• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Oder ihr spart euch den Murks und steigt auf Kugellagerwirbel um :emoji_thumbsup:

Ist auch keine Lösung,hab viel probiert.Die besseren 3-fach Tönnchen laufen schon ok + sind zu bezahlen.
Wenn Du allerdings nen Link für bezahlbare qualitäts Lager Wirbel hast,dann immer her damit,ich teste gerne :emoji_grimacing:
 

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Balistol...Na klar!
das nehm ich, das ist rein natürlich, oder? Das sollte reichen und ist mindestens so gut wie Silikonspray. Oder vllt Lebertran? Dann hab ich direkt n Flavor :tonguewink: (im Ernst jetzt)....
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Viele schwören drauf :emoji_grin:
Ich mag das Zeug aber auch,und nutze es vielseitig :emoji_shrug:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Also on meinem Fall zumidest, Ballistol :emoji_point_up::emoji_laughing:
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ballistol nur nicht in die Rollen kippen, nehmt die für die Rollen gedachte Öle und Fette.

Wenn schon OT, dann haut mal raus, welche Wirbel nun gegen den Schnurdrall die besten sind. Möglichst nicht glänzend.
 

makomatic

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
9. November 2007
Beiträge
2.210
Punkte Reaktionen
1.982
Alter
40
Ort
Bei Bremen
Du da muss man aber mal ehrlich sein,ein Spinner kann ne Schnur schon gut beanspruchen.
Bin gerade selber viel am rumprobieren bezüglich Schnurdrall beim Spinnerbait fischen.

Das versteh' ich nicht wirklich: Ein Spinnerbait erzeugt doch keinen Schnurdrall? Der läuft doch durch das Kielprinzip stabil auf seiner Achse.
Bei Spinnern haben wir "früher" das Ende vom Clinchknoten länger gelassen und da mit Bleischrot gearbeitet. Hab ich bestimmt 25 Jahre nicht mehr gemacht - funktionierte aber ;-)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Das versteh' ich nicht wirklich: Ein Spinnerbait erzeugt doch keinen Schnurdrall? Der läuft doch durch das Kielprinzip stabil auf seiner Achse.
Bei Spinnern haben wir "früher" das Ende vom Clinchknoten länger gelassen und da mit Bleischrot gearbeitet. Hab ich bestimmt 25 Jahre nicht mehr gemacht - funktionierte aber ;-)


Also wenn ich nen Mepps mit ner Stationär aud Dauer fische,habe ich nen Drall in den ersten Metern der Schnur.
Vielleicht geht das bei ruhigen Gewässern gut.Aber wenn Du beispielsweise mal ne Stunde oder zwei gegen den Strom fischt,zum Beispiel an ner Rheinbuhne,wird der niemals die komplette Zeit über perfekt laufen und nie twisten.
Viele Leute haben mir erzählt dies und das hilft,habe selber viel probiert,aber nix für wirklich top befunden.
Auch das von Dir genannte Bleischrot ist nur ne kleine Hilfe.
Ich finde mich mittlerweile damit ab,und die 3-fach Tönnchen haben bei mir bisher wie gesagt das beste Ergebnis geliefert.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Sry,war genau das gemeint !
Spinmads machen null Probleme,und andere Spinnerbaits um es dann deutlich zu sagen :)
Aber zum Beispiel gerade die Mepps Aglia Longue und so Konsorten machen da richtig Stress.
 

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Genau, Spinner hauptsächlich und etwas auch Blinker sind das Hauptproblem. Der Rest ist unkritisch, Der wird Bei mir aber auch ohne Wirbel gefischt...
 

Najing

Echo-Orakel
Registriert
8. Dezember 2017
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
222
Alter
34
Einmal mit Tackle Advisors zurück zum eigentlichen Thema. Hier konkret zur X9:

 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Auch mal ein wenig Input von mir.
Fische die X 9 nun seit Beginn der neuen hollaendischen Saison auf meiner 200g+ Big Bait Rute in 65lb/36.63kg dunkelgruen.
Hatte Sie auf Empfehlung meines Tackledealers hier in NL gekauft. Daiwa 8 Braid war zu der Zeit eigentlich niergendwo in NL zu halbwegs vernuenftigen Preisen, in der Staerke, erhaeltlich.

Also bis jetzt kann ich absolut nichts negatives sagen. Recht rund, sehr glatt und sogar Farbstabil. Definitv Farbstabiler als die Daiwa 8Braid Evo.
Mir kommt sie ein Stueckchen fester/steifer vor als die 8Braid Evo. Wobei die 8Braid zum Schluss auch gut durchgenudelt war und defintiv auch den Zenit ueberschritten hatte.
Also zumindest kann ich zur Zeit sie als Option fuers Grobe nennen. Hat zwar schon einige Angelstunden hinter sich, aber zum absoluten Dauertest genuegt das daher noch nicht.

Kombo ist eine NaCL 61 auf ner Wolfcreek 12oZ Rute
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
Da zu der o.g. Schnur noch kein eigener Threat, aber diverse Meinungen bestehen (soweit ich weiß) würde ich eben jenen hiermit eröffnen.
Ich selber fand die Idee von 9x Geflochtener sehr interessant und habe vor ca 1 1/2 Jahren meine L-M BC combo damit ausgestattet, genauso wie meine XUL und UL BC kombo.
Gefischt wird sie in den Durchmessern 0,08mm und 0,10mm.
Zuerst sei soviel gesagt, ohne irgendetwas gemessen zu haben wirkt die schnur doch deutlich dicker als von Berkley angegeben.
Die 0,08er wirkt eher wie ne 0,12er und die 0,10er dementsprechend wie ne 0,14er.
Dementsprechend passen daher die Tragkraftangaben des Gefühls entsprechend.
Davon wurde nichts getestet, es ist lediglich mein Eindruck.
Die Frabe der nahezu neon gelben Schnur ist sehr beständig und die Schockresistenz ist wieder erwarten hoch.
Ich habe dort erst einmal einen Köder beim werfen verloren uns das schulde ich der eigenen Blödheit beim BL lösen.
Das einzige was mich wirklich stört ist das Auffasern der Schnur bei BL lösen, aber da die schnur meines Wissens kein coating hat geht das deutlich schneller als bei gecoateten schnüren. Die Knotenfestigkeit ist sehr gut, jedoch ist die schnur durch das mangelnde coating extrem weich.

Falls noch jemand Erfahrungen gemacht hat, teilt sie bitte mit uns.

Bis dahin TL
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.877
Punkte Reaktionen
30.037
Ort
Mittelhessen
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Sry die Suche hatte mir nichts angezeigt
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Kein Problem. Habe auch schon Sachen vergeblich gesucht, obwohl ich mir sicher war, dass es dazu schon was gibt.
Liegt wohl u.a. daran, dass man nicht nach Termen mit zwei oder drei Buchstaben suchen kann, was leider oft doch sehr einschränkend ist. Nehme mittlerweile oft Google mit site: qualifier
 

Oben