und sie wieder eingebaut.
Nun klingen diese recht trocken und "rau". Sie sind beim Kurbeln und im Freilauf recht stark zu hören und surren ziemlich. Ist das normal oder hab ich da Mist gebaut. Ich denke es ist eigentlich ein simpler Eingriff, wo nichts schief laufen sollte.
Der Freilauf der Spule ist gut aber jetzt auch keine Welten entfehrnt, vom vorherigen Zustand.

Vielleicht kann mir da jemand helfen und hat ein paar Infos für mich.

VG
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.763
Punkte Reaktionen
7.701
Ort
Uckermark
Hmm… kenne zwar die Lager der BFS nicht aber grundsätzlich sollte das nicht sein.
Reden wir von geschlossenen Lagern?
Ich nehme an du hast die Lager wie üblich anständig trocknen lassen vor dem Ölen? @Dale Cooper
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hast du beim Ölen die Lager rotieren lassen, damit das Öl besser eindringen und sich verteilen kann? Ist ja ein typisches „zu trocken“ Phänomen.
Ansonsten rät ich unterwegs einfach nochmal auf beide Lager nen Tropfen drauf. Ich hab immer ein Fläschchen dabei, falls die Lager anfangen Geräusche zu machen. Ist ja normal bei Minimal Leichtlauföl, dass man ab und an nachölen muss….

PS: also ich mach immer so 2,3,4 Tropfen, je nach feeling. Nach den ersten 100 Würfen ist eh das überflüssige Leichtlaufzeug raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Danke euch.

Ich habe sie etwa 10 Minuten trocknen lassen, wie immer. Flasch?
Hab sie auch rotieren lassen vor und nach dem ölen.
Ich werde morgen vielleicht nochmal nachölen. Mal sehen wies wird. Hab echt nur 2 feine Tropfen aufs Lager gegeben. Achja, ja das Lager ist geschlossen.

VG
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Danke euch.

Ich habe sie etwa 10 Minuten trocknen lassen, wie immer. Flasch?
Hab sie auch rotieren lassen vor und nach dem ölen.
Ich werde morgen vielleicht nochmal nachölen. Mal sehen wies wird. Hab echt nur 2 feine Tropfen aufs Lager gegeben. Achja, ja das Lager ist geschlossen.

VG
Ja mehr als dass du nochmal reinigen musst, kann ja nicht passieren. Aber mit zwei Tropfen mehr machst du nichts kaputt…
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Moin in die Runde!
Ich habe mir im August eine gebrauchte Curado BFS inkl. einer Yasei LTD Perch Crankbait gekauft. Ich habe die Kombo jetzt ein paar mal mit folgenden Ködern gefischt:
- Tiny Kaishin 7g + Noike Machobee
- Tiny Kaishin 9g + Noike S.L.T
- OSP Tiny Blitz MR
- Jackall Block Ripper 48 MR
- kleine flachlaufende Twitchbaits

Als Schnur habe ich eine Sunline Siglon 8x drauf. Die Rute passt meiner Meinung nach perfekt zu den aufgelisteten Ködern (ML Rating, durchgehende nicht so schnelle Aktion). Bloß mit der Rolle habe ich ein wenig meine Bedenken.
Es ist ja eine BFS Rolle und die aufgelisteten Köder wiegen ja teilweise 10- 13g insgesamt. Auch bei den leichteren Cranks (Gewicht um 6-8g) habe ich das Gefühl, dass es durch den Widerstand der Tauchschaufeln nicht ideal für die Curado BFS ist. Es fühlt sich so an, als würde sich die Rolle beim einholen der vibrierenden Köder quälen.. Würdet ihr mir zu einer anderen Rolle raten oder sind meine Gedanken unbegründet? Im Internet standen nämlich 20g als wirkliches Maximalgewicht um die Rolle auf Dauer nicht zu schaden. Da liege ich ja drunter, bloß die Köder machen ordentlich Druck, sodass sie in meinen Augen nicht ideal läuft.
Dankeschön!
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
Moin in die Runde!
Ich habe mir im August eine gebrauchte Curado BFS inkl. einer Yasei LTD Perch Crankbait gekauft. Ich habe die Kombo jetzt ein paar mal mit folgenden Ködern gefischt:
- Tiny Kaishin 7g + Noike Machobee
- Tiny Kaishin 9g + Noike S.L.T
- OSP Tiny Blitz MR
- Jackall Block Ripper 48 MR
- kleine flachlaufende Twitchbaits

