Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@Walstipper:
Sicherheit ist ein wichtiger Aspekt beim Shore Jigging. Bevor man mit dem Werfen anfängt, sollte man sich immer Gedanken über Stand und Landung machen.
Das Drillen aus den Beinen heraus ist aus meiner Sicht ein Zugewinn an Sicherheit, da man den Schwerpunkt eher tief hält und beim Drillen z.B. nicht groß in Rückenlage geht.
Ich denke im Endeffekt ist es eine rein persönliche Entscheidung, die man erst treffen kann, wenn man sich in der Praxis mit der Materie auseinandersetzt.
Natürlich muss man seine Technik beherrschen, um z.B. Spannungsverlust zu vermeiden, genau deshalb hat es mit "wildem Pumpen" nichts zu tun, sondern ist ein geübter und kontrollierter Vorgang. ✌️
Gruß Max
 

Hamwe

Forellen-Zoologe
Registriert
30. November 2006
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
396
Alter
45
Ort
Basdorf
Ja, haben ganz flach auf 4-6m vorm Hansapark gut gefangen. Hatten zu dritt am Mittag das Buglimit voll.
 

FabiPT

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. Juni 2020
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
59
Alter
36
Ort
Lissabon
Mal kein Wolf ABER endlich sind sie da :) Köder war Yamashita OH live 490 in 3.5

Bild entfernt, bitte Forenregeln beachten.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.593
Alter
46
Ich sag mal so, Zweck heiligt die Mittel. Ich habe hier Unterwasserberge bei denen nur die Rückseite fängt, die kann ich vom Ufer einfach nicht befischen ohne Köder oder Fische abzureißen. Macht schon Spaß vom Kajak, aber noch lieber fische ich vom Ufer.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Bonjour,
Ich war mit meiner Liebsten, dem Rucksack und dem Zelt für gut zwei Wochen in der Bretagne unterwegs. Wir sind dort auf dem GR34, einem Fernwanderweg, elf Etappen von Le Frêt (auf der Ile Crozon) bis nach Audierne gewandert.
IMG_20210819_141415.jpg
Natürlich versucht man hierbei möglichst viel unnötiges Gepäck und Gewicht einzusparen, aber ohne Angel den ganzen Tag am Meer entlang laufen?! Ohne mich! Ich habe also meine Spro Globetrotter MH im Abflussrohr eingepackt!
IMG_20210811_110103.jpg
Irgendwie hatte ich es vorher verpasst, mich mit dem Atlantik auseinander zusetzen und habe keinerlei Gummis eingepackt. Stattdessen hatte ich Casting Jigs und ein paar Hardbaits dabei.

Ich war meistens nur für ein zwei Stunden angeln, da meine Freundin entweder dabei war oder mich sehnsüchtig erwartete ;)

Am ersten Abend konnte ich mit dem vorletzten Wurf meinen ersten Wolfsbarsch fangen. Winzig klein aber meine Freude war umso größer! Gebissen hatte er an einer Hafenmole auf einen 20g Jig von Decathlon.
IMG_20210810_220803.jpg
Das nächste Mal bin ich morgens wieder an einer Hafenmole erfolgreich gewesen. Es war zwar nicht der erhoffte Wolfsbarsch, aber ich freute mich trotzdem und genoss den tollen Sonnenaufgang.
IMG_20210814_072545.jpg
Nach einigen Etappen kamen wir in Douarnenez an, einer etwas größeren Stadt. Dort zog es mich selbstverständlich in den Angelladen. Da ich schon bei einigen anderen Anglern gesehen habe, dass diese überwiegen mit Gummi fischten und hier im Forum auf Fiiish geschworen wird, sah ich mich danach um. Ich wurde im Laden gut beraten und entschied mich zunächst für einen Fiiish Crazy Eel, um den Barschen nachzustellen. Die 90er Black Minnows seien gut für Wrasse, also Lippfisch, welche bei den längeren Ködern gerne mal den Schwanz abbeißen. Der Mitarbeiter zeigte mir einen Spot, welchen er gerne beangle auf Google Maps, welchen ich am nächsten Morgen aufsuchte.

Bereits nach einigen würfen hatte ich Biss. Als ich den Köder aus dem Wasser gezogen hatte, war klar, wer sich daran zu schaffen gemacht hatte. Deutliche Bissspuren deuteten auf einen Lippfisch hin. Das ganze ging dann noch einige Male so, ehe der weiche Köder ziemlich zerfleddert war. Ich kürzte ihn um etwa die Hälfte und der nächste Wurf führte zum Fisch!
IMG_20210825_125442.jpg
Es war also klar, dass ich die kleinen Gummis auch noch kaufen muss! Leider war Mitarbeiter vom Vortag nicht im Laden, sodass ich mich nicht für den Tipp bedanken konnte.
Am selben Tag gingen wir abends nochmal an die Stelle. Einen deutlich kleineren, dafür aber umso schöner gefärbten Lippfisch, brachte der neue Köder
img-1946-jpg.182537
 

Anhänge

IMG_20210811_110103.jpg IMG-1946.jpg IMG_20210811_110103.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
An einem Pausetag ging ich zur Mittagszeit an eine etwas tiefere Stelle an einer Steilküste. Zunächst tat sich lange nichts außer einem Biss. Daraufhin riss mir der Eel ab. Die Hoffnung hatte ich natürlich noch nicht aufgegeben. Kurz nachdem meine Freundin, sozusagen als Glücksbringerin bei mir eingetroffen war, biss der erste Lippfisch!
IMG-2089.jpg
Keine 10 Minuten später hing der nächste am Haken. Wie ihr seht, konnte ich meine Freude nicht zurück halten:D
IMG-2048.jpg
IMG-2059-3.jpg Und wieder knapp 10 danach der nächste.
IMG-2037.jpg
Es war sensationell! Leider verlor ich danach auch meinen zweiten Gummiköder und musste wieder auf Hardbait und Jigs umsteigen.
Kurz vor Feierabend konnte ich tatsächlich noch einen Hornhecht fangen und wir kletterten zufrieden zurück in Richtung Campingplatz!
IMG-2113.jpg
IMG_20210821_175057.jpg
An meinem letzten Angeltag konnte ich nach wenigen Würfen im relativ flachen Wasser noch einen kleinen Pollack (richtig oder?) fangen, welchen ich garnicht auf dem Schirm hatte.
IMG-2240.jpg
Nun sitze ich auf dem Heimweg im TGV und freue mich über den absolut gelungenen Urlaub!
 

Anhänge

IMG-2059-3.jpg

Oben