• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

  • 20-50g WG

    Stimmen: 36 36,4%
  • 30-60g WG

    Stimmen: 63 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    99

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Krass, wie ihr die teilweise knechtet! Hab die 30-60er selbst im Bestand und hänge da max 5 Inch +16 Gramm ran. Die Sehe ich Real bis ca 30/35 Gramm und die 20-50er noch ein bisschen darunter...

Sehe da bei der 20-50er bei max 25 Gramm schon ende Fahnenstange.

Wie auch eine Cherry Picker z.B weit daneben geratet ist, mit ihren 21 Gramm. Da mache ich bei maximum 12/13 Gramm den Sack zu! Dafür kann sie schon hervorragend ab 3.5Gr+ 3Inch...
So in etwa hätte ich sie auch eingeschätzt. Mehr wie 25gr hätte ich ihr nicht zugetraut.
Habe die 30-60gr auch im Bestand und hab mit ihr auch schon 14gr Kopf mit 15cm Qpaddler gefischt. Mehr wollte ich da nicht dran hängen, evtl noch 17gr aber dann wäre echt Schluss
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Immer wieder beliebt die Diskussion, dabei ist das meinerseits keine Bewertung der Rute, die ja gut ist. Aber wie auch anderen Ruten nicht das angegebene WG real als Jig Rute umsetzen kann.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Immer wieder beliebt die Diskussion, dabei ist das meinerseits keine Bewertung der Rute, die ja gut ist. Aber wie auch anderen Ruten nicht das angegebene WG real als Jig Rute umsetzen kann.
Jop, die Rute ist absolut TOP! Da gibts von meiner Seite aus auch kein schlechtes Wort! Für's Geld wirklich eine Tolle Rute, mit einer noch tolleren Aktion!
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Sehe ich auch so. Auch wenn ich meine Surgeon noch nicht gefischt habe. Aber die schafft nie das was die vergleichbare Molla, Salty Sensation oder Wild Side schafft. Das merk ich schon beim Trockenwedeln.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Ich habe am Samstag die Jig Whip 255/ 30- 60g in der Hand gehabt...Rein vom "Trockenwedeln"
im Laden ink. Zug-/Aktionstest mit Hilfe des Verkäufers, kam die mir gar nicht so overrated vor..
Etwas weniger Bums als meine Predator III MH, ja da stimme ich zu, aber im direkten
Vergleich mit der Zander Force II H , würde ich der Jig Whip 255/ 30-60g nicht spürbar sehr viel weniger zutrauen..
Die Aktion der beiden genannten Ruten ist auf jeden Fall unterschiedlich.
Meine aber auch hier gelesen zu haben, das die 255 Jig Whip generell straffer ausfällt, als die 270- Version.
Mir hat sie jedenfalls sehr gut gefallen und wird von mir gekauft.
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Fische die 270, 50gr. Was auf der Webseite beschrieben ist, würde ich auch unterschreiben und sogar unterstreichen.
Ansonsten bin ich voll und ganz bei Nomec.
Top Rute.
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Allg. bekannt, dass die überlabelt sind :)! Merkt man eigentlich auch, dass sie nicht das können was drauf steht.

Naja überlabelt würde ich es nicht nennen..
Das Problem liegt doch im Einsatzzweck.. Werfen und Einleiern können die Ruten ja immer mehr als effektiv Anjiggen..

Ich fische die JigWhip 60gr in Hamburg, meist Köpfe zwischen 10-21gr +4/5 inch.. aber wenn es nötig ist, hab ich auch 28gr dabei.. wenn das das Haupteinsatzgebiet wäre, würde ich z.B. zur 80gr Variante tendieren, oder vielleicht auch was ganz anderes..
 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Allg. bekannt, dass die überlabelt sind :)! Merkt man eigentlich auch, dass sie nicht das können was drauf steht.
Darum geht es doch garnicht - sondern die Empfehlungen auf der Webseite nicht das was drauf steht .. alles bekannt was da empfohlen wird und wurde auch hier bin ne selber bestätigt
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Naja überlabelt würde ich es nicht nennen..
Das Problem liegt doch im Einsatzzweck.. Werfen und Einleiern können die Ruten ja immer mehr als effektiv Anjiggen..

