• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

  • 20-50g WG

    Stimmen: 36 36,4%
  • 30-60g WG

    Stimmen: 63 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    99
K

Kicsi Ördög

Gast
IMG_20191127_151605_5.jpg IMG_20191127_151628_8.jpg Von der ZF gibts mittlerweile auch die version 2.0;-) Ich habe die Jigwhip 2.0 und bin soweit zufrieden. Lediglich der etwas längere Griff hinten stört mich ein bisschen(zumindest optisch) und das etwas eigenartig gewählte Wurfgewicht! Auch sollte man, wenn man denn auch eine Optisch gut abgestimmte Combo haben will, für meinen Geschmack fast eine 4000er shimano draufmachen, ne 2500er ist fast ein bisschen klein...

Ich fische die 30-60Gr Variante und da ist für mein Empfinden bei 35 Gr schon ende Fahnenstange. Das feedback der Rute ist super, keine Frage und die Aktion unter Last gefällt mir auch sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

eastside

Finesse-Fux
Registriert
12. Juni 2009
Beiträge
1.206
Punkte Reaktionen
6.666
Ort
Wilder Osten
Ich bin jetzt mal so frech und behaupte, die Jigwhip wird besser sein im Feedback als so manche HR...

Welche meinst du denn genau?

Pro Force zum Beispiel oder Zander Force oder Predator III. Hatte noch keine Bullseye in der Hand, ergo kann ich mir da kein Urteil bilden, dafür muss ich die Rute gefischt haben. Gerade günstig sind die Bullseye Ruten nicht von daher wären die Erwartungen entsprechend hinsichtlich Rückmeldung, Gewicht, Balance und verbauten Komponenten
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also zur Bullseye als Rute ein Paar Worte...Ich bin weder ein besonderer Fan dieser Marke oder werde gar irgendwo unterstützt, dass das im vorhinein gesagt sein soll;-)

Ich kaufe lediglich sehr gerne neues Tackle und teste gerne ein bisschen...

Ich besitze die 30-60er Jigwhip,( die WG Angaben sind mir heute noch ein Rätsel) welche in meinen Augen optimal bei 15- max 35Gr ist. Die Rute hat Titanium Guides mit Torzite Einlagen verbaut und der Blank gibt ein sehr klares Feedback, was am anderen Ende geht! Sie ist mit einer Rolle von 220gr PERFEKT ausbalanciert, wobei ich sagen muss , dass ich sie immer komplett am Foregrip halte.

Die Rute hat eine verhältnismässig "softe"( dynamisch ist passender) Spitze und geht dann in eine immer stärker werdende Progression über. Die Rute macht nicht einfach dicht und genau dass mag ich an ihr.

Gefischt habe ich sie bis jetzt von 4.5 Inch + 10Gr bis 5 Inch+ 14 Gr und das passt perfekt ins Spektrum der Rute. Das Feedback ist klar und deutlich, was aber in dieser Preisklasse einfach zu erwarten ist.

Nur kurz zur ZF 2.0

Die kosted auch knapp 300 Euro und kommt mit Stainless Guides mit SIC einlage daher. Nicht, dass das schlecht wäre, zumal es mir bei einer Zanderrute nicht wirklich eine Rolle spielt. Die Bullseye ist halt noch ein bisschen teurer, kommt dafür mit TI/Torzite daher...

Die Bullseye finde ich immernoch nicht so sonderlich schön und hinten der Griff wirkt mir im gesammtaufbau zur Rute zu lang. Trotzdem muss ich sagen, eine gute Rute fürs Geld auch wenn mann beim aufgedruckten WG doch ein wenig schmunzeln muss. Dass mit dem WG sollte mann dann doch nicht ganz so ernst nehmen, wenn man denn eine kaufen möchte;-)IMG_20191127_185810_0.jpg



Anbei noch ein "balance shot" mit einer 2500er Stella( 225gr)

Und nein, ich gehöre nicht zur Bullseye Fanboy Fraktion...Ich mag das Ausprobieren einfach, "egal" von welchem Hersteller...

Mit der Zanderforce kann ich direkt nicht vergleichen, lediglich mit der Collector MH und mit einer Fox Pro jigger 15-50 in dem "WG Spektrum"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Ich kann @nomec in vielen Punkten zustimmen. Ich hatte sowohl ZF, PF und auch die Bullseye. Ich glaube aber als -50g Version welche dann bei 15g und 4-5“ am Ende war. Rückmeldung war gut und Aktion auch. Ähnlich der ZF. Die PF ist etwas straffer und hat sicher keine schlechtere Rückmeldung. Unterm Strich tut sich nichts und man kann nach persönlichen Vorlieben wie Farbe, Kork, Ausstattung etc. wählen. Leider ist mir der Griff bei ZF 2 und Bullseye 2 nun zu lang und so kommt für mich nur noch die PF in Frage.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Ich kann @nomec in vielen Punkten zustimmen. Ich hatte sowohl ZF, PF und auch die Bullseye. Ich glaube aber als -50g Version welche dann bei 15g und 4-5“ am Ende war. Rückmeldung war gut und Aktion auch. Ähnlich der ZF. Die PF ist etwas straffer und hat sicher keine schlechtere Rückmeldung. Unterm Strich tut sich nichts und man kann nach persönlichen Vorlieben wie Farbe, Kork, Ausstattung etc. wählen. Leider ist mir der Griff bei ZF 2 und Bullseye 2 nun zu lang und so kommt für mich nur noch die PF in Frage.

Das mit dem Griff geht mir genau gleich und darum bin ich am überlegen ob ich den...naja...eifach einkürzen lassen soll...So 4-5cm dürften schon weg;-)

Das mit deiner Bullseye, guck das bitte noch mal nach. Nimmt mich einfach wunder...ich habe gemeint, du hattest die 30-60er welche du als real 10-40Gr angegeben hast wenn sich mein Spatzenhirn noch richtig an deinen Beitrag erinnert;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Das mit dem Griff geht mir genau gleich und darum bin ich am überlegen ob ich den...naja...eifach einkürzen lassen soll...So 4-5cm dürften schon weg;-)

Habe ich bei einigen Ruten auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings entwertet das Ruten schon ordentlich. Und wenn man wie ich (und du wohl auch) öfter mal probiert und wechselt, ist das nicht sooo förderlich. Bei Mickey gab es auch so Ruten mit Z (Zesix oder so), kennst du die?
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Habe ich bei einigen Ruten auch schon in Erwägung gezogen. Allerdings entwertet das Ruten schon ordentlich. Und wenn man wie ich (und du wohl auch) öfter mal probiert und wechselt, ist das nicht sooo förderlich. Bei Mickey gab es auch so Ruten mit Z (Zesix oder so), kennst du die?

Zetrix! Hatte ich in der Hand und da wird bestimmt auch bald eine eintrudeln zum testen! Richtig knackig, schnelle, trockene Stöcke, welche in meinen Augen so manch andere Rute im höheren Preissegment in die Hosentasche stecken könnte...Die haben auch dieses "Wrapping" über den kompletten Blank wie die Superstallions". Ich denke die Ruten werden sehr sensibel sein, da bin ich mir sicher! was mir aber auch aufgefallen ist, das die Zander verdächtigen Modelle eher "Brettiger" ausfallen als z.B eben ne bullseye! Die sind schon sehr knackig!

Die werden ja scheins bei...hmmm...man munkelt GL produziert, wenn mir das so recht ist! Ich denke die Zetrix sind absolute P/L knaller ohne leider je eine gefischt zu haben bis jetzt! Ich kenne lediglich ein paar Leute, welche die stöcke fischen und schwer begeistert sind!

Bin gespannt wie lange es geht bis die erste eintrudeln wird...

Auf jedenfall bei uns in der CH erleben die Ruten ein bisschen ein "Hype", warscheinlich genau wegen der P/L denke ich! Die machen einen sehr vernünftigen Eindruck!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wutzn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2015
Beiträge
251
Punkte Reaktionen
339
Alter
34
Website
www.a-game-fishing.de
Ich finde es echt klasse wie ihr mich hier unterstützen wollt

besonderer Dank gilt an @nomec . die Ruten Bilder und v.a. Der „Balance Shot“ sind richtig super.

Habe aktuell eine Sportex Graphenon 2401 (8-28g). Bei der ist der Griff hinten auch relativ lange, komme damit gut zurecht.

jetz solls eben noch eine Etwas schwerer Rute werden, sozusagen als Ergänzung
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das mit deiner Bullseye, guck das bitte noch mal nach. Nimmt mich einfach wunder...ich habe gemeint, du hattest die 30-60er welche du als real 10-40Gr angegeben hast wenn sich mein Spatzenhirn noch richtig an deinen Beitrag erinnert;-)

Screenshot_20191127-220322.png

Wer sucht der findet ;-)
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
@nomec
Ja geil, du hast das besser in Erinnerung als ich. ;) Im Nachhinein würde ich das auf 10-30g fischbar revidieren, da ich meine Ruten nicht mehr überlaste. Ich habe mich damals über den fehlenden Ring und die erwürfelte WG Angabe bei BE beschwert und habe eine komische Formel mit angegebenen WG geteilt durch zwei +X gleich reales WG erhalten. :confused: Das war mir dann etwas suspekt. Vielleicht habe ich die Mail sogar noch. So oder so aber ein guter Blank wenn man verglichen mit anderen Herstellern eine 10-40g Rute sucht.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
@nomec
Ja geil, du hast das besser in Erinnerung als ich. ;) Im Nachhinein würde ich das auf 10-30g fischbar revidieren, da ich meine Ruten nicht mehr überlaste. Ich habe mich damals über den fehlenden Ring und die erwürfelte WG Angabe bei BE beschwert und habe eine komische Formel mit angegebenen WG geteilt durch zwei +X gleich reales WG erhalten. :confused: Das war mir dann etwas suspekt. Vielleicht habe ich die Mail sogar noch. So oder so aber ein guter Blank wenn man verglichen mit anderen Herstellern eine 10-40g Rute sucht.

Mich hätte es nämlich sehr gewundert, wenn gerade du die 20-50er als Real 40Gr eingeschätzt hättest. Die mag in meinem Augen nämlich nicht mehr wie 22-25Gr und ist für mich eine "Spassrute" für das leichte Zanderfischen.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.213
Punkte Reaktionen
2.469
Alter
123
Bei Bullseye ist halt ein bisschen viel blabla. Neuer dings werden von ihnen ja sogar extra blanks gemacht :D
 

MarEla91

Keschergehilfe
Registriert
6. Januar 2020
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
15
Ort
Bochum
Ich weiß nicht ob du dich schon entschieden hast, aber ich habe beide Ruten. Mir persönlich gefällt die jigwip 2.0 30-60g mehr als die Zanderforce 2 10-40g. Vom WG würde ich beide so im gleichen Spektrum einordnen. Die wurf Angaben der Bullseye sind echt komisch. Die Bullseye macht einfach mehr Spaß im Drill und gibt mehr Rückmeldung. Grade bei schlechten Bedingungen habe ich das als Vorteil gegenüber der ZF gesehen. Alles in einem sind das beides Hammer Ruten zu einem Stolzen preis. Ich würde dir zur Bullseye raten.
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
Ich besitze auch 5 Jigs Whips und eine Beast.

Habe die Alte 80g Jig Whip, die neue 2.0 2,55 - 50g, die 270 - 50g und die 2,55 - 60g und die 270- 60g. Letztere hab ich allerdings vor gut 3 Monaten im Volkerak versenkt.

Die -50g (egal ob 2,55 oder 2,70) ist eine leichte Zander-/ bzw. schwere Barschrute.
Ich fische damit alles, beginnend bei 7g + 7,5er Zander Pro bis zum 10er Zander Pro + 12g. Das liegt vollkommen im Wohlfühlbereich. 14g+ 12cm Zander Pro ist mir zu viel. Vor allem wenn auch noch Strömung mit ins Spiel kommt.
Die 60er ist wirklich Zanderrute. Damit geht alles vom 10g + 10er Gummi (wirklich Minimum) bis rauf zum 14er Zander Pro + 18g Kopf. Rückmeldung tiptop, nur die Saltys+Kaleidos melden knackiger als die Bullseye. Das ist aber auch nicht wirklich vergleichbar.

