• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

  • 20-50g WG

    Stimmen: 36 36,4%
  • 30-60g WG

    Stimmen: 63 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    99

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mit Mär meinte ich, dass durch das alleinige Verwenden hochwertiger Komponenten nicht schon genug Aufschlag dazugekommen sei, ganz einfach weil Titan Raumfahrttechnik ist. Die Mehrkosten von Torzite werden doppelt und dreifach in den "Gewinn" gerechnet. Es soll ja von mir aus mit Torzite geworben werden und das Thema mit ungemein höheren Endpreisen aufgrund etwas höherer Teilekosten is wohl auch Gang und Gäbe. Aber sich als gönnerisch darzustellen, als ob da nicht genug Spielraum wär, um das als Werbeaufhänger zu nehmen, stösst mir etwas auf.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
"Wir machen seit dem ersten Tag bis heute unsere eigenen Blanks."

Wir haben Carbone aus Japan und Korea und unsere Komponenten von Fuji Japan (Spoileralert: Fuji Japan hat sogar Produktion in China).
Wir konzeptionieren die Rute vom Spitzenring über den Blank bis zur Abschlusskappe, anhand unserer Planung werden von unserem Produzenten die Blanks gerollt und gemäss unseren Plänen aufgebaut. Diese Muster kommen dann zu uns, dann wird von mir und meinem ca 15 köpfigen Team getestet und beraten. Danach tauscht man die Praxiserfahrung aus und optimiert was noch nicht perfekt ist. Ob das nun der Blank ansich ist (Wurfgewicht, Taper, Teilung, Aktion, Übertragung, Gewicht, decorative Layer, Painting, etc.), Foregrip, Ringe, Handle, etc,etc. Danach wird das ganze angepasst und es folgt ein neues Sample. Dieser Prozess wiederholt sich, bis die Rute am Ende genau so ist wie wir uns das vorstellen.

Nunja, nennen wirs mal "machen lassen" mit der primär groben Vorgabe "Länge", "Power", "Taper" und "Material" (das schätze ich jetzt einfach mal ganz mutig). Womit eben immernoch die berechtigte Frage aufkommt, wo hier gegenüber anderen Rutenherstellern das Anrecht auf eine derartige Bezeichnung liegt.
Darin, dass der Blank so nicht schon vorher existiert? Falls dem so ist, und darauf dementsprechend viel "eigene Konstruktion" fällt, käme das der Sache natürlich etwas näher.
Bitte nicht als zu überspitzte Kritik auffassen: Wer so mutig ist, sich im BA über die Herkunft seiner Schwerter auszutauschen, muss damit rechnen, dass die Spinner halt getriezt werden
smiley_emoticons_biggrin.gif
(bei eventuellen Betriebsgeheimnissen braucht ihr natürlich nicht zu ausführlich werden :>)

Mit Mär meinte ich, dass durch das alleinige Verwenden hochwertiger Komponenten nicht schon genug Aufschlag dazugekommen sei, ganz einfach weil Titan Raumfahrttechnik ist. Die Mehrkosten von Torzite werden doppelt und dreifach in den "Gewinn" gerechnet. Es soll ja von mir aus mit Torzite geworben werden und das Thema mit ungemein höheren Endpreisen aufgrund etwas höherer Teilekosten is wohl auch Gang und Gäbe. Aber sich als gönnerisch darzustellen, als ob da nicht genug Spielraum wär, um das als Werbeaufhänger zu nehmen, stösst mir etwas auf.

