Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Cooler Thread und starke Bilder,
hier mal Foto von mir aus dem letzten Jahr aus Griechenland. Nach einigen Tagen am Wasser und keinen Amberjacks war das der erste Fang. Eine Erlösung nach all den unzähligen Würfen!

Owner_Cultiva_GJS_Amberjack_Max_Docken.jpg

Gruß Max
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Trübe Suppe, Kälte und Corona-Lockdown - was macht da mehr Sinn als in der Bibliothek nach vergangenen, schönen Momenten zu schauen.
Anbei der Beginn eines großartigen Tages, der mich anglerisch nachhaltig verändern sollte...

IMG_9143.JPG

Grouper.jpg

IMG_9185.JPG

Auf dem Bild ist ein "echter" Zackenbarsch (Eng. Dusky Grouper, Griechisch Rofos) zu sehen - einer von vier Zackenbarscharten die man in Griechenland vom Ufer aus fangen kann. Da die Fische zur am größten wachsenden Zackenbarschart gehören und extrem wichtig für ein intakes Ökosystem sind, sollte man sie unbedingt zurücksetzen.

Grüße Max
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
Von denen hab ich in 30 Jahren Schnorcheln und fast 40 Jahren Angeln in GR genau einen gesehen. In der Regel werden die harpuniert sobald sie Grundelgröße überschritten haben.
Geiler Fisch !!!
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@AssAssasin
Ja leider, alle Zackenbarscharten sind beliebte Beute von Spearfishern, da sie sich in den Höhlen verstecken und dadurch leicht zu harpunieren sind.
Stimmt, der Goldbloch Grouper ist ein deutlich häufigerer Fang beim Shore Jigging.
Bisher habe ich auch nur zweimal das Vergnügen gehabt (siehe Profilbild).
Gruß Max
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@captn-ahab
Ja das sind eigentlich alle Zackenbarsche wie ich finde. Krasse Krieger die ihr eigenes Revier verwalten! Gerade die Dusky Grouper können gewaltige Größen erreichen und dann haben sie da unten die Krone auf!
Gruß Max
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.406
Punkte Reaktionen
4.594
Alter
46
@AssAssasin
Ja leider, alle Zackenbarscharten sind beliebte Beute von Spearfishern, da sie sich in den Höhlen verstecken und dadurch leicht zu harpunieren sind.
Stimmt, der Goldbloch Grouper ist ein deutlich häufigerer Fang beim Shore Jigging.
Bisher habe ich auch nur zweimal das Vergnügen gehabt (siehe Profilbild).
Gruß Max
Goldblotch fange ich teilweise reihenweise. Manchmal fast lästig, da sie auch nicht immer den Druckausgleich schaffen. Ein Fisch von zwei Kilo ist ja schon top, und das obwohl der auch die Metermarke knacken kann. Die gibt es auch nur deswegen noch relativ häufig da sie nicht so höhlengebunden leben wie rofos. Stira hab ich auch schon im Mittelwasser über reinem Sandgrund gefangen....und sie sind manchmal in richtigen Trupps unterwegs.
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
Ihr kennt diese Situationen beim Angeln...
Eine Stimme in deinem Kopf, ein Bauchgefühl oder eine Eingebung - egal! Jedenfalls etwas, was dich dazu bringt etwas ganz Bestimmtes zu tun (andere Köder, anderer Spot, andere Methode oder what ever).
Bei mir war das genau so ein Tag!

Wave2.jpg

Wir sind unterwegs zum Sight Seeing und schauen und historische Plätze an - im Auto habe ich die Rute, später soll es noch ans Wasser zum Jiggen gehen.
Ich laufe die unzähligen Stufen zum Kloster hinab und plötzlich sehe ich das Meer. Geil - kommt man hier ans Wasser?!
Nach kurzem überlegen folge ich diesem Bauchgefühl und lauf gefühlte 1000 Stufen wieder hoch Richtung Rute.
Ca. 45 Minuten später stehe ich schweißnass auf den Felsen am Meer - wahrscheinlich sind die 1000 Stufen nicht übertrieben - unter mir spritzt die Gischt, die Bedingungen sehen top aus.

IMG_9350.JPG

Ich fange an zu fischen, mit Gummi, weil ich das so gewöhnt bin und das meiste Vertrauen habe. Nach wenigen Minuten schon der erste Biss (siehe Post oben) ein kleiner Grouper - GEIL - ich bin froh, da hat sich doch der schweißtreibende Aufstieg gelohnt!
Wurf um Wurf arbeite ich den Spot vor mir ab, dass Meer wird immer wilder und die Köderkontrolle fällt zunehmends schwerer.
Ich jigge den Köder in drei langen Zügen an und lass ihn dann wider zum Grund sinken.