Ich fische die JigWhip 60gr in Hamburg, meist Köpfe zwischen 10-21gr +4/5 inch.. aber wenn es nötig ist, hab ich auch 28gr dabei.. wenn das das Haupteinsatzgebiet wäre, würde ich z.B. zur 80gr Variante tendieren, oder vielleicht auch was ganz anderes..

Wenn eine Rute sogar noch Jig heißt, dann ist der Einsatzzweck schon gesetzt. Oder? Nun gut, die Rute kann sicher einen schweren Jigspinner besser weg stecken als einen voluminösen Shad. Ich habe als Beispiel ein Hers 30, der Blank kann 21gr + 4inch Zander Pro Shad gut werfen, aber nicht mehr jiggen, da die Spitze voll weg knickt. Ist ja. Ist ja nicht schlimm, ich fische damit auch nicht in der Ijssel oder am Rhein, höchstens in der Maas oder am Kanal, wenn ich maximal 15gr brauche, sonst nehme ich zB Hers 40, die macht 25 gr + 5 Inch locker.

Markus hat es hier aber auch schon geschrieben, die Angaben sind historisch, früher und teils auch heute machen das noch immer viele Hersteller. In dem man eine Rute möglichst breitbandig darstellt, erhofft man sich möglichst viele Kunden zu erreichen, das allg. gehalten und wer will da nachstehen? Nur blöd für die Leute, die es glauben....
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Werfen können hat wenig mit Anjiggen zu tun. Die Ruten sind nicht mit Anjiggewicht bezeichnet.
Und „gutes“ Anjiggen ist in meinen Augen vollkommen subjektiv.
Meine Predator 3 MH kann mächtig was anjiggen. Mag sie trotzdem nicht.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Wenn eine Rute sogar noch Jig heißt, dann ist der Einsatzzweck schon gesetzt. Oder? Nun gut, die Rute kann sicher einen schweren Jigspinner besser weg stecken als einen voluminösen Shad. Ich habe als Beispiel ein Hers 30, der Blank kann 21gr + 4inch Zander Pro Shad gut werfen, aber nicht mehr jiggen, da die Spitze voll weg knickt. Ist ja. Ist ja nicht schlimm, ich fische damit auch nicht in der Ijssel oder am Rhein, höchstens in der Maas oder am Kanal, wenn ich maximal 15gr brauche, sonst nehme ich zB Hers 40, die macht 25 gr + 5 Inch locker.

Markus hat es hier aber auch schon geschrieben, die Angaben sind historisch, früher und teils auch heute machen das noch immer viele Hersteller. In dem man eine Rute möglichst breitbandig darstellt, erhofft man sich möglichst viele Kunden zu erreichen, das allg. gehalten und wer will da nachstehen? Nur blöd für die Leute, die es glauben....
Ich betreibe aktives Spinnfischen jetzt seit gut 30 Jahren, und generell war es bei 90% aller erhältlichen Ruten die ganzen Jahre so,
das man mehr oder weniger wusste, das die Stangenware nicht das angegebene WG beim aktiven Jiggen schafft.
Das war aber auch bei vielen Ruten von CMW so (Spin-system z.B)... Ja und "Schuld" das mache Leute das glauben, sind diejenigen Hersteller die ab und zu dann wirklich Ruten auf den Markt bringen, die diesem "Trend" entgegengesetz doch tatsächlich das schaffen was drauf steht..
Will damit sagen, wenn ein Newcomer sich als erste Rute ne Hearty Rise Predator oder ne Akilas XH kauft, dann kann es tatsächlich sein, das er sich beim nächsten Einkauf doch tatsächlich wundert, das ne Tailwalk EGinn oder ne Jig Whip eben nicht ganz das schafft was drauf steht....
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Werfen können hat wenig mit Anjiggen zu tun. Die Ruten sind nicht mit Anjiggewicht bezeichnet.

Auf den Punkt gebracht, aber wem hilft das? Wenn man diesen Thread verfolgt, gibt es hier viele Fragen. Was nutzt einem das WG, wenn man es praxisnah nicht umsetzen kann? Nichts. Schließlich will man ja seinen Köder nicht nur auswerfen, sondern auch noch einholen. In dem Fall nicht nur einkurbeln, gell?! Bei einer MeFo Rute, die mit einem Blinker gefischt wird, wäre es ja nicht schlecht ... denn dort wird nur eingekurbelt und das mit wenig Widerstan.
 