Verständlich.
Aber warum nicht die gleiche Gewinnsumme wie bei SIC/Alconite etc. drauf tuen, und eben so über "Torzite" werben? Dass die Rute mit Torzites teurer angeboten wird, ist schließlich bekannt. Wenn man jetzt natürlich im Endpreis nicht steigen möchte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Mit Mär meinte ich, dass durch das alleinige Verwenden hochwertiger Komponenten nicht schon genug Aufschlag dazugekommen sei, ganz einfach weil Titan Raumfahrttechnik ist. Die Mehrkosten von Torzite werden doppelt und dreifach in den "Gewinn" gerechnet. Es soll ja von mir aus mit Torzite geworben werden und das Thema mit ungemein höheren Endpreisen aufgrund etwas höherer Teilekosten is wohl auch Gang und Gäbe. Aber sich als gönnerisch darzustellen, als ob da nicht genug Spielraum wär, um das als Werbeaufhänger zu nehmen, stösst mir etwas auf.

Du überschätzt den Spielraum etwas. Mitbewerber rufen fast das doppelte auf und produzieren vermutlich in grösseren Badges! Wir wären die erste Firma, die aus einen Verlust Löhne, Material und Steuern zahlen könnte. 369€ für eine Rute ist viel Geld. Preisleistung ist aber definitiv sehr gut, da kann man bei anderen Herstellern auch 600-800€ zahlen und hat noch Stahlringe drauf, da würde man sowas aber nie hinterfragen.
 

perci.dae

Master-Caster
Registriert
11. November 2016
Beiträge
509
Punkte Reaktionen
744
Alter
46
Ort
Köpenick
Nunja, nennen wirs mal "machen lassen"
Ist die Frage wie Du einen Entwicklungsprozess definierst. denkst Du die Produktentwickler und Konstrukteure z.B. aus der deutschen Automobilindustrie gießen/schmieden und schweißen selber die Querlenker des neuen Actros zusammen?
Die Systematik das die einen etwas auf dem "Reißbrett" vorgeben und andere versuchen diese Vorgaben in die Praxis umzusetzen, ist eine völlig normale Vorgehensweise.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
"Wir machen seit dem ersten Tag bis heute unsere eigenen Blanks."



Nunja, nennen wirs mal "machen lassen" mit der primär groben Vorgabe "Länge", "Power", "Taper" und "Material" (das schätze ich jetzt einfach mal ganz mutig). Womit eben immernoch die berechtigte Frage aufkommt, wo hier gegenüber anderen Rutenherstellern das Anrecht auf eine derartige Bezeichnung liegt.
Darin, dass der Blank so nicht schon vorher existiert? Falls dem so ist, und darauf dementsprechend viel "eigene Konstruktion" fällt, käme das der Sache natürlich etwas näher.
Bitte nicht als zu überspitzte Kritik auffassen: Wer so mutig ist, sich im BA über die Herkunft seiner Schwerter auszutauschen, muss damit rechnen, dass die Spinner halt getriezt werden
smiley_emoticons_biggrin.gif
(bei eventuellen Betriebsgeheimnissen braucht ihr natürlich nicht zu ausführlich werden :>)



Ich beantworte gerne Fragen um Klarheit zu schaffen. Es ist schon noch mehr dahinter, heutzutage sind ja mehrere verschiedene Carbone in einem Blank. Und ob ich den rolle oder Ringe drauf binde oder jemand anderes, der ehrlicherweise schneller und exakter als ich ist... Wir nehmen uns Zeit zum Entwickeln, Testen und Optimieren bis am Ende alles passt. Habe bereits erwähnt, dass die Coastguard schon 3 Jahre am Wasser ist aber erst jetzt in Serie geht.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ist die Frage wie Du einen Entwicklungsprozess definierst. denkst Du die Produktentwickler und Konstrukteure z.B. aus der deutschen Automobilindustrie gießen/schmieden und schweißen selber die Querlenker des neuen Actros zusammen?
Die Systematik das die einen etwas auf dem "Reißbrett" vorgeben und andere versuchen diese Vorgaben in die Praxis umzusetzen, ist eine völlig normale Vorgehensweise.

Korrekt. Deswegen fragte ich auch, weshalb andere Ruten-Firmen weniger Anrecht auf eigens "hergestellte Blanks" haben.

