Chatterbait Massaker … kleiner Vergleich von verschiedenen Bladed Jigs

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hilux

Echo-Orakel
BA-Exklusiv
Registriert
13. März 2022
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
433
Alter
30
Ort
Thüringen
Der 4' in silber/schwarz auf dem Bild passt doch gut zu dem Fox, würde ich auch so fischen.
Ja den 4"er habe ich für den weißen mitbestellt und hoffte dass es klappt da er in 5" nicht lieferbar war...hab heute mal montiert....sieht ganz gut aus ... hingegen finde ich selbst die 3" ShadImpact's recht kurz für beide Quantum 4Street Chatterbaits...vllt kommen da auch nochmal 4"er hin die ggfl minimal eingekürtzt werden...
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Im letztes jahr waren wir an einem ziemlich bescheidenen see in schweden. Aber darum soll es hier nicht gehen. Nur soviel, die fängigkeit dieses bladed jigs konnten wir nicht prüfen, weil auch kaum ein anderer köder dort geliefert hat, aber etwas besonderes hat er trotzdem.

Bei bladed jigs, ist es ja durch das blade teilweise möglich relativ hängerfrei zu fischen, trotzdem kommt es immer wieder vor auch solche köder unlösbar festzunageln.
Mein kumpel und ich fischten mir bladed jigs von fox rage, quantum 4street und auch den original chatterbaits von zman. Zwischen kraut, schilf und seerosen bekamen wir natürlich trotzdem hänger.
Zumindest bis mein kumpel auf seine neue "geheimwaffe" wechselte.

IMG_20230205_160256.jpg
IMG_20230205_155648.jpg
Diese beiden habe ich mir von hecht und barsch jetzt auch besorgt.


Während ich weiter regelmäßig im gestrüpp und gehölz den ein oder anderen hänger hatte, konnte er völlig hängerfrei fischen.

Die D-Blades haben feine drähte(in D-Form), die zwar flexibel sind, aber trotzdem starr genug, um den köder von hindernissen abzulenken. Dies funktioniert so gut, das man fast zu 100% darauf vertrauen kann durch den unterwasserwald unbeschadet zu angeln.

IMG_20230205_160036.jpg
Ausgestattet sind die beiden mit goldenen blades, die von der formgebung an blacktrons eines e-gitarristen erinnern.
Die haken sind sehr scharf und nicht zu dickdrähtig. Die verarbeitung an sich gibt auch keinen grund zur beschwerde. Sieht alles gut und solide aus.

IMG_20230205_160202.jpg
Zugegeben, bei dieser beleutung sieht das blade silber aus, ist es aber nicht.
Auch hier wurde ein snap verbaut. Aus der draufsicht erkennt man sehr gut die drähte.

IMG_20230205_160124.jpg
Seitlich kann man sehr gut erkennen, dass von haken zu den drähten genug platz gelassen wurde, damit die drähte nicht verhindern den fisch zu haken.

IMG_20230205_160004.jpg
IMG_20230205_155930.jpg
Auch aus diesen perspektiven nochmal sehr gut zu erkennen.

IMG_20230205_155849.jpg
Der baitholder ist meiner meinung nach nicht zu dick. Habe aber selbst noch keinen köder aufgezogen. IMG_20230205_155725.jpg

Kennt jemand diesen köder und kann was dazu sagen?
Mein kumpel meinte das blade läuft sehr leicht an und man spürt es relativ hochfrequent. Komme selbst erst im juni dazu den köder zu testen.
 

Anhänge

IMG_20230205_160124.jpg

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.322
Ort
Bonn
Im letztes jahr waren wir an einem ziemlich bescheidenen see in schweden. Aber darum soll es hier nicht gehen. Nur soviel, die fängigkeit dieses bladed jigs konnten wir nicht prüfen, weil auch kaum ein anderer köder dort geliefert hat, aber etwas besonderes hat er trotzdem.

Bei bladed jigs, ist es ja durch das blade teilweise möglich relativ hängerfrei zu fischen, trotzdem kommt es immer wieder vor auch solche köder unlösbar festzunageln.
Mein kumpel und ich fischten mir bladed jigs von fox rage, quantum 4street und auch den original chatterbaits von zman. Zwischen kraut, schilf und seerosen bekamen wir natürlich trotzdem hänger.
Zumindest bis mein kumpel auf seine neue "geheimwaffe" wechselte.

Anhang anzeigen 242502
Anhang anzeigen 242503
Diese beiden habe ich mir von hecht und barsch jetzt auch besorgt.


Während ich weiter regelmäßig im gestrüpp und gehölz den ein oder anderen hänger hatte, konnte er völlig hängerfrei fischen.

