Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Registriert
14. November 2017
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
3.607
Alter
35
Ort
Münster
Gefällt mir sehr gut! Besonders die Links sind hilfreich.
Den Teil mit den Strandabschnitten kannte ich bereits, aber für Anfänger Gold wert! Ebenso wie man schon viel über die Strände bei Maps erfahren kann.
Z.B. Molen und Stege lassen sich so leicht ausfindig machen. Aber teilweise lassen sich auch Rückschlüsse auf Seegraswiesen finden.
Ich denke für Neulinge wären auch Videos zu Lifebaits und auch eins zu Kunstködern interessant… wenn man teilweise Leute am Strand trifft die nen 3er Mepps in die Fluten werfen.
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Hey danke fürs Feedback. Klar ist eher was für Anfänger, nen Mepps habe ich hier zumindest noch nie gesehen :D :D aber was nicht ist kann ja noch werden.
 

maxderangler

Rapfenking 2023
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
248
Punkte Reaktionen
466
Ort
Mainz
Mit einem Bild kann ich leider nicht dienen dafür gibt es 25 Bilder in der Sekunde für euch! Schaut einfach mal in mein neustes Video rein - richtig heftiger Fight mit einem Dentex vom Ufer gefangen beim Shore Jigging in Griechenland.
Der Fisch hat mir alles abverlangt und hat mich letztendlich weggeblasen! Geschätzt 8kg +


Wünsche euch frohe Weihnachten!
Tight lines
Max
Super Video!
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Hallo zusammen

lange habe ich überlegt ob ich das machen soll, nun habe ich tatsächlich geschafft.

Ein Video für all die Fragenden kurz vorm Urlaub / Umzug an Meer, mit (hoffentlich) Basic- Erklärungen die auch jeder versteht :) Wenn nicht kurz Bescheid geben.


Freue mich gerne über Feedback die nicht auf die Schneidefähigkeit oder Videoqualität zielen.

Petri und Gruss
Sehr schön gemacht, aber gerade für den Anfänger zu theoretisch meiner Meinung nach.
In der Praxis läuft es ja oft so, dass der Anfänger keinen reinen Angeltrip macht sondern irgendwie mit Frau/Freundin/Kind und Kegel in den Urlaub fährt und dann gucken muss wie sich ein paar Stunden Angeln einbauen lassen, da ist es oft gar nicht möglich sich noch groß nach Gezeiten, Koeffizienten, Mondphase etc. zu richten.
Die einfachste und beste Lösung ist dann einfach vor dem Frühstück und nach dem Abendessen los zu ziehen und fertig. Auch sind die besten Monate zum Fischen nicht unbedingt deckungsgleich mit den idealen Urlaubszeiten.
Sofern man das ganze aber schon professionell betreibt sind einem diese Faktoren in der Regel eh klar und werden entweder berücksichtigt oder nicht.
Ähnlich wie beim Zanderangeln habe ich da auch schon versucht eine Wissenschaft draus zu machen mit Luftdruck etc.....am Ende hat sich rausgestellt das man sich auch zu viele Gedanken machen kann und viel zu verkopft an vieles rangeht.
Ist aber auch persönlich eingefärbt da mir bei all solchen "Erleichterungen" heute der Pioniergeist fehlt, Meeresangeln heißt einfach viel suchen, blanken, probieren, scheitern aber auch ignorieren.
Will sagen eine grobe Vorabinformation über Köder, Tackle und zu erwartende Fischarten anlesen und dann einfach machen, und wenn`s nicht läuft weitermachen....
Irgendwann kommt der Aha-Effekt und vor allem wird das Gespür für die eigenen Fähigkeiten geschärft, bei den Karpfenfuzzis wird ja der Begriff "watercraft" immer wieder gerne gebraucht, das instinktive Gefühl für Abläufe, Strömungen und Erfolgsaussichten, eben das Wasser lesen können. Nicht alles vorgekaut bekommen.
Das ist aber wirklich kein Affront gegen deine Mühen, ich respektiere solche Arbeit, nur mir persönlich ist das zu wissenschaftlich.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.834
Also ich fand‘s gut und nicht zu theoretisch . Der Anfänger wird sicherlich nicht alles berücksichtigen, hat aber von vielem mal was gehört, was wichtig sein kann.
Einziger „Makel“ ist die falsche Definition der Begriffe Ebbe und Flut, das verwechselst du mit Niedrigwasser und Hochwasser (ist mir als Kind vom Meer wichtig ;))
Wenn du aus Porto kommst, würde ich dich gerne per pn kontaktieren.
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
779
Alter
43
Hallo zusammen

lange habe ich überlegt ob ich das machen soll, nun habe ich tatsächlich geschafft.

