• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
27.752
ich werde bei Zeiten dieses Jahr zum ersten Mal eine Frankreichkarte für die angrenzende Region kaufen, hätte ich früher machen sollen.
Vor allem zahle ich dort für ganz Frankreich ca. 100€, während ich hier in Deutschland pro Gewässer 150-200€ bezahle.

Todi

Nachläufer
Punkte Reaktionen
16
Vor allem zahle ich dort für ganz Frankreich ca. 100€, während ich hier in Deutschland pro Gewässer 150-200€ bezahle.
Jop Angeln in Deutschland ist schon nicht günstig, aber pro Gewässer zahle ich zum Glück nicht so viel.
Komme auf 302€ bei zwei Vereinsmitgliedschaften (4 Seen) + Rheinschein + Hafenschein.
Das sind so die Fixkosten in Deutschland.

Ich hab in einem Verein auch einige wenige, die jeden Fisch tot sehen wollen und dann mal ruppig werden, wenn Sie mitbekommen, dass einem ein Endbarsch aus der Hand rutscht.
Teilweise wird mit Angelverboten gedroht.. aber zum Glück haben die Personen nichts zu sagen.
Gibt auch Fisch bei denen ich keine zittrigen Hände kriege und die verwertet werden.
Ich persönlich bin da relativ liberal, soll doch jeder sein Ding machen, wenns im Rahmen ist.
Das Tier- und Gewässerwohl sollte aber nicht komplett aus dem Auge verloren werden.
Wenn die dicken Fische sich im Herbst versammeln und dann die ganzen "Vereinsopas" Schlange stehen und die größten Fische des Gewässer in Massen geknüppelt werden ist das mMn mehr als fragwürdig.
Wenn man gezielt auf Frequenz angelt und am Ende des Tages 50 Fische fängt aber nicht mal 2-3 Fische in Speisegröße mitnimmt, ist das aber vllt auch nicht der beste Weg.

Oben