Die D-Blades haben feine drähte(in D-Form), die zwar flexibel sind, aber trotzdem starr genug, um den köder von hindernissen abzulenken. Dies funktioniert so gut, das man fast zu 100% darauf vertrauen kann durch den unterwasserwald unbeschadet zu angeln.

Anhang anzeigen 242508
Ausgestattet sind die beiden mit goldenen blades, die von der formgebung an blacktrons eines e-gitarristen erinnern.
Die haken sind sehr scharf und nicht zu dickdrähtig. Die verarbeitung an sich gibt auch keinen grund zur beschwerde. Sieht alles gut und solide aus.

Anhang anzeigen 242510
Zugegeben, bei dieser beleutung sieht das blade silber aus, ist es aber nicht.
Auch hier wurde ein snap verbaut. Aus der draufsicht erkennt man sehr gut die drähte.

Anhang anzeigen 242512
Seitlich kann man sehr gut erkennen, dass von haken zu den drähten genug platz gelassen wurde, damit die drähte nicht verhindern den fisch zu haken.

Anhang anzeigen 242514
Anhang anzeigen 242515
Auch aus diesen perspektiven nochmal sehr gut zu erkennen.

Anhang anzeigen 242516
Der baitholder ist meiner meinung nach nicht zu dick. Habe aber selbst noch keinen köder aufgezogen. Anhang anzeigen 242517

Kennt jemand diesen köder und kann was dazu sagen?
Mein kumpel meinte das blade läuft sehr leicht an und man spürt es relativ hochfrequent. Komme selbst erst im juni dazu den köder zu testen.
Sind die Haken Barschtauglich?
 

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
491
Alter
32
Ort
Vöcklabruck
Im letztes jahr waren wir an einem ziemlich bescheidenen see in schweden. Aber darum soll es hier nicht gehen. Nur soviel, die fängigkeit dieses bladed jigs konnten wir nicht prüfen, weil auch kaum ein anderer köder dort geliefert hat, aber etwas besonderes hat er trotzdem.

Bei bladed jigs, ist es ja durch das blade teilweise möglich relativ hängerfrei zu fischen, trotzdem kommt es immer wieder vor auch solche köder unlösbar festzunageln.
Mein kumpel und ich fischten mir bladed jigs von fox rage, quantum 4street und auch den original chatterbaits von zman. Zwischen kraut, schilf und seerosen bekamen wir natürlich trotzdem hänger.
Zumindest bis mein kumpel auf seine neue "geheimwaffe" wechselte.

Anhang anzeigen 242502
Anhang anzeigen 242503
Diese beiden habe ich mir von hecht und barsch jetzt auch besorgt.


Während ich weiter regelmäßig im gestrüpp und gehölz den ein oder anderen hänger hatte, konnte er völlig hängerfrei fischen.

Die D-Blades haben feine drähte(in D-Form), die zwar flexibel sind, aber trotzdem starr genug, um den köder von hindernissen abzulenken. Dies funktioniert so gut, das man fast zu 100% darauf vertrauen kann durch den unterwasserwald unbeschadet zu angeln.

Anhang anzeigen 242508
Ausgestattet sind die beiden mit goldenen blades, die von der formgebung an blacktrons eines e-gitarristen erinnern.
Die haken sind sehr scharf und nicht zu dickdrähtig. Die verarbeitung an sich gibt auch keinen grund zur beschwerde. Sieht alles gut und solide aus.

Anhang anzeigen 242510
Zugegeben, bei dieser beleutung sieht das blade silber aus, ist es aber nicht.
Auch hier wurde ein snap verbaut. Aus der draufsicht erkennt man sehr gut die drähte.

Anhang anzeigen 242512
Seitlich kann man sehr gut erkennen, dass von haken zu den drähten genug platz gelassen wurde, damit die drähte nicht verhindern den fisch zu haken.

Anhang anzeigen 242514
Anhang anzeigen 242515
Auch aus diesen perspektiven nochmal sehr gut zu erkennen.

Anhang anzeigen 242516
Der baitholder ist meiner meinung nach nicht zu dick. Habe aber selbst noch keinen köder aufgezogen. Anhang anzeigen 242517

Kennt jemand diesen köder und kann was dazu sagen?
Mein kumpel meinte das blade läuft sehr leicht an und man spürt es relativ hochfrequent. Komme selbst erst im juni dazu den köder zu testen.
Sehen spannend aus... Was für Hakengrösse haben die?

Und an welchen See warst denn?
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Sehen spannend aus... Was für Hakengrösse haben die?

Und an welchen See warst denn?
Die hakengröße kann ich dir leider nicht nennen. Hab leider keine info dazu gefunden. Aber kann den haken nach feierabend gern mal ausmessen, wenn du möchtest.

