• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hallo Leute,

Habe mir die Tage mal die x5 kommen lassen,
ich war neugierig.

Farbe Crystal
0,1 mm
Haptik: Weich, aber rauere Oberfläche als 8x
Optik: weiß, sieht sauber aus, dicke ist vergleichbar zur 0,1 riujin...passt

Lässt sich gut werfen, tüddel lässt sich super lösen. Lautstärke war bei mir jetzt nicht anders als 8x. Wurfweite schätzungsweise etwas geringer als 8x....Abriebfestigkeit hab ich nicht getestet, nutze 2m FC-Vorfach und war auch nur am Dorfteich und nicht am Kanal.
Bin zufrieden. Wenn die Riujin den Kaffee auf hat, probier ich die x9 aus.

Schönen Abend
 
C

Casteriker

Gast
Die 9x hab ich jetzt schon eine Weile im Gebrauch und bin recht zufrieden mit der Leine.
Kann ich ohne bedenken weiterempfehlen.
Hab se auf ner Cast drauf.
 

iGude

Echo-Orakel
Registriert
13. Dezember 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
603
Alter
54
Ort
Women Mountain
Habe die X9 auch auf einer Caste. Das nun schon mehrere Monate. Ist eine grundsolide Schnur. Würde sie als gut bezeichnen. Wirft man den Preis noch mit in den Ring gut - sehr gut.
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Ich habe diese Schnur in den USA kennengelernt und fische sie seitdem in verschiedenenen Stärken auf meinen Baitcastern. Sie ist weich, läuft ruhig und lässt sich gut knoten. Auch von der Zugfestigkeit bin ich angetan.
Ich hatte zuvor mit Daiwa‘s x4/ x8 ,power pro and spider wires rumgemacht. Schlussendlich bin ich bei der Berkley X9 gelandet in christal clear
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
@iGude & @Altamar | Sind eure X9-Schnüre noch so glatt wie im Neuzustand, oder löst sich das Coating mit der Zeit merklich, sodass die Schnur rauer und vielleicht auch lauter wird?
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Hallo Sir Saturday
Da ich sie in christal white fische, hab ich keine Abfärbungen, wie beispielsweise Daiwa x8 in charteuse wahrgenommen. Klar wird sie mit der Zeit etwas“schmutziger“ und ist nicht mehr so sehr strahle weiss. Lauter und rauher konnte ich bis jetzt nicht feststellen, im Gegensatz zur Power Pro. Darum schrieb ich ja, das die Berkley x9 nun „meine“ Schnur geworden ist. Gruss Frank
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Vielleicht war "Coating" nicht das richtige Wort. Ich meine nicht die Farbe, sondern die Oberflächenversiegelung (die die meisten Geflechtschnüre haben). Die macht PEs häufig erst richtig glatt. Bei guten Schnüren hält diese Versiegelung länger, bei schlechten Schnüren reibt sie sich schneller ab und das Geflecht fasert auf – Abhilfe schafft dann nur noch regelmäßiges Abschneiden der ersten Meter.

An Thermofusionsschnüren ist eine schlechte Versiegelung besonders auffällig, weil die einzelnen Stränge nebeneinander liegen und nicht richtig miteinander verflochten sind. Sobald auch nur partiell Beschichtung fehlt, treten sofort Fasern hervor, die man aus der Nähe betrachtet leicht mit dem bloßen Auge sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Vielleicht war "Coating" nicht das richtige Wort. Ich meine nicht die Farbe, sondern die Oberflächenversiegelung (die die meisten Geflechtschnüre haben), welche PEs häufig erst richtig glatt macht. Bei guten Schnüren hält diese Versiegelung länger und bei schlechten Schnüren reibt sie sich schneller ab und das Geflecht fasert auf – Abhilfe schafft dann nur noch regelmäßiges Abschneiden der ersten Meter.