Kein Vergleich zu den HR Ruten. Das macht Bullseye für mich besser.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.729
Punkte Reaktionen
30.785
Ort
Tief im Westen...
Das ist natürlich wieder sehr subjektiv, aber ich empfand die Rückmeldung der -40g HR Night Attack nochmal um einiges besser als bei der -50g Bullseye.
Und das, obwohl die HR real sogar ein paar Gramm mehr konnte. Als Vergleich habe ich die Ruten auch nicht nur 1-2 mal gefischt, sondern über Monate beide Ruten unter verschiedensten Bedingungen. Aber wie schon gesagt, rein subjektiv!!!

Wenn man schon einen Quervergleich von BR zu diversen HR Rutenserien macht, könnte man die "leichte" 50g Bullseye (WG Angabe ist ja erwürfelt!) eher mit der -32g Innovation vergleichen. Und auch da ist die Innovation mMn. mindestens auf Augenhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Zetrix! Hatte ich in der Hand und da wird bestimmt auch bald eine eintrudeln zum testen! Richtig knackig, schnelle, trockene Stöcke, welche in meinen Augen so manch andere Rute im höheren Preissegment in die Hosentasche stecken könnte...Die haben auch dieses "Wrapping" über den kompletten Blank wie die Superstallions". Ich denke die Ruten werden sehr sensibel sein, da bin ich mir sicher! was mir aber auch aufgefallen ist, das die Zander verdächtigen Modelle eher "Brettiger" ausfallen als z.B eben ne bullseye! Die sind schon sehr knackig!

Die werden ja scheins bei...hmmm...man munkelt GL produziert, wenn mir das so recht ist! Ich denke die Zetrix sind absolute P/L knaller ohne leider je eine gefischt zu haben bis jetzt! Ich kenne lediglich ein paar Leute, welche die stöcke fischen und schwer begeistert sind!

Bin gespannt wie lange es geht bis die erste eintrudeln wird...

Auf jedenfall bei uns in der CH erleben die Ruten ein bisschen ein "Hype", warscheinlich genau wegen der P/L denke ich! Die machen einen sehr vernünftigen Eindruck!
Die ganze Pracht der Zetrix Ruten kannst du dir auf YouTube bei Luxuryrods anschauen...dort sind viele Ruten aus dem „Highendbereich“ dabei...ist halt auf Russisch, aber die Aktion inklusive verwendeter Köder und Gewichte erkennt man auch so.
VG Alex
 

Wintterlin

Keschergehilfe
Registriert
1. Januar 2008
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
34
Hat eigentlich nichts mit dem Thema zu tun, aber da hier schon über die Ruten geredet wurde, dachte ich mir ich versuch mal mein Glück.
Mich reizt die ZETRIX Ambition-Z ZZS-832H 2,52 14-50g! Neben der Pro Force 812m hätte ich gerne mal noch was anderes zum mittleren Zanderjiggen (15-20g selten 25g Köpfe mit 4“-5“ Ködern).
Den Videos zu Folge finde ich sie sieht etwas weich in der Spitze bzw. in der oberen Hälfte aus. Natürlich muss man da etwas aufpassen, die Russen ziehen teilweise an 40ger Zandern umher, als ginge es um Leben und Tod bzw. quälen die Ruten mit 50g BleiKlumpen :eek::D . Abgesehen davon sind das nur Vermutungen und ich hatte die Rute nie in der Hand geschweige denn am Wasser, also lässt sich keine Aussage treffen. Als ich bei Mickey angerufen habe um mich zu erkundigen wurde mir gesagt die Aktion sei sehr speziell und schwierig zu beschreiben, sie würde sich aber gut zum Zanderjiggen machen.
Zum faulenzen sicher genial, aber frage mich wie es dann beim etwas aggressiveren Jiggen aussieht. Bin ein Fan von straffen Ruten und durch die Pro Force verwöhnt bzw. knackige Ruten gewöhnt. Optisch und von der Qualität/Rückmeldung gibt es da für 300€ sicher nicht viel auszusetzen.
Hatte jemand die Rute schon in der Hand und kann vielleicht etwas mehr über die Serie sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben