• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

  • 20-50g WG

    Stimmen: 36 36,4%
  • 30-60g WG

    Stimmen: 63 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    99
L

Locke_der_Boss

Gast
Wer ist Bullseye Hamburg;), erst einmal hallo lieber Kollege oder Kollegin

Dann sorry für meine Aussage. Lass es mich erklären, ich habe die 50gr schon persönlich gefischt und die 60er nur in der Hand gehabt. Mir kam es nicht so vor, dass die 3x so viel kann wie die 50er. Habe ich mich so vertan oder kann man Deiner Meinung nach auch die 50gr Rute mit 30-40gr Köpfe fischen?

Danke sehr für Deine hilfsbereite und freundliche Antwort. Lass mich gerne eines Besseren belehren.

PS Was mich irittiert, bei 20gr zuckt die Spitze nicht?? Eine 50-60gr Rute lädt sich bei einem 20gr JH nicht auf. Da muss ich in der Tat eine ganz andere Rute in der Hand gehabt haben.

LGB
Hab sowohl die leichte und schwere Jigwhip daheim, deine Aussage passt haargenau, 50% vom WG was draufsteht und du hast das reale WG
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.616
Alter
33
Ort
Regensburg
Selten so`n Blödsinn gelesen wie von "Bullseye Hamburg"

Ich bezweifel ganz stark, dass er auch nur eine von beiden Ruten gefischt hat oder besitzt. Das was du da als "noch voll in Ordnung" betitelst ist die Kotzgrenze der Bullseye Beast. Die Jig Whip (vor allem die 50g) ist mehr "schwere" Barsch-/ als Zanderrute!
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hallo zusammen,
ich habe nicht alle Beiträge dazu gelesen. Die WG der Jig Whip Serie sind an die etablierten WG Klassen angepasst. Zu der Zeit, als das Jiggen auf Zander gross wurde waren die tauglichen Ruten in den WG Klassen aufgeteilt (Lesath, Rockseweeper, Yabei, etc), am Fluss wurde mit einer 80-100g Rute gefischt, im Stillwasser mit 60g, 50g, etc. Natürlich hat auch damals schon niemand mit seiner 90g Rute am Fluss mit 90g Köder und Blei gejiggt. Die Idee, dass man das angegebene WG als Köder dann noch jiggt kommt erst die letzten Jahre auf.
Nun zur Jig Whip, werfen kannst du jederzeit was drauf steht! Aber es macht wenig Sinn diese Gewichte dann noch in der Strömung jiggen zu wollen. Die Spitze wird durch Strömungsdruck und Ködergewicht beim Anjiggen deutlich puffern und der Köder nicht so aggressiv gestartet wie man das möchte. Ob die Energie beim Anschlag in der Situation noch durch kommt stelle ich auch in Frage.
Ich empfehle die Jig Whip 2.0 -50g bis ca 21g plus regulärer Zandergummi (-5/6"), Die Jig Whip 2.0 -60g bis ca 28g plus Köder.
Auf YT gibt es ein Video von Tacklecheck mit der Jig Whip -50g und 35g JH plus Köder im Vollstrom, die Anschläge kommen durch, der Köder kann noch geführt werden aber es ist eindeutig nicht mehr der ideale Arbeitsbereich!
 

