• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Mal ne Frage. Wie verhält sich die Rolle bei "Könnern", bei Wobblern um die 4-5g oder auch weniger? Halte das für das schwierigste als Beginner in dem WG Bereich und wollte mal wissen ob die Rolle das zufriedenstellend erledigt, wenn Rute, Schnur und Werfer passen?

VG
 

Sambo

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
130
Ort
Berlin
@Dale Cooper , ich antworte mal mal von Beginner zu Beginner (die Könner kommen dann mit geballtem Fahchwissen). Ich habe mit dem Baitcasten erst im letzten November angefangen. Nach langem Hin und Her bin ich nach Ratschlägen im Forum gleich im BFS Bereich eingestiegen. Der Umstieg (obwohl kein Umstieg, da ich meine Spinnings nicht aufgeben werde) war mehr oder weniger für die Wobbler (grobe Richtung Squirrel 61 bis Lucky Pointer 78) gedacht. Muss dazu sagen, habe aber mit der SLX BFS angefangen, die mit der Curado BFS aber fast identisch ist. Nach anfänglichem Wurftraining mit "normalen" Gewichten habe mich dann relativ schnell an die Wobbler getraut, da die Rolle nach meiner Meinung sehr gutmütig ist. Was soll ich sagen, es klappt immer besser, am Anfang gab es den einen oder anderen Backflash (vor allem gegen den Wind), aber alles im Rahmen. Habe beim Werfen noch keinen Wobbler verloren. Habe den "Umstieg" auf keinen Fall bereut, es macht riesigen Spaß. Klar, wenn ich mit der Spinning voll durchpeitsche, bekomme ich den kleinen Squirrel n paar Meter weiter geworfen. Aber bis jetzt bin ich mit der Wurfweite zufrieden und kann sagen, ja die Rolle macht die Gewichte locker mit und ist sehr gutmütig. Heute ist meine Curado BFS angekommen, die auf die Levante kommt. Habe mir nämlich, ne vierteillige Rute fürs Fahrrad bzw. Vespa geholt. Da darf die SLX BFS rauf. Hoffe, kannst mit den Angaben was anfangen. Die "Könner" machen bestimmt noch genauere Angaben machen, da sie mehr Vergleichswerte und Erfahrungen haben.
LG:
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Mal ne Frage. Wie verhält sich die Rolle bei "Könnern", bei Wobblern um die 4-5g oder auch weniger? Halte das für das schwierigste als Beginner in dem WG Bereich und wollte mal wissen ob die Rolle das zufriedenstellend erledigt, wenn Rute, Schnur und Werfer passen?

VG
Das macht die super. Hab mit der Scorpion Bfs + Evolution SP den Tiny Fry 50 (2,7g) schon auf sehr brauchbare weiten geworfen und ich bin kein profi.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Das macht die super. Hab mit der Scorpion Bfs + Evolution SP den Tiny Fry 50 (2,7g) schon auf sehr brauchbare weiten geworfen und ich bin kein profi.

Hört sich gut an. Die Rute habe ich als Spinning und als BC schon mal in der Hand gehabt und würde sagen, es gibt passendere Ruten für solch ein niedriges Gewicht was die Aufladung betrifft. Dennoch macht die Rolle das, sehr gut zu wissen. Danke :)
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
@Dale Cooper , ich antworte mal mal von Beginner zu Beginner (die Könner kommen dann mit geballtem Fahchwissen). Ich habe mit dem Baitcasten erst im letzten November angefangen. Nach langem Hin und Her bin ich nach Ratschlägen im Forum gleich im BFS Bereich eingestiegen. Der Umstieg (obwohl kein Umstieg, da ich meine Spinnings nicht aufgeben werde) war mehr oder weniger für die Wobbler (grobe Richtung Squirrel 61 bis Lucky Pointer 78) gedacht. Muss dazu sagen, habe aber mit der SLX BFS angefangen, die mit der Curado BFS aber fast identisch ist. Nach anfänglichem Wurftraining mit "normalen" Gewichten habe mich dann relativ schnell an die Wobbler getraut, da die Rolle nach meiner Meinung sehr gutmütig ist. Was soll ich sagen, es klappt immer besser, am Anfang gab es den einen oder anderen Backflash (vor allem gegen den Wind), aber alles im Rahmen. Habe beim Werfen noch keinen Wobbler verloren. Habe den "Umstieg" auf keinen Fall bereut, es macht riesigen Spaß. Klar, wenn ich mit der Spinning voll durchpeitsche, bekomme ich den kleinen Squirrel n paar Meter weiter geworfen. Aber bis jetzt bin ich mit der Wurfweite zufrieden und kann sagen, ja die Rolle macht die Gewichte locker mit und ist sehr gutmütig. Heute ist meine Curado BFS angekommen, die auf die Levante kommt. Habe mir nämlich, ne vierteillige Rute fürs Fahrrad bzw. Vespa geholt. Da darf die SLX BFS rauf. Hoffe, kannst mit den Angaben was anfangen. Die "Könner" machen bestimmt noch genauere Angaben machen, da sie mehr Vergleichswerte und Erfahrungen haben.
LG:

Danke für die Antwort. Habe eine ähnliche Geschichte in Bezug auf BC bzw. BFS angeln. Habe mir vor kurzem eben die Curado zugelegt und bekomme gerade noch eine passende Rute aufgebaut. Blick auf Hardbaits war auch immer gegeben aber auch das zubbeln mit Rubberjigs und vielen Rigs allgemein, macht an der BC richtig Spaß. Das hat mir zumindest im M Bereich kurzeitig Spaß gemacht aber das ist für meine Gewässer einfach zu grob und daher BFS. Ich gebe dir hundert Prozent recht, die ist gutmütig. Ich habe auch keinerlei Probleme. Werfe aber bisher auch nur Birnenbleie zum üben, da ich leider keine Möglichkeit zum angeln habe derzeit.
Hardbaits sehe ich dann aber doch noch etwas tricky und bin gespannt wie es bei mir wird. Relativ viel Fläche mit wenig Gewicht ist glaub ich nochmal ne andere Nummer. Danke aber für deine Eindrücke, das stimmt mich doch positiv :)

VG
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.828
Ort
Hessen
Fische die Kairiki 4 in 0,10. Find die Schnur, vor allem für den Anfang, mehr als ok.
Ich fische zwar schon lange mit der Baitcaster, aber bislang nur im M Bereich und mit großen Ködern auf Hecht. Ich glaube meine erste BC war vor ca. 15 Jahren eine Rozemeijer Saphir.:eek:
Alle BCs sind bei mir mit 8fach Geflecht bespult, welches mir nie irgendwelche Probleme bereitet hat.
Da hab ich die Curado BFS (meine erste BC in dem Bereich) mit einer 0,08er 8 fach Geflochtenen (spiderwire, weil diese noch rum lag) bespult und auch die erste Zeit ganz gut damit gefischt, allerdings war sie von Anfang an etwas zickig, besonders bei leichten aber voluminösen Ködern, sodass ich entschied die 8 fach gegen eine 0,10er 4 fach Kairiki zu tauschen. Seit die Schnur drauf ist, fischt sich die Rolle einfach entspannter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich fische zwar schon lange mit der Baitcaster, aber bislang nur im M Bereich und mit großen Ködern auf Hecht. Ich glaube meine erste BC war vor ca. 15 Jahren eine Rozemeijer Saphir.:eek:
Alle BCs sind bei mir mit 8fach Geflecht bespult, welches mir nie irgendwelche Probleme bereitet hat.
Da hab ich die Curado BFS (meine erste BC in dem Bereich) mit einer 0,08er 8 fach Geflochtenen (spiderwire, weil diese noch rum lag) bespult und auch die erste Zeit ganz gut damit gefischt, allerdings war sie von Anfang an etwas zickig, besonders bei leichten aber voluminösen Ködern, sodass ich entschied die 8 fach gegen eine 0,10er 4 fach Kairiki zu tauschen. Seit die Schnur drauf ist, fischt sich die Rolle einfach entspannter.

Ich habe mir die Jbraid 4x gekauft und geworfen und bin zurück zur Spiderwire Stealth Smooth 8. 4Fach is einfach nich meins. Finde die Spiderwire richtig gut auf der BC. Hab die 0.06er (real eher wie ne 0.10er Jbraid) und werde noch n Tick höher gehen zur 0.08. Glaube das is dann echt perfekt, wenn die dann minimal stärker noch ist...

VG
 

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2019
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
923
Ort
Bern
Ich benutze die Curado bfs genau in dem Bereich. SQ61 und der Jointed Claw 70 beide so um die vier Gramm fliegen auf ordentliche weiten. Das an einer Levante f3 66lv in Verbindung mit 6 bis 8lbs Mono oder FC. Das geht ganz gut. Wunder in Sachen Wurfweite erzielt man nicht aber die Baits Fische ich eher im Nahbereich von ca 20 m würde ich schätzen. Spule zu das der Bait gerade nicht mehr alleine fällt und Magnetbremse auf 2 bis 2,5. mit einem ruhigen Wurf geht das dann für mich prima. Aber das ist sehr individuell und nicht für jeden adaptierbar glaube ich.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.828
Ort
Hessen
Ich hab’s Gefühl, dass ne 0.08mm Spider Wire dicker ist als eine 0.10er Kairiki. Kann also auch am Durchmesser liegen…
Die 4er Kairiki in 0,10mm fühlt sich definitiv dicker an als die Spiderwire smooth 8 in 0,08mm. Hab es aber nicht gemessen. Meine subjektive Meinung.
Dass die Angaben bei beiden Schnüren nicht passen, ist mir klar.
 

Barschfeind_Nummer_1

Angellateinschüler
Registriert
1. Januar 2020
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
5
Alter
40
Ort
Münster
Ich möchte an dieser Stelle auch mal meine Erfahrungen mit der Curado BFS teilen:
Ich habe die Rolle seit Anfang des Jahres im Einsatz. Die Verarbeitung finde ich super, fühlt sich schon sehr hochwertig an. Das mag ich, ich brauche nicht die leichteste Rolle am Markt sondern robustes und zuverlässiges Gerät. Das scheint schonmal zu passen, der Langzeit-Einsatz wird dann wohl eine genauere Einschätzung liefern.

