• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MariusS93

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
17. September 2021
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
Gnutz
Also geht der Trend eher zur einteiligen ? Muss mich entscheiden zwischen der Zodias und der Expride 164L :p
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
The cramp is only in your head. :tonguewink:

Ick hab hauptsächlich einteilige und finde das Handling überhaupt nicht problematisch.Einmal rausfinden, wie man die Dinger beim Transport halten muss, und alles ist easy. Easier sojar - einfach rodsock drüber und jut is - keen auseinander- und zusammenbauen mehr. You just gotta wrap your head around it, dude. :cool:

Du jeder mags anders :)
Für mich niemals ne Option,das liegt an vielen Faktoren.
Ich bin gerne auch mal mit Bike unterwegs,da geht ne einteilige absolut nicht.Selbst im Auto viel zu nervig.
Und ich finde bei den meisten Ruten bringt es kaum mehr feeling,also lohnt sich das in meinen Augen einfach nicht.
Aber wie gesagt, 2 each his own ;)
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Du jeder mags anders :)
Für mich niemals ne Option,das liegt an vielen Faktoren.
Ich bin gerne auch mal mit Bike unterwegs,da geht ne einteilige absolut nicht.Selbst im Auto viel zu nervig.
Und ich finde bei den meisten Ruten bringt es kaum mehr feeling,also lohnt sich das in meinen Augen einfach nicht.
Aber wie gesagt, 2 each his own ;)
Also ich merke auch keinen Unterschied zwischen meinen Einteilern und Zweiteilern…aber vielleicht sind meine Wurdtfinger auch einfach zu dick :p

Edit:Zum Tippen sind die offensichtlich zu dick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Hatte mir die Curado BFS XG zu vorhandenen ALC-BF7 bestellt und gestern geliefert bekommen.
Mit dem Lauf des Getriebes überhaupt nicht zufrieden, die Bremsen angezogen (auch die Spulenquetsche, Freespin ca. 2 Sek., um das Getriebe ein wenig mehr zu belasten) sind bereits Vibrationen in der Hand spürbar, wird sicher nicht besser werden. Deshalb geht sie sofort zurück.
Mit etwas Spuletquetsche produziert die Spule im Freespin ein flatterndes Geräusch. Side Plate abgenommen, ist der Magnet-Mechanismus ziemlich klapperig. Ansonsten eigentlich eine schöne Rollle, der Clicker ist natürlich super. Wie sind eure Erfahrungen, läuft das Getriebe gut?
 

Hoppe

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2020
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
206
Ort
Husum
Ich habe meine jetzt schon etwas in gebraucht gehabt und war von der Performance am Wasser recht zufrieden ( natürlich muss man Abstriche machen bei dem Preis für eine Bfs). Ich habe eben mal kurz die Bremsen wie von dir beschrieben angezogen. Vibrationen kann ich bei mir keine ausmachen, lediglich ein leichtes schnurren vom Getriebe kann ich hören.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.389
Punkte Reaktionen
4.635
Meine ist gestern auch angekommen.
Ist ganz hübsch, von technischer Seite habe ich (soweit man das vom trocken kurbeln sagen kann) auch keine Klagen. Aber so wirklich vom Schemel zieht sie mich dann doch nicht neben CC BFS und ALC-BF7.
Ich habe sie mir hauptsächlich aus Neugier bestellt und die ist jetzt befriedigt.
Also wenn jemand noch nicht versorgt ist: PN an mich.
 

