Blick in eure Tackleboxen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

flax98

Barsch Vader
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.496
Punkte Reaktionen
4.320
Ort
Bonn
Das echte Vorschaltblei dagegen regelmäßig (altes Ostproduk
Dein altes Ostprodukt wird es vermutlich besser funktionieren. Durch den Draht überschlägt der Köder sich nicht so schnell, die Gefahr birgt der Chebu.
Wenn du den Chebu zwischen schaltest, klappt es wunderbar mit dem Werfen. Aber (!) nicht zu schwer wählen den Chebu, sonst läuft der Spinner ziemlich Banane.
Probier es mal aus.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke für den Hinweis, werde es in den nächsten Tagen probieren.
Aber Ostprodukte sind oft schwer zu schlagen. Die Dinger nutze ich seit 40 Jahren an der Spinnrute. Relativ problemlos. :D
Wenn ich die Chebu Variante aber mit der BC Kombo werfe, hoffe ich auf weniger Überschläge. Wie der Spinner dann läuft wird sich zeigen. Vielleicht bin ja ratzfatz wieder beim alten Ostprodukt ? :p
Oder ich hänge eine AKA-Küchenmaschine als Köder ran. Die funktioniert garantiert immer und überall. Unglaublich!
Bei uns seit 30 Jahren im Haushalt.
Wäre heute geschäftsschädigend!
 

U-seefischer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. März 2011
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
580
Ort
Erkrath
Anhang anzeigen 56792
So etwas in der Art benutze ich häufig. Werde in diesem Jahr auch mal Cheburaschkas nutzen.
Da bin ich noch flexibler :)

Ist an dem Vorschaltblei ein kleiner Kiel unten dran oder ist das nur eine Spiegelung?

Für meine Spinner verwende ich asymmetrische Vorschaltbleie, die verhindern zuverlässig das sich Drall vom Blinker auf die Schnur fortsetzt. Vorschaltbleie sehen ähnlich dem ABU Mörum aus.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Das 1. Bild ist als Beispiel gemeint.
Mein genutztes Blei habe ich danach fotografiert. Siehe Spinnerbild. Ein asymmetrisches „Westprodukt“ habe ich auch.
Die Drallverminderung ist mir hier nicht aufgefallen. Aber ich nutze dafür auch Wirbel + Snap.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.641
Punkte Reaktionen
3.189
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Dein altes Ostprodukt wird es vermutlich besser funktionieren. Durch den Draht überschlägt der Köder sich nicht so schnell, die Gefahr birgt der Chebu.
Wenn du den Chebu zwischen schaltest, klappt es wunderbar mit dem Werfen. Aber (!) nicht zu schwer wählen den Chebu, sonst läuft der Spinner ziemlich Banane.
Probier es mal aus.

Hab ich auch gemerkt. Vermutlich muss das Chebu weniger wiegen als das ursprüngliche Gewicht. Bspw. 1,5g + 2g laufen nicht gut.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Hi @MarkusM ,
natürlich teile ich meine Erfahrungen mit den Chebu - Spinner Kombinationen mit allen vom BA. Davon lebt das Forum ja.
Ich habe hier ja auch in einem halben Jahr irre viel an Tipps und Meinungen eingesammelt, so das ich inzwischen auf fast komplett BC + C&R umgestiegen bin.
Das macht ne Menge Spaß und wenn der schicke ESOX wieder schwimmen darf kommt definitiv Freude bei mir auf.
Danke dafür an alle im Forum ! :)
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Agila 3 mit 6g Chebu läuft schon mal super! :)

Der Balzer Colonel 14g mit 12g Chebu auch! Sogar so gut, dass ich gerade beim 2. Wurf mit 0,25er Stroft, etwas überladerer ML Rute einen 88cm Hecht direkt am Boot verhaftet habe!
Unglaublich! Sooooo Geeeeiiiiillll! :D

So, der Colonel 4 mit 12g ist auch perfekt.
40m mit DC und Stroft. Fliegt und läuft wie Bolle. 1 Überschlag bei 10 Würfen.
52D7C0AA-802D-4937-A736-880686FC2CF8.jpeg 0EFCC2B5-9010-427D-BF24-F5E16A99AA3A.jpeg 72A3FBEC-0E32-4861-9F92-6AA6DA6132DC.jpeg D989EF75-F0D7-4581-BC4E-BCFC5CD871E6.jpeg
Das passt. Wozu kaufe ich mir so teure Wobbler? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
Nun, ich dachte was für den Hecht gilt, gilt auch für den Köder! C&R!
So ne Schei..... Schnurklemmer und Tschüss. Sinkend........ :(
26lb PowerPro! Nie wieder!
Das Zeug ist überhaupt nicht schockresistent.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.735
Ort
P - PM - HVL - TF
71E20FBB-AD58-451A-A47B-3638DFCEEB81.jpeg Der 7cm Slider hat mir gerade Hecht Nr.2 heute serviert.
83cm, immerhin!
Aber ohne geflochtene Schnur hängt der Fisch einfach mal so dran.
Auf ca. 40m merkt man den Biss nicht mehr so richtig. Nur noch Rute krumm und dann gibt’s einen schönen elastischen Drill.
Das hat etwas :)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.791
Punkte Reaktionen
11.822
Ort
Hölle (Saale)
Von brutalen Einschlägen wie bei Geflecht, muss man sich da definitv verabschieden. Man kann halt nicht alles haben.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Irgendwie ist das leicht am Thema vorbei, mittlerweile. Sorry Jungs.
 

Oben