Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Danke!
False Scad, Yellow Horse Mackerel, Aji und Stöcker sind doch alles die gleichen Fische oder? Mit Aji meine ich nicht Amberjack. Ich meine es gibt eine Technik die Ajing heißt (Japan) und die Fische (Aji) sahen meinen sehr ähnlich.
Ein paar Fragen hätte ich noch.
Camp ihr wild mit dem Wohnmobil und musst Du dann immer zu Fuß zu den Spots?
Verspeist ihr auch einige Deiner Fänge schließlich sind da Top Speisfische dabei?
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
In GR kommen Stöcker (Safridi), Mittelmeerstöcker (Kokali) und eben false scad (caranx rhonchus)vor, das ist aber keine Stöckerart. In GR unterscheidet die aber kaum einer...die Namen werden auch oft durcheinander geworfen, so wie auch bei Fagri, Rotbrassen, Dickkopf-Zahnbrassen etc.
Der false scad wird größer als die beiden Stöckerarten und hat ein kleineres Auge, immer einen deutlich gelben Strich auf der Seite und ein größeres Maul. Der ist auch deutlich leckerer als die beiden anderen. Ich habe davon schon 60er erwischt....
Aji kannte ich nicht, den Ausdruck...ich dachte es wäre Amberjack gemeint, bei dem merkt man aber auch direkt den Unterschied im Drill.
Danke für die Aufklärung, also eine 3. Art, da müsste ich beim nächsten mal genauer hinschauen.
Es treibt mich noch eine Frage seit längerem um, ist der Loutzos die gleiche Art wie der Barracuda?
In den Fischgeschäften sieht man ja meist Loutsi, die alle zwischen 20 und 30 cm sind und wenn eher separat liegende Barracudas.
Ich hab in diesem Urlaub bergeweise Mini Loutsi gefangen alle zwischen 10 und 15cm soviel wie noch nie.
 

ShoreJ

Echo-Orakel
Registriert
12. Juli 2018
Beiträge
206
Punkte Reaktionen
883
Ein paar Fragen hätte ich noch.
Camp ihr wild mit dem Wohnmobil und musst Du dann immer zu Fuß zu den Spots?
Verspeist ihr auch einige Deiner Fänge schließlich sind da Top Speisfische dabei?
Waren Wild und auch am Campingplatz unterwegs. Ja muss zu Fuß zu den Spots deshalb bin ich recht eingeschränkt gewesen…
Ich release alle nicht verletzten Fische, also fast alle.
Wie liefs bei dir eigentlich? Warst ja auch in GR oder?
An den Spot schwimmen :D das hab ich auch noch nicht gehört! Sehr geil!

Kannst du dir erklären, weswegen die Schnur beim Grouper an der Rolle gerissen ist?
Ja wenns die Bedingungen zulassen ist Schwimmen eine Möglichkeit :D. Denke die Schnur war etwas beschädigt kann mir nix anderes vorstellen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Danke für die Aufklärung, also eine 3. Art, da müsste ich beim nächsten mal genauer hinschauen.
Es treibt mich noch eine Frage seit längerem um, ist der Loutzos die gleiche Art wie der Barracuda?
In den Fischgeschäften sieht man ja meist Loutsi, die alle zwischen 20 und 30 cm sind und wenn eher separat liegende Barracudas.
Ich hab in diesem Urlaub bergeweise Mini Loutsi gefangen alle zwischen 10 und 15cm soviel wie noch nie.
Das ist eine schwierige Frage, zumindest in Griechenland ist Loutsos heute gleich Barracuda. Auch unterscheidet da keiner in yellowmouth und mediterranean. Früher kannte den Begriff Barracuda dort keiner, es gab aber auch lange nicht so viele dort wie heute. Fischer haben mir dort zwar Loutsos gezeigt, die Fische waren aber immer relativ klein und ohne Streifen, angeblich hatten sie auch zu Lebzeiten keine. Die yellowmouth haben selbst fingerlang schon Streifen, auch nach dem Töten verlieren sie sie nicht komplett.
Da ich aber noch nie einen mediterranean gefangen habe weiß ich nicht ob es vielleicht kleine Exemplare davon waren.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Das ist eine schwierige Frage, zumindest in Griechenland ist Loutsos heute gleich Barracuda. Auch unterscheidet da keiner in yellowmouth und mediterranean. Früher kannte den Begriff Barracuda dort keiner, es gab aber auch lange nicht so viele dort wie heute. Fischer haben mir dort zwar Loutsos gezeigt, die Fische waren aber immer relativ klein und ohne Streifen, angeblich hatten sie auch zu Lebzeiten keine. Die yellowmouth haben selbst fingerlang schon Streifen, auch nach dem Töten verlieren sie sie nicht komplett.
Da ich aber noch nie einen mediterranean gefangen habe weiß ich nicht ob es vielleicht kleine Exemplare davon waren.
Ja so in etwa deckt sich das mit meinen Erfahrungen bzw. Was mir gesagt wurde.
Wenn ich stolz von meinem gefangenen Barracuda berichtete, erntete ich ein Schulterzucken und als Antwort Loutzos.