zwick

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
18. April 2021
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
520
Ort
nrw
Dann werde ich mit der Curado BFS wohl nochmal in Angriff nehmen oder doch auf die neue Alde warten.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
738
Punkte Reaktionen
2.745
Ort
Münsterland
Muss auch sagen, dass ich vom Kurbeln bei einem Kumpel so überhaupt nicht angetan bin.
Ich selber fische als BFS eine ALC-BF7 und die neue Tsurinoya Dark Wolf 50s (die neue 135g Revision), und muss leider sagen, dass sich beide vom reinen Kurbeln (die ALC-BF7 deutlich) besser anfühlen.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.037
Punkte Reaktionen
4.219
Ort
Linz
Hatte mir die Curado BFS XG zu vorhandenen ALC-BF7 bestellt und gestern geliefert bekommen.
Mit dem Lauf des Getriebes überhaupt nicht zufrieden, die Bremsen angezogen (auch die Spulenquetsche, Freespin ca. 2 Sek., um das Getriebe ein wenig mehr zu belasten) sind bereits Vibrationen in der Hand spürbar, wird sicher nicht besser werden. Deshalb geht sie sofort zurück.
Mit etwas Spuletquetsche produziert die Spule im Freespin ein flatterndes Geräusch. Side Plate abgenommen, ist der Magnet-Mechanismus ziemlich klapperig. Ansonsten eigentlich eine schöne Rollle, der Clicker ist natürlich super. Wie sind eure Erfahrungen, läuft das Getriebe gut?
Habe meine auch seit ca 2 Monaten und kann nix negatives berichten....sie läuft bei mir einwandfrei und genauso smooth wie die scorpion bfs und die slx bfs.
Im Vergleich mit der CC & Alde bfs sind natürlich alle drei ein wenig rauher vom Kurbelgefühl her, vermitteln aber ein recht solides Gefühl bei Benutzung, wie ich finde.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ich merke bei meiner Curado auch ein paar Vibrationen und einen leicht rauen Lauf. Ich habe bisher aber auch noch keine BC in Händen gehabt, weche sich vom Lauf mit einer Statio hätte messen können. Alde, Met und CC hatte ich auch schon in den Griffeln. Die 3 dann aber schon merklich besser als die Curado aber irgendwie ist das bei BC wohl konstruktionsbedingt, dass die nicht so smooth, satt und weich laufen wie eine Statio.
Unterm Strich muss ich sagen gefällt mir der Lauf der Curado im trockenen nicht so sehr. Leicht rau und "wenig frei" wenn man mal ankurbelt und los lässt. Da mich aber bisher, wie gesagt, noch keine BC entzückt hat beim kurbeln, wird sie bleiben und eingefischt. Der Lauf unter Last beim fischen wird auch ein anderer werden und sein. Nicht falsch verstehen, sie Läuft rund und leicht an aber wie oben beschrieben gibt es auch ein merkliches Schleifen, wenn auch leicht. Ich denke und hoffe einfach das sie sich noch etwas einfischt und lege eher wert auf die Wurfperformance als auf den Lauf bei BC :)

VG
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Achja...Verarbeitung ist aber insgesamt Sahne, was ich so beurteilen kann. Macht einen sehr wertigen Eindruck! Wie @Old-Tom schon angemerkt hat, sie wirkt wie ein kleiner BFS Panzer ;)
Gefällt mir persöhnlich sehr. Alde wirkt ja eher bisl wie Plaste, klar bei extremen Leichtbau. Mag die robustere Haptik der Curado aber sehr.

VG
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Hast du schon mal eine Daiwa gekurbelt?
Da merkst du nichts null nada, habe nur eine einzige und die läuft auch unterlast so smooth wie meine statio Vanford.



"wenig frei" wenn man mal ankurbelt und los lässt
Das geht Konstruktionsbedingt schon nicht mit einer BC, du müsstest wenn alle Bremsen aufmachen und kräftig ankurbeln und dann blitz artig dat Knöpje drücken um die Spule freizugeben. Dann würdest du die ewig lage drehung der Spule sehen.

Aber mach dir keine sorgen, ich habe nach 6 Monaten wieder mal meine BC'S so richtig Fischen können nachdem ich auf Statio angewiesen war und ich muss immer noch ein Traum.
Also Fischen und Spaß haben.

Vielleicht auch mal aufmachen und schauen wie das mit der Schmierung aussieht. Nicht dass die Spulenbremse soweit zu war das du dass als Schleifen wahrgenommenen hast.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Hast du schon mal eine Daiwa gekurbelt?
Da merkst du nichts null nada, habe nur eine einzige und die läuft auch unterlast so smooth wie meine statio Vanford.




Das geht Konstruktionsbedingt schon nicht mit einer BC, du müsstest wenn alle Bremsen aufmachen und kräftig ankurbeln und dann blitz artig dat Knöpje drücken um die Spule freizugeben. Dann würdest du die ewig lage drehung der Spule sehen.

