• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Nun ja jetzt ist zum einen mein Beitrag hier hin verschoben wurden, vielen Dank erstmal an Angelspass dafür.
Da es hier aber auch um die x5 geht kann ich auch hierzu direkt was schreiben.
Nachdem ich von der X9 so angetan war was die Lautstärke, die Tragkraft anhand der Erfahrung und die Farbstabilität angeht wollte ich auf meiner Big-Bait bis 110gr die X5 ausprobieren, da mir die Spiderwire Dura 4 deutlich zu laut bei spinnerbaits war.
Zumal die schnur bei askari nur 7,50€ für 150m gekostet hat.
Gesagt, getan.
Jetzt zu den Eigenschaften.
Die Schnur ist gefühlt genau so Laut wie die x4, genau so schockresistent und farbstabil wie die x4, daher darf sie wieder gehen.
Die wurfweite ist aber extrem gut, 60gr jerk auf fast 70m bekommen, aber wie gesagt, sie ist mir viel zu laut.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Jetzt zu den Eigenschaften.
Die Schnur ist gefühlt genau so Laut wie die x4, genau so schockresistent und farbstabil wie die x4, daher darf sie wieder gehen.
Die wurfweite ist aber extrem gut, 60gr jerk auf fast 70m bekommen, aber wie gesagt, sie ist mir viel zu laut.

Von einem Mehrstrang kann man wohl kaum erwarten, dass der die Schnur "silent" macht.
Und hättest Du die Leine lieber weniger schockresistent und weniger farbstabil? :emoji_thinking:

Es gibt natürlich reichlich Schnüre, die dann genau diese Anforderungen erfüllen...
 

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Das mit der Lautstärke hängt ja immer auch etwas mit der Rute zusammen. Und es spricht ja auch nix dagegen 9-fach zu fischen oder auch einfach andere weiche Schüre.
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Von einem Mehrstrang kann man wohl kaum erwarten, dass der die Schnur "silent" macht.
Und hättest Du die Leine lieber weniger schockresistent und weniger farbstabil? :emoji_thinking:

Es gibt natürlich reichlich Schnüre, die dann genau diese Anforderungen erfüllen...
Naja ich hatte mir eine leisere schnur vorgestellt, aber Naja, das Problem habe ich extrem wirklich nur bei spinnerbaits, aber die Fische ich sehr häufig, denke mal dass ich wahrscheinlich die x9 drauf packen, dann ist hoffentlich erledigt
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Wie stark färbt denn die x5 ab (im Vergleich zur Powerpro bspw.)? Und wie sehr färbt sich die crystal Version an?
 

GeFished

Master-Caster
Registriert
5. Dezember 2019
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
487
Alter
35
Ort
Düsseldorf
Wie stark färbt denn die x5 ab (im Vergleich zur Powerpro bspw.)? Und wie sehr färbt sich die crystal Version an?
Ich kenne die Power Pro nicht, da ich 4x immer als zu laut empfinde, aber die x5 färbt eher wenig ab, beim aufspulen hatte ich leicht gelbliche Finger aber es hielt sich in Grenzen, da war die spiderwire schon krasser
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Mir färbte die X5 flame green zu sehr ab bzw. saute die BC ein, kann ich nicht leiden. Gibt aber vermutlich schlimmere Schnüre wie bspw. J-Braid Grand. Auch wegen dem Abfärben bevorzuge ich weiße Schnüre. Die X5 ist natürlich deutlich unebener als 8fach Schnüre, sogar bei der Career High 6 ist der Unterschied zu 8fach oder gar 12fach Geflecht gut spürbar.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Mir färbte die X5 flame green zu sehr ab bzw. saute die BC ein, kann ich nicht leiden. Gibt aber vermutlich schlimmere Schnüre wie bspw. J-Braid Grand. Auch wegen dem Abfärben bevorzuge ich weiße Schnüre. Die X5 ist natürlich deutlich unebener als 8fach Schnüre, sogar bei der Career High 6 ist der Unterschied zu 8fach oder gar 12fach Geflecht gut spürbar.
Das heisst du würdest eher die crystal empfehlen? Mich nervt der siff auf der bc immer extrem. Will halt nicht zu viel Geld ausgeben zb für ne super pe da ich noch bc Anfänger bin und dachte da ist ein 4 oder 5x Geflecht erstmal sinnvoller
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Das heisst du würdest eher die crystal empfehlen? Mich nervt der siff auf der bc immer extrem. Will halt nicht zu viel Geld ausgeben zb für ne super pe da ich noch bc Anfänger bin und dachte da ist ein 4 oder 5x Geflecht erstmal sinnvoller
Die weiße X5 ist für den Preis eine sehr gute Schnur!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.085
Wenn die Schnur steif und trotzdem glatter als 4- bzw. 5-strand sein soll, kannst du auch die Fireline Ultra 8 in Erwägung ziehen. Ist wegen des Verzichts auf Flechtung (Thermofusion) für ne 8-strängige ziemlich günstig und ebenfalls ungefärbt verfügbar.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Welchen Durchmesser würdet ihr für eine ML kombo nehmen? Fällt ja anscheinend bisl dicker aus die x5..
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Weiß jemand was die 0,08er und die 0,10er X9 (werden ja deutlich dicker sein) in KG tragen? Gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.085
Die X5 in 0,10mm angegeben bei fünf Messungen:
6,47,58,18,48,7

Die X5 in 0,08mm angegeben bei fünf Messungen:
5,96,06,06,46,7

Jeweils kg. So steht's in Börnies PE-Test, Post #1
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Bei der X9 sollte die Tragkraft ähnlich ausfallen wie bei der X5.
Hab mal einen Zugtest mit einer X9 in 0,10 gemacht, das Ergebnis war vergleichbar mit der X5 in gleicher Stärke.
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Mal eine Frage zur X9: Welche würdet ihr nehmen für reale 20lb Tragkraft? Die 0.12 oder sogar 0.14? Schnur sollte auf keinen Fall unnötig dick sein.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.716
Punkte Reaktionen
4.085
Ich melde mich hier auch nochmal, da ich demnächst meine 200er-Tatula erstmals neu bespule und keine Ahnung habe, welche Schnur und vor allem welche Stärke sinnvoll wäre. Geworfen werden Jerks und Swimbaits zwischen 40 und 80g und da es vom Ufer aus stattfindet, hätte ich gern ganz gute Wurfweite. Also darf die Leine nicht dicker als nötig ausfallen. Trotzdem möchte ich Haken bei Hängern so gut es geht aufbiegen, statt Abrisse zu riskieren. Ich will das Zurücklassen großer Plastikobjekte im Wasser unbedingt vermeiden. Habt ihr Empfehlungen in Sachen x5, x9 oder Fireline 8 Carrier für mich?
 

Oben