• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

  • 20-50g WG

    Stimmen: 36 36,4%
  • 30-60g WG

    Stimmen: 63 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    99

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Oh ja. 30 Jahre ist ne lange Zeit.
Habe auch verschiedene Harrison VHF und VT, ALPS, Centurys, Fireblood, Morethan,....über die Jahre gefischt und auch heute noch bisweilen aktiv. Verstehe ehrlich gesagt die unendliche Diskussion um das angegebene Wurfgewicht nicht.
Auf der Bullseye Webseite ist die JigWhip sehr authentisch beschrieben, wie hier im Forum auch. Wer eine Rute in der Range sucht, wird damit sehr gut bedient.
Mit meiner Predator kann ich gut Haken aufbiegen. Das hat nix mit alter oder moderner Klassifizierung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelkind

Echo-Orakel
Registriert
20. September 2020
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
126
Alter
40
Ort
Stolberg
Wieso glaubst du hier für die Allgemeinheit festlegen zu dürfen, worum es hier geht??
Es geht immer darum, was jeder hier persönlich zu den Ruten beizutragen hat, und was jeder persönlich zu den Ruten
zu sagen hat, bzw empfindet. Das nennt man Erfahrungsaustausch und jeder sieht das für sich etwas anders,
und so funktioniert ein Forum

hier ging es darum das behauptet wurde das hier im Forum und auch seitens BE diese Zahlen nicht bestätigt sind - nicht mehr nicht weniger... ich glaube die liest meine Beiträge nicht richtig !
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Oh ja. 30 Jahre ist ne lange Zeit.
Habe auch verschiedene Harrison VHF und VT, ALPS, Centurys, Fireblood, Morethan,....über die Jahre gefischt und auch heute noch bisweilen aktiv. Verstehe ehrlich gesagt die unendliche Diskussion um das angegebene Wurfgewicht nicht. Auf der Webseite ist die Rute sehr authentisch beschrieben, wie hier auch. Wer eine Rute in der Range sucht, wird damit gut bedient. Mit meiner Predator kann ich gut Haken aufbiegen. Das hat nix mit alter oder moderner Klassifizierung zu tun.
Zwar Offtopic: Waren bei mir vor allem CTS EST, bzw LRS und CMW Spin-System...
Würde heute die Kohle nicht mehr dafür ausgeben....damals waren sie mal so etwas wie High-End...
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
hier ging es darum das behauptet wurde das hier im Forum und auch seitens BE diese Zahlen nicht bestätigt sind - nicht mehr nicht weniger... ich glaube die liest meine Beiträge nicht richtig !
Und ich glaube du liest den gesamten Thread nicht richtig...
Bin jetzt auch raus...um 5 Uhr klingelt der Wecker...war wieder informativ und amüsant zu gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Stimme ich voll zu.
Nun, ist ja auch schwierig zu vergleichen, find ich. Was vor 10 Jahren HE war, ist das heute normalerweise nicht mehr... es hat sich doch alles weiter entwickelt. Wobei manche Produkte auch noch heute eine Qualität aufweisen, die heute noch manchen aktuellen Produkten was vor machen.
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Nun, ist ja auch schwierig zu vergleichen, find ich. Was vor 10 Jahren HE war, ist das heute normalerweise nicht mehr... es hat sich doch alles weiter entwickelt. Wobei manche Produkte auch noch heute eine Qualität aufweisen, die heute noch manchen aktuellen Produkten was vor machen.
Es gibt aber auch eine ganze Menge Gerät, das war vor 25, 30 Jaren obere Mittelklasse und ist jetzt heiß begehrte Sammlerware.
Ich hab noch eine Henry‘s Fork aus der ersten Generation...:D:D:D
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Werde das wohl nie verstehen die komischen Angaben auf manchen Ruten. Die werden doch sicherlich von manchen Experten Probegefischt bevor sie in die Massenproduktion gehen. Dabei stellt sich doch schon heraus, was sie werfen kann im unteren wie oberen Bereich. Dann kann man das doch auf die Ruten drauf schreiben.
Petri sunny79

Marketing.
"In the factory we make cosmetics, in the store we sell hope" - Charles Revson
Ich darf darauf hinweisen, dass vor einigen Jahren eine Rute zigfach gekauft wurde, weil die Käufer in der Annahme waren, sie könnten damit sowohl 5, als auch 90g fischen (Blechpeitsche). Und die hat nicht 350€ gekostet, sondern eher das doppelte. Es ist keine 5 Jahren her, da hat Jackson (ich bevorzuge Fakeson) die Masche zum xten mal ausgegraben für knapp 1000€ pro Rute. Noch ein Anruf bei der Angelwoche, läuft https://www.amazon.de/dp/B00W5OYRNU...1-21&ascsubtag=12278_467527_60513f59_60513f59
Was verkauft sich besser, 255; 140g; 10-30WG oder 255; 140g; 20-50WG ? Pretty simple, no?

Das ganze geht hierzulande im Angelbereich soweit, das (halbwegs) korrekte Angaben der Schnurtragkraft als wichtigstes Markenzeichen eines Schnurherstellers wurden (Stroft). Oder: Nenn den 11cm Hardbait "Zanderkönig", und du kannst ein Hybrida-Fabrikat für 24€ verkaufen.
Versucht man das ganze mal (als Nicht-Angler) distanziert zu betrachtet, sollte klar werden, wie grotesk das eigentlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Mit deinen genannten Beispielen ziehst du natürlich die aller unterste Schublade des Tackle Marketings auf.
Kann da keine Parallele zu der hier besprochenen Rute oder dem zugehörigen Marketing finden.

Die Rute mit dem Pac. Bay Catfish Blank wurde, so meine Erinnerung mit 5-100gr WG beworben. War damals schon ein Dinosaurier. Der Protagonist dahinter hat sich scheinbar ähnlich entwickelt.
Jackson „ähnliche“ Produkte konnte man bei Minstortackle Malaysia zu angemessenen Preisen erwerben.

Die JigWhip kann das, was Bullseye bewirbt und eben genau dieses in meinen Augen ganz hervorragend. Unabhängig von den hier bereits diskutieren, womöglichen Einzelpreisen der Komponenten fühlt sie sich sehr wertig an. Bin sicherlich ein kritischer Kunde am Markt. Kann hier allerdings überhaupt keinen Zusammenhang zu deinen genannten Beispielen erkennen.
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
631
Punkte Reaktionen
1.779
Nun, ist ja auch schwierig zu vergleichen, find ich. Was vor 10 Jahren HE war, ist das heute normalerweise nicht mehr... es hat sich doch alles weiter entwickelt. Wobei manche Produkte auch noch heute eine Qualität aufweisen, die heute noch manchen aktuellen Produkten was vor machen.
Stimmt für einige wenige Ausnahmen natürlich...oder zumindest könnten einige gut mithalten..:
z.B würde meine damals ( 2010 ? ) gekaufte Abu Rocksweeper Nano 802 M 10-40g im Bereich von ca 12- 30g Gesamtködergewicht
mir auch heute noch beim Fischen in dem genannten Bereich absolut taugen und ich würde das wahrscheinlich nicht als
downgrade zu den jetzt gefischten Ruten empfinden. Habe sie nach 10 Jahren vollster Zufriedenheit verkauft,
und im Grunde genommen stehe ich jetzt in dem Bereich nicht signifikant besser da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.970
Ort
Tief im Westen...
Stimmt für einige wenige Ausnahmen natürlich...oder zumindest könnten einige gut mithalten..:
z.B würde meine damals ( 2010 ? ) gekaufte Abu Rocksweeper Nano 802 M 10-40g im Bereich von ca 12- 30g Gesamtködergewicht
mir auch heute noch beim Fischen in dem genannten Bereich absolut taugen und ich würde das wahrscheinlich nicht als
downgrade zu den jetzt gefischten Ruten empfinden. Habe sie nach 10 Jahren vollster Zufriedenheit verkauft,
und im Grunde genommen stehe ich jetzt in dem Bereich nicht signifikant besser da...

Witzig, ich vergleiche eigentlich alle meine "Zanderjiggen" mit der Rückmeldung der Rocke.
Die Aktion der Rute ist mir bei 60er Zandern im Strom relativ egal und bei einem 98er Zander war der Blank auch im Halbkreis. :emoji_smile:
Ansonsten kam die Night Attack noch an die Rückmeldung heran bzw. war schön ähnlich gut und die hat auch schon nen paar Jahre aufm Buckel.
Der Blank der Jig Whip auch schon, da ja wohl 1:1 der Blank der ersten Serie verbaut wurde.

Ich glaube es gibt in DE keinen Mangel an richtig guten Zanderruten! (Rocke (alte Serie), Night Attack, Zanderforce, Pro Force, Bulls Eye, Kraag, Hers, Fox Ruten, Tailwalk/A-Tec usw.) Denke da findet jeder "seine Zanderrute". Wo dann das Wohlfühlgewicht jeder einzelnen Rute liegt, oder welche Aktion bei welcher Last die jeweilige Rute haben MUSS, sieht eh wieder jeder anders. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Witzig, ich vergleiche eigentlich alle meine "Zanderjiggen" mit der Rückmeldung der Rocke.
Die Aktion der Rute ist mir bei 60er Zandern im Strom relativ egal und bei einem 98er Zander war der Blank auch im Halbkreis. :emoji_smile:
Ansonsten kam die Night Attack noch an die Rückmeldung heran bzw. war schön ähnlich gut und die hat auch schon nen paar Jahre aufm Buckel.
Der Blank der Jig Whip auch schon, da ja wohl 1:1 der Blank der ersten Serie verbaut wurde.

Ich glaube es gibt in DE keinen Mangel an richtig guten Zanderruten! (Rocke (alte Serie), Night Attack, Zanderforce, Pro Force, Bulls Eye, Kraag, Hers, Fox Ruten, Tailwalk/A-Tec usw.) Denke da findet jeder "seine Zanderrute". Wo dann das Wohlfühlgewicht jeder einzelnen Rute liegt, oder welche Aktion bei welcher Last die jeweilige Ruten haben MUSS, sieht eh wieder jeder anders. :)
Das sehe ich absolut genauso und die persönlichen Vorlieben sind nun mal, Gott sei Dank, verschieden.
 

Baaselona

Barsch Simpson
Registriert
18. Januar 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
42
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread noch einmal hoch, einfach weil sich hier ja recht viele beteiligt haben.

Ich bin auf der Suche nach einer leichteren Zanderrute für die Buhnenfelder über die Jig Whip 2.0 255 20-50 gestolpert.
Mein Standardköder ist in der Regel ein 10g Kopf mit schlankem 4/4,5“ Shad. Manchmal kommt auch ein 7g oder 14g Kopf zum Einsatz je nach Wasserstand. Sehr selten auch mal 18g, wenn es näher zum Strom geht…
Die letzten Jahre habe ich das mit einer Fox Pro Jigger 10-50g gemacht und war eigentlich immer recht zufrieden, wobei bei 7g die Rückmeldung nicht mehr ganz so gut war. Aber irgendwann muss doch mal Abwechslung her! ;-)
Meine Frage ist nun, ob sich die Jig Whip hierfür eignet (insbesondere nach unten, 10/14g sollten ja kein Problem sein) und sich der Preissprung von der Fox wirklich lohnt, da ich die Rute eigentlich auch schon ganz gut finde.

Vermutlich können Nomec und Kanalbarschjäger die Frage am besten beantworten, da sie den Vergleich zur Fox Rute haben. Ich freue mich aber über jede Antwort! Vielen Dank schon mal!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hallo zusammen,

die Jig Whip gibt es nun ja auch mit einem WG von 7-35 g. Fischt jemand von euch diese Ausführung? Würde mich sehr interessieren wie das tatsächliche WG bei dieser Variante einzuschätzen ist.

Danke und dickes Petri an alle :)
 

lexy

Echo-Orakel
Registriert
2. Januar 2010
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
376
Ort
Uckermark
Ja ich habe die seit knapp 6 Wochen, Habe sie bisher aber nur zum schweren Barschangeln getestet. Die 35 g würde ich nun nicht unbedingt voll durchziehen, aber einen 17g Jig + 4 er Easy Shiner Beispielsweise kann man super damit fischen. Im Herbst werde ich sie intensiver auch mit reinen Zanderködern testen. Da ich aber vorrangig in Seen fische, sehe ich da keine Probleme mit dem WG.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.721
Punkte Reaktionen
3.565
Ort
Varel
And die 30-60g Variante Besitzer: Welche Schnurstärke fischt ihr an der Rute? Habe den Eindruck, dass die Rückmeldung arg gelitten hat mit dem "Upgrade" auf 20lbs. War mir eh unsicher ob das nicht zu viel des Guten ist.
 

Oben