Aber mach dir keine sorgen, ich habe nach 6 Monaten wieder mal meine BC'S so richtig Fischen können nachdem ich auf Statio angewiesen war und ich muss immer noch ein Traum.
Also Fischen und Spaß haben.

Vielleicht auch mal aufmachen und schauen wie das mit der Schmierung aussieht. Nicht dass die Spulenbremse soweit zu war das du dass als Schleifen wahrgenommenen hast.

Weiß nicht ob wir uns da richtig verstehen. Ich meine schon das Handle, welches nicht lange nach dreht wenn man ankurbelt und los lässt. Das mit der Spule weiß ich aber das meine ich ja nicht. Sie kurbelt sich einfach nicht sehr smooth bzw. so "frei" wie eine Station. Und das habe ich, wie erwähnt noch bei keiner BC so empfunden. Eine Daiwa hatte ich auch mal in der Hand. Ebenso nicht so smooth und satt. Und unter Last sieht das dann meist wieder anders aus also beim fischen wird das besser. Keine Ahnung so ist halt meine Erfahrung bisher und ich glaube das es einfach konstruktionsbedingt ist. Die Curado hat schon echt nen leicht rauen Lauf und leichte Vibrationen. Die hoffe ich einfach beim fischen etwas "raus" zu kurbeln ;)
Öffnen kommt erstmal nicht in Frage, sie ist neu und Garantie is ganz geil ;)

VG
 

Angler68

Twitch-Titan
Registriert
5. März 2015
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
39
Habe die Curado BFS meine wieder zum Händler geschickt. War überhaupt nicht glücklich mit dem leicht schleifenden Sound. Die Curado 71 MGL läuft da ganz anders.
Nun habe ich eine Nebula bestellt und bin mal gespannt...
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Habe die Curado BFS meine wieder zum Händler geschickt. War überhaupt nicht glücklich mit dem leicht schleifenden Sound. Die Curado 71 MGL läuft da ganz anders.
Nun habe ich eine Nebula bestellt und bin mal gespannt...

Ja die MGL hat Micro Module. Merklich besser ist das schon aber auch keine Welten, so zumindest mein Eindruck der Rollen die ich in der Hand hatte. Ich bleibe aber bei meinen zwei Meinungen: Statio = besserer Lauf, BC wird beim fischen smoother und ist nicht mehr so merklich "rau".

VG
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ist doch Logisch, die Kurbeln der BC sind nicht so gelagert wie die der Spinnings und außerdem bewegt man bei der Spinning ja auch viel mehr Masse. Der Rotor und die Spule wiegen bestimmt das Zehnfache einer BC-Spule. Getriebe lass ich mal außen vor, das haben ja beide. Hinzu kommt, dass die Bc drauf ausgelegt ist, möglichst leicht anzulaufen. Die Spinning sicherlich auch, das darf da aber alles etwas satter sein. Wäre bei Bc Kontra.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Ist doch Logisch, die Kurbeln der BC sind nicht so gelagert wie die der Spinnings und außerdem bewegt man bei der Spinning ja auch viel mehr Masse. Der Rotor und die Spule wiegen bestimmt das Zehnfache einer BC-Spule. Getriebe lass ich mal außen vor, das haben ja beide. Hinzu kommt, dass die Bc drauf ausgelegt ist, möglichst leicht anzulaufen. Die Spinning sicherlich auch, das darf da aber alles etwas satter sein. Wäre bei Bc Kontra.

Deshalb sag ich ja "konstruktionsbedingt" und erachte das auch als logisch. Ist nur eine Umgewöhnung was das Feeling angeht. Dieses gewisse, leicht raue, Schleifen der Curado BFS ist halt leider echt nicht schön und da merkt man den Unterschied zu Rollen mit zB. Micro Module. Ob es nun nur daran liegt, kann ich nicht beurteilen...
Ist meine Annahme realistisch, dass sich das noch "einfischt"?
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Wie aber die Verarbeitung echt top ist, so ist auch das Wickelbild sehr gut. Hab ich bei vielen, auch teureren BCs, schon anders gesehen.
IMG_20220101_142809.jpg
 

Oben