Yttre stangsjön heisst der see. Hatten uns 2022 für ein sehr kleines gewässer entschieden, weil wir dachten, ein kleines gewässer mit wenig bis garkeinem angeldruck wäre mal interessant. Wir wussten entweder das ding liefert oder eben garnicht. Zweiteres war der fall.

Hier noch ein video zum köder, mit ein paar unterwasseraufnahmen.
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
319
Punkte Reaktionen
825
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Was sind denn eure Favoriten für besonders kleine und besonders große Chatterbaits?
Die meisten Modelle richten sich ja eher an Bass mit riesen Mäulern und 35+ Holland Barsche. Die 15-20cm Barsche die hier durchschnittlich vorkommen, konnte ich damit noch nicht an den Haken bekommen. Für (unsere) Barsche erscheinen mir viele Modelle zu groß und für Hecht wieder zu klein.

Bisher gefällt mir auf Hecht der "LMAB KOFI Multi Vibe 5/0" größentechnisch ganz gut, der im H&B Weihnachtskalender war. Mit passendem Trailer ist das schon ein guter Happen. Großartig testen konnte ich diesen aber noch nicht.
Für Barsch ist mir gefühlt bisher noch alles zu groß, was ich in die Finger bekommen habe. Am ehesten noch der Tiny Kaishin.
Was wären denn eure Favoriten für Frequenz 20cm Barsche und wenn es speziell auf 70+ Hechte gehen soll?
 

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1.200
Alter
39
Ort
Berlin
Für kleine Barsche habe ich Tiny Kaishin und KO Chatters, von Zman gibt's auch kleine. Für Durchschnittshechte kannste eigentlich alle nehmen. Meine Favoriten sind da Breakblades, OG Kaishin und die von Fox Rage.
 

Zander Kalle

Twitch-Titan
Registriert
4. Oktober 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
110
Alter
41
Ort
Hamburg
Auf hecht kann ich den Evergreen Jackhammer und den Deps B-Custom empfehlen.
Für kleinere Barsche gibt's den Evergreen Derabreak, der hat in der leichtesten Variante 3,5 gramm Kopfgewicht.

Edit: es ist natürlich der Jackall Derabreak
 
Zuletzt bearbeitet:

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
459
Hallo! Habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, wollte aber mal fragen, welche Hauptschnur ihr bei dem Tiny K. benutzt und welches Wurfgewicht eure Rute dabei hat.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Hallo! Habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, wollte aber mal fragen, welche Hauptschnur ihr bei dem Tiny K. benutzt und welches Wurfgewicht eure Rute dabei hat.
M Baitchaster oder Spinning als ML oder M, sprich 12/15 oder 18/21 g an Wurfgewicht. Nutze Braid mit langem Vorfach als Fluo.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.368
Punkte Reaktionen
3.915
Ort
Witten
und besonders große Chatterbaits?
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Bin wirklich gespannt was noch für Ideen kommen. Selbst die OG Kaishin finde ich noch zu klein für Hechte. Hatte noch den ZMan Big Blade mit 6/0er Haken und Gewichten bis 20g gefunden. Diesen werde ich mal testen
 

vormi

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2022
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
509
Ort
Schwaben (Bayern)
Was mich hier interessiert: welche Ruten nutzt ihr für die großen Chatterbaits auf Hecht bzw. welche Blank Aktion (Moderate, Fast oder x-Fast) und welches Wurfgewicht? Fischt ihr das an ner H (12-42gr)?
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Bin wirklich gespannt was noch für Ideen kommen. Selbst die OG Kaishin finde ich noch zu klein für Hechte. Hatte noch den ZMan Big Blade mit 6/0er Haken und Gewichten bis 20g gefunden. Diesen werde ich mal testen
Der Spro Chatter- sowie auch Spinnerbait sind passende Hechthappen und bringen mit normalen Trailern einiges auf die Waage.
 

lars1079

BA Guru
Themenstarter
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.827
Punkte Reaktionen
1.992
Was mich hier interessiert: welche Ruten nutzt ihr für die großen Chatterbaits auf Hecht bzw. welche Blank Aktion (Moderate, Fast oder x-Fast) und welches Wurfgewicht? Fischt ihr das an ner H (12-42gr)?
Wie groß soll der Bait ausfallen und wie groß ist das Blatt?
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
991
Punkte Reaktionen
3.960
Ort
Linz
Auf hecht kann ich den Evergreen Jackhammer, Deps B-Custom und Illex Crusher empfehlen. Eine Nummer größer dann Figure 8 Lures Miniboss und Eric Pearsons Grinder.
Für kleinere Barsche gibt's den Evergreen Derabreak, der hat in der leichtesten Variante 3,5 gramm Kopfgewicht
Der Dera Break ist aber von Jackall, nicht von Evergreen;)
 

Oben