• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
177
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Gibts halt den ehrenamtlichen "Fischranger".
Ist doch in Bayern Realität: Der staatlich bestellte, aber ehrenamtlich arbeitende Fischereiaufseher. Dazu gibt es einen entsprechenden Lehrgang mit Prüfung den man absolviert haben muss. Ich weiß nicht wie das in anderen Bundesländern ist, gibt bestimmt ähnliche Modelle.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.658
scheinbar nicht. Der gehakte Fisch kann gesunden, sich vermehren und auch wieder gefangen werden. Es ist ja auch nicht so, das alle gehakte Fische automatisch kaputte Mäuler haben. So ein Tier ist weitaus robuster als wir vermuten wenn man sich mal mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt. Der größte Fehler ist, unsere Empfindungen auf Tiere zu übertragen und zu vermenschlichen.
Jeder Fisch der entnommen wird kann sich nicht fortpflanzen und kann auch nicht wieder gefangen werden. Ausschließlich C&C zu betreiben funktioniert nur bei entsprechend großen Gewässern mit wenig Angeldruck.
Kleine Barsche zu entnehmen, darüber denke ich erst gar nicht nach, genau wie bei 40+ Fischen die es bei uns leider so gut wie gar nicht mehr gibt.

Sicher, wenn es mal passiert das ich einen verangel, dann verwerte ich den auch wenn möglich. Deinen Ausführungen nach gehst Du allerdings ans Wasser um was entnehmen zu können, das unterscheidet uns. Ich geh nicht Angeln um Nahrung zu generieren.
In der heutigen Zeit, in der so viele Meschen Angeln, muss man einfach C&R praktizieren, andernfalls sind in einigen Jahren viele Gewässer nachhaltig geschädigt. Beispiel Ostsee oder auch Meere wo rücksichtslos gefischt wird.
Denk mal drüber nach.
Was ein Schwachsinn deine Aussage „in der heutigen Zeit, in der so viele Menschen angeln, muss man einfach C&R praktizieren“

Wenn alle nurnoch angeln gehen würden um C&R zu praktizieren würde uns das Angeln früher oder später verboten werden. Ich will da auch keine Diskussion lostreten, dafür gibt es ja einen thread. Aber deine Aussage ist absolut daneben
Ich find das schon fast beeindruckend wie du diese Aussage umdeutest.
Um nochmal auf Arlinghaus zurück zu kommen, wie der reagierte wenn die C&R-Diskussion auf "reines Sportangeln" reduziert wurde: Das gesetzliche Mindestmaß ist bereits C&R. Eine Küchenfenster ist noch mehr C&R. Und ein Limit von 5 Raubfischen pro Jahr bedeutet noch viel mehr C&R. Das Zurücksetzen von Fischen ist einfach die gängigste Möglichkeit, hohem Angeldruck & Entnahmemöglichkeit überhaupt zu begegnen.

Denn man könnte dem auch anders begegnen: Verkaufsstopp von Lizenzen, extrem hohe Preise von Tages- und Jahreskarten (Marktwirtschaft), oder so etwas wie "In den ersten zwei Jahren nach Erwerb des Fischereischeins ist dem Inhaber nicht gestattet, Raubfische zu beangeln". Denn seien wir mal ehrlich, Friedfisch ist oft genug da.

ATRiot01

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250
Denn seien wir mal ehrlich, Friedfisch ist oft genug da.
Ist das so? Seltsamerweise schimpfen in meiner Umgebung auch die Madenmörder und Wurmquäler über schwindende Fänge…da ist dann meist der Waller schuld. (ökologisch absoluter Unsinn, aber sei‘s drum).
Und 5 Raubfische im Jahr? Theoretisch, nach Einhaltung des nicht existenten Releseverbots, des Mindestmaßes und des Baglimits könnte ich hier bei mir nach 1,75 Angeltagen meine Köder nur noch durch den Garten an den Nachbarzaun werfen..
Im ganzen ist der Thread hier eigentlich Unfug, voll von halbgaren Unwissen und persönlichen Ansichten zu einem eigentlich WICHTIGEN Thema das im Zweifelsfall über die Unversehrtheit des Führungszeugnisses entscheiden könnte….aber es ist Winter, ich versteh‘s……

WildundFisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.124
Ich hab die leise Vermutung (korrigiert mich wenn ich mich irre), dass mansich im Kreis dreht. Ich finde es allerdings interessant die Argumentationen zu verfolgen und empfehle die Lektüre von Kahnemanns "thinking fast and slow".

Und um etwas frischen Wind in die Sache zu bringen:
Ich release meinen catch nurnoch in mein kitchen. Driveby am Topspot, der dicke Perch kriegt nen cut und glided fortan nimmermehr.
Auch die Salmo slided in die pan, dekor: crispy tan.
Freunde nennen mich daher auch McScalyFilet - der FishermansFriend.

*ACHTUNG!!!!!! SARKASMUS!!!! ACHTUNG!!!!*

Oben