@Markus „Vonso“ von Euw Danke für die Erläuterung. Sprich ihr wart auch mal vor Ort und gebt vor, welche Prepregs wie verrollt werden, mit welchem Harz wie ausgebacken wird etc., oder gebt ihr eher von vornherein die Endpunkte des Blanks vor, welche euch interessieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Ist die Frage wie Du einen Entwicklungsprozess definierst. denkst Du die Produktentwickler und Konstrukteure z.B. aus der deutschen Automobilindustrie gießen/schmieden und schweißen selber die Querlenker des neuen Actros zusammen?
Die Systematik das die einen etwas auf dem "Reißbrett" vorgeben und andere versuchen diese Vorgaben in die Praxis umzusetzen, ist eine völlig normale Vorgehensweise.

sehr gutes Beispiel! Ja es ist ja eigentlich überall so, dass der Architekt nicht selber mauert.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Korrekt. Deswegen fragte ich auch, weshalb andere Ruten-Firmen weniger Anrecht auf eigens "hergestellte Blanks" haben.

Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren! Aber für mich ist es schon ein Unterschied ob ich über die China Fish stolpere und sage: das bitte in grün, die in orange oder ob man sich die Zeit, Arbeit und Geld nimmt um das Know How von mehreren hundert Jahren Erfahrung am Wasser vom Team ins Produkt einfliessen lässt.

ich glaub wir weichen vom Thema ab es hing um den Blank der Jig Whip, sowie alle anderen Blanks von uns. Die sind unser Eigen!
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Wer so mutig ist, sich im BA über die Herkunft seiner Schwerter auszutauschen, muss damit rechnen, dass die Spinner halt getriezt werden
smiley_emoticons_biggrin.gif
(bei eventuellen Betriebsgeheimnissen braucht ihr natürlich nicht zu ausführlich werden :>)

Ich bewundere @"Vonso" tatsächlich. Es gäbe sicherlich einige Fragen über die Technik zu stellen. Stattdessen soll ein Unternehmer hier seine Kalkulation erklären, weil Leute die sich eine solche Rute nicht kaufen werden die Preiswürdigkeit anzweifeln.
Ich hätte großes Verständnis dafür wenn @Vonso solche Fragen nicht mehr beantwortet.
Wer die Rute nicht gut findet wird sie nicht kaufen, wer sie zu teuer findet muss sie nicht kaufen. Dieses endlose Preisgelaber ohne tatsächliche Hintergründe und Kalkulationsgrundlagen zu kennen scheint auf Dauer nicht zielführend zu sein.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich bewundere @"Vonso" tatsächlich. Es gäbe sicherlich einige Fragen über die Technik zu stellen. Stattdessen soll ein Unternehmer hier seine Kalkulation erklären, weil Leute die sich eine solche Rute nicht kaufen werden die Preiswürdigkeit anzweifeln.
Ich hätte großes Verständnis dafür wenn @Vonso solche Fragen nicht mehr beantwortet.
Wer die Rute nicht gut findet wird sie nicht kaufen, wer sie zu teuer findet muss sie nicht kaufen. Dieses endlose Preisgelaber ohne tatsächliche Hintergründe und Kalkulationsgrundlagen zu kennen scheint auf Dauer nicht zielführend zu sein.

Bitte an @Gilberto und nicht an mich. Ich ging unabhängig von Bullseye auf sein Zitat "Werbung und Torzite" ein. Das dürfte auch sicher nicht das primäre Thema hier sein.....

Da kann man nicht alle über einen Kamm scheren! Aber für mich ist es schon ein Unterschied ob ich über die China Fish stolpere und sage: das bitte in grün, die in orange oder ob man sich die Zeit, Arbeit und Geld nimmt um das Know How von mehreren hundert Jahren Erfahrung am Wasser vom Team ins Produkt einfliessen lässt.

ich glaub wir weichen vom Thema ab es hing um den Blank der Jig Whip, sowie alle anderen Blanks von uns. Die sind unser Eigen!