Ein Video für all die Fragenden kurz vorm Urlaub / Umzug an Meer, mit (hoffentlich) Basic- Erklärungen die auch jeder versteht :) Wenn nicht kurz Bescheid geben.


Freue mich gerne über Feedback die nicht auf die Schneidefähigkeit oder Videoqualität zielen.

Petri und Gruss

Klasse Video, ohne schnick schnack.
Werde mir die Links mal abspeichern.
Insbesondere die Thematik mit Sandstränden war mir neu.
Danke dafür!
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Das ist der Endgegner!!!!
Den wirst du so schnell nicht mehr toppen. Hammer Fisch.
Den werde ich bestimmt nicht mehr toppen.
Hat beim langsamen Jiggen auf einen 20 Gr IMA Gun in grün gebissen.
Ich hab ganz schön blöd geschaut.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
@Ulfisch fisch
Ich kenne mich mit diesen Fischen nicht aus. Wie groß war der den Du gefangen hast und wie groß ist der Durchschnitt wenn man einen hat?
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
@Ulfisch fisch
Ich kenne mich mit diesen Fischen nicht aus. Wie groß war der den Du gefangen hast und wie groß ist der Durchschnitt wenn man einen hat?
Die Einschätzung würde mich auch mal interessieren, hab im Sommer 2 Stück in der Größe, eine größer auf Jigs gefangen, dachte das sei normal? Hier liegen die tellergroß an jeder Fischtheke für 10-12€ pro kg.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.729
Alter
44
Der hatte 38cm, die Durchschnittsgröße dürfte hier so um die 20cm sein.
Hatte vor einem Jahr schon mal einen mehr als ordentlichen gefangen, der müsste so um die 30cm gehabt haben.

So ein Brocken hab ich noch nie gesehen.

 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Die Einschätzung würde mich auch mal interessieren, hab im Sommer 2 Stück in der Größe, eine größer auf Jigs gefangen, dachte das sei normal? Hier liegen die tellergroß an jeder Fischtheke für 10-12€ pro kg.
Was du da oben fängst ist der Streifenbrassen (Spondyliosoma cantharu).
Der hat ein deutlich höheres Durchschnittsgewicht, und wird max. etwa 55-60cm groß.
Der Geißbrassen (Diplodus sargus) von @Ulfisch bleibt kleiner, meist 20-30cm, über 30 ist sehr selten im Mittelmeer, 38cm kaum zu toppen.
Höhere Durchschnittgrößen nur im Atlantik (Kanaren, Madeira), aber auch da 45cm als absolutes Limit.

Dafür ist der Geißbrassen deutlich leckerer, in GR liegt der Preis bei etwa 20,-/kg
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Was du da oben fängst ist der Streifenbrassen (Spondyliosoma cantharu).
Der hat ein deutlich höheres Durchschnittsgewicht, und wird max. etwa 55-60cm groß.
Der Geißbrassen (Diplodus sargus) von @Ulfisch bleibt kleiner, meist 20-30cm, über 30 ist sehr selten im Mittelmeer, 38cm kaum zu toppen.
Höhere Durchschnittgrößen nur im Atlantik (Kanaren, Madeira), aber auch da 45cm als absolutes Limit.

Dafür ist der Geißbrassen deutlich leckerer, in GR liegt der Preis bei etwa 20,-/kg
Ich meine portugiesische Sargos, schon echte Geißbrassen, habe ich im Spätsommer bei Lissabon auf 35m mit SPJ gefangen. In Irland hab ich noch keine erwischt. Wusste nicht dass die im Mittelmeer so viel kleiner sind, kann mich aber auch an keine großen Exemplare in Griechenland erinnern, bin da früher jedes Jahr geschnorchelt.
Habe leider keine Bilder gemacht da es die überall zu kaufen gab und ich dachte das wäre normal :D
 
Zuletzt bearbeitet:

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Wenn auch kein Riese aber nachdem nun das ganze Süsswasser abgelaufen ist kommen die Fische auch wieder den Fluss rauf. Köder war wie immer lebende Garnele. Im Magen hatte er 4 Krabben…

Moderator:
Bild entfernt! Zum wiederholten Mal: Bitte Forenregeln beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben