Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
@ShoreJ gratuliere zur Sonio M, ist eigentlich auch meine Traumrute, aber war mir dann doch zu fett für ne Urlaubsrute. Hast du sie schon testen können?
Da ich aber immer schon eine Zenaq wollte, hab ich mir die Plasir Answer Jawbreaker RG geholt, da ich die auch in Deutschland verwenden kann.
Auf jeden Fall coole Sache
Danke ist echt nicht billig aber vom ersten Eindruck her richtig gut.
Hab sie leider noch nicht getestet aber im Oktober gehts noch paar Tage ans Meer. Bin schon gespannt wie sie sich schlägt ;).
Die Jawbreaker finde ich auch sehr interessant aber die Sonio deckt jetzt schon einen recht großen WG Bereich ab…
Wie fischt sich die PA Jawbreaker so?
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Mittelmeerbastardmakrele/Safridi würde uch tippen @AssAssasin ?
Würde ich auch sagen.
Bei den Stöckern/Mittelmeerstöckern ist das Auge immer ungefähr halb so groß vom Durchmesser wie der Kopf, beim false scad deutlich kleiner, und der hat zu Lebzeiten immer einen deutlich gelben Strich. Auch ist der schwarze Fleck auf dem Kiemendeckel runder.
Es gibt auch noch die blaue Bastardmakrele, die ist vom Stöcker eigentlich nur durch die fehlenden Stachel an der Afterflosse zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Danke ist echt nicht billig aber vom ersten Eindruck her richtig gut.
Hab sie leider noch nicht getestet aber im Oktober gehts noch paar Tage ans Meer. Bin schon gespannt wie sie sich schlägt ;).
Die Jawbreaker finde ich auch sehr interessant aber die Sonio deckt jetzt schon einen recht großen WG Bereich ab…
Wie fischt sich die PA Jawbreaker so?

Also was große Minnows und Toppies angeht, ist die Rute ein Traum, das macht sie richtig gut. In D Fische ich halt normale Gummifische mit ihr, das macht sie OK würde ich sagen, da kriegst du für das Geld bestimmt bessere Ruten.
Ich hab sie hauptsächlich wegen dem RG Ringen bestellt, muss aber sagen das die Wurfweiten NICHT besser sind als bei normaler Beringung, zumindest bei Gummis nicht. Bei Hardbaits hab ich wirklich das Gefühl das die bis zum Horizont fliegen, und auch noch bisschen weiter.
Vidalis hat auch so von der Power geschwärmt, finde nicht das die Rute sooooo viel Dampf hat, also ein 10kg Bluefish will ich da nicht drauf kriegen.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Was ich noch ergänzen möchte, die Ringe sind sehr klein, die Rute ist bis PE 2.0 angegeben, muss aber sagen das sich das nicht mehr schön fischt. Werde auf 1.5 PE runter gehen, wobei ich mich am Meer damit nicht mehr so wohl fühle. Auch mit dem Leader musste ich runter gehen wegen der kleinen Ringe. Habe schon einen barracuda verloren der direkt vor den Füßen gebissen hat, und direkt runter in die Felsen ist und das Leader geklappt hat.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ist ja interessant was die Wurfweite angeht… werde ich mit meiner Rute dann auch mal testen. 10kg Bluefish stell ich mir auch kritisch vor aber kenne die Rute nicht…
Mit Leader muss ich noch schauen wie das geht. Fische immer ca. 3m FC mit FG. Hatte bei der Major Craft Rute PE1.5 mit 0.37mm Leader. Dicker konnte ich das Vorfach hier nicht wählen.
Mit der Sonio fische ich PE2 und 0.47mm FC muss aber schauen ob das so funktioniert mit den RG Ringen. Ich finde die die Ringe bei der Sonio aber gar nicht soo klein, haben 5mm Innendurchmesser.
Mit der Jawbreaker würde ich auch PE1.5 fischen 2 ist schon etwas viel.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.935
Ich hab sie hauptsächlich wegen dem RG Ringen bestellt, muss aber sagen das die Wurfweiten NICHT besser sind als bei normaler Beringung, zumindest bei Gummis nicht. Bei Hardbaits hab ich wirklich das Gefühl das die bis zum Horizont fliegen, und auch noch bisschen weiter.
Vidalis hat auch so von der Power geschwärmt, finde nicht das die Rute sooooo viel Dampf hat, also ein 10kg Bluefish will ich da nicht drauf kriegen.

Kannst du die Power mit der S86XX vergleichen? Kannste mit der Jawbreaker 40g durchziehen?

Was ich noch ergänzen möchte, die Ringe sind sehr klein, die Rute ist bis PE 2.0 angegeben, muss aber sagen das sich das nicht mehr schön fischt. Werde auf 1.5 PE runter gehen, wobei ich mich am Meer damit nicht mehr so wohl fühle. Auch mit dem Leader musste ich runter gehen wegen der kleinen Ringe. Habe schon einen barracuda verloren der direkt vor den Füßen gebissen hat, und direkt runter in die Felsen ist und das Leader geklappt hat.

Du meinst dein sehr langes FC-Leader geht über den RG-Starter hinaus? Dazu musst du mehr als eine Rutenlänge FC-Leader fischen und das ein ganzes Stück weiter runterkurbeln, also kurzes Wurfpendel.

Andernfalls verstehe ich das Gejammere über die "kleinen Ringe" Nullkommagarnicht. Also nicht nur hier im Thread, generell. Gemeint ist wenn der Knoten auf Höhe des Starters oder geringer ist und nicht in den Starter gedrückt wird. Da sind doch 5er TZ Runnings drauf, richtig? Die haben nen ID von nem 5,5er! SIC-Ring. Die Ringe haben einen so großen ID, dass dir ein fetter PE-Tüddel durch die Ringe ballert! Wo soll denn da das Problem für nen FG, Jochen-Knoten etc. an 0,4 mm FC bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@ShoreJ
Du wirst auch null Probleme haben mit den Ringen, die Sonio ist ja auch eine shore jigging Rute, da sind die Ringe einfach größer. Aber PE 2.0 find ich bisschen lütt zum jigging bis 100 Gramm. Was hat sie denn angegeben für Schnurklasse.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Kannst du die Power mit der S86XX vergleichen? Kannste mit der Jawbreaker 40g durchziehen?



Du meinst dein sehr langes FC-Leader geht über den RG-Starter hinaus? Dazu musst du mehr als eine Rutenlänge FC-Leader fischen und das ein ganzes Stück weiter runterkurbeln, also kurzes Wurfpendel.

Andernfalls verstehe ich das Gejammere über die "kleinen Ringe" Nullkommagarnicht. Also nicht nur hier im Thread, generell. Gemeint ist wenn der Knoten auf Höhe des Starters oder geringer ist und nicht in den Starter gedrückt wird. Da sind doch 5er TZ Runnings drauf, richtig? Die haben nen ID von nem 5,5er! SIC-Ring. Die Ringe haben einen so großen ID, dass dir ein fetter PE-Tüddel durch die Ringe ballert! Wo soll denn da das Problem für nen FG, Jochen-Knoten etc. an 0,4 mm FC bestehen?
Nein ich kann sie nicht vergleichen da ich die Rute nie in der Hand hatte. Also 40 Gramm kannst du locker voll durchziehen. Und mein "Gejammer" bezieht sich nur auf die Anwendung am Meer, da du einfach 2-3m fluro in dickeren Querschnitten fischen musst. Wenn du sie hier auf z.B. Zander fischt hast du null Probleme mit den Ringen. Ich finde die Rute ja mega weiß nicht was du da raus ließt, aber diese Sachen sind mir halt aufgefallen.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
@ShoreJ
Du wirst auch null Probleme haben mit den Ringen, die Sonio ist ja auch eine shore jigging Rute, da sind die Ringe einfach größer. Aber PE 2.0 find ich bisschen lütt zum jigging bis 100 Gramm. Was hat sie denn angegeben für Schnurklasse.
PE1-2.5
100g Jigs werde ich nur sehr selten fischen. Ist schon etwas viel für die Rute find ich.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.935
Nein ich kann sie nicht vergleichen da ich die Rute nie in der Hand hatte. Also 40 Gramm kannst du locker voll durchziehen. Und mein "Gejammer" bezieht sich nur auf die Anwendung am Meer, da du einfach 2-3m fluro in dickeren Querschnitten fischen musst. Wenn du sie hier auf z.B. Zander fischt hast du null Probleme mit den Ringen. Ich finde die Rute ja mega weiß nicht was du da raus ließt, aber diese Sachen sind mir halt aufgefallen.

Alles klar, dann ist sie schon merkbar kräftiger als die Snipe.

Wie gesagt, ich hab an der Snipe bis 0.4 mm FC gefischt, wenn der Knoten nicht in den Starter gedrückt wird, no problem. Warum auch? Bei 6er SIC Ringen gibts ja auch keine Probleme mit Knoten. Guter Knoten voraus gesetzt.
Ich habe eine Casting bis 1/2oz, da sind 3er ! T-SIC drauf. Das ist winzig. Gefühlt so klein, also könnte man den ganzen Ring durch den 5er TZ hindurch bewegen, ID irgendwas unter 1,5 mm. Die habe ich bis 10 lb (0,25er) FC mit 8lb Braid und Jochenknoten gefischt, sogar das geht ohne Probleme durch....
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
5er Ringe finde ich auch zu klein, für Leader von 0,35-0,42mm sollten es schon 6er sein, darüber 8er oder größer. Gerade mit ordentlich Wind und Wellen ist das einfach eklig zu fischen sonst, egal wie schlank der Knoten ist. Besonders Knoten die eh leicht Schaden nehmen wie FG würde ich persönlich nicht durch so kleine Ringe quetschen wollen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.935
5er Ringe finde ich auch zu klein, für Leader von 0,35-0,42mm sollten es schon 6er sein, darüber 8er oder größer. Gerade mit ordentlich Wind und Wellen ist das einfach eklig zu fischen sonst, egal wie schlank der Knoten ist. Besonders Knoten die eh leicht Schaden nehmen wie FG würde ich persönlich nicht durch so kleine Ringe quetschen wollen.

Da es mich wirklich interessiert wo es da zwickt, würde es wohl langsam Zeit für einen eigenen "Verbindungsknoten vs. Einlage" Thread. Die Debatte taucht auch immer wieder auf. Vielleicht kann das ja ein Mod auslagern wenn er Lust hat.

Nochmal, es geht mir bis 0,4 mm Schlagschnur, nicht 40lb oder derartige Missverständnisse. Und nicht um wirklich dickes Braid. Verbindungsknoten nicht hinter den Starter der Spinning gekurbelt. Der wird sonst in der Tat durch seine höhere Masse nach Außen in den Starter gedrückt.

Ein 5er TZ hat den ID eines 5,5er SIC. Das sind gerade mal 15 % weniger ID als der 6er hat.
Was in aller Logik soll sich denn da bitte für den Knoten ändern, der kaum 1,5 mm Stärke hat ??

Ich kenne dutzende Leute die Verbindungsknoten (FG, Jochen, Slim Beauty, also Wicklungen) mit 0,30mm+ FC auf die BC kurbeln und durch alle Sorten Micros (4,5er = 2,9mm ID) durchballern ohne Probleme. Für die Spinning, wenn der Knoten nicht hinterm Starter ist, rauscht er gleichermaßen grade durch. Z.b. 6kg PE + 0,3 mm FC durch 4,5er T-SIC, oder 0,25 mm FC durch 4er T-SIC. Ich fischte früher sehr viel mit ner Shobu mit 3er T-KTSGs.

s-l1600.jpg


Der Rutenbauer meinte, wenn ihm der auf den Teppich segelt, darf er mit der Lupe auf Expedition gehen.
Das Ding hat angegeben ne Höhe von 3,5mm, ID irgendwas unter 1,5 mm, sogar da geht ein Jochen (noch schlechter als ein FG) hindurch ohne dass ich das Gefühl hätte dünner zu fischen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Das mag sein dass das bei dir gut funktioniert, liegt evtl. auch an der BC da die Schnur nicht so flattert beim Wurf. Ich habe meine leichte Rute fürs Meer von 5er auf 6er umgebaut weil es mit Leadern von meist 0,38mm ständig Probleme bei Wind gab. Seit dem ist Ruhe.
 

Oben