• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jig Whip 255 in 20-50 oder 30-60g

  • 20-50g WG

    Stimmen: 36 36,4%
  • 30-60g WG

    Stimmen: 63 63,6%

  • Umfrageteilnehmer
    99

icke512

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2020
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
74
Alter
34
Ort
Thaleischweiler-Fröschen
Weiß jemand, ob die Jig Whip 2.0 (255 oder 270) 30-60 Gramm noch irgendwo lieferbar ist? Finde nur die 20-50, da wird mir das Wurfgewicht zu knapp :(
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Bei Bullseye ist halt ein bisschen viel blabla. Neuer dings werden von ihnen ja sogar extra blanks gemacht :D

Servus hier ist Markus von Bullseye. Ich bin hier komplett neu und gerade über diesen Beitrag gestolpert.

Wie darf ich deinen Beitrag verstehen? Wir machen seit dem ersten Tag bis heute unsere eigenen Blanks.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Weiß jemand, ob die Jig Whip 2.0 (255 oder 270) 30-60 Gramm noch irgendwo lieferbar ist? Finde nur die 20-50, da wird mir das Wurfgewicht zu knapp :(

Servus hier ist Markus von Bullseye, bin hier neu. Die Modelle bis 60g sind bei uns aktuell komplett vergriffen, ab dem 20.-25. MÄRZ 2020 sollte wieder Nachschub hier sein!

LG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Servus hier ist Markus von Bullseye. Ich bin hier komplett neu und gerade über diesen Beitrag gestolpert.

Wie darf ich deinen Beitrag verstehen? Wir machen seit dem ersten Tag bis heute unsere eigenen Blanks.

Hallo,

das täte mich auch interessieren ... wo fertigt ihr. In der CH? Oder meint du, ihr lässt nach euren Vorstellungen die Blanks in XY produzieren?

LGB
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Hi Markus, was heisst das denn genau?

Wir rollen die Blanks nicht selber in der Schweiz, das ist richtig! Aktuell ist meines Wissens nach der einzige Hersteller, der in DE/AT/CH rollt RST.
Selbst wenn wir das gerne wollten ist das ganze Produktions Know-How dieser Branche vor ca 20 Jahren nach Asien abgewandert. In Asien hat sich diese Branche und das Know-How brutal weiterentwickelt, die sind uns meilenweit voraus in diesem Bereich. Die Unterteilung zwischen China und Japan ist heutzutage auch komplett verschwommen und nicht wahrzunehmen, einige würden staunen welche Japanischen Marken in China produzieren, aber da würde nie jemand auf den Gedanken kommen sowas dann als "Chinaware XY" zu betiteln.

Wir haben Carbone aus Japan und Korea und unsere Komponenten von Fuji Japan (Spoileralert: Fuji Japan hat sogar Produktion in China).
Wir konzeptionieren die Rute vom Spitzenring über den Blank bis zur Abschlusskappe, anhand unserer Planung werden von unserem Produzenten die Blanks gerollt und gemäss unseren Plänen aufgebaut. Diese Muster kommen dann zu uns, dann wird von mir und meinem ca 15 köpfigen Team getestet und beraten. Danach tauscht man die Praxiserfahrung aus und optimiert was noch nicht perfekt ist. Ob das nun der Blank ansich ist (Wurfgewicht, Taper, Teilung, Aktion, Übertragung, Gewicht, decorative Layer, Painting, etc.), Foregrip, Ringe, Handle, etc,etc. Danach wird das ganze angepasst und es folgt ein neues Sample. Dieser Prozess wiederholt sich, bis die Rute am Ende genau so ist wie wir uns das vorstellen. Die Coastguard (Küstenrute 310cm 10-45g ca183g Eigengewicht) ist mittlerweile schon die dritte Saison im Einsatz und ging erst vor kurzem in Produktion, davor haben wir insgesamt 8 mal den obengenannten Prozess durchgespielt. Diese Zeit und vorallen auch das Geld für diese Entwicklung leisten wir uns und das zeichnet am Schluss auch eine Rute von uns aus: beste Qualität, beste Komponenten, perfekt für ihr Einsatzgebiet.
Es gab auch schon Projekte, die ich nach 12 Samplezyklen wieder verworfen habe, weil ich nicht ans Ziel kam. Dann hilft es manchmal wieder auf einem weissen Blatt zu beginnen. (Wer auf den Messen der letzten Jahre unsere Vibra Whip mal an unseren Infoständen in der Hand hätte kennt somit eines dieser nie fertiggestellten Projekte.)