Als Schnur habe ich eine Sunline Siglon 8x drauf. Die Rute passt meiner Meinung nach perfekt zu den aufgelisteten Ködern (ML Rating, durchgehende nicht so schnelle Aktion). Bloß mit der Rolle habe ich ein wenig meine Bedenken.
Es ist ja eine BFS Rolle und die aufgelisteten Köder wiegen ja teilweise 10- 13g insgesamt. Auch bei den leichteren Cranks (Gewicht um 6-8g) habe ich das Gefühl, dass es durch den Widerstand der Tauchschaufeln nicht ideal für die Curado BFS ist. Es fühlt sich so an, als würde sich die Rolle beim einholen der vibrierenden Köder quälen.. Würdet ihr mir zu einer anderen Rolle raten oder sind meine Gedanken unbegründet? Im Internet standen nämlich 20g als wirkliches Maximalgewicht um die Rolle auf Dauer nicht zu schaden. Da liege ich ja drunter, bloß die Köder machen ordentlich Druck, sodass sie in meinen Augen nicht ideal läuft.
Dankeschön!
Würde ich mir mal keine Gedanken machen. Generell ist die cranking Power natürlich nicht die einer Metanium, trotzdem unbedenklich meines Erachtens, GERADE an so einer Recht weichen Rute.

Wenn es dich stört wäre auch noch ein Versuch mit FC als Mainline zu fischen oder das Vorfach sehr lang zu gestalten. Mit 5m FC Vorfach ist der Puffer natürlich größer als bei üblichen Längen.

Aber Schaden nimmt die Rolle auch mit PE nicht. Generell eher fraglich ob Main Gear und Pinion nicht Mal etwas Fett vertragen könnten.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.404
Punkte Reaktionen
6.029
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ich denke mal, Du solltest die Rolle wechseln.
Die Curado BFS ist ja gerade dafür gedacht, leichteste Köder an geeigneter Rute zu verarbeiten. Da liegst Du mit ab 7g Gesamtgewicht mMn deutlich über dem Sinn der BFS-Rolle. Da fallen mir spontan ein Dutzend andere Rollen ein, die diesen Bereich sehr gut abdecken, ohne auf geringes Ködergewicht getrimmt zu sein.
 

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
Erstmal vielen Dank für die beiden schnellen Antworten. :)

Den Gedanken mit FC als Mainline hatte ich auch schon, vielleicht mal testen. Ansonsten ist mein Flurovorfach um die 1,5+-m lang. Das empfand ich eigentlich schon als recht lang. 5m Vorfach sind meiner Meinung schon extrem lang oder?

@Spooner Genau deshalb bin ich hin und her gerissen. Viele fischen die Curado BFS ja bis 10g und dann mit weniger druckvollen Ködern. Teilweise werfen sie ja auch 2g Köder.. Vielleicht sollte ich mit der Rolle eine Nummer größer gehen vom Wurfgewicht.
Eventuell hat ja noch jemand eine Meinung zu dem Thema. ;)
 

balu1988

Barsch Vader
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
5.833
Würd eine Curado 71 raufschnallen. Werfen ist ja das eine, da kannst sicher nicht schnell was kaputt machen. Was Rollen aber Mürbe macht ist der Druck von Ködern. Curado BFS wär mir dafür einfach zu schade. Kauf dir ne L Baitcaster dazu für Rigs und dergleichen und du hast gleich eine Sinnvolle Ergänzung.
 

Oben