nigolo

Echo-Orakel
Registriert
17. Mai 2019
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
308
Alter
36
Ort
Bremen
Hab mir auch vor 4 Wochen die JigWhip 2.0 in 255cm, 30-60g gekauft.
Beim Probewedeln im Laden fand ich den Vergleich von der 255cm zur 270cm Rute auch sehr deutlich.
Die 270cm Rute ist deutlich weicher, als die 255cm Rute. Hab Sie daher in 270 cm stehen gelassen.
Die 255er ist im optimalen Wurfgewichtsbereich bei 30g. Also Jig + Trailer. Danach hab ich kein so gutes Gefühl mehr.
Zum richtig harten Jiggen im Fluss würde ich auch ne andere Rute bevorzugen.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hab mir auch vor 4 Wochen die JigWhip 2.0 in 255cm, 30-60g gekauft.
Beim Probewedeln im Laden fand ich den Vergleich von der 255cm zur 270cm Rute auch sehr deutlich.
Die 270cm Rute ist deutlich weicher, als die 255cm Rute. Hab Sie daher in 270 cm stehen gelassen.
Die 255er ist im optimalen Wurfgewichtsbereich bei 30g. Also Jig + Trailer. Danach hab ich kein so gutes Gefühl mehr.
Zum richtig harten Jiggen im Fluss würde ich auch ne andere Rute bevorzugen.
Mit der Jig Whip in 270 angle ich selber oft am Fluss, meistens mit der -60g Version für das Buhnenangeln, aber für den Hauptstrom dann defintiv die 270 -80g oder die Beast 275 -90g!
 

AlBundy

Barsch Simpson
Registriert
11. August 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Ort
Würzburg
Mit der Jig Whip in 270 angle ich selber oft am Fluss, meistens mit der -60g Version für das Buhnenangeln, aber für den Hauptstrom dann defintiv die 270 -80g oder die Beast 275 -90g!
Perfekt, hier klinke ich mich mal ein. Ich suche gerade eine Zanderrute für den Fluss (Main) und schwanke ebenfalls zwischen der JW in 2,70 - 60g und der Beast. Ich sehe es so, mit der JW bekomme ich Probleme im oberen Bereich, bei der Beast eher im unteren bei leichten Köder - tendieren aber irgendwie zur Beast. Mit welchen JH und Ködergröße kann man die Beast noch sauber spüren?
Perfekt wären natürlich beide, dann habe ich aber leider keine Argumente mehr wenn meine Freundin Schuhe kaufen geht.

Greets
Piet
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.944
Ort
Pott
.... hat mich ja nun doch interessiert. In diesem YT Film von Tacklecheck wird ausschliesslich gefaulenzt, dabei sieht man, dass die Spitze schon deutlich nach gibt, auch bei 21gr. Wie würde es aussehen, wenn der mit einer 35gr Murmel und 5-6inch jiggt? Das sind dann ja bei 5 inch noch keine 50gr ...

Im Bericht findet man übrigens folgenden Hinweis:
Im Direktstrom allerdings würde ich persönlich nicht über 25gr + 5″ gehen, da der Strömungsdruck zusätzlich in den Blank drückt.

Nach wie vor bleibe ich dabei, die 50gr Rute ist keine Rute für 50gr Ködergewicht. D.h. aber nicht, dass die Rute schlecht ist, will das nur noch mal heraus stellen! Die Ausstattung ist top, die Verarbeitung sieht auch gut aus. Über die Aktion kann man sich streiten, der eine mag eine ausgeprägte Spitzenaktion, der andere eher eine etwas härter Spitze und eine durch gehende Aktion. Aber auch das ist weder mit gut noch schlecht zu bewerten.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
.... hat mich ja nun doch interessiert. In diesem YT Film von Tacklecheck wird ausschliesslich gefaulenzt, dabei sieht man, dass die Spitze schon deutlich nach gibt, auch bei 21gr. Wie würde es aussehen, wenn der mit einer 35gr Murmel und 5-6inch jiggt? Das sind dann ja bei 5 inch noch keine 50gr ...

Im Bericht findet man übrigens folgenden Hinweis:
Im Direktstrom allerdings würde ich persönlich nicht über 25gr + 5″ gehen, da der Strömungsdruck zusätzlich in den Blank drückt.