Nochmal zurück nach China: in der Hauptstadt des Rutenbaus gibt es aktuell zirka 600 Firmen die selber Ruten bauen und der grösste Teil davon macht auch die Blanks selber. Die Stammtisch Floskel: "Blanks kommen alle aus einem Loch", ist schlichtweg falsch. Bei den 600 Firmen gibt es wenige die tatsächlich europäische Standards mit Infrastruktur, Sauberkeit, Zuverlässigkeit und Qualität haben, viele sind da schon etwas rustikaler ausgestattet und noch mehr haben bloss ein Wellblechdach und auf dem Lehmboden wickeln Kinder die Ringe auf den Blank und lackieren ohne Atemschutz und Absaugung. Da ist die Herausforderung (wenn man selber ein Gewissen und Qualitätsbewusstsein hat) die richtigen Partner zufinden. Quasi wie die Nadel im Heuhaufen.
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.649
Ort
Berlin
Wenn ein Teil des hohen Preises tatsächlich einigermaßen fairen Löhnen und Arbeitsbedingungen gewidmet ist und nicht nur einer höheren Marge, wäre das für mich tatsächlich ein Grund euer Sortiment noch einmal zu begutachten.
Danke für diese Info.
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
Wenn ein Teil des hohen Preises tatsächlich einigermaßen fairen Löhnen und Arbeitsbedingungen gewidmet ist und nicht nur einer höheren Marge, wäre das für mich tatsächlich ein Grund euer Sortiment noch einmal zu begutachten.
Danke für diese Info.

Wir haben definitiv teurere Lieferanten mit sehr guten Arbeitsbedingungen! Die Preise sind tatsächlich nicht tief, wenn man aber schaut was man bekommt fürs Geld ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut. Die Jig Whip war die erste Rute auf den europäischen Markt mit Titanium Torzite, drei Jahre später kamen andere Modelle mit der Beringung auf den Markt. Von 689-999€ mit ähnlichen Ringen, da sind 369-399€ definitiv ein sehr fairer Preis. Der Ringsatz alleine kostet im Fachhandel um 190€, diese Ringe müssen wir auch einkaufen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
In England bekommt man nen Satz Torzite für etwa 120. Mit Versand und Umsatzsteuer. Netto und kistenweise gekauft kannst du diese Mär jemand anderem aufbinden.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.587
Punkte Reaktionen
5.216
Ort
MD/E
Wir haben definitiv teurere Lieferanten mit sehr guten Arbeitsbedingungen! Die Preise sind tatsächlich nicht tief, wenn man aber schaut was man bekommt fürs Geld ist das Preisleistungsverhältnis sehr gut. Die Jig Whip war die erste Rute auf den europäischen Markt mit Titanium Torzite, drei Jahre später kamen andere Modelle mit der Beringung auf den Markt. Von 689-999€ mit ähnlichen Ringen, da sind 369-399€ definitiv ein sehr fairer Preis. Der Ringsatz alleine kostet im Fachhandel um 190€, diese Ringe müssen wir auch einkaufen.
Eure Website is gerade am erneuern. Gibts eine Auflistung aller Modelle mit Bildern und Beschreibungen zum Einsatzgebiet?
LG
 
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
266
Alter
35
Ort
Wollerau
In England bekommt man nen Satz Torzite für etwa 120. Mit Versand und Umsatzsteuer. Netto und kistenweise gekauft kannst du diese Mär jemand anderem aufbinden.

Wie geschrieben, im Fachhandel. Natürlich haben wir andere Einkaufspreise als wenn wir einen Ringsatz online kaufen würden. Es geht mehr ums Verhältnis 1. zu vergleichenbaren Ruten, 2. Torzite Titanium zu anderen Ringen.
wir geben uns Mühe tolle Produkte zu fairen Preisen zu bauen!
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Ich weiss wie du's gemeint hast. Aber selbst in Deutschland haben sich die Preise schon angeglichen. 190 für nen Satz ist einfach arg übertrieben dargestellt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.124
Punkte Reaktionen
4.817
Ort
Pott
Ja, die Schweizer ... eine Insel in Europa :), sehr schön erklärt. Ich hoffe sehr, dass ihr noch nicht einmal 50% für den Torzite Satz bezahlen müsst, sonst könnt ihr euch bald noch nicht einmal die Löcher im Käse mehr kaufen. Die Lebenshaltungskosten sind ja doch dort hoch.

Aber ich bin froh, dass ihr die armen Chinesen gut bezahlt und darauf achtet, dass die gute Bedingungen haben. Das findet man heute in dieser Welt ja kaum noch, jeder schaut auf sich.

Also weiter so!

P.S. Ich arbeite auch für ein Schweizer Unternehmen ;)!

Liebe Grüsse Bernd und vielen Dank für deinen Mut das zu erklären
 

Oben