An Thermofusionsschnüren ist eine schlechte Versiegelung besonders auffällig, weil die einzelnen Stränge nebeneinander liegen und nicht richtig miteinander verflochten wurden. Sobald auch nur partiell Beschichtung fehlt, treten sofort Fasern hervor, die man aus der Nähe betrachtet leicht mit dem bloßen Auge sehen kann.
Moin moin,

Ich habe die x9 auch seit Mai (also eine Saison) im Einsatz... ich fische auch die Crystal auf der Spinning. Ein auffasern konnte ich bisher nicht feststellen... die Schnur ist immer noch super glatt! Bin super zufrieden mit der Schnur :)

werde sie in diesem Jahr auch auf sie casting Ruten packen...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.726
Punkte Reaktionen
4.106
Ich werde sie mal probieren. Schneidet ihr trotz anhaltender Glattheit pro forma immer mal wieder die ersten Meter weg, oder habt ihr das bisher nicht als nötig empfunden?
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Machst nix falsch mit der Schnur. Ich fische die Schnur mit 0,08 /0,11 und 0,17 Stärke(lt.Angabe).
Ich angel immer mit FC Vorfach,wenn,dann wechsel ich dort und vielleicht nur 10cm Schnur abgeschnitten zum frisch Verbinden
 

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Moin, ich gebe auch mal meine Erfahrung weiter. Habe mir die weiße X9 in 0,14mm auf eine Abu Revo SX gespult. Die Schnur ist absolut rund und fühlt sich super an. Durchmesser scheint mir nach mehreren Messungen mit einem digitalen Messschieber auch einigermaßen zu stimmen. das werde ich aber auf der Arbeit unterm Messmikroskop nochmal genauer nachprüfen. Schnur läuft absolut ruhig durch die Ringe und verhält sich bisher tadellos.
Für mich war das beste, dass ich nun mehr Lauftiefe der Wobbler beim schleppen erreiche. Vorher hatte ich eine 4 fach geflochtene drauf, welche mehr Widerstand im Wasser hat.
Bin gespannt wie sie sich weiterhin macht.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Für mich ist die x9 bisher auch ne echt geniale Schnur !
Wobei die mir im Schnitt schon etwas dicker vorkommt,aber das stört mich soweit nicht.Ist dafür aber deutlich runder und sanfter als beispielsweise deren Ultra 8 Carrier :)
 

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Für mich ist die x9 bisher auch ne echt geniale Schnur !
Wobei die mir im Schnitt schon etwas dicker vorkommt,aber das stört mich soweit nicht.Ist dafür aber deutlich runder und sanfter als beispielsweise deren Ultra 8 Carrier :)
Ja, mir kommt sie auch etwas dicker vor, als angegeben. Es stört mich auch nicht im Geringsten, ob jetzt 0,08 oder 0,10. Mir ist jedenfalls auch aufgefallen, das ich einen Backlash leichter''entwirbeln'' kann, als mit 8-fach geflochtenen Schnüren, von anderen Anbietern.
Ich mag den ruhigen Lauf durch die Ringe, das Handling(Knotbarkeit) der Schnur, sowie was sie ausshält in den jeweiligen angegebenen Stärken im Vergleich zu Mitbewerbern.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Wobei die angegebenen max. Tragkräfte im Reich der Fabel anzusiedeln sind, zumindest in der praktischen Verwendung.
 

Arne B

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
447
Ort
Kiel
Wobei die angegebenen max. Tragkräfte im Reich der Fabel anzusiedeln sind, zumindest in der praktischen Verwendung.

Da wäre es mal angebracht @Börnie ein paar Reste zu schicken um mal die Wahrheit zu erfahren :) Die Schnur scheint ja bisher kaum Schwächen zu haben.
Auch wenn die angegebenen Tragkräfte nicht mit der Realität übereinstimmen(was ja bei vielen Schnüren der Fall ist), ist es in meinen Augen eine astreine Schnur. Jedenfalls vom ersten Eindruck her. Ich werde mir wahrscheinlich meine neue Aldebaran mal mit der X9 bespulen und dann mal im Castingbetrieb testen.

Gruß Arne
 

Henning85

Twitch-Titan
Registriert
7. März 2018
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
46
Alter
38
Habe die x9 jetzt auch auf die Casting gepackt und bin super zufrieden... ich habe vorher mit der kairiki immer ein paar Probleme mit Schnurklemmern... das habe ich jetzt (bisher ) nicht einmal gehabt...
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe mir aus Neugier mal eine Testspule bestellt. Die X5 in 0,12 mm/ 12,1kg lt. Angabe.
Von der Stärke entspricht sie optisch ungefähr einer PE #1.2 (Sunline Siglon)

Der Tragkrafttest (mit FC+FG) brachte erstaunliche 8 kg zutage. Gerissen dann am FG.
Das ist ein wirklich guter Wert, ich hätte die Hälfte der Werksangabe vermutet.

Die Schnur wird ihre Chance bekommen, da sie mir auch sonst gut gefällt.
 

Oben