• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Altamar

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2020
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
98
Ort
darkside of the moon
Ich habe mir aus Neugier mal eine Testspule bestellt. Die X5 in 0,12 mm/ 12,1kg lt. Angabe.
Von der Stärke entspricht sie optisch ungefähr einer PE #1.2 (Sunline Siglon)

Der Tragkrafttest (mit FC+FG) brachte erstaunliche 8 kg zutage. Gerissen dann am FG.
Das ist ein wirklich guter Wert, ich hätte die Hälfte der Werksangabe vermutet.

Die Schnur wird ihre Chance bekommen, da sie mir auch sonst gut gefällt.
Hi Speadfreak
Du meinst sicher die X9? Weil es dreht sich hier doch um diese Schnur.Die X5 ist sicher auch gut, aber sicher nicht so rund und weich wie die X9.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ich habe mir aus Neugier mal eine Testspule bestellt. Die X5 in 0,12 mm/ 12,1kg lt. Angabe.
Von der Stärke entspricht sie optisch ungefähr einer PE #1.2 (Sunline Siglon)

Der Tragkrafttest (mit FC+FG) brachte erstaunliche 8 kg zutage. Gerissen dann am FG.
Das ist ein wirklich guter Wert, ich hätte die Hälfte der Werksangabe vermutet.

Die Schnur wird ihre Chance bekommen, da sie mir auch sonst gut gefällt.


Nachdem ich den zitierten Test an einer "X5" von der Großspule, die ich online bestellt hatte, durchgeführt habe, habe ich mir nun noch nachgeordert.
Zu meinem Erstaunen waren die neu bestellten Schnüre (X5/ Originalspule) völlig anders/ deutlich rauher.
Ich gehe also davon aus, dass die Schnur im ersten Test keine X5 war und auch die Stärke anzuzweifeln ist. Vermutlich hat man mit eine X9 aufgespult (danke an den Versender).
Der Test war so aber für die Tonne!

Also nochmal neu getestet:

x5.jpg

X5/ PE 1.0 (0,10 mm) 9kg max.
Test am FG: 7,8 kg, gerissen am Knoten

X5/ PE 0.8 (0,08 mm) 7,6 kg max.
Test am FG: 5,9 kg, gerissen am Knoten

Eine PE 1.0 hat natürlich nicht 0,10 mm und eine PE 0.8 nicht 0,08 mm. Ziemlicher Bullshit.
Die X5 in PE 1 entspricht im Durchmesser gefühlt in etwa einer PE 1.2/ Sunline Siglon.
Die PE 0.8 einer PE 1.0.

Trotzdem ist die reale Knoten-Tragkraft bezogen auf den realistischen Durchmesser sehr gut!
Und nur das interessiert mich am Ende, Durchmesserangaben sind Schall und Rauch.

Die X5 ist angenehm steif, natürlich rauher als die X9.
Kommt also zum Dauertest mal auf die BC.
 

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Kann auch nur gutes von der X9 auf der Baitcaster berichten.
Definitiv meine neue Lieblingsschnur.
War bei mir auch so, bin mittlerweile mit der BC komplett auf die X5 umgestiegen, da ich mit allen 8/9x geflochtenen Drallprobleme gehabt habe, durch Fischen im Strohm. die Fasern haben sich mitten drin auseinander gedrückt und dann gab’s komische Nestchen. Seit ich die X5 nutze ist’s wech. Aber beider schöne Schnüre.
 

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Also auf der Eradicator mit Titantorzite ist sie nicht laut, würde sie eher als leiseR als erwartet einstufen. Hab aber nur 8/9x zum Vergleich, ist meine erste 4/5x Schnur.
 

Mr_CG

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
So, hab sie auch mal auf der MSX Ltd gefischt, da gibts schon nen hörbaren Unterschied, da war sie lauter, aber weit weg von störend. Scheint auch viel mit der Rute zu tun zuhaben....
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich habe die X9 für einen kurzen Zeitraum auf meiner SV Light gefischt. Eigentlich ne ganz gute Schnur, jedoch verwirren mich die Schnurangaben. Ist das normal, dass bei der Asia lb Angabe etwas anderes steht als bei der Amerikanischen?
 
M

mueslee

Gast
Die lb Angabe - noch mehr der Durchmesser - ist vollkommen irrelevant. Einfach auf das PE-Rating schauen (z.B. #1) und du weißt ungefähr, was dich erwartet.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Bei den X5 und X9 kann man sich ruhig an der EU-Tragkraft orientieren. Wird mit Knotenlosverbindern natürlich nicht erreicht, ist aber nicht weit von entfernt. Die Durchmesser sind zu vergessen, die Schnüre sind natürlich deutlich dicker, grob doppelt so dick.
 

AngelHag

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Juni 2016
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
283
Ort
Pfalz
Die lb Angabe - noch mehr der Durchmesser - ist vollkommen irrelevant. Einfach auf das PE-Rating schauen (z.B. #1) und du weißt ungefähr, was dich erwartet.

Schön wäre es...Das gilt zumindest bisher ganz gut für die japanischen Schnüre! Bei der Berkley musst du mindestens eine, vllt. sogar 2 PE Klassen niedriger gehen, um eine ähnlich feine Schnur zu kriegen.
Würde sagen, eine 1.0 X9 ist mindestens eine 1.2 wenn nicht sogar 1.5 PE Daiwa / Sunline etc.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Schön wäre es...Das gilt zumindest bisher ganz gut für die japanischen Schnüre! Bei der Berkley musst du mindestens eine, vllt. sogar 2 PE Klassen niedriger gehen, um eine ähnlich feine Schnur zu kriegen.
Würde sagen, eine 1.0 X9 ist mindestens eine 1.2 wenn nicht sogar 1.5 PE Daiwa / Sunline etc.

Das stimmt. Eine X5 in PE 1.0 entspricht etwa einer Sunline Siglon PE 1.2.
Da die Berkley 1.0 aber etwa soviel trägt wie die Sunline 1.2, spielt das eigentlich keine Rolle. Man kann also die Berkley eine PE-Nummer dünner wählen, schon passt das.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@Speedfreak | Gibt es die X9 eigentlich in Stärken, die einer Sunline Siglon PEx8 in 10lb, 8lb und 6lb/5lb entsprechen? Kannst du evtl. abschätzen, welche das dann wären?
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@Speedfreak | Gibt es die X9 eigentlich in Stärken, die einer Sunline Siglon PEx8 in 10lb, 8lb und 6lb/5lb entsprechen? Kannst du evtl. abschätzen, welche das dann wären?

Mit der X9 habe ich wenig Erfahrungen. Die X5 fische ich inzwischen auf verschiedenen BC-Combos, mit vollster Zufriedenheit.
Reale (!) 10 lbs entsprechen in etwa der X5 in 0,06mm (lach). Dünner gibt es sie nicht.
Ich denke, das lässt sich auf die x9 übertragen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Vielen Dank! Dann weiß ich immerhin schon, dass ich für meine 1000er/2000er-Rollen eine andere Leine benötige.
 

Oben