• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Julian-brm

Twitch-Titan
Registriert
16. Juli 2020
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
125
Alter
22
Ort
München
Ich würde die Berkley X5 / X9 in 0,17mm dafür hernehmen. Habe die X9 in dem Durchmesser auf einer Rute mit ähnlichem Wurfgewicht und das passt für mich sehr gut. Die Schnur fällt meiner Meinung nach auch etwas dicker aus und reicht daher vollkommen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Also die 20lb / 17kg Variante entspricht wohl 0,17mm. Ich checke jedoch die Angabe nicht. 17kg wären ungefähr passend für mein angepeiltes Wurfgewicht, aber 20lb sind doch grob umgerechnet lediglich ca. 10kg.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Zoom hier mal rein, da siehste alles. Durchmesser musst du aber mindestens 0.05mm drauf rechnen, bei den dickeren sind’s glaube ich noch bisschen mehr, vielleicht real 0.25mm
20lb USA is halt immer Knotentragkraft. Aber 20lb x9 mit 20lb FC und FG reißt dann wunderbar am Snap. Zumindest bei 8lb + 8lb, 10lb + 10lb, 12lb + 12lb. Die 20lb hab ich noch nicht abgerissen bekommen :D
Und die kleine 2.5 bei Asia is die PE klasse
@Saturday

Berkley_X9_GreenvjKEuCNuj3w9M.jpg
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Ahh, jetzt leuchtet das ein. Real trägt sie also so um die zehn bis maximal fünfzehn Kilo, bei 0,22mm Durchmesser. Das halte ich für plausibel. Die europäische Angabe von 17kg bei 0,17mm ist schon echt ein schlechter Scherz. Aber man kennt ja das leidige Problem ...
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.475
Ort
76-KA
Drum gibt’s ja die PE Klasse, dann passt das mit der Auswahl. Nur halt mega behämmert, dass die die nicht angeben auch wenns auf der Spule steht
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Gibts jemand mitErfahrung der X5 in 0,06mm auf einer BFS Rolle?
Ist es zu empfehlen, oder sollte man gleich auf 0,08 bzw. 0,10mm?

Gruß Frank
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.124
Das PE-Rating finde ich auch super, aber man muss ein Gefühl dafür entwickeln, welchen Wert man auf welcher Kombo gern nutzt und ich bespule meine Tatula 200 eben erstmals neu und habe vor deren Verwendung nicht im WG-Bereich bis 80g geangelt, also keine Erfahrungen sammeln können.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.393
Punkte Reaktionen
6.023
Alter
54
Ort
Nähe BER
Gibts jemand mitErfahrung der X5 in 0,06mm auf einer BFS Rolle?
Ist es zu empfehlen, oder sollte man gleich auf 0,08 bzw. 0,10mm?

Gruß Frank
Ich habe auf allen BFS-Rollen die X9 in 0,06mm drauf und die läuft erste Sahne bei Ködern von 2 bis 10g. Abrisse immer am Snap oder im Vorfach - nie an der Hauptschnur oder am Albright-Knoten.
Werde aber demnächst mal die X5 zum Vergleich aufspulen.
 

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich nutze die X5 meinen kleinen Abus. Bin von x9 auf 5 umgestiegen, weil ich gerne Spinner nutze und die X9 mit dem Drall nicht so gut zurecht kam. Außerdem brauch ich ne robuste Schnur in meinem Gewässer. Vom Werfen her war die X9 auch super. Ich fische das mit nem gut 5kg-FC-Vorfach, das klappt gut.
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Das PE-Rating finde ich auch super, aber man muss ein Gefühl dafür entwickeln, welchen Wert man auf welcher Kombo gern nutzt und ich bespule meine Tatula 200 eben erstmals neu und habe vor deren Verwendung nicht im WG-Bereich bis 80g geangelt, also keine Erfahrungen sammeln können.
Das stimmt natürlich. Dafür lassen sich die Schnüre dann gut/besser vergleichen. Also wenn du zB von einer Sunline auf eine Berkley wechselst, musst du nicht raten, ob Durchmesser oder Tragkraft stimmen (eines von beidem ist ja bei EUDM meist gewürfelt), sondern nimmst einfach die gleiche PE-Klasse.