Vollkontakt.jpg

BÄÄÄM auf einmal kracht es in der Rute - FUCK so einen krassen Biss hatte ich das erste Mal am Tag zuvor an einem anderen Spot gehabt, den Fisch aber leider verloren. Entsprechend strömt mir das Adrenalin gleich doppelt ins Blut - noch mal will ich den Fisch nicht verlieren!!!
Der Widerstand ist massiv und der Fisch macht einige kurze, aber kraftvolle Fluchten.

IMG_9219.JPG

Meine Rute ist am Anschlag und der Fisch immer noch nicht zu sehen, doch die Fluchten werden kürzer und die Kopfschläge nicht mehr so brachial. Plötzlich "ploppte" ein fetter Dentex vor mir hoch - WAHNSINN die größte Zahnbrasse im Mittelmeer.
Den Kick, den so ein Fight gibt, ist unglaublich und mit nichts im Süßwasser zu vergleichen. Hört man ja oft, aber mit der Erfahrung kommt dann die Erkenntnis - so jedenfalls bei mir. Die Landung war dann nochmal ein heikler Moment und musste mit der Hand vollzogen werden - noch nie in meinem Leben habe ich einen Fisch so fest gegriffen.

IMG_9236.JPG

Mein erster Besuch mit Angel in Griechenland wurde durch diesen Fisch mit Erfolg gekrönt. Ich konnte mein Glück kaum glauben, denn Erfahrung mit dem Angeln im mediterranen Raum hatte ich fast keine. Der Dentex ist das premium Ziel aller Shore Jigger und sicher der Fisch, der am schwierigsten zu überlisten ist. Nach 10 Tagen in Griechenland, an denen ich nur vereinzelte Angelsessions einlegen konnte, der Trip war eigentlich als Pärchenurlaub gedacht, war das der schönste und auch größte Fisch - jedenfalls von denen, die ich landen konnte!
Abbisse, Cuts und Aussteiger waren noch mit von der Partie - doch dieser Dentex war auf jeden Fall der Auslöser - süchtig nach SHORE JIGGING!

Disclaimer:
Der Fang mit Gummi/Hardbait & Co. gehört strenggenommen in den Bereich des Shore Spinnings - Shore Jigging ist das Fischen mit Jigs "Bleinadeln".

Gruß Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Übrigens für alle BM Liebhaber: ein Fläschchen Savage Gear Fix It ist Pflicht! Nur dieser Kleber repariert die Cuts und eingerissene Schwanzwurzeln ohne Einbußen. Dauert immer ein bisschen, deshalb habe ich immer min. einen gleichen montierten als Ersatz am Mann.
(falls es bessere Reparaturmöglichkeiten gibt, lasst es mich gerne wissen)
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@Fidde
Guter Tip - muss ich mal ausprobieren!
So sah der Fiiish nach dem Strike am Tag zuvor aus!
8B32EEF6-A994-47FB-B2E7-C2A34C573ECE.jpeg
Zuvor nagelneu das Ding - sicher auch ein guter Dentex!
Bringt der Kleber auch sowas in Ordnung?
Gruß Max
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Solange nix fehlt, ja!
der Haken geht ja auch gerne mal seitlich durch, alles schon mehrfach geklebt.... besonders wertvoll, wenn die Gummis rar sind ;)
Das Gummi muss aber trocken sein und nach dem kleben noch ein paar Minuten fixiert werden.
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.059
Punkte Reaktionen
13.088
Ort
meckpomm
Übrigens für alle BM Liebhaber: ein Fläschchen Savage Gear Fix It ist Pflicht! Nur dieser Kleber repariert die Cuts und eingerissene Schwanzwurzeln ohne Einbußen. Dauert immer ein bisschen, deshalb habe ich immer min. einen gleichen montierten als Ersatz am Mann.
(falls es bessere Reparaturmöglichkeiten gibt, lasst es mich gerne wissen)
was soll der sg-kleber besser machen als die anderen, zb fishing glue?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.525
Punkte Reaktionen
3.835
Der SG ist eigentlich nur ein Lösemittel und veschweißt das eigentliche Material wieder. Alle anderen Kleber die ich getestet habe verhärten die Klebestelle und der aus der Metalltube hält beim bm auch einfach garnicht bzw. die Klebestelle löst sich im Salzwasser wieder :emoji_shrug:
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal den Delalande Swat Shad als Alternative zum BM getestet? Falls ja, mit welchen Erkenntnissen?
 

Oben