Danke, genau darum gings mir. Eben drum weils manchmal heißt, dass vorgezimmertes gern auf eigen gemünzt wird, oder entsprechender Blank woanders womöglich weitere male drin steckt. Wie und was andere Hersteller genau machen, weiß ich natürlich auch nicht. Die Definition von eigens entwickelten Blanks schließt für mich zumindest die Prämisse ein, dass man ein Knowhow dafür hat was wie rein geht, und was wie wieder rauskommt. Aber das wird dann wirklich "Splitting Hairs" zwischen "entwickeln", "maßfertigen" oder eben nur "unser eigen".
 
Zuletzt bearbeitet:

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.023
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ich bewundere @"Vonso" tatsächlich. Es gäbe sicherlich einige Fragen über die Technik zu stellen. Stattdessen soll ein Unternehmer hier seine Kalkulation erklären, weil Leute die sich eine solche Rute nicht kaufen werden die Preiswürdigkeit anzweifeln.
Ich hätte großes Verständnis dafür wenn @Vonso solche Fragen nicht mehr beantwortet.
Wer die Rute nicht gut findet wird sie nicht kaufen, wer sie zu teuer findet muss sie nicht kaufen. Dieses endlose Preisgelaber ohne tatsächliche Hintergründe und Kalkulationsgrundlagen zu kennen scheint auf Dauer nicht zielführend zu sein.


1000 % Zustimmung Bernd!

und an die Schlaumischlümpfe - entwickelt doch selber geile Ruten und von mir aus auch Rollen, Köder, Schnüre und sonstiges.
Und dann schmeißt Eure Ware auf den Markt und gebt noch bischen Kohle mit dazu - denn das will der gemeine Käufer - endgeile Ware am liebsten für lau! :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:

und jemand der eine Unternehmung gründet, ein Risiko eingeht, der darf auf keinen Fall etwas verdienen - geht ja gar nicht!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott
Grundsätzlich hat, glaube ich, keiner was gegen das P/L Verhältnis einzuwenden. Zudem ist es so, dass jeder Geld verdienen muss und auch sollte. Ich unterstütze Lusso, dass ihr euch nicht für den Preis rechtfertigen müsst und auch noch EP´s offen legen sollt :cool:. Spannend wäre es schon *grins*.

Ich war nur erstaunt über die Aussage, dass ihr die Blanks selber macht. Weiterhin, dass dieses P/L Verhältnis ungewöhnlich ist, ich meine schon, dass es auch andere Hersteller gibt, die vergleichbare Ware liefern. Ich musste letztendlich einfach etwas schmunzeln, weil die Schweiz schon die höchsten Lebenshaltungskosten mit hat. Es ist dann um so löblicher, dass hier nicht das Maximale aus dem Produkt heraus geholt wird und man versucht in Bescheidenheit zu leben.

P.S. Wo ich Zweifel habe, ist, dass Know How vorhanden ist wie man einen Blank herstellt. Ggf. kann man ein Endergebnis betrachten.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.973
Ort
Tief im Westen...
@Markus „Vonso“ von Euw
Erstmal danke, dass du hier Rede und Antwort stehst. Ich hoffe dir tut die Anmeldung nicht irgendwann leid.
Ich kann dir nur raten dich hier mit Bedacht auszudrücken, denn das www. (besonders BA) vergisst nicht. ;)

Ich persönlich war "Bulls Eye Angler" so ziemlich der ersten Stunde. Bzw. ab dann, als ich eine noch recht schwer beziehbare Jig Whip über Silvio Schranz ordern konnte. ;) Ich war glaube ich auch der, der euch als erster damit konfrontiert hat, dass die Rute weniger Ringe als angegeben verbaut hatte und direkt die etwas "eigenartige" WG Angabe hinterfragt hat.