Ich hab früher immer nur auf die Tragkraft geschaut und 1-2 mal ins Klo gegriffen. Seitdem schau ich auf die Klasse und hatte keine Probleme mehr.

Aber zurück zum Thema
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Danke! Das macht mir die Entscheidung leichter. Ich hatte auf anderen Baitcasterrollen Erfahrungen mit X9 in 0,10, 0,12 oder höher. Bin dann durch Zufall bei X5 gelandet und hatte festgestellt, das es sich leichter bei Backlash , enttüdeln lässt.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Bin am Überlegen mal die X9 auf der BC zu testen.
Welche Stärke würdet ihr denn bei einer 42gr BA H Rute mit Shimano Bantam verwenden.
Tendiere aktuell zur 0,12er.
Die Kombo soll meine Spinnerbait/Chatter Kombi werden.
Schonmal Danke im Voraus.
Grüße Benschi
 

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Ich habe X5 und X9 in der kleinsten Variante gefischt, und festgestellt, dass sie vom Wurfverhalten annähernd gleich sind. X9 fand ich sogar etwas besser bei den leichten Ködern wohlgemerkt. Aber aufgrund der höheren Robustheit und der Erfahrung die auch @Altamar gemacht hat, fische ich die X5 auf der BC.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Bin am Überlegen mal die X9 auf der BC zu testen.
Welche Stärke würdet ihr denn bei einer 42gr BA H Rute mit Shimano Bantam verwenden.
Tendiere aktuell zur 0,12er.
Die Kombo soll meine Spinnerbait/Chatter Kombi werden.
Schonmal Danke im Voraus.
Grüße Benschi
Ich würde rein nach der Tragkraft gehen und 8-9kg anvisieren. Nutze auf meiner 110gr rute ne 20lbs schnur. Die Schnur ist eh fast immer doppelt so dick wie angegeben
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Rein nach Tragkraft wäre das die 0,10 mit 9kg oder die 0,12 mit 12,1kg.
Wobei man bei der Dicke ja 0,05 dazurechnen soll. Also als tatsächliche Dicke dann.
Glaub das hab ich hier schon gelesen.
 

agent.-.orange

Twitch-Titan
Registriert
6. Februar 2019
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
47
Ort
München
Bin am Überlegen mal die X9 auf der BC zu testen.
Welche Stärke würdet ihr denn bei einer 42gr BA H Rute mit Shimano Bantam verwenden.
Tendiere aktuell zur 0,12er.
Die Kombo soll meine Spinnerbait/Chatter Kombi werden.
Schonmal Danke im Voraus.
Grüße Benschi
Also wenn du die Kombo wirklich viel für stark vibrierende Baits (Chatter-/Spinnerbaits und dann vllt auch Crankbaits) nutzen möchtest, dann würde ich dir eher zu FC als Hauptschnur raten. Einfach um a) die Vibration des Köders etwas zu puffern und b) dem Fisch beim Biss die Möglichkeit zu geben etwas Raum zu geben. Gerade wenn du Bisse "direkt vor deinen Füßen" bekommst, hast du bei einer harten/schnellen Rute ein hohes Risiko das der Fisch ausschlitzt. Das gilt besonders für Köder, die auf Zug gefischt werden (was ja bei Chatter-/Spinnerbaits der Fall ist). Ich würde dir dann zu einem 14lb oder 16lb FC raten, das passt ganz gut zur Kombo.
 

benschi300

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
40
Da ich mit dieser Kombo auch Gummis jiggen und leiern will, denke ich wäre mir Geflecht lieber.
Wenn ich mehr vibrierende Baits fische, würde FC tatsächlich Sinn machen.
 

Oben