Bilderthread Meeresräuber

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
BM steht für Black Minnow. Dies ist ein Gummifisch der Marke Fiiish.
Er hat eine sehr weiche Gummimischung und ist mit einem Offsethaken samt (beweglichen) Bleikopf ausgestattet.

Wird von vielen Wolfsbarschanglern als Standardgummifisch verwendet.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Hallo zusammen,

hat jemand schonmal den Delalande Swat Shad als Alternative zum BM getestet? Falls ja, mit welchen Erkenntnissen?
Auf den Zug sind ja viele aufgesprungen (illex, dam, storm, delalande....) fangen alle, wenn die Bedingungen stimmen, so denke ich, ob auch so gut, wage ich aber zu bezweifeln. Es gibt auch aus China Kopien, die auch fangen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Alle, außer die großen xd und die x-strong auch nicht. Die kleinen aber nur auf Barsch im Süßwasser
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Ich finde die 6Gr. 70mm Variante lässt sich super werfen, die nächst Grössere 12 Gr.(?)90mm hingegen eher bescheiden.
Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hä aber mit 12 Gramm kommt man doch niemals vernünftig auf 20-30 Meter runter oder?!
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
544
Ort
NRW
Hä aber mit 12 Gramm kommt man doch niemals vernünftig auf 20-30 Meter runter oder?!
Wir sprechen nicht immer von den selben Rahmenbedingungen :)

Bootsangeln im rauen Atlantik vor Frankreich, Bootsangeln in (ruhigen) Flussmündungen, Uferangeln an steilen Felsküsten, Uferangeln im Flachwasser, windig, windstill, verschiedenste Zielfische, usw.

Ich hatte mal zwei Spots, zwischen denen 20m lagen. Beim einen waren 6g am 12er BM fast schon zu viel, beim anderen waren 18g Minimum...
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.728
Alter
44
Hä aber mit 12 Gramm kommt man doch niemals vernünftig auf 20-30 Meter runter oder?!
Ich habe beide Varianten im Flachwasser gefischt 2-5m.
Ging mir auch nur um die Flugeigenschaften, der 12 Gr.+90mm flog irgendwie ka**e
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
893
Alter
35
Ort
Ottersheim
Wir sprechen nicht immer von den selben Rahmenbedingungen :)

Bootsangeln im rauen Atlantik vor Frankreich, Bootsangeln in (ruhigen) Flussmündungen, Uferangeln an steilen Felsküsten, Uferangeln im Flachwasser, windig, windstill, verschiedenste Zielfische, usw.

Ich hatte mal zwei Spots, zwischen denen 20m lagen. Beim einen waren 6g am 12er BM fast schon zu viel, beim anderen waren 18g Minimum...
Das stimmt wohl! Ich hab mir die Frage gestellt, als ich die Bilder von @Max Fischer gesehen habe... vorallem sind grouper und dentex ja eher im tiefen anzutreffen oder?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.523
Punkte Reaktionen
3.826
Das ist ein 60g Kopf ;)
Da könnt Ihr die gesamte Palette sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@Logge
Ich fische vom BM Fiiish nur die 40g und 60g Köpfe in Wassertiefen von ca. 15 m und flacher. Dentex und Grouper kommen durchaus auch in flachen Bereichen vor wenn sie die geeigneten Strukturen bieten.
LG Max
 

Max Fischer

Echo-Orakel
Registriert
8. März 2014
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
914
@bruwator
Ja kann ich verstehen, nach außen sieht es heftig aus. Beim Shore Jigging ist man halt mit einem Problem konfrontiert. Die Fische die beißen haben in der Regel mächtig Power und man drillt sie auf die Strukturen drauf, welche sie wieder nutzen, um das Vorfach zu kappen.
Wer da langsam und gemütlich macht wird die meisten Fische nicht landen können. Gerade Amberjack in der Liga 3-4 kg sind wahrscheinlich im Verhältnis Kraft/Gewicht in ihrer stärksten Phase.
Erkennen kann man das in Rute - wenn du so eine Rute als Süßwasserangler in der Hand hast kannst dir gar nicht vorstellen das die überhaupt was biegen kann - und schon gar nicht ein Fisch mit 3 kg.
Gruß Max
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Wieder einen neuen Thread entdeckt! Hier sind ein paar unserer Shore-Faenge aus Bolinas Bay. Leopard Shark um die 140cm und ein Bat Ray mit einer Fluegelweite von 125cm. Beide Catch & Release (eher Beifaenge beim Ansitzen auf Striped Bass), aber kleinere Haie nehmen wir abundzu mal mit (falls sie Maennchen sind) und machen Fish 'n Chips draus.

leopardshark.png
Image from iOS (16).jpg
Image from iOS (17).jpg
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
669
Punkte Reaktionen
6.648
Ort
Novato, CA
Haie mit nehmen? Ernsthaft??! Geht gar nicht!

Warum? Leopard Sharks gibt’s wie Sand am Meer (keinerlei Gefährdung), wenn man kleine Männchen nimmt ist a) der Merkurgehalt klein und b) man beeinflusst die Fortpflanzung nicht, wenn man sie direkt ausnimmt wird das Fleisch nicht durch Urin verunreinigt, und Haie werden auf der ganzen Welt kommerziell verwendet und gegessen (ziehe z.B.https://en.m.wikipedia.org/wiki/Flake_(fish) - wird auch in GB gemacht). So... das waren so ziemlich alle Gründe dagegen, die ich mit vorstellen konnte ;)
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
686
Punkte Reaktionen
2.061
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Haie werden auf der ganzen Welt kommerziell verwendet und gegessen

Na dann muss es ja gut sein ;)
Übrigens ernährungsphysiologischer Müll. Stichwort Methylquecksilber und Schwermetalle. Gerade Leopardenhaie, welche sich zu einen großen Teil von Muscheln ernähren. Muscheln sind Filtrieren und reichern somit Umweltschadstoffe, vor allem Schwermetalle, im Fleisch an. Die Haie wiederum akkumulieren die Stoffe in extrem großen Mengen im Fleisch.
Eine verschimmelte Brotscheibe würdest du sicher nicht essen wollen. Die wäre aber noch gesünder als Haifleisch.
Über den Sinn und der Notwendigkeit Haie als Keystonespecies für das Ökosystem Meer zu töten will ich jetzt nicht debattieren.
Weltweit wird der Verzerr von Haifleisch zum Glück vermehrt untersagt. Und das hat auch seine Gründe.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.444
Punkte Reaktionen
1.941
@bruwator
Ja kann ich verstehen, nach außen sieht es heftig aus. Beim Shore Jigging ist man halt mit einem Problem konfrontiert. Die Fische die beißen haben in der Regel mächtig Power und man drillt sie auf die Strukturen drauf, welche sie wieder nutzen, um das Vorfach zu kappen.
Wer da langsam und gemütlich macht wird die meisten Fische nicht landen können. Gerade Amberjack in der Liga 3-4 kg sind wahrscheinlich im Verhältnis Kraft/Gewicht in ihrer stärksten Phase.
Erkennen kann man das in Rute - wenn du so eine Rute als Süßwasserangler in der Hand hast kannst dir gar nicht vorstellen das die überhaupt was biegen kann - und schon gar nicht ein Fisch mit 3 kg.
Gruß Max

Ist ja je nach Standposition und Untergrund auch ein Sicherheitsaspekt, bei dem wilden Gepumpe mit Squads vorm Abhang tatsächlich die Balance zu verlieren. Generell und unabhängig der Angelei kann schnelles Pumpen auch fix zu Spannungsverlust führen.
Aber ja, bei deinen SJ Drills sicher stark vom Spot abhängig.
Gibt jedenfalls auch Streifen, bei denen der Fisch mehr Zeit an der Accura bekommt:

 

Oben