Nach wie vor bleibe ich dabei, die 50gr Rute ist keine Rute für 50gr Ködergewicht. D.h. aber nicht, dass die Rute schlecht ist, will das nur noch mal heraus stellen! Die Ausstattung ist top, die Verarbeitung sieht auch gut aus. Über die Aktion kann man sich streiten, der eine mag eine ausgeprägte Spitzenaktion, der andere eher eine etwas härter Spitze und eine durch gehende Aktion. Aber auch das ist weder mit gut noch schlecht zu bewerten.
In meinen vorherigen Beitrag habe ich nochmal erklärt woher die 50g kommen und das keine Zanderjigge jemals zum Jiggen des angegebenen Wurfgewichts gebaut wurde. Diese Idee ist erst seit 4-5 Jahren in den Köpfen der Angler. -21g plus Köder ist der ideale Arbeitsbereich bei der -50g. Zur Not gehts auch mal mit 28g aber nicht ideal.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Perfekt, hier klinke ich mich mal ein. Ich suche gerade eine Zanderrute für den Fluss (Main) und schwanke ebenfalls zwischen der JW in 2,70 - 60g und der Beast. Ich sehe es so, mit der JW bekomme ich Probleme im oberen Bereich, bei der Beast eher im unteren bei leichten Köder - tendieren aber irgendwie zur Beast. Mit welchen JH und Ködergröße kann man die Beast noch sauber spüren?
Perfekt wären natürlich beide, dann habe ich aber leider keine Argumente mehr wenn meine Freundin Schuhe kaufen geht.

Greets
Piet
Dazwischen wäre natürlich noch die Jig Whip 2.0 270 40-80g, vielleicht passt die genau zu deinem Einsatzgebiet. Die Beast fische ich regelmässig ab 8g, aber massentauglich und perfekt wird es ab 12-14g JH plus Trailer.
Bei der Jig Whip 270 -60g geht es schon etwas früher los, 7-10g sind kein Problem.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Servus AlBundy,
Die 270 -80g geht ab 10/12g los und hat nach oben noch deutlich mehr Spektrum. Mit der -80g fische ich schwere Bleiköpfe bis 35g (Schwerer musste ich noch nie geworfen auf Zander Angeln) plus Zandershad, einige angeln damit auch auf Hecht bis zur Pig Shad Jr. Klasse mit wenig Blei, das klappt auch noch bestens!
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Wenn Markus hier schon mal am Start ist: Ist eine Jig Whip im Barsch-Bereich in Planung? Ähnliche Aktion, nur halt einen Tacken "feiner" vom WG? Die Tip Whip ist mir etwas kurz fürs Ufer und ja doch sehr speziell von der Aktion (beruht nur auf Berichten, nicht in der Hand gehabt) während ich die Jig Whip sehr gutmütig fand.

Denke da an Jigköpfe von 7 bis 12g/max. 14g und Gummis bis schlanke 4" also reales Maximal-Wurfgewicht von ~20-25g mit dem Idealbereich von 12-18g. Sollte die Tip Whip packen, aber halt etwas kurz. 2,50m bis 2,60m hätt' ich schon gerne. Ich suche seit Jahren ne Uferpeitsche, aber irgendetwas passt immer nicht und die Jig Whip hat mir echt gut getaugt, optisch und haptisch. Ist aber halt overkill für meine Zwecke.

PS: Ich drücke die Daumen für den YPC, die Folgen mit dir kommen jetzt dann ja
 
G

GregKeilof

Gast
Denke da an Jigköpfe von 7 bis 12g/max. 14g und Gummis bis schlanke 4" also reales Maximal-Wurfgewicht von ~20-25g mit dem Idealbereich von 12-18g.
Das klingt eigentlich nach der (alten) Jig Whip 255 20-50g. Die 2.0 kenne ich nicht. Maximales WG würde ich allerdings bei ca. 28g einschätzen
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Das klingt eigentlich nach der (alten) Jig Whip 255 20-50g. Die 2.0 kenne ich nicht. Maximales WG würde ich allerdings bei ca. 28g einschätzen

Die 2.0 war mir etwas zu stark und ich glaube die haben den gleichen (oder zumindestens sehr ähnlichen) Blank. Wenn man die WG-Benennung so lässt wie sie ist, würde ich mir quasi eine Jig Whip mit einem WG von -35g wünschen
 

AlBundy

Barsch Simpson
Registriert
11. August 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Ort
Würzburg
Hallo Markus,

vielen Dank für die Details zu den beiden Ruten.
Unterscheidet sich die Beast und die Jig Whip 40 - 80 in ihrer Aktion? Von der Beast habe ich ein Vid vom Drill Simulator gesehen und fand die Aktion der Rute perfekt.
Sind beide von der Spitze her gleich, um den berühmten Tock zu spüren?

Greets

Piet
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.509
Alter
35
Ort
Laichingen
Das Thema Wurfgewicht ist tatsächlich so eine Never-Ending-Story. Habe mir schon öfter überlegt, wie man da mehr Klarheit für die „breite Masse“ schaffen könnte. Zum Beispiel wenn man statt 30-50g Wurfgewicht Jig: max 21g Trailer: max 5 Inch aufdrucken würde, wäre das Nachfragen oder reale Einschätzen wohl immer noch nicht vom
Tisch. Fakt ist aber, dass viele Neueinsteiger aber auch der ein oder andere erfahrene Angler echt Probleme beim deuten des Wurfgewichts hat.

Ich persönlich meine, dass ganz gut für mich einschätzen zu können. Man merkt halt, wann eine Rute bereits im Wurf oder dann spätestens bei der Animation „einknickt“. Ich selber fische auch nie in der Nähe des Max. WGs (es sei denn die Angabe ist underrated - ein weiteres Problem...).
 

AlBundy

Barsch Simpson
Registriert
11. August 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Alter
37
Ort
Würzburg
Hab mir auch vor 4 Wochen die JigWhip 2.0 in 255cm, 30-60g gekauft.
Beim Probewedeln im Laden fand ich den Vergleich von der 255cm zur 270cm Rute auch sehr deutlich.
Die 270cm Rute ist deutlich weicher, als die 255cm Rute. Hab Sie daher in 270 cm stehen gelassen.
Die 255er ist im optimalen Wurfgewichtsbereich bei 30g. Also Jig + Trailer. Danach hab ich kein so gutes Gefühl mehr.
Zum richtig harten Jiggen im Fluss würde ich auch ne andere Rute bevorzugen.

Das habe ich auch von einigen gehört, dass die Ruten in 2,70 m etwas weicher ausfallen.
Ich habe am WE mal am Main getestet. Im Normalfall muss die Rute Gewichte von 11 - 34 g bewältigen (Jigkopf mit Trailer) dazu kommt noch den Köder gegen die Strömung zu jiggen und den Anhieb durchzubringen.
Da bin ich evtl. doch wieder bei der Beast oder evtl. der JW mit 40 - 80 g Wurfgewicht.

Greets

Piet
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Dann könnte die 270er in 20-50g etwas für mich sein. Die 2,55m waren mir zwar sehr sympathisch, aber da ich eh viel Longrange unterwegs bin, schaden die 15cm wahrscheinlich auch nix.
Nachdem gerade eh Angelflaute ist bei mir, warte ich aber noch ab, ob Markus sich dazu noch meldet!

Das habe ich auch von einigen gehört, dass die Ruten in 2,70 m etwas weicher ausfallen.
Ich habe am WE mal am Main getestet. Im Normalfall muss die Rute Gewichte von 11 - 34 g bewältigen (Jigkopf mit Trailer) dazu kommt noch den Köder gegen die Strömung zu jiggen und den Anhieb durchzubringen.
Da bin ich evtl. doch wieder bei der Beast oder evtl. der JW mit 40 - 80 g Wurfgewicht.

Greets

Piet
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
Moin,
Im Normalfall muss die Rute Gewichte von 11 - 34 g bewältigen (Jigkopf mit Trailer) dazu kommt noch den Köder gegen die Strömung zu jiggen und den Anhieb durchzubringen.
Auch wenn es um die JigWhip geht, würde ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen die Zander Force II in H Rating anzugucken. Die kann deine Anforderungen nämlich ganz gut umsetzten, wobei die Rute erst gut bei 10g Kopf und 3" Trailer anfängt zu performen und über eine härtere Spitze als die JigWhip verfügt.

LG Thomas
 

Oben