Die Loutzsi die ich bis jetzt gefangen habe, hatten alle keine Streifen und waren max 25cm groß, dieses Jahr Unmengen aber eher 10 bis 15cm.
Die beiden Barracudas hatten Streifen.
Die Loutzsi in den Fischgeschäften waren auch eher um die 30cm und hatten keine Streifen.

Danke für die Bilder des Stökers(Safridi?)
und False scad.
Leider habe ich nur ein paar Bildchen und die sind sehr dunkel.
Denke aber unsere waren Kokali also Mittelmeerbastardmakrelen wenn ich das(jetzt endlich ) richtig zuordnen kann.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Tja wie liefs bei mir...nicht gut nicht schlecht.
Es gab viel Mittelmeerbastardmakrelen, Brandbrassen und Loutzsi alles Fische mit denen ich seit 2 Jahren weniger Kontakt hatte.
Dafür gabs wenig Hornhecht und dazu nur kleine, keine Wobas, keine kleinen Amberjacks, wenig false Albacore und ich sah auch keine Mahis.
Gleich auf der Fähre sagten die Jungs schon, Ulfisch, gibt kein Woba :(.
Damit hätten sie leider recht.
Obwohl ich meine Wobaspots ausführlich beackert, bekam ich kein Kontakt und sah auch den ganzen Urlaub keine.
Nach 8 Urlauben in Folge mein 1. ohne Wolfsbarsch.
War aber schon im Oktober 2019 und letzten August zäh.

Ich habe mit einigen Anglern und Fischer gesprochen, die meinten, dass eine Art von Plankton( hier scheiterten meine Griechischkenntisse) im Wasser sei und das das Fischaufkommen beeinträchtige.
Inwiefern das stimmt bzw. in Zusammenhang stand mag ich nicht beurteilen.
Fakt ist, das Wasser war tatsächlich trüber als sonst und 2-3 Grad wärmer zum Teil hatten wir 30 Grad.
Dem ging ja auch eine massive Hitzewelle voran und hielt noch die 1. Woche an.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Für meine Verhältnisse war es dann trotzdem okay
9 Kokali
1 sehr schöne Brandbrasse
1 Litsa
1 False Albacore
Und meinen 1. Barracuda gabs beim Spinnfischen.

Dazu konnte ich meinen Kumpel beim Spinnfischen entjungfern.
Er fing insgesamt 4 Kokali und einen ganz schönen Loutzsos.


Die üblichen Schriftbarsche, Minihornhechte und die erwähnten Miniloutzsi haben wir nicht gezählt.

Beim Schleppen liefs okay.
1. mal mau
2. mal sehr gut
3. Katastrophe Abrisse, Aussteiger und Schnurchaos inklusive.
Beim 3. Mal Schleppen verlor ich auch den Fisch des Urlaubs.
Er zog konstant nach unten mit viel Druck ohne das typische zuckeln und die typischen Runs der False Albacores, Bonitos und Amberjacks.
Ich tippe auf eine grosse Brasse, da es auch recht nah an den Felsen biss.

Die Fische beim Schleppen waren False Albacores und Brandbrassen

Noch ein paar Impressionen, Fischbilder gibts wenig, da ich sie entweder gleich released habe oder gleich abgeschlagen
20210902_212537.jpg20210819_063050.jpg20210808_063123.jpg20210810_085555.jpg20210816_060509.jpg20210818_200536.jpg20210814_064827.jpg20210812_061216.jpg

Die Kokali habe ich in Tomatensauce mit Zwiebeln, schwarzen Oliven und einem Schluck Weisswein im Ofen gemacht.

Die False Albacores habe ich in Salz eingelegt um Pasto zu machen.
Dazu habe ich sie ausgenommen, den Kopf abgeschnitten, sie aufgeklappt und dann 7-10 Tage in grobes Salz gelegt.
Das ganze wurde dann in einer Tupperdose mit einem Stein beschwert.
Meine Frau fands ziemlich lecker und mir hat's auch geschmeckt.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Du weisst schon sein 1. Mal :D.
Spass beiseite, er ist kein Angler hat aber die letzten Jahre sein Spass am Werfen gefunden.
Also habe uch ihm vor dem Urlaub eine günstige Kombo zusammengestellt.
Eine Fanatik Egoist mit 4- 12 Gr.
Daiwa Legalis 2000 Lt
und 4 Kg Stroft GTM.
Alles in allem 125 Euro inkl.Versand....fängt auch Fische.
Dazu hab ich ihm ne kleine Köderbox mit ein paar Hardbaits, Snaps und Hakenlöser gepackt.
War schön, er hat sich richtig über seine 1. Fische gefreut nur alleine wollte er nicht angeln...Er hatte immer Angst, dass er einen fängt und ihn nicht gelöst bekommt, ist aber auch okay, Schritt für Schritt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Wenn ich mir auf fishbase die Fotos von Sphyraena sphyraena so ansehe denke ich, dass das die die ursprünglichen Loutsos sein könnten. Also kleinere mediterranean Barracuda, welche ja auch die ursprüngliche Art im Mittelmeer sind. Die scheinen bis zu einer gewissen Größe keine oder kaum Streifen zu haben.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.595
Punkte Reaktionen
2.725
Alter
44
Ich hätte ja gesagt es ist eher der hier
Sphyraena chrysotaenia
Der kommt von der Grösse am ehesten hin.
Dagegen würde aber das späte erscheinen im Mittelmeer sprechen.

Gegen den Sphyraena sphyraena spricht ja, dass er die grösste Barracudaart des Mittelmeeres ist.
Das würde bedeuten in den Geschäften liegen nur Jungfische....Was natürlich auch nicht verwundern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.577
Alter
46
Der kam auch erst später, die Loutsos ohne Streifen hab ich schon in den 80ern in der Ägäis bei Fischern gesehen, die sind wohl heimisch.
 

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
Jetzt habt ihr mich durcheinander gebracht, hab die auch immer als aji (bastardmakrele) bezeichnet.
Was hab ich denn da immer gefangen? Meine hatten immer einen gelben Schwanz.
Leider hab ich kein anderes Foto!
 

Anhänge

IMG_20200613_195644.jpg

megabass123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. November 2013
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
292
@ShoreJ gratuliere zur Sonio M, ist eigentlich auch meine Traumrute, aber war mir dann doch zu fett für ne Urlaubsrute. Hast du sie schon testen können?
Da ich aber immer schon eine Zenaq wollte, hab ich mir die Plasir Answer Jawbreaker RG geholt, da ich die auch in Deutschland verwenden kann.
Auf jeden Fall coole Sache
 

Oben