Kurz zur Rute, ich finde es schade, dass ihr euch aktuell über die Bringung definiert. Die Beringung ist schön und gut, aber mMn. sollte der Blank das Herzstück sein und somit hervorgehoben werden. Wenn am Ende noch Fuji T/T auf nem geilen Blank ist und diese Rute dann für unter 400 Euro angeboten wird, umso besser.

Kurz noch ein Beispiel, dass nicht weniger renommierte Mitbewerber ebenfalls geile Blanks mit T/T für z.T. 350 Euro auf den Markt platzieren.
Es müssen also nicht immer die von dir angegebenen 600-800 Euro sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Grundsätzlich hat, glaube ich, keiner was gegen das P/L Verhältnis einzuwenden. Zudem ist es so, dass jeder Geld verdienen muss und auch sollte. Ich unterstütze Lusso, dass ihr euch nicht für den Preis rechtfertigen müsst und auch noch EP´s offen legen sollt :cool:. Spannend wäre es schon *grins*.

Ich war nur erstaunt über die Aussage, dass ihr die Blanks selber macht. Weiterhin, dass dieses P/L Verhältnis ungewöhnlich ist, ich meine schon, dass es auch andere Hersteller gibt, die vergleichbare Ware liefern. Ich musste letztendlich einfach etwas schmunzeln, weil die Schweiz schon die höchsten Lebenshaltungskosten mit hat. Es ist dann um so löblicher, dass hier nicht das Maximale aus dem Produkt heraus geholt wird und man versucht in Bescheidenheit zu leben.

P.S. Wo ich Zweifel habe, ist, dass Know How vorhanden ist wie man einen Blank herstellt. Ggf. kann man ein Endergebnis betrachten.


Es gibt viele tolle Ruten am Markt in allen Preisklassen, Qualitäten und Ausstattungen. Spinruten mit ähnlichen Komponenten gibt es eigentlich nur aus 2 anderen Serien noch (649-999€).
Auch im Bereich von der Herstellung eines Blanks ist das Know How da, es geht auch noch weiter runter zu den Matten, Fasern und Harzen. Du aber recht hast, dass man das tatsächliche Ergebnis seiner Ideen oder eben des fertigen Blanks immer erst sieht wenn er gemacht ist. Das macht es so aufwändig und man muss für jede Änderung nach dem Konzept ein Sample rollen um zu sehen wie sich das am Ende in der Realität macht. Aber das ist meine liebste Tätigkeit bei meinem "Beruf" und da stecke ich viel Geduld und Leidenschaft rein.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
@Markus „Vonso“ von Euw
Erstmal danke, dass du hier Rede und Antwort stehst. Ich hoffe dir tut die Anmeldung nicht irgendwann leid.
Ich kann dir nur raten dich hier mit Bedacht auszudrücken, denn das www. (besonders BA) vergisst nicht. ;)

Ich persönlich war "Bulls Eye Angler" so ziemlich der ersten Stunde. Bzw. ab dann, als ich eine noch recht schwer beziehbare Jig Whip über Silvio Schranz ordern konnte. ;) Ich war glaube ich auch der, der euch als erster damit konfrontiert hat, dass die Rute weniger als Ringe als angegeben verbaut hatte und direkt die etwas "eigenartige" WG Angabe hinterfragt hat.

Kurz zur Rute, ich finde es schade, dass ihr euch aktuell über die Bringung definiert. Die Beringung ist schön und gut, aber mMn. sollte der Blank das Herzstück sein und somit hervorgehoben werden. Wenn am Ende noch Fuji T/T auf nem geilen Blank ist und diese Rute dann für unter 400 Euro angeboten wird, umso besser.

Kurz noch ein Beispiel, dass nicht weniger renommierte Mitbewerber ebenfalls geile Blanks mit T/T für z.T. 350 Euro auf den Markt platzieren.
Es müssen also nicht immer die von dir angegebenen 600-800 Euro sein.

Nein ich werde die Anmeldung keinesfalls bereuen. Austausch ist doch toll und hilft. Selber sitze ich auf der anderen Seite vom Tisch und da hilft es immer Meinungen aus einer anderen Perspektive zu hören! Am Ende sind wir alle Angler und sollten zusammenstehen und uns dem geilsten Hobby der Welt freuen!
Ebenfalls würde ich die Rute nie über Ringe definieren aber wenn es um den Preis geht spielen die Ringe die erste Geige was Materialaufwand angeht. Da verglichen wird muss das auch in Anbetracht gezogen werden.
Silvio, Gott hab ihn seelig! Ja es stand damals auf dem Flyer 10+1 anstatt 9+1, ich erinnere mich! Und ja es gibt mittlerweile ein paar Ruten mit Torzite, aber zweiteilige Spinning mit 25er Starter, etc sind es tatsächlich noch nicht viele. Torzite ist einfach geil!
 

Bullseye Hamburg

Bibi Barschberg
Registriert
7. August 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Lütjensee
20 gr & Shaker (6?), da geht weder die eine noch die andere, täte ich sagen :).

Nimm etwa 50% des abgegeben Gewichtes, dann bist Du im Wohlfühlbereich. Für 50 gr Ködergewicht sind die Ruten nicht gebaut, vl mal vorsichtig schlenzen und rein kurbeln ...
[/QUOTE
So einen Mist hab ich schon lange nicht gehört ! Ich Fische die Jig Whip 1.0 in 255 30-60 und werfe damit 40-50-60g Köpfe Problemlos voll durch z.b zum Dorsch angeln im Hafen ! Die Rute verträgt genau was angegeben ist. Hab wirklich noch nie so einen Quatsch gehört... 50g kannst du voll durch laden ohne Probleme
 

Bullseye Hamburg

Bibi Barschberg
Registriert
7. August 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Lütjensee
Wo habt ihr denn damit gefischt?
Dann wenn dann die wo 60 drauf steht für mich.

20g Shaker 6 wär schon Ausnahme. Für solche dicken Angelegenheiten brauch man dann wohl nen anderen Stock.

Danke schonmal
!
wie gesagt du kannst problemlos 40-50g Köpfe Fischen und voll durch laden das steckt die Rute easy weg denn dafür ist sie gebaut ! Angetanem hier wo sie mit 20g an die Grenze kommt sind unglaublich... bei 20g Zucht nichtmal die Spitze beim werfen alles Quatsch 60g wirft sie 1a wie beschrieben
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Ein Torzite Satz kostet max 50.- im Einkauf
Ein Blank max. 200.- im Einkauf (Und da rede ich von ganz teuren Evergreen und Co. Ruten)

Aber ich muss sagen das die Preise der Bullseys im Vergleich zu anderen Europäischen Ruten Marken ganz OK sind. Daher verstehe ich die Diskussion hier nicht.
Auch ja, eine Firma (GmbH, AG) in der Schweiz Zahlt praktisch keine Steuern. Auf Umsatz / Gewinn bezogen sind das lächerliche kleine Beträge.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.164
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
Pott

Wer ist Bullseye Hamburg;), erst einmal hallo lieber Kollege oder Kollegin

Dann sorry für meine Aussage. Lass es mich erklären, ich habe die 50gr schon persönlich gefischt und die 60er nur in der Hand gehabt. Mir kam es nicht so vor, dass die 3x so viel kann wie die 50er. Habe ich mich so vertan oder kann man Deiner Meinung nach auch die 50gr Rute mit 30-40gr Köpfe fischen?

Danke sehr für Deine hilfsbereite und freundliche Antwort. Lass mich gerne eines Besseren belehren.

PS Was mich irittiert, bei 20gr zuckt die Spitze nicht?? Eine 50-60gr Rute lädt sich bei einem 20gr JH nicht auf. Da muss ich in der Tat eine ganz andere Rute in der Hand gehabt haben.

LGB
 

Oben