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
125
Alter
40
Ort
Stolberg
Doch hat BE bei der Serie so gemacht und auch bestätigt. :)
Hier geht es um die Empfehlung von der Webseite die findest du auch hier nochmal von BE selber im Forum ! Nicht um das was draufsteht!

21gr + 5inch ( bei der 20-50j

28gr + 5 inch ( bei der 30-60)

Auszug aus der Firmenwebseite , diese Angaben wurden hier im BA auch schon bestätigt! „Sie ist die Zandergummi Rute schlechthin, da besonders an langsamen und mittleren Fliessgewässern mit Jigs von 7-28g und Ködern bis 5″ die Stärken ausgespielt werden! Sie ist nicht nur Eine extrem vielseitige Zanderrute, sondern auch für schweres Barsch angeln perfekt geeignet!“
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
635
Punkte Reaktionen
1.807
Hier geht es um die Empfehlung von der Webseite die findest du auch hier nochmal von BE selber im Forum ! Nicht um das was draufsteht!

21gr + 5inch ( bei der 20-50j

28gr + 5 inch ( bei der 30-60)

Auszug aus der Firmenwebseite , diese Angaben wurden hier im BA auch schon bestätigt! „Sie ist die Zandergummi Rute schlechthin, da besonders an langsamen und mittleren Fliessgewässern mit Jigs von 7-28g und Ködern bis 5″ die Stärken ausgespielt werden! Sie ist nicht nur Eine extrem vielseitige Zanderrute, sondern auch für schweres Barsch angeln perfekt geeignet!“
Wieso glaubst du hier für die Allgemeinheit festlegen zu dürfen, worum es hier geht??
Es geht immer darum, was jeder hier persönlich zu den Ruten beizutragen hat, und was jeder persönlich zu den Ruten
zu sagen hat, bzw empfindet. Das nennt man Erfahrungsaustausch und jeder sieht das für sich etwas anders,
und so funktioniert ein Forum
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Werfen können hat wenig mit Anjiggen zu tun. Die Ruten sind nicht mit Anjiggewicht bezeichnet.
Und „gutes“ Anjiggen ist in meinen Augen vollkommen subjektiv.
Meine Predator 3 MH kann mächtig was anjiggen. Mag sie trotzdem nicht.

Also haben wir ein maximales Wurfgewicht von 60g. Das wären dann ein 50g Kopf und ein 4“ Easy Shiner. Das wirfste genau einmal mit der Rute. :emoji_sweat_smile: Vielleicht kann man das noch gaaaanz dezent schlenzen. Beim Anjiggen macht die Spitze dann nen Halbkreis. :)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.010
Ort
Tief im Westen...
Hier geht es um die Empfehlung von der Webseite die findest du auch hier nochmal von BE selber im Forum ! Nicht um das was draufsteht!

21gr + 5inch ( bei der 20-50j

28gr + 5 inch ( bei der 30-60)

Auszug aus der Firmenwebseite , diese Angaben wurden hier im BA auch schon bestätigt! „Sie ist die Zandergummi Rute schlechthin, da besonders an langsamen und mittleren Fliessgewässern mit Jigs von 7-28g und Ködern bis 5″ die Stärken ausgespielt werden! Sie ist nicht nur Eine extrem vielseitige Zanderrute, sondern auch für schweres Barsch angeln perfekt geeignet!“

Kannst dir ja mal den Thread durchlesen und was BE dazu schreibt. Wenn dir das noch nicht reicht, kann ich dir gerne eine Mail von BE zukommen lassen, wie das „reale“ WG durch 2 geteilt „berechnet“ wurde.

Davon ab, wenn DIR 28g plus 5“ mit der Rute zusagen, dann ist doch alles gut. Vielleicht sind @Nomec und ich auch einfach Schisser. ;)
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
410
Ort
Trier
Werde das wohl nie verstehen die komischen Angaben auf manchen Ruten. Die werden doch sicherlich von manchen Experten Probegefischt bevor sie in die Massenproduktion gehen. Dabei stellt sich doch schon heraus, was sie werfen kann im unteren wie oberen Bereich. Dann kann man das doch auf die Ruten drauf schreiben.
Petri sunny79
 

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. November 2006
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
694
Ort
Halle/Saale
Kann die 255er mit 20-50g WG denn 10g-Kopf mit 4-5" Easy Shinern richtig gut, liegt das schon im Optimalbereich oder bewegt man sich damit am unteren WG-Spektrum? Beim aktiven Jiggen wohlgemerkt...
 

Oben