Beim Kurbeln ist mir nichts nachteiligen aufgefallen, kein Schleifen etc..Wie lange die Kurbel beim schwungvollen andrehen "nachdreht" ist mir relativ egal, das funktioniert bei Spinnings mit Sicherheit besser...aber es ist halt keine und somit auch nicht vergleichbar.
Es muss sich nur beim Angeln gut anfühlen und das tut es. Zumal ich auch überwiegend sehr langsam damit fische.

Die Schnurverlegung ist auch top. Nur wird die Schnur auch mal sehr "schräg" gezogen von der Schnurführung. Hier vermisse ich ein bisschen dieses T-Wing System von der Tatula welche ich vorher hatte.
Das werfen ist absolut easy, entspannt mit der Curado. Ich werfe jetzt keine ganz ultraleichten Köder, meist Rubberjigs in 3,5g plus Trailer, 5g Chebus oder Freerig mit Trailer sowie Hardbaits von 5-8g. Funktioniert alles super mit der Rolle!

ABER: Was mich total enttäuscht hat ist die Bremse. Das finde ich für die Preisklasse eine Frechheit. Wenn ein Fisch mal etwas mehr Dampf hat und Schnur nimmt...es ruckelt einfach nur. Also smooth ist da gar nichts dran. So eine Bremse habe ich an noch keiner Rolle erlebt...selbst die Bremse einer 20€ Cormoran Spinnrolle von meinem Sohn läuft geschmeidiger...ohne Witz.
Der verbaute Clicker bringt dann auch Null Spaß wenn die Bremse so schlecht ist. Ich habe schon die Vermutung dass der Clicker vielleicht Schuld daran ist?.(Falls jemand genaueres weiss und mir sagen kann ob und wie man den ausbaut...ich wäre sehr dankbar)
Da die Bremse ja eine recht niedrige Bremskraft hat (was ja auch vollkommen ok ist für eine BFS) habe ich sie nun komplett zugedreht. Meine verwendete Schnur macht das wohl mit, und wenn Mal ein etwas größerer beißt, dann ruckelt es halt ganz blöd...
Ich würde sie nur schon gerne vernünftig einstellen können, denke das kann man bei der Preisklasse auch erwarten?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Kann man da etwas machen?Fetten oder so?
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Alle meine Rollen werden an der Bremse ganz ganz leicht gefettet.
 

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Registriert
5. Februar 2018
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
4.791
Ort
Oberbayern
Habe das Gefühl, dass die ruckelige Bremse bei den Curados konstruktionsbedingt ist. Bei meiner 201K war die Bremse im Originalzustand quasi nicht nutzbar. Auch Cal's Fett hatte bei mir keinen positiven Effekt. Habe jetzt das Clicker-Set von Ali verbaut und die Bremse läuft nun deutlich gleichmäßiger und lässt sich viel feiner einstellen.
Ansonsten aber sehr solide Rollen die Curados. Für Drillfetischisten wie mich könnte die ruckelige Bremse aber ein Ausschlusskriterium sein.
 

Jerkys

Twitch-Titan
Registriert
18. November 2007
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
60
Alter
45
Ort
Neunkirchen
Dann kann ich ja beruhigt als Anfänger auch meinen Senf dazu abgeben
Fische seit Anfang des Jahres die BFS Curado und die Daiwa Tatula.

Ich selbst bin mit der Shimi wirklich zufrieden. Hardbaits von 3 Gramm 4cm werfen ich eigentlich immer zwischen 20 und 25 Meter ohne Probleme bei relativer Windstille.
Spoons fliegen ab 2 Gramm auch sehr gut und noch etwas weiter.
Für das Gewässer das ich damit befische ist das mehr als ausreichend.
Die Köder fliegen mit einer Leichtigkeit und Zielgenauigkeit dort hin wo ich diese haben möchte das es ein Vergnügen ist damit zu fischen. Keine Gewaltwürfe oder starkes durchziehen einfach etwas Schwung nehmen und es passt.
Die Bremse war bei meiner am Anfang auch Recht ruckelig und lief schwer an.
Hab die Rolle dann aufgeschraubt und Cals Fett auf die Bremsscheiben aufgetragen, seit dem läuft die auch sehr weich an ohne diese störenden Ruckler.
Bei dem alten Fett klebte die untere Bremsscheibe wirklich fest an der Auflage wahrscheinlich war das der Grund.
Zudem war meine Rolle ab Werk sehr sehr wenig geschmiert, da war fast gar nix zu erkennen.
Denke das ich jetzt erst Mal Ruhe haben werde.
Wer bei dieser Rolle mit 3 Gramm Blei oder Spoons nicht weiter raus kommt als mindestens 25 Meter macht irgendetwas falsch.
Finde die Rolle sehr gutmütig selbst Flipping und Pitching klappen schon sehr gut .
 

Oben